Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Danke euch!
Na, grundsätzlich werden die passen. (...) Die Frage ist nur, was Du Dir vom Einbau erhoffst...
Da sich mein Cabrio vorne hochdrückt und hinten leicht hängt und meine Federn etwa 100.000 km mehr auf dem Buckel haben als die o.g., hatte ich mir gedacht, dass ich die einfach mal tausche. Ich überlege seit Jahren was ich mache aber ich möchte auf keinen Fall ein härteres Fahrverhalten mit anderen Federn. Daher kamen mir die in die Finger und hoffe, dass ich ihn damit wieder etwas runter bekomme. Allerdings würde ich vorne gerne generell noch mal 1,5-2,0 cm tiefer. Sollte ich die daher pressen lassen oder was meint Ihr? Oder nimmt man wirklich vorne lieber einfach eine Windung weg und „sägt“ sie?

Man kann die Federn doch auch kürzen lassen. Bringt Einschränkungen, aber ist unter gewissen Umständen durchaus vertretbar. (...)

Meinst du damit stauchen oder absägen lassen?

Die rote dürfte zum WHB passen: 8,25 Windungen, 14,4 mm Querschnitt und 380 mm Höhe.
Sind, wenn ich das richtig sehe, in der Zeit die Serienfeder bei allen TU-CVs und blechbedachten mit TU und BorgWarner.
Für die ganz schwere Variante (volles TU-CV mit BW) gab es dann noch mal rosa & braun.

Aber zu 'gelb' finde ich nichts, was irgendwie paßt. Denn diese gibt es nur als 'Klasse 1'-Pendant zur roten in 'Klasse 2'.
Und zu 300 mm findet sich nur die 'Sportausführung' mit 6,5 Windungen, 15,7 mm Querschnitt und 301 mm Höhe in silber in 'Klasse 1' und bronze in 'Klasse 2'.

Ja, daher hatte ich auch erst einmal nichts geschrieben: Ich habe nicht so wirklich verstanden, was denn nun die eigentliche Frage ist.
Mechanisch passen die Sätze natürlich beide rein. Doch, was soll es genau bringen?
René. Aber du glaubst schon das die von Saab sind oder haben andere Hersteller auch farbliche Markierungen?
Das Spenderfahrzeug war ein 1988 oder 1989 FPT Cabrio mit 5-Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1: Du willst es wissen. Baust Dir die Krawallvariante mit hart und tief, buchst ne Probefahrt bei hft und danach den Fahrsicherheitskurs (sportlich)

Version 2: Alles gut. Eigentlich gemütlich. Notfalls gehts mit Vollgas um die Kurve... egal, welche Motorisierung... Federn und Dämpfer sind dabei eigentlich unerheblich

Version 3: Du willst nicht immer wieder an jeder ollen Stolperschwelle rüberkratzen oder in einer Senke aufsetzen. Du willst einfach weniger Einfedern und evtl nen cm mehr Bodenfreiheit. Federn und Dämpfer sind da eigentlich der Ansatz, dachte ich immer.
 
... ich möchte auf keinen Fall ein härteres Fahrverhalten mit anderen Federn.
...
Allerdings würde ich vorne gerne generell noch mal 1,5-2,0 cm tiefer.
Wiederspruch in sich. Wenn er in Nullage tiefer ist, muss er härter werden, da der max. Einfederweg ja kleiner wird. Tief und weich führt zum schnellen Anschlagen, was wohl die schlechteste Variante ist.
... oder haben andere Hersteller auch farbliche Markierungen?
Ob es für den 900er Nachrüstfedern mit solchen Markierungen gab, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Sieht gut aus!
Und schön, dass es auch bei Dir geklappt hat. Das Backen werde ich vllt. auch mit dem hier liegenden Satz versuchen.

Einen Ofen habe ich. :cool:
Vielleicht kann mir jemand aus dem Raum Köln ein bis zwei Federspanner leihen?
Meine vorderen Federn sind 38 cm lang. Auf wie viel cm muss ich die denn dann in dem Spanner eindrehen? Oder gibt es bei einem Spanner einen Begrenzer und es ist selbsterklärend? Ich hatte noch nie einen Federspanner in der Hand. :redface:
 
....ich wuerde runterdrehen soweit es geht, keine angst, die federn laengen sich wieder....

...die federspanner funktionieren aehnlich einer schraubzwinge, eine gewindestang , zwei backen fuer
den halt an der feder und muttern zum auf-und zudrehen......

bloed, dass Du im schoenen koeln wonsch, auf der alb koennt ich Dir 2 spanner geben........
 
Ja, die müssen schon ordentlich zusammen gepresst werden. Nitromethan hatte da auch ein ungefähres Maß geschrieben.

Dieser Versuchsaufbau 2017-08-04 15.54.14.jpg 2017-08-04 15.56.08.jpg war etwas zu unambitioniert. 2017-08-05 10.31.37.jpg Im Ergebnis zwar kürzer, aber eher auf Normalmaß...

Die Spezialbackofenspanner inkl. Langnuss mit SDS-Aufnahme für nen Bohrhammer kann ich Dir bei Bedarf zusenden
 

Anhänge

  • IMG-20160816-WA0000.jpeg
    IMG-20160816-WA0000.jpeg
    937,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben