'87er 900 Sedan turbo

Sach' ich doch...
 
Hatten hier doch schon mehrere Leute behauptet. Und ich habe jetzt das originale, ovale Rohr (Flansch abgerostet) gegen ein rundes von Skandix getauscht. Klingt anders.
 
der schedische Saabclub stellt übrigens wieder originalgetreu nachgebaute Endrohre her (600 SEK)...
 
der schedische Saabclub stellt übrigens wieder originalgetreu nachgebaute Endrohre her (600 SEK)...

Sind das die, die Skanmobileclassics in Lemgo anbietet (oder nochmal andere)?
Das Lemgo-Angebot habe ich eine oder zwei Seiten zuvor hier auch verlinkt.
 
Das ovale Endrohr hat Auswirklungen auf den sound...??
Na, ich bin mal gespannt. Bei mir klingt es momentan komplett ohne Endrohr nicht anders als mit (zumindest ohne Last).

Heute ist der Imasaf-Prügel gekommen (oder ein Tannenbaum? :biggrin: ), nächste Woche Montage.

T1gKlsh.jpg
 
Imasaf-Rohr und Topf sind jetzt drunter. Paßgenauigkeit und Ausrichtung sind leider nicht gerade toll. Aber oval... :rolleyes:

Vielleicht suche ich doch noch mal nach einem gebrauchten Originalteil... Blubbern ist noch da, nur etwas baritonaler als vorher. Aber die alte Anlage war halt auch durchgerostet... ;-)

Schöne Feiertage an alle an dieser Stelle!

ASITNEg.jpg
 
Die deutlich im schlechteren Zustand befindende Anlage am Coupé hört sich auch besser an als die am Cabrio.
 
Das ist auch bei mir der Grund warum ich mein rostbraunes Endrohr noch nicht getauscht habe.
... sie brabbelt und blubbert so schön. :biggrin:
 
Imasaf-Rohr und Topf sind jetzt drunter. Paßgenauigkeit und Ausrichtung sind leider nicht gerade toll. Aber oval... :rolleyes:

Vielleicht suche ich doch noch mal nach einem gebrauchten Originalteil... Blubbern ist noch da, nur etwas baritonaler als vorher. Aber die alte Anlage war halt auch durchgerostet... ;-)

...

Hm, sieht aus dem Winkel so aus, daß es recht tief hängt und ein wenig übersteht?
 
Hm, sieht aus dem Winkel so aus, daß es recht tief hängt und ein wenig übersteht?
Ja, genau. Der Haken ist bei dem weiter oben von StRudel verlinkten Rohr weiter hinten bzw. der Teil nach dem Haken kürzer.

Hätte ich mal lieber das genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den (wenn vielleicht auch nur zwischenzeitlichen) Abschlussbeitrag dazu - die ovale Formung schaut originalgetreuer aus als alle Rohrenden, die ich aus dem Standardaftermarketbereich die letzten Jahre so gesehen habe. Das mit der Passung ist doof - am Ende was wegnehmen kommt auch nicht gut, weil dann genau das fehlt, worum's auch ging. Hmpf.
Gab es sonst ab Werk auch Längenunterschiede zwischen Sedan und CC oder CV? Bei den i-Auspüffen kenne ich da zumindest keinen Unterschied.
 
Überraschung bei der Heimfahrt: bei voller Beschleunigung plötzlicher Schlag (nicht besonders laut, eher ein "puffendes" Geräusch), danach extremes Ruckeln, nur noch Teillastbetrieb ohne Bocken möglich, Grundladedruck, keine Bremskraftverstärkung, geht im Leerlauf aus. Läßt sich wieder starten, bleibt aber nur an, wenn man Gas gibt. Beim Beschleunigen zischt es als ob irgendwo Luft entweicht. Was ist da passiert?

Habe mich auf den Hof gerettet, aber in die Werkstatt kann ich wohl v. a. wegen der Bremse nicht mehr fahren.
 
Check mal alle Schläuche (klein wie groß, auch die Ladeluftschläuche), Stopfen und Unterdruckverbindungen, die der Wagen so hat. In die Richtung würde ich zuerst vermuten.
Auch der Bremskraftverstärker hängt am Unterdrucksystem mit dran.
 
.....wahrscheinlich hat die Membran im innern des bremskraftverstarkers dem druck nicht stand gehalten, faehrt jetzt halt ohne bremskraftverstaerker......
 
Auf jeden Fall irgendwo ein Leck in einer der luftführenden Leitungen / Schläuche.
 
War gar nicht so schwer zu finden - wie krieg ich den Stopfen da wieder rein?!

3yIEYt9.jpg
 
Rein: einfach rein drücken. Wird jetzt aber nicht lange halten. Sobald du wieder Ladedruck drauf gibst, macht es wieder *plopp*...

Da ist die Gummibuchse ausgelutscht. Neu machen. Und zwar alle, da sind nämlich noch mehr am Ansaugrohr verteilt.
 
Zurück
Oben