Leerlauf konstant zu hoch

So,
ich habe heute mal das Motorsteuergerät freigelegt, das sieht ja alles machbar aus.
Trotzdem dazu noch zwei Fragen:
1) Gibt es beim Wechsel des Steuergerätes irgendwelche Besonderheiten zu beachten oder nur Batterie abklemmen und tauschen?
2) Ich habe langsam das Gefühl der Wagen ist ziemlich verbastelt... Ist es so korrekt das über dem Steuergerät diese Kabel (siehe Foto) liegen oder müssen die Stecker verbunden sein?
Danke für die Hilfe, werde dann am Montag tauschen und anschließend berichten.
JanIMG_6751.jpg
 
Mit dem STG wechsel brauchst du nicht bis Montag warten. Batterie ab und an die kleine Kreutzschlitzschraube am Stecker achten (ev mal nen Spiegel darunter halten) sonst bekommst du den Stecker nicht ab. D.h. zum testen brauchst du das STG nicht komplett abschrauben, einfach Stecker ab u. das neue i. d. Fußraum legen u. ausprobieren. Wofür die Kabel sind weiß ich nicht, sind bei mir aber auch vorhanden.
 
Vermutung: Klima Umluftventil und Kälteschutzschalter hängen da dran, wenn verbaut.
 
2) Ich habe langsam das Gefühl der Wagen ist ziemlich verbastelt... Ist es so korrekt das über dem Steuergerät diese Kabel (siehe Foto) liegen oder müssen die Stecker verbunden sein?
Anhang anzeigen 186785


Mit verbastelt hat das nichts zu tun.... Die Qualitätsstandards waren damals etwas anderes als heute. Bei meinem 900er sieht es auch so aus. Alles ins Auto reingeworfen, Teppich oder Armaturenbrett drauf und fertig. Keine Befestigung und nichts. Alleine das 70cm lange vollkommen ungesicherte 12v Kabel von der Batterie über das rechte Radhaus zum ersten Sicherungsblock ist ein graus.
Ich glaube auch das es damals nur einen Kabelbaum gab. Ich hab auch im ganzen Auto Stecker verteilt die kein Gegenstück haben....

Grüße aus Rheinhessen
 
Mit verbastelt hat das nichts zu tun.... Die Qualitätsstandards waren damals etwas anderes als heute. Bei meinem 900er sieht es auch so aus. Alles ins Auto reingeworfen, Teppich oder Armaturenbrett drauf und fertig. Keine Befestigung und nichts. Alleine das 70cm lange vollkommen ungesicherte 12v Kabel von der Batterie über das rechte Radhaus zum ersten Sicherungsblock ist ein graus.
...

Ab Werk ist es mit einer Schelle am Radhaus angeschraubt.
Auch ansonsten sind die 900- Kabelbäume -nicht nur im Vergleich zur zeitgenössischen Konkurrenz- ganz ordentlich gemacht.
 
...aber nicht in allen Baujahren aus ordentlicher Kabelqualität....
 
So,
heute bin ich mal dazu gekommen das Steuergerät zu wechseln, das ging in der Tat sehr einfach.
Ergebnis: Das Problem mit dem Startverhalten und dem "Absaufen" durch die aus allen Rohren feuernden Einspritzdüsen scheint tatsächlich gelöst zu sein. Er springt nun auf den ersten Schlüsseldreh an, jedenfalls soweit man das nach einem Tag und 10-12 Startversuchen warm und kalt beurteilen kann. Hier also erstmal Entwarnung und danke nochmal für den Tipp.
Ich habe mal Bilder des alten Steuergerätes eingestellt, das scheint mir verbastelt, es war auch nur an zwei Schrauben auf der rechten Seite angeschraubt.
Was meint ihr, war das schon mal offen, vielleicht wegen der Umrüstung auf E85, oder muss das so aussehen?
Wie es scheint habe ich aber zwei voneinander unabhängige Probleme an der Backe, denn der erhöhte Leerlauf (1200 bis 1400 U/min) und die sporadisch aufleuchtende Check-Engine-Lampe ist geblieben...
Ich hatte die Batterie über Nacht draußen, habe sie nach dem Wechseln des Steuergerätes eingebaut und dann lief der Wagen sofort. Auf der ersten Fahrt ist die Lampe angegangen und dann auch zwischendurch mal wieder aus. Hier scheint also eine weitere Fehlerquelle zu liegen, der Wechseln zwischen altem Luftmassenmesser (Bosch Originalteil) und neuem Messer (ebay 60 Euro...) macht keinen Unterschied, wobei er mit dem alten tendenziell besser läuft.
Was bleibt hier noch als Lösung, klingt nach Falschluft, aber wo soll die nun nach all den Reparaturen noch herkommen?
Weiterhin danke für die Hilfe und beste Grüße!
Jan IMG_6809.jpgIMG_6810.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6809.jpg
    IMG_6809.jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 13
Ich muss jetzt auch gleich mal blöd dazwischenfragen.
Wer kann Steuergerät, Luftmassenmesser, Drosselklappensensor etc. prüfen und ggf. instandsetzen?
 
Steuergeräte werden von speziellen Firmen instandgesetzt. Die anderen Bauteile eher mal nicht.
Prüfung geht per Multimeter oder Diagnosegeräten. Kann jede Bosch-Filiale oder auch freie Werkstätten, solang sie am Bosch oder Gutmann-System angeschlossen sind, um die Daten zu bekommen.
Und natürlich noch die übrig gebliebenen , alten SAAB-Schmieden.
Zwickau ist nicht meine Gegend... :smile:
 
Ich muss jetzt auch gleich mal blöd dazwischenfragen.
Wer kann Steuergerät, Luftmassenmesser, Drosselklappensensor etc. prüfen und ggf. instandsetzen?

Ich hab mein Motorsteuergerät bei Glaubitz in Zittau reparieren lassen.
Musste es allerdings 2 mal hinschicken, nach dem ersten Reparaturversuch gings noch nicht. Nach einem Gespräch mit dem Techniker direkt konnte der Fehler dann behoben werden.
 
Hab gerade nochmal nachgesehen.
Hat mich 373,- gekostet. Hui.
 
Tja,
es bleibt weiter spannend und ich verliere nun wirklich bald die Lust...
Kurzes Update: Nach dem Wechsel des Jetronic-Steuergerätes waren bald die Startprobleme wieder da, wenn auch irgendwie verändert. Ich habe mir dann einen dritten Luftmassenmesser besorgt, diesmal original Bosch. Damit lief er besser und seit dem ist die Motorkontrollleuchte während der Fahrt aus, der Leerlauf bleibt aber erhöht bei konstanten 1200 bis 1400 U/min. Die Startprobleme treten seltener auf, diesmal ist es so das man sehr lange orgeln muss, immer wenn man die Zündung zurücknimmt zuckt der Motor kurz. Nach einiger Zeit springt er an, läuft kurz unrund und fängt sich dann. Dabei geht ab und zu kurz die Motorkontrolleuchte an. Auf Grund dieser Symptome legt sich ein Bekannter fest und sagte: Zündsteuergerät defekt. Dieses habe ich nun getauscht und am ersten Tag startete er kalt und warm gut. Heute morgen wieder das gleich Problem, langes Starten, kurzes Zucken, dann lief er. Kontrollleuchte aus, Leerlauf viel zu hoch, ansonsten rennt er wie er soll.
Was kann ich jetzt noch tun?
Beste Grüße!
Jan
 
Hallo,
ich wollte mal ein kurzes Update geben, weiß gar nicht ob hier noch jemand dabei ist...
Der Wechsel des Zündsteuergerätes hatte wohl doch Erfolg, jedenfalls startet der Wagen nun kalt und warm gut und es ist keine Check Engine Lampe weit und breit zu sehen. Was geblieben ist der erhöhte Leerlauf, kalt bei etwas 1000U/min, wenn er warm ist pendelt er sich bei konstatnten 1200U/min ein.
Heute habe ich nochmal das Drosselklappenponti gewechselt, die Drosselklappe und das Kaltstartventil gereinigt und einige Kabel neu isoliert.
Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht kann ja jemand helfen:
1) Das Drosselklappenponti ist ja mit zwei Schrauben befestigt, davon war eine ausgenudelt und hat nicht mehr gegriffen... Ich habe deshalb nur eine Schraube verwendet, das sitz gut fest und müsste halten. Ist das ein Problem, eventuell auch wegen Falschluft? Weiß jemand welche Schraubengröße dort verbaut ist oder könnte nachschauen? Was kann man tun, eine Nummer größer nehmen. Da ist ja schon Bewegung durch die Drosselklappe drin, würde den Sensor deshalb ordentlich befestigen.
2) Ich habe versucht den Leerlauf über die Schraube mit der Mutter einzustellen, das geht nicht sehr gut. Wenn die Schraube Kontakt hat dreht der Motor (logischerweise) hoch, wenn die Schraube in der Luft ist geht die Drehzahl etwas runter, aber nur auf über 1000U/min. Was kann man tun, gibt es einen Trick, etwa die Schraube nur leicht anliegen zu lassen?
Nochmal kurz zur Info: Saab 901, B212, 2.4.2 LH-Jetronic.
Danke und beste Grüße!
Jan
 
Geht die Drosselklappe denn richtig zu? Kannst du ggf gefühlvoll nachdrücken (und dann Motor aus)?
Oder Falschluft?
 
Hallo Jan,

bei Deiner Beschreibung und dem Bild schätze ich einmal das der Gaszug die Klappe nicht bis Anschlag zumachen lässt. War bei mir auch mal, ging nicht unter 1000 U/min. Die Lösung war dann den Gaszug (in dem Fall ein neuer da der alte einen Knick hatte) in Leerlaufstellung ganz leicht locker einstellen damit die Klappe sicher an der Schraube anschlägt. Die Befestigungsschrauben des Drosselklappenschalters sind M4, gutes Gehäuse oder Gewindeeinsatz verwenden.
 
Hallo,
danke für die Antworten, das hilft schon mal weiter.
Ich habe so bei Begutachten der Drosselklappe nicht das Gefühl das diese noch offen steht, der Gaszug ist stramm aber aus meiner Sicht nicht zu fest.
Also wir letzte Woche allerdings an der Drosselklappenschraube rumprobiert haben hatte ich auf einmal ein hartes Pedal und konnte es nicht runtertreten, manchmal, je nach Einstellung, ist es auch auf den ersten Zentimetern hart.
Wie stelle ich den Gaszug denn ein?
Über die Schraube an der Drosselklappe stelle ich ja nur den Anschlag ein, oder?
Beste Grüße!
Jan
 
Wenn du Mühe hast, die DK aufzudrücken wird die Feder sie eher nicht mal eben wieder zu drücken können. Das muß leicht laufen...
 
Zurück
Oben