Sonstiges - Stoßstange, ... aufbereiten

Ich glaube, wenn man das dauerhaft gelöst haben will, kommt man um Lacken nicht drum herum.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das an unserem Swiss auch seit Ewigkeiten vor mir her schiebe.
 
Kurze Frage, bekommt man die vordere Stoßstangenhaut ohne den Träger komplett zu demontieren abgebaut? Die Frage bezieht sich auf einen Schrägschnautze.
 
Nein, die Stosstange muss abgebaut und dann von hinten komplett zerlegt werden.
Das ist vorne auch zum Einsetzen der originalen Zierleisten unerlässlich.
 
Habe jetzt mal das Polytrol von Owatrol getestet. Erst hab ich das mal auf einen "Ersatzspoiler" aufgetragen und eine Woche ruhen lassen. Hab keine negativen Folgen erkennen können. Jetzt ist es am Heckspoiler des Weißen aufgetragen und alles sieht gut aus. Es gibt keine "Schmierer", es hat eine gleichmäßige Sättigung, fettet nicht, der Spoiler hat einen schönen, dezenten Glanz in Tiefschwarz. Das Mittel fühlt sich beim Auftrag wie Owatrol Farbkriechöl an, hat die gleiche Färbung, man könnte fast meinen, das ist nur anders verpackt. Es trocknet jedoch viel schneller, es ist kein Lackauftrag, der Spoiler verhärtet auch nicht. In dem Zug hab ich gleich mal alle Kunststoffteile an der Heckklappe behandelt, auch hier ein super Ergebnis. Jetzt muss die Zeit zeigen, was das Mittel drauf hat.
Habe es sehr vorsichtig mit einem Mikrofasertuch aufgetragen.
 
Owatrol ist ganz gut. Auf den Seitenteilen sorgt es ca. für ein Jahr für Glanz. Auf der Stoßstange nicht so lange, ca. ein halbes Jahr. Jedenfalls bei mir als Laternenparker.
 
Da meine alte Heckstoßstange so voller Dellen war, habe ich eine andere besorgt mit Kratzern.
Diese habe ich rausgeschliffen, immer feiner werdend. Dachte ich könnte den Kunststoff abschließend polieren, bin aber gescheitert.
Ergebnis ist jetzt ganz ok, aber der Glanz fehlt.
Möchte nicht lackieren sondern die Vorzüge einer unlackierten Stoßstange genießen.
Hat jemand eine Idee zum Polieren von Kunststoff? Heißluftfön zum "Glätten" habe ich probiert, hat nicht viel gebracht.
Grüße, s.
 
Man kann unlackierten Kunststoff nicht polieren, damit versaut man sich die Struktur noch mehr und hat am Ende Flecken die man nicht mehr weg bekommt.
Ein vernünftiges Produkt zum "schwärzen" von Kunststoff ist hier sinnvoll.
Kratzer wirklich weg wird man nur mit einer Lackierung bekommen, das fehlende Material muss ja irgendwie aufgefüllt werden
 
Die Kratzer sind ja weg, jetzt ist die Oberfläche einfach noch zu rau.
 
Naßschleifen erst mit 600er und dann bis 2000 Körnung könnte gehen.
Viel Spass und Ausdauer wünscht der

landschleicher
 
Naßschleifen mit 2000 Körnung könnte gehen.
Viel Spass und Ausdauer wünscht der

landschleicher
Ich habe das gemacht. Zuerst mit Föhn und diversen Drückwerkzeugen die Beulen rausgemacht, dann mit immer feiner werdendem Schleifpapier geglättet. Ergebnisse sind heute noch sehr gut. Ich pflege regelmäßig mit Nigrin Reifen-Pflege seidenmatt. Sattes Schwarz. Auch ich bevorzuge aus verschiedenen Gründen die unlackierten Häute und erlaube mir hier eine Abweichung von der Originalität (umgebaut auf APC Vollturbo).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hatte mit 1000er probiert, wahrscheinlich dann nicht ausdauernd genug.
Mache dann Mal noch weiter und noch feiner.
Polieren lässt sich der doch recht weiche Kunststoff wahrscheinlich wirklich nicht. Oder?
 
Natürlich. Davon reden wir doch. Du polierst halt mit feinem Schleifpapier bis hin zu Stahlwolle. Mein pflegendes „Poliermittel“ war damals Armor All. Probiers halt aus, ich hab damals auch einfach losgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ich komme aus'm Holzhandwerk, deswegen verstund ich Schleifen nicht als Polieren. Aber nu. Danke für die Vorschläge hier. Grüße, s.
 
Ich nutze schwarzes Plast PT und bin sehr zufrieden
 
Ich pflege regelmäßig mit Nigrin Reifen-Pflege seidenmatt. Sattes Schwarz. Auch ich bevorzuge aus verschiedenen Gründen die unlackierten Häute und erlaube mir hier eine Abweichung von der Originalität (umgebaut auf APC Vollturbo).
Hatte der Vollturbo serienmäßig lackierte Stoßstangen?
Und wie oft trägst du die Reifenpflege im Jahr etwa auf? Ich dachte immer, so richtig nachhaltig ist da nichts...

Gruß Janik



Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Hatte der Vollturbo serienmäßig lackierte Stoßstangen?
Und wie oft trägst du die Reifenpflege im Jahr etwa auf? Ich dachte immer, so richtig nachhaltig ist da nichts...

Gruß Janik

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Vollturbo immer lackiert. Ich sprüh Reifen und Stoßstangen bei jeder 2. bis 3. Wäsche ein. Gerade bei den Stoßstangen bevorzuge ich das, ich habe mit dem Einschmieren mit schwarzen Cremes keine gute Erfahrung gemacht. Das regelmäßige Einsprühen mit farbloser Gummipflege nebst kurzem Nachwischen bringt ein besseres, gleichmäßigeres Ergebnis für hohe Ansprüche. Und die habe ich.
 
Wenn schon nachlackiert werden muß, es gibt im Modellbauladen Lacke für Kunststoffe.
Ganz billig sind die aber nicht.
 
jungerrömer: ...Einsprühen mit farbloser Gummipflege nebst kurzem Nachwischen bringt ein besseres, gleichmäßigeres Ergebnis für hohe Ansprüche. Und die habe ich.


Meine Ansprüche sind nicht so wahnsinnig hoch, ich mag Patina, nah am Original aber die Spuren der Jahre doch erkennbar. Das stellt für mich auch Wert dar. Restauriere viel Hölzernes... da ist das zentraler Gedanke.

Viele ziehen ja Neuwagenoptik vor.
Als ich Mal die BMW aus den späten 60ern meines sehr geschätzten Kollegen als "sieht ja wie neu aus" lobend bezeichnete, fühlte er sich stark beleidigt...
 
Zurück
Oben