ventilierte Sitze nachrüsten - geht das?

passen die Sitze - unabhängig von der ventilation - ab 2006 von den befestigungsschienen, verkabelung, etc. pp in 9-5er vor 2002?

bzw. wann haben sie die befestigungsschienen, verkabelung, ... geändert?

die velourssitze in meinem 2001 aero sind grauenhaft unbequem und müssen unbedingt ersetzt werden.
 
Hallo miteinander,
möchte mich hier anschliessen. Habe mittlerweile 5 Saabinen, davon kommt jetzt mein erster (9-5 2,3 Limo) wegen diverser Mängel (Rost hintere Radläufe, Ersatzradmulde mit Sichtfenster auf die Strasse, Wärmetauscher defekt...) auf den Schrott. Ein anderer (1999 V6 Griffin)hat ZKD-Schaden aber sehr gut erhaltene beheibare und belüftbare elektrische Sitze. Meine andere 9-5 V6 limo (07.1999) steht sehr gut da, vor 60tkm (mit 280tkm) komplette Revision Motor/Getriebe, kein rost, alle funzt. aber "nur" heizbare manuelle Sitze.

Ich würde jetzt gerne die Griffin Sitze in den SE umbauen (lassen). Gehts und was würdet Ihr so zeitlich veranschlagen....

Danke und schönes Wochenende.

Grüße
Bernd
 
Soweit ich das recherchiert bekommen habe:

- Sitze in Kombi und Limousine sind im Fond/hinten unterschiedlich und nicht kompatibel
- Ansteuerung der elektrischen Sitze ist direkt an den Sitzen montiert
- Kabel für Sitzheizung ist standardmäßig installiert
- Kabel für Sitzventilation sind Extra und müssten beim Nachrüsten der Sitzventiliation nachgerüstet werden, was recht komplex ist (wenn man denn die Schalter auch beleuchtet und von Night-panel ansteuerbar haben möchte. Falls nicht, geht evtl. (selbst noch nicht angegangen) auch eine einfachere Ansteuerung der Sitzventilation)
- Tausch der Sitze vorne ist recht unkompliziert (2x Torx hinten lösen, Sitze verschieben, 2x Torx vorne lösen, Kabel unterm Sitze nicht vergessen; Montage in umgekehrter Reihefolge)
- bei den Fondsitzlehnen muss man auf einer Seite anfangen (ich meine Beifahrerseite) am Drehgelenk zu lösen. Wenn die Seite raus ist, geht die andere Seite auch recht einfach raus
- die Sitzflächen sind ja nach dem Lösen der roten Klipse recht flott in seitlich verschoben und schon hat man sie in den Händen

Angaben ohne Gewähr ;)
 
Ich kram das jetzt mal vor....

Ich bin aktuell dabei Memory Sitze (nur Fahrer) mit Ventilation und Heizung umzubauen.... auch für die Mädels die Rückbank mit Popo Heizer und versuche mich das alles so nah wie möglich am Original.....
Aktuell verbringe ich inkl. Recherche, Stromlaufpläne studieren, Werkzeug besorgen, Flachstecker (Micro Timer usw.) den dritten Tag und bin noch nicht fertig..... 20 Meter Leitungen habe ich von allen Sitzen Richtung H80-1 Stecker im linken Fußraum schon verlegt......

*crazy shit* aber es macht Spaß
 
bitte gut dokumentieren
oder kann ich meinen saab bei dir "abgeben" ;)
 
Ja, an einer Dokumentation mit paar Fotos hätte ich auch Interesse.

Was für eine Sitzausstattung war denn die Ausgangslage?
 
Fotos werden wenig nützen, um es wie ab Werk zu machen muss der gesamte! Innenraum (Cockpit,Teppich,Mittelkonsole) raus und dann heißt es Kabel legen und einpinnen.

Eine wirklich schreckliche Arbeit :)
 
Fotos werden wenig nützen, um es wie ab Werk zu machen muss der gesamte! Innenraum (Cockpit,Teppich,Mittelkonsole) raus und dann heißt es Kabel legen und einpinnen.

Eine wirklich schreckliche Arbeit :)

Danke für die Klarstellung..... ich wusste es nicht wie ich es schreiben soll;-)


VORARBEITEN ANSCHLUSS VENTILIERUNG:

Teppiche und Gestühl müssen raus......

Fussraumabdeckung links an A Säule muss raus.....

Radio inkl. Schacht und KLimabedienteil müssen raus .....

Mittelkonsole muss raus......

Abdeckung Amaturenbrett unten muss raus .....

Lüftungskanäle unter den Sitzen müssen raus.......

So weit nötig:
Kabelkanäle aufmachen..... und ggf. die Kabelbinder aufmachen..... und die Klebungen der Klebebänder an den vorhandenen Kabelbaum lösen.....

(Die Leitungen zwischen den Sitzen (jeweils drei) und den Schaltern in der Mittelkonsole -neben denen der Sitzheizung- lassen sich aber auch direkt vom Sitz zur Mittelkonsole legen, dann laufen sie halt nicht über den Zentralstecker H80-1 links im Fahrerfußraum.... (ich mag sowas nicht so gerne, aber mit etwas Sachverstand lässt sich das bestimmt ordentlich machen) ... die Zuleitung vom Sicherungskasten an die Schalter müssen trotzdem unter/ hinter dem Amnaturenbrett parallel zu der Zuleitung der Sitzheizung verlegt werden, ebenso die Anbindung an die Beleuchtung der Schalter, bzw. die Nightpaneel - Funktion ...... dazu schreibe ich später noch was


Hinweis zu Elektrischer Verstellung und Sitzheizung:
Es ist zwar bekannt -soweit ich das hier im Forum lesen kann- aber die Sitzheizung der Vordersitze ist inkl. Verkabelung vorgerüstet, für die elektrische Sitzverstellung war der Masseanschluss sitzseitig vorhanden, die + Zuleitung vom besagten Stecker H80-1 muss für Fahrer und Beifahrer gelegt werden, bei Memoryfunktion kommen noch die IBUS Verbindung zwischen Fahrersitz und Twice hinzu.
Der elektrische Beifahrersitz (immer ohne Memory:rolleyes:) hat auch noch eine Verbindung mit dem Twice Module unter dem Fahrersitz, ich bin noch nicht draufgekommen wofür die gut ist;-)

TO BE CONTINUED
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Trotzdem wären Fotos interessant, insbesondere von unter dem Sitz und die Kabelführung dort oder des Steckers unter dem Sitz.

Konkret heisst das, dass bei bereits vorhandener Sitzheizung und Memory-Funktion 3 zusätzliche Kabel pro Sitz gezogen werden müssen. Ein zeitwertgerechter Umbau (andere würden sagen Quick & Dirty :cool:) mit Umgehung vom Stecker H80-1 sollte doch eigentlich ohne grossflächige Demontagen möglich sein.
So stelle ich mir vor, die 3 neuen Kabel quer unter dem Teppich durchfummeln zu können bis zur Mittelkonsole ohne Teppichausbau (etwas anheben sollte reichen). Wahrscheinlich müsste die Mittelkonsole etwas gelöst werden. Von dort zieht man die Kabel innerhalb der Mittelkonsole zum Schalter. Das Armaturenbrett müsste ebenfalls nicht raus, die Leitung vom Schalter zum Sicherungskasten lässt sich auch so ziehen mit etwas Gefummel. Und schliesslich die 2 letzten Kabel für die Schalterbeleuchtung greift man bei den Sitzheizungsschaltern ab.
 
Danke für die Rückmeldung. Trotzdem wären Fotos interessant, insbesondere von unter dem Sitz und die Kabelführung dort oder des Steckers unter dem Sitz.

Konkret heisst das, dass bei bereits vorhandener Sitzheizung und Memory-Funktion 3 zusätzliche Kabel pro Sitz gezogen werden müssen. Ein zeitwertgerechter Umbau (andere würden sagen Quick & Dirty :cool:) mit Umgehung vom Stecker H80-1 sollte doch eigentlich ohne grossflächige Demontagen möglich sein.
So stelle ich mir vor, die 3 neuen Kabel quer unter dem Teppich durchfummeln zu können bis zur Mittelkonsole ohne Teppichausbau (etwas anheben sollte reichen). Wahrscheinlich müsste die Mittelkonsole etwas gelöst werden. Von dort zieht man die Kabel innerhalb der Mittelkonsole zum Schalter. Das Armaturenbrett müsste ebenfalls nicht raus, die Leitung vom Schalter zum Sicherungskasten lässt sich auch so ziehen mit etwas Gefummel. Und schliesslich die 2 letzten Kabel für die Schalterbeleuchtung greift man bei den Sitzheizungsschaltern ab.

Im Grundsatz sollte das funktionieren, bitte beachten, vom Ausbau des Amaturenbretts habe ich bis dato nichts geschrieben.....
Deine Vorgehensweise im Detail musst Du selbst ausprobieren.....
Bilder von unter den Sitzen kann ich gerne machen, aber ansich laufen auch dort alle Verbindungen über den jeweiligen Zentralstecker H29-1, bzw -2 unter den Vordersitzen. Die einzelnen Komponenten sind in den Stromlaufplänen gelistet ..... der Leitungsverhau unter dem Sitz wird auf einem Foto wohl schwierig nachzuvollziehen sein......
 
Im Grundsatz sollte das funktionieren, bitte beachten, vom Ausbau des Amaturenbretts habe ich bis dato nichts geschrieben.....

Du nicht, aber ATAQE weiter oben schrieb vom Cockpitausbau. Wobei damit auch nur die Armaturenblende gemeint sein könnte.
Ich sollte mich wohl klarer ausdrücken :angel:. Mit Fotos von "unter dem Sitz" meinte ich, die Situation ohne eingebauten Sitz (falls nicht schon wieder eingebaut). Unter den Sitz fotografieren bringt nun wirklich niemandem was :cool:.
 
Du nicht, aber ATAQE weiter oben schrieb vom Cockpitausbau. Wobei damit auch nur die Armaturenblende gemeint sein könnte.
Ich sollte mich wohl klarer ausdrücken :angel:. Mit Fotos von "unter dem Sitz" meinte ich, die Situation ohne eingebauten Sitz (falls nicht schon wieder eingebaut). Unter den Sitz fotografieren bringt nun wirklich niemandem was :cool:.

ich habe Dich schon richtig verstanden, aber aus dem Boden vom Fahrzeug kommt ein Stecker, H29 mit 29 Pin Optionen...... Sitzseitig ist das weibliche Pendant, darüber laufen alle Verbindungen..... unter dem Sitz selbst, auch im Ausgabauten Zustand,
wird Dir ein Bild wenig bringen..... dennoch poste ich es Dir bei Gelegenheit

Der Stecker am Sitz sieht so aus:

IMG_0426[1].JPG IMG_0480[1].JPG

so sieht es unter dem Sitz neben dem Steckverbinder aus:

IMG_0480[1].JPG

btw. die Kablefarben sind zum Teil von MY zu MY unterschiedlich....
 
keine Heizung, alles manuell, Leder

Sind beim beim Aschenbecher also noch nicht einmal die Stecker-Weibchen in 1x gelb und 1x grün vorhanden?
(Hintergrund:
Meinen 9-5er kaufte ich auch ohne Sitzheizung. Hab dann andere Sitze eingebaut und erst nach Abnehmen der Blindstopfen hab ich gesehen, dass die Verkabelung zumindest für die Sitzheizung vorhanden war/ist.)
 
Zurück
Oben