So liebe SAAB-Freunde,Paulchen bekommt ja demnächst noch die Vorderbeine richtig gemacht
, darüber hatte ich ja berichtet.
Heute war Tag der "to do" Liste und das ist nicht wenig. eine Frage, woran erkennt man das der Vorbesitzer selbst oder des Partner einen Rollator hat, jawohl auf der Beifahrerseite sind min. 12 Beulchen die vom Beulendoktor behandelt werden müssen. Dazu noch zwei am Dach hinten (Fahrradträger), sowie eine dezent größere in der rechten hinteren Tür,, die auch noch schlecht schließt.
Ebenfalls der Heckdeckel, ist links ca 1cm nach innen verschoben.
Ansonsten ein paar Roststellen links und rechts Endspitzen (nicht durch) die hinteren Radläufe, Fahrerseitig hinten ein Pickel upside. Die obligatorischen Stellen (Federbeine, Federaufnahme) sind top, genauso wie der Unterboden, alles sorgenfrei und so soll es auch bleiben.
Zum Thema Elektrik ist auch einiges zu sagen.
Die Innenbeleuchtung z.B. Ist der Konsole ist ja ein Schalter, Position 1 Beleuchtung vorn, Mittelstellung Türkontakt, Stellung 2 Leseleuchten hinten. aber, es funktioniert nichts, Sicherung kontrolliert, ist zwar in Ordnung aber Spannung, liegt nicht an
. Liegt es am Zündschalter, glaube ich weniger, da andere Sachen die 15 lastig sind, funktionieren. Also Fehler suchen, genauso verhält es sich mit der Paarung Heckscheiben und Spiegelheizung, auch 15 lastig, ebenfalls keine Spannung anliegend. Dann den Antennenstab, und das Radio wird aufgepeppt (Bluetooth und USB nachrüsten).
Im Motorraum hat mal ein Schlaumeier den Kühlmittelstands Sensor gebrückt, ich vermute, das dieser fehlerhaft ist und somit ausgetauscht werden muß.
Nach längerer Standzeit, über Nacht oder wenn ich ihn einen Tag mal nicht fahre, springt er etwas schwer an, auch dort werde ich auf Fehlersuche gehen müssen.
Die obligatorischen Fehlerquellen eliminiere ich vorher, Zündkabel Kerzen Kappe und Läufer tausche ich sofort, auch sämtliche Schmierstoffe inkl Thermostat sowie Ölwanne runter und Ölsieb kontrollieren. Das Getrieböl kommt später dran ich lasse es Spülen, ist besser bei 107 tsd km.Ein anderes Problem, er wird sehr schnell warm, nach ca 300m ist der Zeiger schon aus Kaltbereich und lasse ich ihn im Stand laufen nach ca 10min max springt der Lüfter an. Meine Vermutung liegt im Bereich Kühler, das er nicht mehr ganz durchläßt, das werde ich prüfen, gegebenenfalls austauschen.
Ansonsten nur Verschönerung, Tempomat und AHK sind Pflicht (Camper) und kommen zeitnah,16Zoll Alus, Armaturenbrett verschönern mit Wassertransferdruck ( habe ich früher semiprofessionell gemacht), Zusatzinstrumente verbauen, bessere Lautsprecher.vielleicht auf Klimaautomatik umbauen?? und Scheiben hinten tönen, ach ja er wird auf "LPG" umgebaut. Ansonsten noch Nebel und Fernscheinwerfer
Bis auf die Beulen mache ich die meisten Karosserie und Lackarbeiten in den Wintermonaten da soll er nämlich ruhen.Vielleicht lasse ich ihn auch "Eisstrahlen" um in Sachen Korrosion ganz auf Nr.sicher zu gehen, sowie die Hohlraumkonservierung auffrischen.
Bei mir ist das auch finanziell ein Balanceakt, habe eine schmale Rente mit einem Zusatzjob, alles was ich mache muß gut geplant werden.
Ich habe diese tollen russischen Schaltpläne aber Radio ist da nicht vermerkt
, hat jemand so einen oder weiß wo ich einen herbekomme. Ich muß wissen wie die Radio mit dem Display gekoppelt ist, der das Radio frisiert, benötigt ein Display, einen SID kann ich von jemand bekommen, ich will so eine Art Notanzeige basteln.
In diesem Sinne
2016 war die letzte Inspektion, letztes Jahr bei 101tsd, der letzte Ölwechsel.