Sind die Zylinderköpfe an einem B204l und einem Saab 900-2 Sauger gleich mit 131 PS

@hunde......... er hatte gerade die Kurve:knuddel: ! wenn du so weiter machst gibt es bald die rentnerabteilung :adore:

@dasbrot: vielleicht ist das etwas zum tunen die drehzahlen hatte er ab werk...eben wenig masse!
aber ge.. das Teil:biggrin:
aus WIKI:"Besondere Beachtung verdient der Charade GTti, der sportlichste Ableger der Baureihe. Er schöpft mit Hilfe eines Abgasturboladers aus einem Dreizylinder-12-Ventil-Ottomotor mit 993 cm³ Hubraum eine Leistung von 74 kW (101 PS). Durch das geringe Leergewicht von 810 kg ist eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 8,1 s möglich. Aufgrund seiner Robustheit und der einfachen Technik wurde der Charade GTti häufig erfolgreich im Motorsport eingesetzt."
 
@DasBrot: Mich würde interessieren, was konkret Du da gerade baust / umbaust, am besten mit Fotos.
Auch ohne mit allen hier einer Meinung zu sein, ist das technisch bestimmt interessant, auch wenn die Interessen unterschiedlich sein sollten (lange SAAB fahren ./. SAAB sehr kurz sehr schnell fahren).
 
Hallo,

Ich glaube fest daran, dass du uns hier vereierst, und dabei bleibe ich.
Wer was am T5-Motor machen mag und trotz Internetanbindung nicht die Anleitung zur Trionic 5 inhaltlich im Detail kennt, der ist das, was man einen ForenTroll nennt.

Wenn dich Tuning am B204L in veröffentlichter Form interessiert, nutze wiedermal: google!
Ich gehe davon aus, dass du den englischen Sprachraum mit einbeziehst.

Und richtig: hier im Forum findest du nicht all zu viel, und das ist ok so.

Ich bin hier raus ;-)

Grüße!
 
Der Saab Turbo Motor finde ich einer der besten Motoren auf dem Markt was es so gibt und für damalige Zeit war der B204L , unschlagbar, nur wissen das die wenigsten, nur die wo sich mit Saab Modellen befassen.
Das Saab nie so erfolgreich wurde lag auf keinen Fall an den Motoren , was aber auch Vorteile hat , meistens wurde die Saab Kisten nicht von Jugendlichen verbastelt und verheitzt.
Eine Einzelabstimmung ist auf jeden Fall erforderlich, alles andere ist der grösste Murks. Aber ich denke viele haben es auch anders aufgefasst, da ist jemand der fährt die Motoren kaputt oder macht sie kaputt, will hohen Ladedruck und Drehzahlen erhöhen etc.
Der Motor kommt in eine andere Karosse und ist nicht für den öffentlichen Strassenverkehr soviel dazu und der ganze Motor wird komplett neu aufgebaut,
Lader Krümmer Kopf Nockenwelle Pleul Kolben Schwungscheibe Pumpe Düsen, etc.
Mein Problem liegt immer noch an der Trionic, selbst die meisten Chiptuner kennen sich nicht damit aus, habe keine Lust viel Geld in das Projekt zu stecken
und mir geht der Motor hoch. Leider ist hier in Deutschland mit Tuning der Saabs wenig los und man wird von vielen Saab Fahrern verurteilt,
so eine enorme Motorleistung aus den Motoren rauszuholen.
In UK gibt es viel mehr Tuner für Saab und Spezialisten, die auch tief in die Materie eingreifen, wenn ich hier frage aus welchem Material die Kolben und Pleul und
Kurbelwelle ist etc. denke ich weiss das nicht mal eine Hand voll Leute oder bis wieviel Drehzahl die Serie Ölpumpe gegeignet ist und ab wann man den Ventiltrieb umbauen sollte.

Benway, Du bist so ein Kanidat, der das Tuning am Saab z.B. verurteilt. Denkst du wenn alle mit dem Strom schwimmen wäre das Rad je erfunden wurden,
wobei das hier keine neue Erfindung ist, aber mir ist schon klar das hier in Deutschland wenig Saab Tuner gibt, denn die Nachfrage ist zu gering,
die meisten Leute finden Saab sch....... und die wo Saab mögen , sind meistens nennen wir sie mal ,, besondere Leute '' wie Du einer bist :-) die nie auf die Idee kämen ein grosses Tuning an sowas durchzuführen.

Viele wissen gar nicht, was man aus einem Saab für eine ,,Waffe'' bauen kann, bzw. wollen es auch gar nicht.
In anderen Foren hilft man sich mehr z.B bei Audi Opel VW BMW Honda Toyota Foren, da sieht man es sogar gerne mit dem Hochzüchten der Motoren.
Da schreibt man nicht, erkundige dich selbst und google mal und finde alles selbst heraus, was sich andere erlesen haben,
da bekommt man viele Tipppsss und nicht die Anworten google mal und lass uns mit deinem blöden Tuning hier in ruhe .
 
Ich fahre einen 95 Troll. Mehr willst du nicht. Ja es geht immer mehr, aber der Wagen muss auch handelbar sein. Und 500 PS mit 800 Nm bei irgendwelchen übermotorisierten Luxuskarossen bringen eh nur einen Teil der Leistung und nur mit elektronischen Assistenten auf die Strasse.
 
Der Saab Turbo Motor finde ich einer der besten Motoren auf dem Markt was es so gibt und für damalige Zeit war der B204L , unschlagbar, nur wissen das die wenigsten, nur die wo sich mit Saab Modellen befassen.
(...)
Der Motor kommt in eine andere Karosse und ist nicht für den öffentlichen Strassenverkehr soviel dazu und der ganze Motor wird komplett neu aufgebaut
Gibt natürlich viele gute Motoren, die man nicht mal eben kaputt kloppen kann.

Andere Karosse? Also zur Info: Auch im Opel Corsa ist ein Saab Motor schon gewesen falls du dachtest du würdest dann der erste sein. :biggrin:

Das ist mir aber bisher zu viel "ich werde dies und das machen, ich mache alles neu und sowieso besser". MACHEN! Erst dann darüber schwärmen.


Aber neiiin, weil man DasBrot heisst, eröffnet man lieber ein troll-thread und fragt sich in einer offenen Diskussion warum die Motoren ab Werk bei 6200Umin ende machen als würde es für schlechte Qualität seitens Saab sprechen.

- - - Aktualisiert - - -

nur wissen das die wenigsten, nur die wo sich mit Saab Modellen befassen.

P1040851ss.JPG
Genau, man sollte es draufschreiben damit man nicht vergisst welchen Motor man fährt!:viking: :biggrin:
 
Hallo,

Benway, Du bist so ein Kanidat, der das Tuning am Saab z.B. verurteilt.

ok, erwischt.

Grüße!

PS: warum macht das hier eingentlich kein Mod. dicht oder verschiebt das in die Plauderecke?
 
Hallo, warum macht das hier eingentlich kein Mod. dicht oder verschiebt das in die Plauderecke?

ich fände es nicht fair jetzt das Schloss davor zu hängen.

Immerhin kam jetzt so etwas wie ein Statement von DasBrot. Er will einen Hochleistungsmotor bauen und diesen abseits des öffentlichen Straßenverkehrs zum Einsatz bringen.

Soweit so gut. Ich finde er hat auch eine Chance auf Hilfestellung verdient.

Vielleicht kann einer der Kundigen mal einen Link setzten der den richtigen Weg weist.

Ich fang mal an: http://photo.platonoff.com/Auto/20090313.Trionic7_BDM_Connection/ dort ist auch ein Link zu T7 Suite zu finden.

Grüße aus dem Sachsenwald

hundemumin

PS.: @ DasBrot: etwas mehr von Deinem Vorhaben hier zu posten, bedeutet auch etwas weniger Voreingenommenheit und etwas mehr Sympathie. :rolleyes: Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn direkt daneben eine Tür ist.
 
hallo,

wie Du ja bereits festgestellt hast, ist Leistungssteigerung hier im Forum wohl nur im legalen und "haltbaren" Rahmen gefragt. Wenn Du mehr willst, hilft nur der Blick in die internationale Saab Scene. Gibt wohl auch Wagen die mit über 8000 RPM unterwegs sind. Stellt sich nur die Frage was daran noch Saab ist. - Außer dem Motorblock wohl nichts.

http://genuinesaab.com/gallery/20DragDynoRuns/Nira1000sR13
 
Ok, dachte ich mir ja das ich nach England etc. gucken muss.
Aber was ist mit SKR, macht der keine Einzelabstimmungen, da habe ich jetzt schon öfters gehört das niemand zu erreichen ist !?
Wollte auch nicht schreiben das ich so ein Projekt mache und vorher nur mal rumfragen,
was es auf sich hat mit allem und wer sich gut auskennt mit Tuning des Motors, denn in jedem Forum gibt es welche die erst grosse Sprüche machen ,Umbau etc. und nie wird was daraus,wenn man so ein Projekt komplett fertigestellt hat, dann kann man einen Thread darüber eröffnen , wenn man möchte

REDxFrog, DU meinst bestimmt den 2,3er Corsa B mit dem Umbau, nein es wird kein Corsa .

Benway, lies am besten hier in diesem Thread nicht mehr mit, ich hatte dich höflich gefragt nach Hilfe per PN und ob du dich auskennst,
mit der Trionic und was kommt als Antwort das ich dich nicht belästigen soll und gucken wo ich bleibe nach dem Motto.
Dann halte dich jetzt auch hier raus, wenn du mit Tuning nichts am Hut hast , ist es noch lange keinen Grund
mir dauernd blöd zu kommen !
 
Wenn der Motor in höhere Drehzahlen vorstossen soll, dann wirst du bei den Nockenwellen grössere/ längere Öffnungszeiten benötigen. Damit hast du aber auch eine geringere dynamische Kompression. Das probierst du dann wieder mit mehr Ladedruck, bzw. mehr Massenstrom zu korrigieren und damit auch das neue Potential, das der Zylinderkopf jetzt strömen kann auch zu nutzen.
Besorge dir mal von Corky Bell das Buch Maximum Boost. Lies dich da ein und erstell dir deine Kalkulationen und wähle den richtigen Turbolader an Hand der Maps aus (du kannst dort die Leistung mit dem equivalenten Massenstrom einzeichnen).
Ein höher drehender Motor stellt auch andere Anforderungen an das Getriebe. Neben der Mehrleistung ist auch die Schmierung bei höheren Drehzahlen der Getriebewellen (Lager), der eintauchenden Zahnräder (die das Öl verteilen) und die Getriebeöltemperstur zu beachten. Kann man aber auch empirisch ermitteln ;)
 
Das ist doch der schnelle Caterham mit Saab Turbo oder ?

Habe da mal Aktuell 2 Fragen, wieso steht bei einigen Saab Betriebsanleitungen B204L Motoren mit und bei anderen ohne Ausgleichwellen ,
wurde da mal eine Änderung vorgenommen , obwohl es der gleiche Motorcode ist ?
Habe welche von 1994 mit Saab 900 und welche von 1996 mit Saab 9000 . Der Motorcode ist aber der gleiche .

Wieso gibt es den B204 Motor mit 9,2 185PS und den , Leistungschwachen mit 150PS mit 8,8 Verdichtung,
wie wurde die Verdichtung denn geändert, das würde eigentlich heissen , das mehr Leistung aus dem 150PS
rauszuholen ist, wenn dieser 8,8 , statt 9,2 hat ?
Soll der andere Kolben haben, anderen Kopf oder andere Dichtung ?
 
Mal einen Vorschlag zur Güte: Sage uns doch bitte mal, was der Istzustand ist und was der Sollzustand werden soll, dann können wir Dich zur Not etwas einbremsen oder Dich auf den richtigen Weg bringen. Deine Fragerei macht sonst wenig Sinn. Das ist aktuell so als ob Du Dich bei uns Zahnärzten auf den Zahnarztstuhl legst, fragst "was wäre wenn", Du Dich aber weigerst den Mund aufzumachen. Wenn Du verstehst ....
 
...echt jetzt? Schw..-troll = Dentist? Wäre ich, glaube ich, nie drauf gekommen.
 
Ich möchte das als Hintergrund wissen, was sich damals Saab dabei gedacht hat genau . Was das mit dem neuen Motoraufbau zu tun hat , kann ich dann erst entscheiden, ich brauche viel mehr Infos über den ganzen Motor und Veränderungen daran die Saab vorgenommen hat über die Jahre, wenn man was aufbaut soll es sauber gemacht werden !
 
Das ist doch der schnelle Caterham mit Saab Turbo oder ?

Habe da mal Aktuell 2 Fragen, wieso steht bei einigen Saab Betriebsanleitungen B204L Motoren mit und bei anderen ohne Ausgleichwellen ,
wurde da mal eine Änderung vorgenommen , obwohl es der gleiche Motorcode ist ?
Habe welche von 1994 mit Saab 900 und welche von 1996 mit Saab 9000 . Der Motorcode ist aber der gleiche .

Wieso gibt es den B204 Motor mit 9,2 185PS und den , Leistungschwachen mit 150PS mit 8,8 Verdichtung,
wie wurde die Verdichtung denn geändert, das würde eigentlich heissen , das mehr Leistung aus dem 150PS
rauszuholen ist, wenn dieser 8,8 , statt 9,2 hat ?
Soll der andere Kolben haben, anderen Kopf oder andere Dichtung ?

Ohne viel Ahnung vom Motorenbau oder Tuning zu haben...

Ad 1, Ausgleichswellen: Ohne Ausgleicheswellen waren m.W. nur die B202 (901, 9000) und der B206 (ein Sauger) unterwegs.

Ad 2, Verdichtung: Korrigiert.
 
So wird das nichts!

...hey - immerhin gabs ja nun zwei konkrete fragen, deren evtl. beantwortung mit dem wissen darum , wass das brot eigentlich vorhat nichts zu tun haben - die könnte man, so man denn eine antwort weiss, auch beantworten, anstatt hier weiterhin ausschliesslich zu dissen... wenn man keine antwort weiss - könnte man auch einfach die - naja, ihr wisst schon... ich hab leider keine antworten auf die fragen...
 
...hey - immerhin gabs ja nun zwei konkrete fragen, deren evtl. beantwortung mit dem wissen darum , wass das brot eigentlich vorhat nichts zu tun haben - die könnte man, so man denn eine antwort weiss, auch beantworten, anstatt hier weiterhin ausschliesslich zu dissen... wenn man keine antwort weiss - könnte man auch einfach die - naja, ihr wisst schon... ich hab leider keine antworten auf die fragen...
OK. http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine#B206
 
Zurück
Oben