Saab 9-5 2.3 Turbo Griffin Aero Autom.

Registriert
05. Dez. 2016
Beiträge
353
Danke
46
SAAB
9-7
Baujahr
2007
Turbo
Ohne
Hallo,
heute bin ich mal im 9-5er Teil.
Ich interessiere mich für den ob. Saab. Den würde ich aus Holland importieren. Da ich aber mit meinem 9-7x aus Holland eine ewige Litanei mit dem TÜV hatte, siehe gesonderten Chat, sagt mir der Verkäufer, er will ein CoC beantragen. Das Baujahr ist 2006, Modell 2007. Im Typenschild ist keine E-Nr. vorhanden. Wie sah es mit diesen Saab's aus ?? Hatten die keine EG-Übereinstimmungsnummer ?? Oder CoC Papiere ?? Ich möchte die lästige Einzelabnahme nicht noch einmal durchmachen. Das halten meine Nerven nicht aus. Kann mir jemand was dazu sagen ???
Danke im voraus.
Euer Manfred
 
Hallo,
heute bin ich mal im 9-5er Teil.
Ich interessiere mich für den ob. Saab. Den würde ich aus Holland importieren. Da ich aber mit meinem 9-7x aus Holland eine ewige Litanei mit dem TÜV hatte, siehe gesonderten Chat, sagt mir der Verkäufer, er will ein CoC beantragen. Das Baujahr ist 2006, Modell 2007. Im Typenschild ist keine E-Nr. vorhanden. Wie sah es mit diesen Saab's aus ?? Hatten die keine EG-Übereinstimmungsnummer ?? Oder CoC Papiere ?? Ich möchte die lästige Einzelabnahme nicht noch einmal durchmachen. Das halten meine Nerven nicht aus. Kann mir jemand was dazu sagen ???
Danke im voraus.
Euer Manfred
Das Sondermodell Griffin gab es bei der Chrombrille (Modelljahr 2006-) doch erst im Modelljahr 2009. Doch COC gab es, und eigentlich müsste sich der Wagen problemlos mit den niederländischen Papiere umschreiben lassen, also ein COC sollte dazu nicht nötig sein. Das solltest Du aber mit deiner Zulassungsstelle abklären.
Der Unterschied zum 9-7X ist, das es den hier offiziell nie gab.
 
Das ist leider nicht richtig.
Der Saab hat keine EU-uebereinstimmungsnummer auf dem Typenschild und kein CoC.
Im Vorfeld habe ich mit dem TÜV gesprochen. Nur mit dieser Nr. bzw. dem CoC ist eine einfache TÜV Abnahme möglich. Ansonsten Einzelabnahme. Ich bin davon ausgegangen, dass bei diesem Baujahr die EU Nr. vorhanden ist. Ist sie aber nicht.
Nochmal mache ich dieses Theater nicht.
 
Das ist leider nicht richtig.
Der Saab hat keine EU-uebereinstimmungsnummer auf dem Typenschild und kein CoC.
Im Vorfeld habe ich mit dem TÜV gesprochen. Nur mit dieser Nr. bzw. dem CoC ist eine einfache TÜV Abnahme möglich. Ansonsten Einzelabnahme. Ich bin davon ausgegangen, dass bei diesem Baujahr die EU Nr. vorhanden ist. Ist sie aber nicht.
Nochmal mache ich dieses Theater nicht.
Ok, ist das denn ein niederländisches Modell oder auch importiert? Wenn der in den Niederlanden zugelassen war muss damals ja auch ein COC vorgelegen haben. Oft wird das ja von der Behörde einbehalten, die die Zulassungspapiere ausgibt. Aber wenn der Verkäufer eines besorgen will, sollte es da doch keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind schließlich innerhalb Europas... da ist die Zulassung nicht so einfach...:biggrin:
Hab für meinen 9000er aus Österreich auch ein Vollgutachten und ein Datenblatt kaufen müssen.. obwohl der TÜVler hoffnungslos überfordert war.... oder deswegen:confused:
 
Ein niederländisches Modell, 2 Vorbesitzer.
 
Der Verkäufer hat mir angeboten, ein CoC zu beantragen. Gibt es denn sowas, oder ist das Schmuh ?
 
Wir sind schließlich innerhalb Europas... da ist die Zulassung nicht so einfach...:biggrin:
Hab für meinen 9000er aus Österreich auch ein Vollgutachten und ein Datenblatt kaufen müssen.. obwohl der TÜVler hoffnungslos überfordert war.... oder deswegen:confused:
Ja, da kann ich selber einen Roman schreiben mit dem 9-7x aus Holland.
 
Der Verkäufer hat mir angeboten, ein CoC zu beantragen. Gibt es denn sowas, oder ist das Schmuh ?
Ja, das kann man. Beim Hersteller anfragen, evtl. bei Orio. Oder es gibt ”Spezialisten” die sowas machen.

Also ist der Eigenimport aus dem Ausland doch nicht so einfach wie immer behauptet wird.
 
Also ist der Eigenimport aus dem Ausland doch nicht so einfach wie immer behauptet wird.

Einfach ist nicht das richtige Wort. Jeder Import ist individuell. Ich habe schon viele Autos aus den verschiedensten Ländern importiert, habe mich auf "Exoten" spezialisiert. Man braucht viele Beziehungen und Geduld und am Ende rechnet es sich nicht immer.
 
Wenn ein COC vorhanden ist, dann ist eine Zulassung in DE problemlos möglioch.
Eine TÜV-Prüfung ist dabei normal.
Danach sind auch 2 Jahre fix und foxi.
Geht also ohne 50 Taler n den Kaffee-Pott...und ohne andere Dinge ...
130 Taler sollte man dabei schon mitbringen.
 
Der Verkäufer hat mir angeboten, ein CoC zu beantragen. Gibt es denn sowas, oder ist das Schmuh ?
Ja, das geht. Und ist meiner Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme dass ein CoC beim Kauf dabei ist. Bei meinen damaligen deutschen Fahrzeugen war nie eins dabei, für meinen Griffin ( CH), den ich zwischenzeitlich in D anmeldete und fuhr, habe ich es beantragt und problemlos über einen ehemaligen Saabhändler bekommen (160 CHF). Der TÜV-Prüfer übersah das dann geflissentlich und wollte 100 Teuronen extra für die Ausstellung der Dokumente- nach tüchtig Mecker nach HB-Männchen Tradition :tongue: wurde das schnell korrigiert. Der SC hingegen (auch CH) kam schon mit einem CoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zum 9-7X ist, das es den hier offiziell nie gab.

Der Unterschied zum 9-7X ist, das der sogenannte "SAAB" mit SAAB Automobile AB nicht zu tun hat, bei dem Fahrzeug handelt sich um reine Chevrolet auf dem SAAB Emblemen eingeklebt wurden
 
Trotzdem eines der schönsten Autos on earth.
 
Wenn auf dem Typenschild keine EG-Typgenehmigung eingetragen ist, gibt es für das Fahrzeug auch kein CoC.
 
Wenn das Fahrzeug keine EG-Typgenehmigung hat,wie soll ein CoC erstellt werden?
 
Frag bei Tom von saabblog.net an, der verwaltet das CoC-Archiv.

Viele Fragezeichen wirken sehr fordernd, das senkt bei mir bspw. die Lust, bei einer auf Freiwilligkeit basierenden, gemeinschaftlichen Tätigkeit zu helfen.
 
CoC ist kein Problem. Wir werden das für Sie arrangieren. -->> Sagt mir gerade der Verkäufer. Was soll ich nun glauben.
 
Zurück
Oben