Bremsen - Abzieher Bremstrommel und Beläge

Ein Zwischenbericht - nachdem die Bremsbacken draußen waren (mir graust schon vor dem Einbau, denn die Federn sind recht stramm), habe ich die Beläge zum Tausch zu Onno geschickt. Gestern bezahlt und sie müssten morgen oder übermorgen wieder hier eintreffen. Nicht ganz billig mit rund 150 Euro - aber ich hoffe, dass ich dafür auch Qualität bekomme. Mittlerweile habe ich die Bremsen sauber gemacht bzw. dem Dreck und Staub der letzten Jahrzehnte raus gemacht. Die Bremsen hinten habe ich auch schon gecheckt, sind von den Belägen her fast neu. Werde die Trommeln nur nochmal sauber machen und über die Schraube hinten oben optimal einstellen.
Befürchte, dass ich die Beläge mit vier Händen einbauen muss, wegen der strammen Federn und dazu kommen noch die Einstellteile, die dazwischen müssen. Oder hat jemand einen Tipp, wie das am geschicktesten alleine geht?
 
iu
 
Erst die Backen in Position bringen und dann mit einer (guten) Flachzange die Feder einhängen
 
...ich haeng die federn meisst mit einem duennen, langem schraubenzieher als hebel ein.....
 
...ich haeng die federn meisst mit einem duennen, langem schraubenzieher als hebel ein.....
Dann bist Du nicht so ungeschickt wie ich - das Ende des Hakens der Feder im Handballen tat weh, dass ich den dort erst mit ärztlicher Hilfe wieder raus bekam hat wertvolle Zeit gekostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge in der Regel erst die Federn in die Backen ein und ziehe sie dann geminsam in die Position. Das erleichtert die Sache sehr, weil man die Backen einfach viel besser greifen kann...
 
Ja, im Grunde geht das gut - aber wie machst du dann weiter, wenn du keinen Helfer hast, legst du ein schweres Stahlprofil drauf, damit du dann wieder beide Hände frei hast, um die Haltefedern mit ihren Tellerchen einzusetzen?
 
Meine Güte was n Aufstand. Kombizange und zwei kräftige Hände und der Drops ist in zwei Minuten gelutscht.
 
.....und wir haben hier nun mehrere moeglichkeiten, den drops zu lutschen......
 
So DHL hat die Lieferung für heute angekündigt - mal sehen, ob ich heute abend schon dran gehen kann
 
Es ist vollbracht - vorne Bremsbeläge gewechselt, hinten waren sie noch fast im Neuzustand. Neben dem Abziehen der vorderen Bremstrommeln, die regelrecht festgebacken waren, war der Rückbau der rechten vorderen Bremstrommel auch eine echte Herausforderung. Die ging einfach nicht drauf. Musste erst mal die Nut in der Trommel mit einer Schlüsselfeile glätten und auch das Metallstück an der Achse, das in die Nut geht. Ist halt so bei einer alten Kiste.
Aber zum Bremsbelagwechsel: Wenn man es mal gemacht hat, dann ist das wirklich kein Problem - der obere Belag kann eingehängt werden, dann die Federn einhängen und den unteren Belage nach unten ziehen und von unten her (einschließlich Exzenterschraube zum Nachstellen) ebenfalls einhängen. Geht ganz easy wenn man weiss wie es geht (das ist aber eigentlich immer so). Jetzt noch Vergaser sauber machen und dann kann das Teil zum TÜV und wieder auf die Straße.
 
Meine Güte was n Aufstand. Kombizange und zwei kräftige Hände und der Drops ist in zwei Minuten gelutscht.
Hattest absolut recht - aber wie gesagt, man muss alles erst einmal gemacht haben, dann wird es leichter.
 
Nur eine kurze Ergänzung zum Thema Abzieher:

Den gibt´s jetzt offensichtlich bei Skandix auch wieder neu: LINK
 
Zurück
Oben