ventilierte Sitze nachrüsten - geht das?

stimmt, das war doch noch unterschiedlich für mit und ohne Memory. Mit Memory ist der Fahrersitz ja sowieso über I Bus angebunden und kann glaube ich so abgeschaltet werden.
 
stimmt, das war doch noch unterschiedlich für mit und ohne Memory. Mit Memory ist der Fahrersitz ja sowieso über I Bus angebunden und kann glaube ich so abgeschaltet werden.
genau..... sieht so aus, als ob das die Abschaltung bei Fahrersitz ohne Memory ist.....
braucht man also bei Memory nicht ..... es gibt aber wohl den SLP für dies Kombination nicht extra im WIS

heute war erster Testlauf......
Sitzverstellung funktioniert
Sitzheizung vorne funktioniert
Ventilierung bläst, aber nur mit Batterie
am Sitz...... hier fehlt die Verkabelung vom H80-1 zu den Schaltern in der Mittelkonsole noch und das Relais und die Schalterverkabelung für die Sitzheizung Fond muß auch noch ins Armaturenbrett

..... was muß jetzt da über Tech 2 programmiert werden??? drücke ich auf die Memorytaste, fährt der Sitz in (offenbar eine alte) gespeicherte Position..... also das ist mir noch nicht ganz klar

ach ja..... ich bin fast verzweifelt beim auspinnen am H80-1 Stecker......:redface:

bis ich endlich den Riegel aus dem Gehäuse
gezogen habe -oh Mann, ich kannte das eigentlich:

A804956B-543B-459D-9C40-F13911A4738E.jpeg E9ADE075-820F-4C1D-A1EA-D21B12563EED.jpeg

ich hatte mir extra ein teures Entriegelungswerkzeug besorgt und mich die ganze Zeit gewundert, warum die Pins nicht raus gehen:tongue:.... nach Entfernen des Riegels war es ein Kinderspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
im Tech 2 muss es unter Twice einen Eintrag Ersatzteilprogrammierung geben, da kann dann der Beifahrersitz programmiert werden. (neben anderen Dingen). Ich weiß aber nicht, ob man dafür Sicherheitszugriff benötigt.

Ja, die gute Verriegelung kann einen schon mal zur Verzweifelung treiben, speziell wenn man sie vergisst. :biggrin: Hier ist ja noch deutlich farblich zu erkennen.

Ist ja super, dass die Sitze laufen.
Hast du den I Bus angekoppelt? Lag das Kabel oder fehlte es auch?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Sitzposition im Sitzsteuergerät selbst gespeichert wird, daher ist das Anfahren einer Sitzposition kein Garant für die intakte I Bus Anbindung.
Beim Speichern soll aber ein Gong ertönen, u.a. dafür wird der I Bus benötigt. (Gong im SID), dann würde das schon funktionieren.
Die Programmierung wird benötigt, damit der Beifahrersitz über das Relais mit Strom versorgt wird.
Im Menu scheint es nur eine Beifahrersitzprogrammierung zu geben, den Memory Fahrersitz findet er wahrscheinlich über I Bus selber.

PS: Bilder vielleicht noch etwas verkleinern, dann erkennt man mehr. Das Forum zeigt sie ja leider sehr bildschirmfüllend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..... das mach ich dann, wenn final abgeschlossen..... ja der IBus ist unter dem Sitz and die bestehende Krimp/Lötverbindung angeschlossen, dazu habe ich die bestehende Verbindung aufgemacht und die neue mit Schlaufe parallel zur Leitung vom TWICE and die beiden andern der existierenden (grün/weiss 0.5mm2) Crimpverbindung gelötet, damit 2 in 2 und nicht 3 in 1 laufen
das mit dem Sicherheitszugriff habe ich auch schon mal gehört..... ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.....

ich habe noch einen mysteriösen Stecker unter meinem neuen Sitz ausgemacht:
05808876-A89B-4324-BDFB-2CFECA48AD7E.jpeg

der läuft in die Sitzlehne.... Kabelfarben sind Orange/Weiß und Grün//Weiß. Hat jem. eine Idee wofür der Anschluss ist?
 
Vielleicht Lordosenstütze?
Gucke bei Gelegenheit mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
hmmmm gab es die elemtrisch?
und was heißt Lordosenstütze auf Englisch:biggrin:

aber Danke im Voraus
 
Irgendwas mit Diebstahlwarnanlage?
Sitzbelegung?
Beifahrer oder Fahrerseite?
Ist der im Sitzkabelbaum?

edit: richtig geraten, ist Sitzbelegung Beifahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit Diebstahlwarnanlage?
Sitzbelegung?
Beifahrer oder Fahrerseite?
Ist der im Sitzkabelbaum?

edit: richtig geraten, ist Sitzbelegung Beifahrerseite.
Danke.....
ist aber im Fahrersitz und kommt gefühlt aus der Rückenlehne
 
von den Farben passt er.
Obacht aber trotzdem, die Kabelfarben ändern sich über die Modelljahre, hatte nur 2001 und 2003 verglichen.
Vielleicht ist der auch immer vorhanden, weil der Fahrersitz für anderen Märkte ja auch ein Beifahrersitz sein kann. Wobei jetzt genau der Fahrersitz mit Memory immer ein Fahrersitz sein muss.
Evtl. wird für die Bestückung der Sitzbelegung aber auch nicht unterschieden und alle haben den Schalter, die Konfiguration auf Fahrer bzw. Beifahrer erfolgt dann später in der Fertigung.
 
sowas hatte ich mir auch überlegt..... solange alles funktioniert wohl auch vernachlässigbar......
 
Heute sollte nun die Verkabelung für die Schalter der ventilierten Sitze und den Schalter der Heizung der Rücksitze folgen..... das hat jetzt nicht so schön geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe..... ich bin nur mit der Verkabelung und dem Relais für die Rücksitzbank weitergekommen ..... das ist ganz schön tricky, weil man von unten praktisch alles was vom Dice Relais-Bord weg geht an Kabelbaum praktisch nur mehr erfühlen kann..... es ist alles saueng und die vorhandenen Kabelstränge steif und die Befestigungen schwer zugänglich..... ich
werde also alles was an Leitungen zwischen Fussraum H80-1 und Mittelkonsole zu ziehen ist zu einem Strang verbinden und parallel hinter dem Kombiinstrument zu dem bestehenden Strang verlegen...... die Armaturenbrettabdeckung und das Kombiinstrument ist inzwischen auch draussen.....:rolleyes:

Ich glaube, dass der originale Verlauf der Leitungen vom Schalter Sitzheizung hinten nicht ganz meiner Lösung enstspricht, so habe ich die Verbindung zum H80-1 ab Handbremse parallel zum Strang des Fahrersitzes gelegt, nur die Leitungen, die original zu den Krimp Verbindungen J88 u J89 laufen verlege ich innerhalb der Miitelkonsole bis hinter das SID.

tbc.
 
Mal noch eine Frage zur Verbindung H29-1 bzw. H29-2: Wie schimpfen sich die Crimp-Steckkontakte, welche autoseitig (also die männlichen) verbaut sind? Wo bekommt man sowas?

Dieselbe Frage bezüglich den Steckkontakten habe ich auch zum Sicherungskasten, dazu habe ich aber schon mal ein Bild im Forum gefunden (der linke Kontakt). Sind das E6.3 Stecker?

stecker-sitze-jpg.72200
 
es ist das Timer Flachstecker Programm von AMP, unterschieden wird in

Standard / Junior / Micro - Timer

die kommen aber zum Teil im gleichen Stecker vor, haben aber unterschiedliche Steckerbreiten, ausserdem gibt es die jeweils für untersch. Kabelquerschnitte, hängt dann ggf. auch von der Ausstattung des Fahrzeuges ab:

0,2-0,5m2
0,5-1,0mm2
1,5-2,5mm2
2,5-4,0mm2

Bezugsquellen sind zB:

der Steckerladen - Web (nicht alle Stecker)
Autoteile Plauen - Web
Knoll Autoersatzteile - (am besten mit Muster hingehen, haben ggf. nicht alles lagernd)

was ganz hilfreich ist..... bei einem der beiden Online Shops sind Detailzeichnungen der Stecker hinterlegt, zum Teil sogar vermaßt.

es gibt, soweit ich weiß, immer noch auch je Stecker die Ausführung mit sog EinzelAderAbdichtung, die sind für den Aussen-, bzw. Spritzwasserbereich.... und haben am Ende eine größere Krimpung für den Dichtpfropfen, der mit eingekrimpt werden muss.

Beim Sicherungskasten bin ich mir nicht ganz sicher.... sehen aus wie die Standardtimer, weiblich

Edit: man braucht zum Lösen der PINs für die Std/ Junior Timer ein spezielles Auspinwerkzeug und für die Micro ein anderes geeignetes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Thread nur am Rande mit verfolgt (weil es für mich kein Thema ist) - aber Hochachtung, wie du dein Projekt durchgezogen hast, sowas gefällt mir! :top:
 
:tongue:
vielen Dank für den Ritterschlag......
ist aber noch nicht fertig, im Innenraum ist noch viel zu tun, ich schätze zwei Tage Arbeitsaufwand, inkl. Einbau
und noch funktioniert es ja nicht im Eingabauten und "vernetzten" Zustand.....:biggrin:

Ich werde natürlich berichten auch von möglichen Rückschlägen;-)
 
gestern wollte ich dann die Mittelkonsole verkabeln ... die Schalter der vent. Sitze und den Schalter der Rücksitzbankheizung....

problematisch sind die beiden Krimp Verbindungen J88 und J89 für die Beleuchtung, bzw. Regelung der Beleuchtung .... die sind nmE nicht ohne Ausbau des Armaturenbrettes zu finden bzw. die neuen Litzen dort anzuschliessen.
Ich freue mich, wenn es jemand besser weiß
 
Zurück
Oben