Kaufberatung - Glaskugel

In AT berechnet sich die Steuer nach Motorleistung. Ab 150PS aufwärts wird's überproportional teuer. Für meinen Griffin mit 147kW zahle ich €90,08/Monat, also €1080,-/Jahr alleine an KFZ-Steuer.
 
In AT berechnet sich die Steuer nach Motorleistung. Ab 150PS aufwärts wird's überproportional teuer. Für meinen Griffin mit 147kW zahle ich €90,08/Monat, also €1080,-/Jahr alleine an KFZ-Steuer.
Das ist kräftig ……:eek:……

Gruß, Thomas
 
In AT berechnet sich die Steuer nach Motorleistung. Ab 150PS aufwärts wird's überproportional teuer. Für meinen Griffin mit 147kW zahle ich €90,08/Monat, also €1080,-/Jahr alleine an KFZ-Steuer.
In den Niederlanden geht es um das Gewicht des Fahrzeugs...die sogenannte "Wege-Belasting"...worüber die Steuer berechnet wird.(Ein BMW X5 kostet dann mal eben 4000€ Steuern)
In Deutschland geht es um den Hubraum (für die Steuern)...aber nicht um die Leistung. Die ist dann für die Versicherung interessant.
Darum mein Einwand, daß es nicht immer und überall gleich behandelt wird. :smile:
 
Ob im Falle eines Falls jemals jemand die Trionic ausließt? Fahrzeugcheck: Bremsen, Reifen und Beleuchtung...

Kann ich mir kaum vorstellen. Getunter VAG mit vier Ringen und fetten "Alufelschen", der eigentlich nur ein durchschnittlicher Diesel ist: Da wird sicherlich mal nach "Chiptuning" gesucht. Vor allem weil es Werkstätten zum Auslesen en Mass dafür gibt.

Saab, Unfall und Chiptuning? Bei der letzten Verkehrskontrolle haben mich die Beamten gefragt, ob das ein russisches Auto wäre nachdem ich den Zündschlüssel auf der Mittelkonsole betätigt habe. :eek:

Wenn das Auto nicht nach "konkret krassem" S-Line oder AMG-Tuning aussieht wird da kaum einer suchen. MM.

P.S. Kenne einen Fall, bei diesem jemand "klassisches" Tuning mit vergrößertem Hub und erweiterter Bohrung gemacht hat. Ok. war kein Saab, aber interessiert hat es auch keinen. Motor sah von außen unauffällig aus. Rest der Karre war technisch in Ordnung und sie sah eben nicht nach "Baumarktuning" aus. Versicherung hat den Fall ganz normal abgewickelt weil ihm die Vorfahrt genommen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mahatma In Deinem Fall war der Gegner der Schuldige...Vorfahrt genommen und den Ford Mustang getroffen. :smile:
Da war der Renault Twingo eher nicht getunt und auffällig.:biggrin:
Anders herum sieht die Chose anders aus.
Ein sehr guter Bekannter von mir arbeitet bei der DEKRA und ist dort der Spezi für ungeklärte Unfälle.
In der Regel Unfälle mit Todesfolge.
Und da werden die Autos komplett zerlegt...incl. elektronischem Abgleich der Hardware und Software.
...
Ich gebe dir recht, daß ein SAAB eher nicht zu den Fahrzeugen gehört, die unanständig getunt werden. Da sind BMW und DB deutlich mehr betroffen.
Was dazu führt, daß ein SAAB eher legal getunt wird.
Und dann kann man seinen Kram eintragen....und alles ist gut.
...
Für ganz DOOFE erkläre ich den Kram gerne nochmal.
Nicht eingetragene Tuningteile sorgen für den Verlust der ABE des Fahrzeugs.
Ohne ABE ist die Versicherung hinfällig.
...
Wer mit einem solchen Fahrzeug auf öffentlichen Strassen fährt, ist kriminell...geht für 3 Jahre in den Bau...mindestens.
...
In NRW wurde ein Jüngling wegen einem Unfall bei einem "Rennen" zum Mord verurteilt.
Der wandert für 10 Jahre in den Bau...und beteuert, daß er dies nie gewollt hatte.

Gesetze und Recht...will ich garnicht persönlich hier einfordern.

Hier sollen die User selber ihren Geist einschalten und demnach handeln.
 
....genau, das Risiko wegen 2Mark fünfzig:cool:

Wo drum ging es eigentlich in diesem Thread noch:biggrin:
 
Ich hatte vor drei Tagen einen kleinen Zwischenfall auf der BAB 7, ich war mit 160kmh (zulässig). auf der Mittelspur unterwegs, kurz vorher hat mich ein Porsche überholt(daher auf die Mittelspur gewechselt), und ich hatte das Gefühl ich stehe, linke Spur (auch zulässig), dahinter kam ein Benz nicht ganz so schnell (auch zulässig), dann hat die Dame vor mir bei ca. 120 auf die Mittelspur gewechselt, ohne Blinker (eins meiner Hauptprobleme im Straßenverkehr Dieser Tage, und nicht zulässig) ich musste derart in die Eisen gehen, um den Polo nicht zu treffen, und nicht von dem Benz Panzer getroffen zu werden, daß bei mir demnächst ein wirklich maximales Bremsen Upgrade ansteht, die 288er waren echt am Limit.
Ich finde es schön, daß man weiterhin immer etwas findet, was man verbessern kann. Und ich hatte echt Schiss . . . und viel Glück.
 
Die 308er vom Aero machen schon Sinn und die sind nun auch nicht wirklich gut:rolleyes:
 
Zurück
Oben