ventilierte Sitze nachrüsten - geht das?

....

Hinweis zu Elektrischer Verstellung und Sitzheizung:
Es ist zwar bekannt -soweit ich das hier im Forum lesen kann- aber die Sitzheizung der Vordersitze ist inkl. Verkabelung vorgerüstet......

TO BE CONTINUED

doch.... hatte ich geschrieben, die Vorüstung für Sitzheizung ist da, obwohl Fahrzeug nicht damit ausgestattet war
 
So......heute habe ich weiter Leitungen gezogen, Kabel gekrimpt und eingepint......
und siehe da an einem Pin (77) des H80-1 Steckverbinders, wo laut Stromlaufplan von Klemme +30
über die Fuse Box Plus an den Beifahersitz die Stromversorgung laufen soll, steckt schon ein
Pin, der zum TWICE Pin (47) läuft...... das ist in anderen Stromlaufplänen nicht eindeutig.

1. Im SLP (Stromlaufplan) der Sicherung (11) ist nach H80-1 eine Krimpung und danach laufen je eine Verbindung
zum Twice und eine zum Beifahrersitz (ohne entspr. Darstellung des Steckers H29-2)
-> Tafel EIF 1103 010506

2. Im SLP des elt. Beifahrersitzes läuft nur eine Leitung über H80-1 auf Pin (77) zur Sicherung (11)
->Tafel E3C06L-1011026

3. Im SLP d. Krimpung J112 läuft von dort eine Leitung wiederum zu Pin (47) am TWICE bzw. zu Pin (5)
am H80-1
->EJ11 203 020423

Muss die Leitung vom Beifahrersitz nun mit der Plusleitung vom Twice wie unter Punkt 1 systematisch dargestellt
zusammen an den Pin (77) von H80-1 angeschlossen werden? Weil das auch mit der Stromunterbrechung beim
Startvorgang zu tun hat, indem das Relais im Sitz über den oben beschriebenen Pin (29) an TWICE (3)
geschaltet wird?
Ich frage mich nur, wozu dann die vorhandene Leitung vom H80-1 Pin(77) an TWICE (47) bei meiner jetzigen
manuellen Sitzverstellung vorhanden ist
:confused::confused::confused:

Danke für eine fachkundige Info!I
Ich hoffe einer steigt durch und ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben:biggrin:

Gruß
GH
 
bevor du dein Auto abfackelst ...

Beifahrersitz hat kein eigenes Stromquelle

Beifahrersitz bekommt Strom vom Fahrersitz, lass die Finger von Experimente mit el.instalation

du brauchst Tech2 um die Strom für Beifahrersitz frei zu schalten
 
Fotos werden wenig nützen, um es wie ab Werk zu machen muss der gesamte! Innenraum (Cockpit,Teppich,Mittelkonsole) raus und dann heißt es Kabel legen und einpinnen.
Eine wirklich schreckliche Arbeit :)

stimmt voll und ganz
 
...
und siehe da an einem Pin (77) des H80-1 Steckverbinders, wo laut Stromlaufplan von Klemme +30
über die Fuse Box Plus an den Beifahersitz die Stromversorgung laufen soll, steckt schon ein
Pin, der zum TWICE Pin (47) läuft...... das ist in anderen Stromlaufplänen nicht eindeutig.

1. Im SLP (Stromlaufplan) der Sicherung (11) ist nach H80-1 eine Krimpung und danach laufen je eine Verbindung
zum Twice und eine zum Beifahrersitz (ohne entspr. Darstellung des Steckers H29-2)
-> Tafel EIF 1103 010506

2. Im SLP des elt. Beifahrersitzes läuft nur eine Leitung über H80-1 auf Pin (77) zur Sicherung (11)
->Tafel E3C06L-1011026

3. Im SLP d. Krimpung J112 läuft von dort eine Leitung wiederum zu Pin (47) am TWICE bzw. zu Pin (5)
am H80-1
->EJ11 203 020423

Muss die Leitung vom Beifahrersitz nun mit der Plusleitung vom Twice wie unter Punkt 1 systematisch dargestellt
zusammen an den Pin (77) von H80-1 angeschlossen werden? Weil das auch mit der Stromunterbrechung beim
Startvorgang zu tun hat, indem das Relais im Sitz über den oben beschriebenen Pin (29) an TWICE (3)
geschaltet wird?
Ich frage mich nur, wozu dann die vorhandene Leitung vom H80-1 Pin(77) an TWICE (47) bei meiner jetzigen
manuellen Sitzverstellung vorhanden ist
:confused::confused::confused:
Nach mehr oder weniger qualifizierten Kommentaren vielleicht zurück zu einer technischen Lösung.
Es scheint, dass da ein Fehler im WIS vorliegt bzw. es vielleicht Änderungen über die Modelljahre gab.
Pin 47 am TWICE ist die Stromversorgung der Zentralverriegelung, die mit den Infos oben scheinbar zweimal vorhanden ist.
Aus 1. kommt sie über Sicherung 11, aus 3. über Sicherung 23!. Eigentlich ist Sicherung 23 dafür vorgesehen.
Bei dir scheinen sie es aber nach 1. verkabelt zu haben.
Du könntest mal prüfen, inwieweit der Ausgang Sicherung auch Kontakt zuTwice Pin 47 hat. Vielleicht gab es Bestückungsvarianten oder Änderungen in den Modelljahren.
Was sagt denn die Sicherungsbeschreibung im Fahrerhandbuch genau deines Autos bzw. die Beschriftung im Deckel der Sicherungszentrale?
Bevor du jetzt auf die wahrscheinlich vorgesehene Lösung 1. mit Sicherung 23 umrüstest, würde ich es so lassen und an Pin 77 H80-1 die Versorgung für den Beifahrersitz abgreifen.


Andere Frage zur Umrüstung:
Ist Leitung von H29-2 Pin 29 zum Twice Pin 3 schon vorverkabelt oder muss man die auch noch selber ziehen?
 
bevor du dein Auto abfackelst ...

Beifahrersitz hat kein eigenes Stromquelle

Beifahrersitz bekommt Strom vom Fahrersitz, lass die Finger von Experimente mit el.instalation

du brauchst Tech2 um die Strom für Beifahrersitz frei zu schalten

Hi Janira, vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe Tech 2 und WIS und ich kann Stromlaufpläne lesen aber die sind in dem Punkt eben widersprüchlich. Den von Dir beschriebenen Zulauf vom Fahrersitz kann ich so nicht nachvollziehen. Ausserdem hat der Beifahrersitz meines Wissens eine eigene Absicherung.
 
[QUOTE="phil23, post: 1349648


Andere Frage zur Umrüstung:
Ist Leitung von H29-2 Pin 29 zum Twice Pin 3 schon vorverkabelt oder muss man die auch noch selber ziehen?[/QUOTE]

erstmal Danke..... Pin29 zu Pin3 waren nicht vorhanden.... den Rest prüfe ich heute und melde mich
 
Ergänzung;

@Phil: wo würde senn nach Deiner Meinung der Strom für den Beifahrersitz abgegriffen?
 
für die Stromversorgung kommt ja nur Sicherung 11 in Frage.
Also wie in 1. und 2.: Sicherung 11--> H80-1 (77) --> H29-2 (1)
Dann müsste nur der jetzige Pin 77, der zum Twice Pin 47 geht, entfernt werden und ein Doppelkabel für Twice 47 und Beifahrersitz eingecrimpt werden.
Wenn man es schmutzig macht, kurz danach in dem vorhandene Kabel zum Twice einen Abgriff machen. Da aber nochmal auf den Kabelquerschnitt schauen, nach 3. sollte der 1,5qmm haben, aber die Lösung ist ja nicht verbaut und bei 1. ist es nicht gekennzeichnet. Ich kann momentan nicht sagen, ob man 4qmm in den Stecker gecrimpt bekommt (1,5 zum Twice, 2,5 zum H29-2). Die Steckkontakte dürften nur für 2,5 vorgesehen sein, oder?
 
für die Stromversorgung kommt ja nur Sicherung 11 in Frage.
Also wie in 1. und 2.: Sicherung 11--> H80-1 (77) --> H29-2 (1)
Dann müsste nur der jetzige Pin 77, der zum Twice Pin 47 geht, entfernt werden und ein Doppelkabel für Twice 47 und Beifahrersitz eingecrimpt werden.
Wenn man es schmutzig macht, kurz danach in dem vorhandene Kabel zum Twice einen Abgriff machen. Da aber nochmal auf den Kabelquerschnitt schauen, nach 3. sollte der 1,5qmm haben, aber die Lösung ist ja nicht verbaut und bei 1. ist es nicht gekennzeichnet. Ich kann momentan nicht sagen, ob man 4qmm in den Stecker gecrimpt bekommt (1,5 zum Twice, 2,5 zum H29-2). Die Steckkontakte dürften nur für 2,5 vorgesehen sein, oder?
.... so hatte ich mir das vorgestellt:hello:
es gibt die Standard Timer für q= 2,5-4,mm2
 
Wenn die Steckkontakte dadurch nicht größer werden, sollte es passen.
Man kann ja zur Sicherheit auch mal an den anderen Kontakten aller H80 Stecker schauen, ob da ähnliche Doppelcrimpungen vorhanden sind und es umsetzbar ist.
Wäre dann die sauberste Lösung.
Hast du eine sauber arbeitende Crimpzange für die Kontakte oder nutzt du eine andere Zange?
Vernünftige kosten ja leider um 100€, gerne auch noch viel mehr, oder hat jemand einen Tipp in günstiger, aber guter Qualität? Suche ja noch ein Pendant zur Engineer PA 9 oder 20, aber noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Steckkontakte dadurch nicht größer werden, sollte es passen.
Man kann ja zur Sicherheit auch mal an den anderen Kontakten aller H80 Stecker schauen, ob da ähnliche Doppelcrimpungen vorhanden sind und es umsetzbar ist.
Wäre dann die sauberste Lösung.
Hast du eine sauber arbeitende Crimpzange für die Kontakte oder nutzt du eine andere Zange?
Vernünftige kosten ja leider um 100€, gerne auch noch viel mehr, oder hat jemand einen Tipp in günstiger, aber guter Qualität?

So werde ich es dann nochmal checken und dann entspr. ausführen..... meines Wissens ist das bei der Heizung der Rücksitze auch durch crimpen von 2 Leitungen an einem PIN des H80-1 Steckers ausgeführt......

Thema Crimpzange:

ich habe eine von der Arbeit.... was die kostet müsste ich nachfragen, aber billig ist die bestimmt nicht..... die ist aber nur für Kabelquerschnitte > 0.5mm2

für die ganz kleinen Crimpungen < 0.5mm2 habe ich ein China Ding von Amazon, das klappt in zwei Schritten Litze/Isolierung ganz gut..... wenn es nicht top aussieht, löte ich ggf. nach

Ich hatte aber für mich die von Vigor im Auge, die sieht vernünftig aus und gibt rs glaube ich bei Conrad unter einer anderen Marke..... da könnte man sie im Laden viell. sogar ausprobieren..... die gibt es beim großen A online aktuell für €75.-

Crimpen ist tatsächlich eine ganz schön komplexe Sache.....eine unserer Fachabteilungen entwickelt u.a. solches Werkzeug..... vir Freigabe werden die Krimpungen per Schliff und Schnittbild auf Gasdichtheit (Oxidation!) geprüft...... da geht es dann aber auch darum, dass Werkstätten mit dem Werkzeug gewährleistungsicher arbeiten können
 
ja, die Vigor meine ich......

die Pollin kann ich nicht beurteilen.

das ist das Fetnost- Produkt für ca 30.- bei den harten Frauen:

401CA077-08F3-49B4-B715-B237C206BEC1.jpeg
die ist zumindest Massiv und nicht aus dickem Blech.

und das das Profiteil aus meiner Arbeit:

775E93AD-3BF4-4115-AC59-18E491F4C218.jpeg
 
Vigor und Pollin habe ich beide und beide funktionieren gut.
Ähnliche wie die von Vigor gibt es etwas billiger auch mit geschraubten Backen - mir war der Komfort beim Wechseln aber den Mehrpreis wert.
 
Die engineer PA09 ist aber kein China Ding, sondern ein recht hochwertiges Produkt aus Japan.:top:
Hast du die kleine auch für die Umrüstung verwendet, eigentlich ist da ja nur für < 0,5 qmm?

Die andere wird so 200-400 nach kurzer Bilderrecherche kosten. mmh.
Mal schauen, was es wird.
 
Die engineer PA09 ist aber kein China Ding, sondern ein recht hochwertiges Produkt aus Japan.:top:
Hast du die kleine auch für die Umrüstung verwendet, eigentlich ist da ja nur für < 0,5 qmm?

Die andere wird so 200-400 nach kurzer Bilderrecherche kosten. mmh.
Mal schauen, was es wird.

war auch nicht billig aber Japan ist ja auch Fernost:rolleyes: .... habe ich mir wegen den Leitungen die kleiner sind als 0.5mm2 .... aber ehrlich, aus heutiger Sicht würde ich das eine Kabel mit 0.5Matrize crimpen und zusätzlich löten

bei Interesse kann ich mal fragen, was ich preislich an Rabatt bekomme für das Profimodell ..... dann könnte man über eine Sammelbestellung nachdenken....

andererseits wir Patapaya schrieb..... tut es die Vigor offenbar auch und die würde ich mur ggf. sogar selbst zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
..... jetzt ist mir noch was interaessantes beim weitermachen aufgefallen:

auf dem SLP der elt. Verstellung des Beifahrersitzes gibt es ein Weiche nach dem Relais unter der Sitzfläche..... die eine Leitung geht zu den Motoren, die andere über PIN 28 ( oder 29) am H29-2 wieder zum Fahrersitz H29-1 an den gleichen PIN ..... am Fahrersitz gibt es hier keine Belegung..... hat einer eine Idee?
 
war das nicht auch für die Abschaltung des Fahrersitzes während des Starts.
Aus der Erinnerung: Twice --> Beifahrersitz Relais --> Ausgang Relais stellt Speisespannung für Relais Fahrersitz. Oder so ähnlich, habe ich die SLP gerade nicht hier.
 
war das nicht auch für die Abschaltung des Fahrersitzes während des Starts.
Aus der Erinnerung: Twice --> Beifahrersitz Relais --> Ausgang Relais stellt Speisespannung für Relais Fahrersitz. Oder so ähnlich, habe ich die SLP gerade nicht hier.
hab es gerade nochmal nachgeschaut ( inkl. eines Fahrersitzes ohne Memory) ..... es gibt nur eine Ausführung Beifahrer elektrisch ( logisch ohne Memory) ..... beim Fahrersitz ohne Memory gibt es diesen Anschluss für den Beifahrersitz auf H29-1, bei dem mit Memory nicht...... lass ich einfach weg
 
Zurück
Oben