Saab 9000 herrichten

"geht nichts- gibts nicht" wer einen Weg sucht wird auch einen finden. Nur nicht aufgeben ist angesagt.....
 
Also, an dieser Stelle möchte ich mich nochmal an Euch allen bedanken. Ohre Eure Beiträge hätte ich es höchstwahrscheinlich nicht geschafft.
Am Freitag werde ich hoffentlich den Kühler austauschen. Der neue Kühler sollte bis dahin ausgeliefert sein.
 
Jetzt aber geht es langsam in Richtung Schöner Wohnen". Ich würde gerne den Kühlergrill schöner machen?!?! D.h. die Chrome Oberflächen würde ich gerne neu haben. Weiß einer von Euch, wie das zu machen ist?

Hallo Richard,

kauf Dir die Metallpolitur von Autosol, die kostet keine 10€.
Habe noch keine Politur benutzt oder erlebt, die auch nur im Ansatz so gut bei verchromten Teilen ist.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo Richard,

kauf Dir die Metallpolitur von Autosol, die kostet keine 10€.
Habe noch keine Politur benutzt oder erlebt, die auch nur im Ansatz so gut bei verchromten Teilen ist.

Viele Grüße
Andi
Wie soll das bei einer abblätternden Kunststoffverchromung Wunder wirken?


Also, an dieser Stelle möchte ich mich nochmal an Euch allen bedanken. Ohre Eure Beiträge hätte ich es höchstwahrscheinlich nicht geschafft.
Am Freitag werde ich hoffentlich den Kühler austauschen. Der neue Kühler sollte bis dahin ausgeliefert sein.

Du hast vor allem echt durchgehalten und super Echo gegeben. Dein Fleiss und Dein Lernwille…
Stell das nicht unter den Scheffel! :smile:
 
Also, an dieser Stelle möchte ich mich nochmal an Euch allen bedanken. Ohre Eure Beiträge hätte ich es höchstwahrscheinlich nicht geschafft.
Am Freitag werde ich hoffentlich den Kühler austauschen. Der neue Kühler sollte bis dahin ausgeliefert sein.

@RichardL Das Bauchpinseln tut uns allen gut, danke dafür. :biggrin:
Aber der Thread ist längst nicht zu Ende!!!
Du nennst es "Schöner Wohnen"...ich nenne es "Gevatter Rost".
Da ist ein schönerer Chromgrill ganz nett, aber ein paar Blech-Artikel werden wichtiger.
...
Wann wird das gute Stück denn zugelassen???...TÜV war ja noch drauf, oder???...oder kommt da die nächste Hürde???
 
Ja, ich wäre sehr froh, wenn der Thread noch nicht zu Ende gehen würde. An dem Wagen ist sicherlich noch viel zu tun. Erstmal werde ich morgen den Kühler austauschen und dann wieder starten bzw. die Radabdeckung Rechts zurück bauen, Räder wieder dran und den Wagen bewegen, testen. Falls dann alles gut ist, geht es an die restlichen Sachen, evtl. Getriebe ab und Dichtungen, Simmering etc. erneuern.
Hoffentlich geht auch der Rauch bei warmen Motor wieder weg. Ich vermute, dass einiges an Dreck oder Öl, dass wegen den Arbeiten von mir irgendwie an den Teilen, die heiß werden gekommen ist. Das wird dann langsam wegbrennen und dann ist Alles gut.
Der TÜV wäre im Juli. Falls der Wagen unten trocken bleibt, dann muss ich möglicherweise auch nicht an das Getriebe ran, reicht das Getriebeöl zu wechseln.
Bzgl. Rost, da habe ich soviel wie möglich am Unterboden getan. Da war nicht viel. Die Hinterachse etc. sah schlecht aus, an der Karosse unterhalb von der Stoßstange etc. war auch noch was, bzw. in den Radkästen waren auch einige Rostflecken, bzw. an den Stellen wo der Wagenheber angesetzt wird. Das alles habe ich schon behandelt.
Was die Karosse selber betrifft, ich werde Fluid Film in den Öffnungen reindrücken. Von außen gibt es noch Rostansätze an den Kotflügel, Türen etc.. Diese werden dann irgendwann in Ungarn bevor ich den lackieren lassen werden erledigt.
Ich möchte selber noch an den Ledersitze, an dem Chromgrill und danach ans Radio. Das Alles hat aber noch Zeit, drängt nicht. Wichtig ist, dass der Fahrersitz noch hält ohne dass das Leder gleich reißt, solange ich mich reinsetze und den Sitz noch nicht bearbeitet habe. Und noch wichtiger wäre, dass der Wagen durch den TÜV kommt. Die Bremsen sollten noch in Ordnung sein, da der Vorbesitzer vor Kurzem dort einiges getan hat. Was das Fahrwerk betrifft, da muss ich erstmal fahren um zu wissen ob ich da auch noch was machen muss. Zurzeit sieht es gut aus.

Also, vorausgesetzt Ihr habt noch Geduld mit mir, da kann der Thread noch viel länger werden.

Kater, was ist bei Deinem 9-5-er los?

Gruß
richard
 
Hoffentlich geht auch der Rauch bei warmen Motor wieder weg. Ich vermute, dass einiges an Dreck oder Öl, dass wegen den Arbeiten von mir irgendwie an den Teilen, die heiß werden gekommen ist. Das wird dann langsam wegbrennen und dann ist Alles gut.
Genau so ist es mehr oder weniger immer.
 
Also, die Farben sollten diese sein. Ich hoffe H33 heißt Grau?!?!
 

Anhänge

  • IMG_20210610_112137.jpg
    IMG_20210610_112137.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 18
Habe ich das überlesen oder so? Von abblättern hat er nix geschreiben.

Was schadet es, das Ding mal schnell zu polieren?
Das ist in wenigen Mintuen gemacht...

Da hast Du recht, nur was anderes als Abblättern macht der Chrom da ja nicht. Korrosion gibts da nicht.
 
Nur als Tipp aus eigener Erfahrung:
habe bei allen Autos Lecwec in allen! Betriebsölen ( ja, auch Servo, Getriebe, Diff ). Erfolgreich.
Wenn Dichtungen noch nicht gerissen o.ä. sind kann es "offenbar" helfen. Ich bin seit 2016 davon überzeugt.
Wer sowas als Teufelszeug betrachtet möge es einfach nicht verwenden.

Zumindest den Fahrersitz Ledermässig etwas pflegen bevor das Leder leidet sollte ja möglich sein.
War bei "meinem" mit eine der ersten Aktionen. ( Experiment mit einer Mischung aus altem Lederfett und zähviskosem Silikonöl brachte ein durchaus positives Ergebnis )
 
Also, die chromschicht ist noch da, allerdings sind kleine Flächen, wo man sieht, dass diese nicht mehr haftet, wird wohl demnächst sich vom Plastik lösen. Ich werde im ersten Schritt den Grill schön saubermachen, versuche etwas Kleber unter der Chromschicht zu bringen, an den Stellen, wo die nicht mehr dran ist und danach werde ich alles schön polieren. Den Versuch ist es Wert. Irgendwann finde ich einen Freak der Plastik Oberflächen galvanisiert und mir evtl. eine neue Schicht auf den Grill zieht. Dafür muss dann sicherlich die alte Schicht ab. Erst einmal muss es so reichen.

Das Lede werde ich auf jeden Fall gleich pflegen, bis ich dann Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Es ist nicht Prio 1.
 
... Was die Karosse selber betrifft, ich werde Fluid Film in den Öffnungen reindrücken ...
Guter Plan.
Nur ist es gut, den Kontakt mit Gummiteilen möglichst zu vermeiden, weil das Gummi weich und wellig wird und sich teilweise auch längt (z. B. die Gummileisten unten an den Türen mögen das FF überhaupt nicht).
 
Lässt sich dieser Plastik-Chrom überhaupt polieren?! Das hab ich mich noch nie getraut, und irgendwie war das auch noch nie nötig, mit einem feuchten Lappen (Wasser oder auch WD40 o.ä.) ließ sich das immer wieder blankreiben.

Solche blasigen Ablösungen hat der Grill meines 9k auch, aber solange das noch eine geschlossene Oberfläche ist, rühre ich die nicht an, weil ich finde, dass es so immer noch besser aussieht als wenn man da versucht dran rumzuflicken.

Wenn man nicht unbedingt auf ("echten") Hochglanzchrom Wert legt, kann man auch mal versuchen, ob man mit den Chromeffekt-Lacken aus der Spraydose zufrieden ist, wenn das Teil denn mal für eine Generalüberholung fällig ist.
Ich habe das an ein paar Teilen meiner Schwalbe probiert und könnte damit auch am Grill eines Saab wohl ganz gut leben, wenn es nicht gerade ein Sammlungsfahrzeug für den Showroom ist.
Andere, "echtere" Chromalternativen auf Plastematerial scheinen kaum verfügbar oder sehr aufwändig.
 
Guter Plan.
Nur ist es gut, den Kontakt mit Gummiteilen möglichst zu vermeiden, weil das Gummi weich und wellig wird und sich teilweise auch längt (z. B. die Gummileisten unten an den Türen mögen das FF überhaupt nicht).
Danke für den Tip! Ich hadere je eher mit schrumpfenden unteren Türleisten bei meinem 9k :biggrin:
 
Ich habe Gestern den kaputten Kühler ausgetauscht. Als ich den Lüfter vom Kühler entfernt habe, habe ich festgestellt, dass die Isolierung vom Kabel zum Lüftermotor nicht in Ordnung ist. Als ich das Kabel in der Hand hatte, zerkrümmelte sich die komplette Isolierung in dem Schutzschlauch. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich habe dann das Kabel neu isolieren müssen (2 Schichten Schrumpfschlauch, damit es länger hält). Leider hatte ich vom grünen Schrumpschlauch nicht mehr genug habe den Blauen draufgezogen. So sah es dann aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210610_163940.jpg
    IMG_20210610_163940.jpg
    632,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210610_163950.jpg
    IMG_20210610_163950.jpg
    510 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210610_170639.jpg
    IMG_20210610_170639.jpg
    805 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210610_171352.jpg
    IMG_20210610_171352.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 13
Als ich den Motor laufen ließ, habe ich festgestellt, dass der Riemen nicht mit der ganzen Fläche auf der einen Rolle läuft, seitlich fehlen ungefähr 1mm, die nicht auf der rolle laufen. ich hab uch zum Glück festgestellt, dass die Schruabe von der rolle nicht festgezogen war, habe ich nachgezogen. Trotzdem ist der riemen nicht komplett auf der Rollenfläche. sollte ich da was tun?
 

Anhänge

  • IMG_20210610_185649.jpg
    IMG_20210610_185649.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210610_185658.jpg
    IMG_20210610_185658.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210610_185706.jpg
    IMG_20210610_185706.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210610_185715.jpg
    IMG_20210610_185715.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 12
Ich habe den Motor Gestern länger laufen lassen. Er wurde schön warm, die Temperaturanzeige steigt auf max in der Mitte. Irgendwann schaltet sich auch der Kühler schün ein, läuft nicht lange, da er ziemlich schnell abkühlt. Alles sieht gut aus. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl nicht ständig gehalten werden kann. ab un zu geht er ganz kurz mit der Drehzahl herunter aber fängt sich auhc schnell. Kurz gefasst er läuft etwas unruhig, nicht stark, aber ich würde es in Ordnung bringen. Wo könnte ich nachschauen oder was sollte ich überprüfen bzw. kann man das irgendwo einstellen?
 
Zurück
Oben