Preisdiskussionen

Doch! genau das Gleiche war beim Nissan meiner Frau-Absolut zuverlässig,noch 3 Monate Tüv.Wollte ihn verschenken.Die Ansprüche der eventuell-zu-Beschenkenden war gigantisch. von können sie ihn zu mir herfahren ..bis ..ich hole den Wagen in 2 Wochen...war alles dabei. Dann kam Einer mit dem ich einen Kaufvertrag über 1 Euro machen wollte...Nein,kein ´Euro,nur Schenkung!! Ich wollte wirklich nur unproblematisch jemand anderen ne Freude machen...und nicht viele seltsame Mitmenschen kennenlernen
 
Ist ein Kaufvertrag für den Käufer nicht sogar besser?
 
Es ist für beide Seiten besser. Der Euro muss ja nicht mal fließen, nur auf dem Papier stehen.
 
Wahrscheinlich verkauft er auch nicht nach jedem Regen ein Auto...:cool:

Welche Aussagekraft haben denn deiner Meinung nach diese Bilder wenn da überall das Wasser steht? Oder, was will uns der Verkäufer mit diesen Bildern sagen/zeigen?
Nun,

dass man sich über nicht wirklich aussagekräftige Bilder "aufregt", kann ich druchaus verstehen, vorallem, wenn die Preise nicht Schleuderpreise sind.

Aber nach dem Waschen nicht jede Ecke Staubtrocken zu wischen für die Bilder...nunja.

Meine Erfahrung: Selbst anscheinend gute Bilder sind oft in krassen Gegensatz zur Realität.

Wenn man so einen Wagen will hilft am Ende nur live ansehen.

Und wenn man die nassen Stellen am Kofferraum sehen kann.....scheinen die Bilder ja nicht soo schlecht zu sein :tongue:

Sorry, aber die Bewertung des Wagens anhand nicht abgetrockneter Dichtungsgummis am Kofferraum fand ich eigentlich mehr als lächerlich.

Die grundsätzliche Kritik schlechter Bilder war nicht Stein des Anstosses...
 
Was ich nicht verstehe, weshalb landen diese Leute offenbar ausschließlich bei dir oder noch 1, 2 weiteren Personen? Sicher, nicht mit jedem Interessenten möchte man gleich eine dauerhafte Freundschaft schließen, aber was du hier so schilderst habe ich persönlich noch nie erlebt, ich kenne auch sonst nemand persönlich der solche "Probleme" hat. Natürlich haben sich auf meine Anzeigen auch schon irgendwelche Osteuropäer gemeldet die aufgrund schlechter Sprachkentnisse kaum mehr als "wie ist Schmerzgrenze für Preis" in die Mail gepackt haben. Aber mein Rumänisch/Bulgarisch/Ungarisch ist da noch deutlich schlechter, deshalb rege ich mich nicht darüber auf.
Und ja ich hatte auch schon mit sog. Saab-Fans zu tun die lieber quatschen als besichtigen/kaufen aber das war nun wirklich die absolute Minderheit. Da inseriert man einen Wagen, fünf rufen an, einer davon ist halt ein Saab-Fan und Mächenonkel, so what?
Habe ich genau so erlebt.

Daher inseriere ich nicht mehr mit VB
 
Viel schlimmer sind diese Zeitdiebe, die am Telefon wahnsinnig interessiert sind, einen Termin am Samstag nachmittag vereinbaren,
aber einfach nicht kommen. Ich wollte ein Auto mit 1 Jahr TÜV und einwandfreiem Zustand verschenken, da es aus Platzmangel
ganz schnell weg musste. Genau 5 x wollten solche Typen kommen, keiner erschien. Ein ganzer Samstag ging drauf mit warten.
Am Montag ging das Auto in den Shredder. Logisch, dass ich künftig kein Auto verschenke, sondern gleich verschrotten werde.

Ich verstehe die "Logik" nicht.

Habe ich genau so erlebt.

Daher inseriere ich nicht mehr mit VB

Na dann bist Du die zweite Person, von denen DSpecial schrieb.
Die aufgebaute Rollenverteilung hier ist inzwischen klar, und wird allerseits weiter gepflegt.

Zu dem von mir angebotenen 9000 Anniversary für 1600 Euro hat bisher ein Mensch geschrieben und dann nach einer Nacht Bedenkzeit ehrlich sein Interesse zurückgezogen, und ein Bekannter hat mich drauf angesprochen und will den Wagen mit einem interessierten Kollegen besichtigen.
Es gab bisher keine Anfrage zum Preis noch welche anderer Art, die hier häufiger beschwerend als Beispiele kommen.

Das actio-reactio-Prinzip ist das, was unsere Realitäten erzeugt.
Wir können glauben, dass wir mit unseren Handlungen und Worten bestimmte Verhalten hervorrufen und anziehen, oder wir glauben's nicht: die Erfahrung bleibt dieselbe - wir ernten, was wir säen.
Und wer Veränderung wünscht, der fange bei sich an.
 
I'm 9K lag er auf der Rückbank bis zur Polizeikontrolle. Die Papiere bitte und ich reiche sie in Richtung offenes Fenster. Polizist greift durchs Fenster nach den Papieren, in dem Augenblick schoß mein Dobermann vor, schnappte sich die Papiere und legte sich damit auf die Rückbank. An die darauf folgende Moralpredigt komme ich jetzt lieber nicht zu sprechen. Deshalb musste ein Kombi her, Saab natürlich . Übrigens, der Hund fährt gerne SAAB :smile:

Unsere Hündin fährt angeschnallt auf der Rückbank mit, Kofferraum ist nicht ihr Ding :cool:
 
Immer wieder gruselig eure Erfahrungen und An-, Aussichten.

Zum Glück gibt es auch andere und einer war scheinbar bei mir.

Und wie gesagt:
männlich, 21 Jahre jung - ohne familiären Saab-Eindrücke/Vorbelastung
Extrem sympathisch
Freitags angerufen
Für Sonntag Termin vereinbart
Sonntag, wie vereinbart, pünktlich erschienen
Kurze, materialschonende Probefahrt
Kurze faire Verhandlung
Preis deutlich! über 10.000 €
Vorvertrag aufgesetzt
Wie vereinbart, den Wagen 1 1/2 Wochen später zum vereinbarten Preis abgeholt

Vielleicht ziehen aber auch schlecht gemachte Angebote, mit „ungewöhnlichen“ Texten und darin sehr seltsam gemachten Hinweisen zu gewissen Käuferkreisen, die nicht gewünscht werden oder das keine Teppiche, Ziegen etc. getauscht werden, genau solche Menschen an. Ein Seriöser Interessent meldet sich doch nicht auf so ein Inserat, da man doch davon ausgehen muss, dass der VK einen an der Krone hat.

Bevor ich in (m)ein Inserat so einen Schrott schreibe, versuche ich es doch lieber mit positiven Eindrücken und Emotionen, um Interesse für meine Offerte zu wecken. Ein wenig Prosa hilft dabei auch, schließlich geht es um mehr als ein Blinkerglas.

Für „gutes Geld“ darf auch der Käufer vom VK erwarten, dass sich der VK mit dem Inserat ein bisschen bemüht und nicht einfach dahinrotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die "Logik" nicht.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ist doch sehr klar dargelegt:
Ein ganzer Samstag ging drauf mit warten.
Am Montag ging das Auto in den Shredder. Logisch, dass ich künftig kein Auto verschenke, sondern gleich verschrotten werde.
Ehe man das wertvollste was man hat, nämlich Zeit, für so etwas verplempert, macht man lieber kurzen Prozess.
Die damit gesparte Zeit kann man dann für weit schönere und bessere Dinge, als die sinnlose Warterei auf unzuverlässige und undankbare Zeitgenossen, verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,

dass man sich über nicht wirklich aussagekräftige Bilder "aufregt", kann ich druchaus verstehen, vorallem, wenn die Preise nicht Schleuderpreise sind.
Zustimmung

Aber nach dem Waschen nicht jede Ecke Staubtrocken zu wischen für die Bilder...nunja.
Prinzipiell ja, aber hier wollte der Verkaufer doch irgendwas zeigen (guter Zustand?), oder weshalb fotografiert man die Kofferraumecke und der Tankeinfüllstutzen? Durch das ganze Wasser erkenne ich da nichts. Einen angeblich super AWT im 901 fotografiere ich ja auch nicht für den Verkauf wenn da 5cm der Schmodder drin steht.

Meine Erfahrung: Selbst anscheinend gute Bilder sind oft in krassen Gegensatz zur Realität.
Absolut

Wenn man so einen Wagen will hilft am Ende nur live ansehen.
Auf jeden Fall

Sorry, aber die Bewertung des Wagens anhand nicht abgetrockneter Dichtungsgummis am Kofferraum fand ich eigentlich mehr als lächerlich.
Das hat ja auch niemand gemacht. Ursprünglich fand ich Art und Weise des Angebots nicht seriös, dass dann auch noch die Bilder teilweise nichtssagend sind kommt noch obendrauf. Sagt natürlich nichts über den Zustand aus. Mag durchaus ein Topwagen sein, der sein Geld wert ist. Würde ich sowas suchen wäre mein Interesse bei solch einem Anzeigentext aber gleich null.
 
Würde ich sowas suchen wäre mein Interesse bei solch einem Anzeigentext aber gleich null.
Ich stimme Dir ansonsten im in #113 gesagten weitestgehend zu. Aber ich denke, dass Anzahl und Häufigkeit wirklich guter angebotener SAABs so niedrig sind, dass man sich nicht wegen unglücklicher Formulierungen oder schlechter Bilder etwas wirklich passendes durch die Lappen gehen lassen sollte.
Im Zweifel will ich ja ein Auto kaufen, und suche keinen Photographen oder Texter.
Aber klar: Bei meinem 2015 erworbenen 'Minderkilometrigen' hatten sich hier auch alle über das Inserat und die dortigen schnellen Preisveränderungen aufgeregt. Am Ende war das Auto, gemessen an seinem Zustand, überaus wohlfeil und ich bin noch heute froh über den damaligen (absolut ungeplanten) Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die "Logik" nicht.

Ist doch klar. Ich wollte ein Auto verschenken, weil es einfach zu schade für den Schrott war. Ich
hatte sogar noch Geld ausgegeben für Zeitungsinserate. Ich hatte aus Platzgründen keine Wahl,
der Stellplatz für ein deutlich wertvolleres Auto wurde gekündigt. Ich hatte diesen Delta mit
Saisonkennzeichen im Wechsel mit dem Oldie (04-10 und 11-03). Garage wurde gekündigt,
deshalb musste der Delta weg und der Oldtimer regulär angemeldet werden. Die Garagen-
situation war zu der Zeit dramatisch.

Das Inserat lautete etwa so:

1982 Lancia Delta 1500, grigio-met., Auto des Jahres 1980, guter Zustand, 1 Jahr TÜV, 125t km,
LM-Räder, Radio/Cass., wegen Platzmangel zu verschenken. EILT!!! Tel. ...

Es meldeten sich 5 Personen, mit denen ich in der Reihenfolge der Anrufe für den Nachmittag
Besichtigungstermine machte. Da noch zugelassen, war Probefahrt kein Problem. Ich hatte
extra darauf hingewiesen, dass ich die Nachfolgenden anrufe, sofern das Auto weg ist.
Ich denke, korrekter kann man es nicht handhaben. Nicht einer kam, auf tel. Nachhaken ging
keiner ans Telefon. Deshalb habe ich am Montagmorgen das Auto abgemeldet und beim
örtlichen Verwerter gelassen. Der es aber nicht ausgeschlachtet hatte, weil er seinen Lagerplatz
nicht mit seltenen Teilen vollstellen wollte. Endstation Shredder.

Ich habe mir deshalb geschworen, nie wieder ein Auto auf diese Weise verschenken zu wollen.
Warum soll ich Geld und vor allem Zeit verschwenden? Wenn mehr Zeit zur Verfügung gestanden
hätte, wäre das Auto vielleicht bei einem Clubmitglied untergekommen.

Im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die bei einem solchen Angebot
irgendetwas Unseriöses vermuten. Aber dann rufe ich nicht an und sage: "Punkt 13,00 Uhr
stehe ich auf der Matte.".
 
Für 3-500 DM (oder waren es schon EUR ?) wäre er wahrscheinlich weggegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, zu billig kommt nicht gut in der Psychologie des Käufers... :rolleyes: deshalb, Autos nie verschleudern sondern mit ambitionierten Preisen inserieren - ob mit oder ohne VB halte ich dabei für zweitrangig - und im Zweifel einlagern oder gar schlachten und entsorgen. Bisschen Geduld braucht es beim Verkauf eines Nischenproduktes, die wurde bisher bei mir aber auch immer belohnt. Schon klar, nicht jeder hat den Platz, um sich ein Auto so wegzustellen, dass die Standschäden nicht innerhalb kürzester Zeit den Restnutzwert auffressen, aber wenn man ihn hat, dann lohnt sich warten alle mal.
 
Die Preisfindung wird auch dadurch erschwert, dass unsere Marke im Vergleich zu anderen kaum noch angeboten/gehandelt wird. Wieviele W124 kommen auf einen 9k? 1000:1? Entsprechend schwierig wird es, einen "vernünftigen" / "marktgerechten" Preis zu ermitteln. Es fehlt einfach eine solide Datenbasis durch häufige An-/Verkäufe. Da nutzt die Preistransparenz, die das www bietet auch nicht viel. Eine Möglichkeit, solche Schwierigkeiten zu umgehen, wurde hier noch gar nicht erwähnt: Tauschen! Habe ich so gemacht. 1:1. War für beide Seiten ein gutes Geschäft.
 
Zurück
Oben