Sind die Zylinderköpfe an einem B204l und einem Saab 900-2 Sauger gleich mit 131 PS

Wieso soll ein anderer Turbolader, die Verdichtung eines Motors verändern ?

In der Liste mit dem Link, ist nicht der B204 Motor mit 8,8 Verdichtung aufgeführt,
woran mag das liegen, der wurde im Saab 9000 Bj 96 gebaut mit 110KW Softturbo .

Es kann ja gut sein das es kleine Änderungen gab, die nur wenige Leute wissen,
die sich tief mit der Materie befassen, bei Opel z.B gab es auch verschiedene Zylinderköpfe,
bei den alten 16V Motoren, nur als Beispiel.
 
die lösung einiger deiner fragen findest du im kolbenmaß

mit u ohne ausgleichwellen kenne ich nur vom 2,0l sauger 96 od 98 kw

vielleicht nimmst du den rat von Troll an, was hast du und wo soll es lang gehen, ich glaube die meisten verwenden den kolben vom 9000
bei der kurbelwelle war noch etwas, kann aber nichts genaues sagen
 
mir geistert der Begriff Hybrid-Motor im Kopf herum.

beim googlen habe ich das hier gefunden

http://www.saablink.net/forum/performance-modifications-9-5/61028.htm

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=302234

Hier geht es um den Block vom B2x4 und den Kopf vom B2x5 je nach dem ob 2,0 oder 2,3 Liter.

Im Kopf vom B235R Motor sind Natrium gefüllte Ventile verbaut. Diese sollen jedoch meines Wissens nach nicht mehr lieferbar sein.

Da wir von Dir immer noch nicht wissen, was Du genau vorhast und wohinein Du was verbauen willst, ist es naturgemäß auch schwer etwas genaues zu sagen.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, Du hast vor ein Speedboot zu bauen und möchtest als Motorisierung einen Saab-Motor verwenden, der mit Ethanol läuft.

Hier könntest Du einen Turbolader nach belieben verbauen (wenn es sein muss, so groß wie eine Bratpfanne) bekommst höchstens Probleme mit der Hitzeabstrahlung. :biggrin:

Und keine Sorge, es wird Dir schon keiner den Kopf abreißen, auch wenn es nicht um den Aufbau oder den Erhalt eines Saabfahrzeuges geht.

Gruß hundemumin

PS.: wir haben hier im Forum Moderatoren, die auch dann einschreiten wenn Kommentare es zu persönlich werden oder Beiträge in
eine Richtung gehen, die diffamierend ist. Das ist gut und richtig. Also keine Bange, immerhin geht es ja um einen Saabmotor
und da biste hier schon richtig. :biggrin:
 
Die Frage ob beide Ventile Natrium gefüllt sind und ob es wirklich nur in diesem Kopf war mit Motorcode B235R ?
Was ich beim zerlegen eines B204L Kopfes festgestellt habe ist die Tulpenform der Ventile, was schon einige
Vorteile mit ich bringt.
Ohne Ausgleichwellen, sollen wohl die Saugermodelle sein mit 98KW, aber nicht die mit 96KW, wer weiss mehr darüber,
wo sich die beiden Saugermodelle noch unterscheiden , der eine hat ja 2 KW mehr.

Soll der B204 Motor aus einem Saab 9000 BJ 96 mit 150PS andere Kolben drin haben als ein Saab 900 Bj 94, mit 185PS ?
Es sind doch bei allen Modellen Gusskolben verbaut oder gibt es spätere Modelle, die Schmiedekolben verbaut haben in der Serie ?
Wie sieht es mit den Pleul aus, ich kenne keinen 2 Liter 16V Turbo Motor den man angeblich aufblasen kann bis ca 400PS,
ohne die Kolben und Pleul zu tauschen, bei dem 2Liter Motor, soll das angeblich kein Problem sein laut einiger Tuner ?

Ich baue kein Speedboot , es wird ein Auto,mit wenig Gewicht und Saab Motor , Karosse wird eine Art Eigenbau und über die genaue angestrebte Leistung,
bin ich noch nicht sicher, da ich erst mehr Infos über die einzelnen Bauteile benötige, vielleicht macht die Ölpumpe Serie ja schon schlapp bei Umdrehungen ,
ab 6500 Umdrehungen, das muss ich alles noch rausfinden und vieles mehr .
 
Die Frage ob beide Ventile Natrium gefüllt sind und ob es wirklich nur in diesem Kopf war mit Motorcode B235R ?
Was ich beim zerlegen eines B204L Kopfes festgestellt habe ist die Tulpenform der Ventile, was schon einige
Vorteile mit ich bringt.
Ohne Ausgleichwellen, sollen wohl die Saugermodelle sein mit 98KW, aber nicht die mit 96KW, wer weiss mehr darüber,
wo sich die beiden Saugermodelle noch unterscheiden , der eine hat ja 2 KW mehr.
keine weiteren unterschiede.

Soll der B204 Motor aus einem Saab 9000 BJ 96 mit 150PS andere Kolben drin haben als ein Saab 900 Bj 94, mit 185PS ?
Es sind doch bei allen Modellen Gusskolben verbaut oder gibt es spätere Modelle, die Schmiedekolben verbaut haben in der Serie ?
Wie sieht es mit den Pleul aus, ich kenne keinen 2 Liter 16V Turbo Motor den man angeblich aufblasen kann bis ca 400PS,
ohne die Kolben und Pleul zu tauschen, bei dem 2Liter Motor, soll das angeblich kein Problem sein laut einiger Tuner ?
hier bleibt die frage für wie lange....

Ich baue kein Speedboot , es wird ein Auto,mit wenig Gewicht und Saab Motor , Karosse wird eine Art Eigenbau und über die genaue angestrebte Leistung,
bin ich noch nicht sicher, da ich erst mehr Infos über die einzelnen Bauteile benötige, vielleicht macht die Ölpumpe Serie ja schon schlapp bei Umdrehungen ,
ab 6500 Umdrehungen, das muss ich alles noch rausfinden und vieles mehr .

das wird dir sicherlich keiner genau sagen können, denn wenn jemand baut, dann sicherlich nicht um zu zerlegen....
 
Wieso soll ein anderer Turbolader, die Verdichtung eines Motors verändern ?

In der Liste mit dem Link, ist nicht der B204 Motor mit 8,8 Verdichtung aufgeführt,
woran mag das liegen, der wurde im Saab 9000 Bj 96 gebaut mit 110KW Softturbo .

Es kann ja gut sein das es kleine Änderungen gab, die nur wenige Leute wissen,
die sich tief mit der Materie befassen, bei Opel z.B gab es auch verschiedene Zylinderköpfe,
bei den alten 16V Motoren, nur als Beispiel.

Meinst du meine Antwort wegen der Verdichtung? Ich sprach von der Nockenwelle. Es gibt statische und dynamische Kompression.
 
Ohne Ausgleichwellen, sollen wohl die Saugermodelle sein mit 98KW, aber nicht die mit 96KW, wer weiss mehr darüber,
wo sich die beiden Saugermodelle noch unterscheiden , der eine hat ja 2 KW mehr.

Die 2 KW könnten aus den fehlenden Masseausgleichswellen und deren Kettenantrieb kommen. Sprich legst Du die Ausgleichswellen in einem 96 KW Motor still und nimmst die Ketten raus, hätte der wohl auch 98 KW. So sprechen Böse Zungen.

ich kenne keinen 2 Liter 16V Turbo Motor den man angeblich aufblasen kann bis ca 400PS,
ohne die Kolben und Pleul zu tauschen, bei dem 2Liter Motor, soll das angeblich kein Problem sein laut einiger Tuner ?

Wenn Du ein bissel googlen würdest, dann bist du auch rasch hier. http://www.garaget.org/?car=79

Ich denke soetwas wäre schon in deinem Sinn. Schau Dir mal an was da so verbaut wird... (ach ja ich würde mir den bing übersetzer herunterladen und dann vom schwedischen ins deutsche übersetzen lassen -> liest sich dann leichter)

PS: persönliche Anmerkung 1) noch einmal, sage uns doch bitte was Du willst oder wonach Du genau suchst. Mache Notfalls eine
Liste mit Deinen Fragen. Es antwortet sich dann leichter.

persönliche Anmerkung 2) wenn Du eine Antwort hilfreich fandest, darfst Du auch gerne in der Zeile unter dem Beitrag den Danke
Button drücken. Zumindest aber dem Verfasser der Antwort zu verstehen geben, das Dich das weiter gebracht hat und es hilfreich
war.
 
Was meinst du genau mit der Nockenwelle ? Ich habe in den Saab Betriebsanleitungen einmal 9,2:1 und 8,8:1 stehen , sollen die Verdichtungsunterschiede nun vom anderen Lader im 9000er kommen als im 900er , anderen Nockenwellen, anderen Kolben oder sonstigen Änderungen ?

Kann man die Ausgleichwellen auch komplett ausbauen, nur die Kette entfernen ist ja nicht die wahre Lösung !

Ich hab doch gesagt das ich einen Leistungsstarken Saab Motor aufbauen möchte und ich Infos suche von Überall.

Ok das mit dem Button, wusste ich noch nicht, werde ich dann mal tun ;-)

Was ich noch suche sind die genauen Daten der Nockenwellen von dem B204L Motor und dem B204i Motor ,
von Ein und Außlasswellen !?
 
Was meinst du genau mit der Nockenwelle ? Ich habe in den Saab Betriebsanleitungen einmal 9,2:1 und 8,8:1 stehen , sollen die Verdichtungsunterschiede nun vom anderen Lader im 9000er kommen als im 900er , anderen Nockenwellen, anderen Kolben oder sonstigen Änderungen ?

Kann man die Ausgleichwellen auch komplett ausbauen, nur die Kette entfernen ist ja nicht die wahre Lösung !

Ich hab doch gesagt das ich einen Leistungsstarken Saab Motor aufbauen möchte und ich Infos suche von Überall.

Ok das mit dem Button, wusste ich noch nicht, werde ich dann mal tun ;-)

Was ich noch suche sind die genauen Daten der Nockenwellen von dem B204L Motor und dem B204i Motor ,
von Ein und Außlasswellen !?

Die Werte hier von dir sind beide die statische Verdichtung. Um so schärfer die Nocke, desto geringer die dynamische Verdichtung (Google hilft dir).
 
So einige bekommen noch eine Danke Klick von mir und es hat mir schon ein gutes stück weitergeholfen, leider ist der letzte link, mit dem Buch komischerweise,
schon verkauft wurden, besser wäre es den Link per PN zu schicken, hat wohl ein heimlicher Mitleser hier sofort zugeriffen.

Das ist auch ein Grund wieso ich Anfangs lieber gar nichts über das Projekt sagen wollte und einfach querbeet fragen stellte und mich auch jetzt noch zurück halte.
Außerdem sagte ich schonmal, die Leute die nur blöde Kommentare hier machen, sollen hier nicht mitlesen und wenn sie mitlesen,
wenisgtens die ins lächerliche gezogene Kommentare lassen, aber es wurde ja schnell reagiert und die ganzen
Kommentare gelöscht, was ich gut finde.

Um auf die Verdichtung zurückzukommen, sollen der 9000er 150PS und der 900er 185PS, dann unterschiedliche Nocken verbaut haben ?

Ich werde jetzt gucken das ich das Buch irgendwo wieder herbekomme, das war echt ein super Tipp gewesen .

Die Frage die ich Aktuell habe, welche Ansaugbrücke, ist die bessere, die aus dem 900er ( mittig ) oder 9000er ( Ausgang rechts )
 
So einige bekommen noch eine Danke Klick von mir und es hat mir schon ein gutes stück weitergeholfen, leider ist der letzte link, mit dem Buch komischerweise,
schon verkauft wurden, besser wäre es den Link per PN zu schicken, hat wohl ein heimlicher Mitleser hier sofort zugeriffen.

Das ist auch ein Grund wieso ich Anfangs lieber gar nichts über das Projekt sagen wollte und einfach querbeet fragen stellte und mich auch jetzt noch zurück halte.
Außerdem sagte ich schonmal, die Leute die nur blöde Kommentare hier machen, sollen hier nicht mitlesen und wenn sie mitlesen,
wenisgtens die ins lächerliche gezogene Kommentare lassen, aber es wurde ja schnell reagiert und die ganzen
Kommentare gelöscht, was ich gut finde.

Um auf die Verdichtung zurückzukommen, sollen der 9000er 150PS und der 900er 185PS, dann unterschiedliche Nocken verbaut haben ?

Ich werde jetzt gucken das ich das Buch irgendwo wieder herbekomme, das war echt ein super Tipp gewesen .

Die Frage die ich Aktuell habe, welche Ansaugbrücke, ist die bessere, die aus dem 900er ( mittig ) oder 9000er ( Ausgang rechts )

Die Nockenwelle hat Einfluss auf für dynamische Verdichtung und nicht auf die statische Verdichtung. Einfach mal einlesen.
 
Kann man die Ausgleichwellen auch komplett ausbauen, nur die Kette entfernen ist ja nicht die wahre Lösung !
Akademisch theoretisch. Zum Problem könnte dann werden, dass da Ölkanäle für die Schmierung offen sind. Der Witz am Stilllegen ist meistens, dass man das zur Not von unten durch auftrennen der Kette machen kann. Denn um verschlissene Führungen, Räder, etc. zu tauschen muss der Deckel runter und dafür der Motor am besten raus.
 
Rausnehmen sollte man die nicht. Stilllegen kann man....
 
So einige bekommen noch eine Danke Klick von mir und es hat mir schon ein gutes stück weitergeholfen, leider ist der letzte link, mit dem Buch komischerweise,
schon verkauft wurden, besser wäre es den Link per PN zu schicken, hat wohl ein heimlicher Mitleser hier sofort zugeriffen.

naja wenn das jemand abgegriffen hat, wäre es eh das falsche buch gewesen, ich habe es beim namen benannt. 2:1 Grundmotor B206/B234/B204
so nun viel spaß
 
Danke schonmal für die Antworten, ich habe mir jetzt einen kompletten Motor , ohne Ausgleichwellen gekauft , der zum Aufbau dienen soll.

Habe noch 7. Fragen bisher, wer kann mir da weiterhelfen, habe unterschiedliche Dinge bei der Suche gelesen und
bin mir nicht schlüssig.

1.Wie schwer ist es denn , bis man die die T5 Suite versteht und selbst da rum basteln kann , an der Software ?
Hab gelesen das es Tuner geben soll die, die beiden Eproms austauschen im B204L Steurgerät und welche die sagen das da nichts ausgetauscht werden muss,
was und welche Eproms werden im Steuergerät gelöscht, bzw neu programiert?

2.Ich benötige die Daten der Nockenwellen im Saab 900 B204L 185PS , im Saab 9000 Bj 96 mit 150PS turbo, im Saab 900-2 als Sauger mit 96 KW und 98 KW
jeweils von Ein und Auslasswellen .

3. Welche Ansaugbrücke hat mehr durchlass, die im Saab 900 turbo 185PS oder im Saab 9000 150PS ?

4. Wieso arbeitet der B204L Motor mit so einem grossen Abstand, bei den Zündkerzen ?

5. Gibt es einstellbare Nockenwellenräder für den B204 L ?

6. SInd im B204L Guss oder Schmiedekolben verbaut, habe jetzt im Netz schon beides gelesen ?

7. Aus welchem genauem Material sind die Pleul beim B 204 L ?
 
Ja genau der Elektrodenabstand, werden selbst bei Leistungsgesteigerten Motoren, Serie Kerzen verwendet ,
habe mich etwas durchgelesen und nichts von anderen Kerzen bei Leistungssteigerungen gelesen ?
Saab war einer der ersten die dieses System hatte, wenn ich richtig gelesen habe und bei falschen Kerzen,
soll gerne die DI Kassette kaputt gehen !?
 
Deswegen belässt man es (meist) bei den BCPR7ES-11
 
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