Sind die Zylinderköpfe an einem B204l und einem Saab 900-2 Sauger gleich mit 131 PS

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi, wer weiss ob die Köpfe die gleichen sind vom B204L turbo mit 185PS , verglichen zum 2.0Liter Sauger mit 131PS an einem Sabb 900 2 ?
 
Ok und die Nockenwellen sind Ein und Auslass auch gleich oder muss man diese umbauen oder nur eine?
 
Geil.. wird das auch wieder ein Tuning-Thread ? Es liest sich doch sooo schön zwischen den Zeilen :biggrin:
 
..abwarten, vlt. wird dieser ZK noch modifiziert und ich meine nicht nur Kanäle polieren und so.
 
Hallo,

ich zitiere hier mal nicht die PN, welche an mich als Folge meines "Beitrags" im nun gesperrten BrotThema "Drehzahl" ging. Ist ja eine PRIVATE Nachricht.

Aber der Schluss muss sein: Antworten auf die hier gestellten Fragen sind sicher für ein paar Leute, welche einen gebrauchten Kopf kaufen müssen, von Nutzen ...

Also nichts für ungut, aber wenn man gefragt wird, was denn die TrionicSuite ist, ist der Fragende entweder ein sehr fauler, schlechter Ermittler, oder ein Brot. Oder Google hat wirklich eine No-Backwaren-Bann-Liste.

Grüße!
 
Zitat: "Aber der Schluss muss sein: Antworten auf die hier gestellten Fragen sind sicher für ein paar Leute, welche einen gebrauchten Kopf kaufen müssen, von Nutzen ..."
So isses!
Deshalb gibt es diesen thread ja auch noch.
btw.: Ich finde hier in diesem Forum das Einschreiten bei allzu großem Unfug völlig in Ordnung,
mein Eindruck ist nicht, dass zu früh eingegriffen wird.
 
Benway du bist ja ein ganz schlauer, bestimmt einer der grössten Päääätzen in der Schule gewesen.
Ich weiss das viele hier gegen Tuning sind, aber Saab Fahrer sind was besonderes von allen Automarken,
hab ich festgestellt, sowas habe ich noch in keinem Auto Forum erlebt, richtige Ahnung von Motoren und Tuning, wenns ins Detail geht haben
hier sowieso nur paar Leute und die anderen müssen halt ihren Senf dazu geben .
Wenn viele so schlau wären wie sie hier tun , würden sie keinen Saab fahren.
 
Benway du bist ja ein ganz schlauer, bestimmt einer der grössten Päääätzen in der Schule gewesen.
Ich weiss das viele hier gegen Tuning sind, aber Saab Fahrer sind was besonderes von allen Automarken,
hab ich festgestellt, sowas habe ich noch in keinem Auto Forum erlebt, richtige Ahnung von Motoren und Tuning, wenns ins Detail geht haben
hier sowieso nur paar Leute und die anderen müssen halt ihren Senf dazu geben .
Wenn viele so schlau wären wie sie hier tun , würden sie keinen Saab fahren.

...was tust du dann eigentlich hier in diesem forum...??? bist du einer "wenigen" ganz schlauen und gibts dir richtig mühe, das zu verbergen - oder bist du auch einer der restlichen ahnungslosen, ein wenig einfältigen saab-fahrer...???...
 
sowas habe ich noch in keinem Auto Forum erlebt, richtige Ahnung von Motoren und Tuning, wenns ins Detail geht haben
hier sowieso nur paar Leute und die anderen müssen halt ihren Senf dazu geben.
Tschuldigung, aber bist du nicht heute derjenige gewesen, der uns gefragt hat warum die Saab Motoren bei 6200Umin (elektronisch) abgeregelt sind?
Von jemanden der andere des "nicht wissens" beschuldigt und hier von tuning spricht, kommt so eine Frage einfach nicht gerade gut an...
Als teilweise Antwort des geschlossenen threads kannst du dir ja zum Beispiel mal die Kennlinie der Motorleistung vor Augen führen, was nach 6000Umin noch zu erwarten wäre...nämlich gar nichts mehr.
Gut, ab hier greift dann das tuning - aber wenn man von scharfer Nockenwelle/Ventilfedern usw Ahnung hat (um jenseits 6000 was zu reissen), kennt man eigentlich auch den Rest.
 
Warum geht wohl Saab dauernd Pleite, schonmal gedanken gemacht oder sind alles Leute blöd , weil sie keinen Saab fahren ?

Das beste an einen Saab ist der 2.0 16V turbo Motor, der ist richtig gut, deswegen habe ich den mir auch als Basis ausgesucht,
nur die wenigsten kennen sich mit der Trionic aus und dem Motor,
grade was die deutschen Leute angeht, aber einen Saab Motor extrem zu tunen , ist ja ein rotes Tuch für viele hier .
 
Ich weiss das viele hier gegen Tuning sind, aber Saab Fahrer sind was besonderes von allen Automarken,
hab ich festgestellt, sowas habe ich noch in keinem Auto Forum erlebt

kannst du auch nicht, denn saab(turbo) muss man nicht tunen, sondern fahren können.
die wenigen, die das begriffen haben, möchten ihre kisten erhalten und genau diese leute findest du hier.

Mit dem nötigen respekt Auto/Mensch kannst du hier ALLES erfahren.
 
nur die wenigsten kennen sich mit der Trionic aus und dem Motor,
grade was die deutschen Leute angeht...

...sorry - aber das ist ja nunmal kompletter blödsinn... mit dem motor selbst und seinen reserven kennen sich sehr wohl eine menge derer, die hier vertreten sind aus... und was die trionic angeht - es gibt ne menge literatur dazu - auch seriöse angaben was man an der trionic sinnhafterweise alles ändern kann und was besser nicht... sicher - man müsste sich dazu schon ein wenig belesen und suchen - sich hier hinzustellen und zu erwarten, dass man alles, was andere sich mühsam erarbeitet haben "hinterhergeworfen" bekommt ist nicht nur extrem unklug, sondern macht auch wenig freunde...
 
Ich weiss schon was du meinst, aber alles kann ich hier nicht erfahren, mir geht es rein um den Motor und Tuning und nicht um den erhalt der Saabs,
auch klar das sich die meisten hier angeriffen fühlen , muss halt woanders gucken, wer sich mit dieser programmierung der Trionic auskennt
 
richtige Ahnung von Motoren und Tuning, wenns ins Detail geht haben
hier sowieso nur paar Leute.

Was ist den Tuning?
Das Motorsteuergerät beeinflussen, Parameter und Kennfelder verändern?
Die Druckdose vom Wastegateventil mit einer stärkeren Feder oder einem längeren Weg zu manipulieren?
Einen größeren Turbolader und einen LLK mit einem höheren Durchfluss zu verbauen?
Kanäle zu polieren und Steuerzeiten zu verändern?
Hubraumerhöhung durch Veränderung von Bohrung und Hub zu erreichen?
NOS-Einspritzung?

Warum wohl laufen Motoren bis zur Serienreife unzählige Stunden, Tage , Wochen auf Prüfständen zum Teil unter Vollast?
Warum wohl beschäftigen sich Ingenieure mit Momenten, Schwingungen, Scher-, Druck- und Biegekräften, mit Thermodynamischen Fragestellungen?
Warum werden Einzelkomponenten auf ein System abgestimmt?

Bestimmt nicht damit irgendein selbsternannter Tuning-Gott Fragen stellt wie:

Warum ist jetzt schon mein dritter Motor kaputt gegangen ?? ich fahre doch nur mit 1,4 bar Ladedruck das Material muss doch mehr abkönnen.
Warum ist die Höchstdrehzahl auf 6200 1/min abgeregelt? das geht doch noch mehr.

Wenn Du denn ein Ingenieursstudium erfolgreich abgeschlossen hast und einige Jahre bei einem Fahrzeughersteller in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung erfolgreich im Motorenbau und Motorenversuch mit dieser Materie gearbeitet hast, dann wirst Du sicherlich einige Deiner Fragen auch sicher und fundiert beantworten können.

Natürlich bleibt Dir auch die so genannte "Try and Error -Methode" unbenommen.
Mach halt wie Du denkst und versuch Dein Ding.

Dann frage aber bitte hier nicht nach dem Warum...

Letztendlich ist auch immer das Anforderungsprofil an Deinen "überarbeiteten Motor" das Ziel Deiner Bemühungen.

Wenn Du nur einen Motor willst, der für ein (in Zahlen, 1) 1/4 Meilen Rennen die Höchstleistung von 750 PS bringt und danach weggeschmissen werden soll, wirst Du das sicherlich auch hinbekommen. Dafür brauchst Du nur all das verbauen, was halt Szene-Typisch ist. Geht mit wenig Wissen und vielem Schrauben...

Standfeste Mehrleistung geht anders.
Geht eher mit vielem Wissen, vielem Verstehen und auch mit Schrauben

Viele hier sind schlau und versuchen bewährte und standfeste Technik nicht mutwillig zu zerstören! Das hat auch mit Wissen zu tun und mit Verstand!

Wenn viele so schlau wären wie sie hier tun , würden sie keinen Saab fahren.

sondern was?? Straßenbahn?

Grüße aus dem Sachenwald

hundemumin
 
Ich weiss schon was du meinst, aber alles kann ich hier nicht erfahren, mir geht es rein um den Motor und Tuning und nicht um den erhalt der Saabs,
auch klar das sich die meisten hier angeriffen fühlen , muss halt woanders gucken, wer sich mit dieser programmierung der Trionic auskennt

einen dieser personen hast du vor dem koffer ge........,:biggrin:...tja dumm gelaufen, sicherlich wird dir woanders geholfen, manchmal könnte man auch versuchen das ruder herrum zu reißen, denn ein besseres forum wirst du nicht finden.

gutes gelingen
 
Einiges wird auch falsch verstanden, nur als Beispiel mit dem Drehzahlbegrenzer, klar bringt es nicht mehr, so wie der Motorstand Serie ist ihn höher drehen zu lassen,
aber warum hat man die Kurve nicht anders gestaltet, für welche Drehzahlen ist die Serie Ölpumpe ausgelegt, für Serie Leistung finde ich die Getriebeübersetzung auch zu lang gewählt, das passt alles nicht so perfekt zusammen, langes Getriebe mit wenig Drehzahl.
Muss den Motor schlussendlich sowieso auf dem Prüfstand abstimmen lassen, da soll es jemand mit Erfahrung in dem Bereich machen.
 
Einiges wird auch falsch verstanden

Dann formuliere die Frage doch so, das sie nicht falsch verstanden werden kann.:smile:

nur als Beispiel mit dem Drehzahlbegrenzer, klar bringt es nicht mehr, so wie der Motorstand Serie ist ihn höher drehen zu lassen,
aber warum hat man die Kurve nicht anders gestaltet, für welche Drehzahlen ist die Serie Ölpumpe ausgelegt, für Serie Leistung finde ich die Getriebeübersetzung auch zu lang gewählt, das passt alles nicht so perfekt zusammen, langes Getriebe mit wenig Drehzahl.

Doch doch, das passt schon alles perfekt zusammen.:biggrin:

Ganz früher, wahrscheinlich lange vor Deiner Zeit, gab es einen Spruch, der hieß: Turbo läuft und Turbo säuft!
Das hieß übersetzt, mit einer Zwangsbeatmung a la Turbo (oder auch mit einem mechanischen Kompressor) konnte kurzzeitig ohne großen konstruktiven Aufwand zu betreiben, die Leistung eines Saugmotors ernom gesteigert werden.
Das Verhältnis, Lambda 1, also die Mischung aus Luft- und Kraftstuffmolekülen für die optimale Kraftstoffverbrennung ist 1:14,7 das heißt auf einen Teil Kraftstoff werden 14,7 Teile Luft benötigt. Werden jetzt durch Zwangsbeatmung die Luftanteile erhöht, müssen auch die Kraftstoffanteile erhöht werden;also mehr Kraftstoff zugeführt werden.

Recherchiere doch mal für Dich selbst, warum dem BMW 2002 tii turbo der große Durchbruch versagt blieb.

Um die, von der Kundschaft gewünschte Leistung im PKW um zusetzten, wichen die Hersteller seinerzeit auf großvolumige Mehrzylindermotoren (i.d.R. 6 Zylinder) aus.

Eine kleine schwedische Firma mit dem Namen Saab hatte:

a) nicht das Geld für eine vollständig neu zu entwickelnde 6 Zylinder Motoren-Generation und
b) in dem damaligen Modell 99 keinen Platz, einen solchen Motor überhaupt unterzubringen.

Gleichwohl forderte speziell der US-Markt innovative Modelle mit Mehrleistung.

Hier kam dann der Turbolader ins Spiel.... jedoch haben die Ingenieure in langen und aufwendigen Versuchen einen Weg gefunden den bauartbedingten Mehrverbrauch der Turbomotoren in den Griff zu bekommen.

Das Geheimnis war ein Niedrigdrehzahlkonzept mit einer Niedrigdruckaufladung (LPT Low Presure Turbo).

Geringer Ladedruck hohes Drehmoment und lange Übersetzung haben Saab den Ruf eines innovativen Herstellers beschert, der sehr standfeste Motoren mit verhältnismäßig kleinen Hubräumen baut, die trotzdem sparsam und Leistungsstark sind.

Die Firma Saab darf für sich in Anspruch nehmen, der Pionier zu sein, der den Turbomotor in der Breite der Serienfertigung erfolgreich eingesetzt zu haben.

Wie Du siehst, hat sich bis heute nichts an dem Konzept geändert. Auch der 900 II und der 9-3 arbeiten nach diesem Prinzip welches hier noch um einige Leistungsstufen (FPT und HOT) Full Presure Turbo und High Output Turbo ergänzt wurde.

Im Gegenteil dieses von Saab entwickelte Konzept (des LPT) wird heute von vielen Herstellern kopiert.

Muss den Motor schlussendlich sowieso auf dem Prüfstand abstimmen lassen, da soll es jemand mit Erfahrung in dem Bereich machen.

Wenn Du ohne Sinn und Verstand an einem aufeinander abgestimmten Konzept herumfrickelst, sollte es wohl eher heißen:
da sollte jemand mit Erfahrung den Mist zum laufen bringen.
Ob da primär ein Prüfstand erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln. Eine Garantie auf Standfestigkeit und/oder auf Legalisierung bzw. Gesetzeskonformität solltest Du auch besser nicht erwarten.

Dir ist auch schon bewusst, dass Du Dich strafbar machst, wenn Du ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr bewegst. Mal ganz davon abgesehen, das Dir auch der Versicherungsschutz versagt wird wenn die Betriebserlaubnis durch Veränderung des Serienstandes erloschen ist.

Hier gewinnt das Wort Regress nach einem Unfall eine völlig neue Wertigkeit...:biggrin:
ach ja, zusätzlich kommt hinzu, Fahren ohne Versicherungsschutz 600,- € Geldbuße und 6 Punkte...

Wenn Dich die Rennleitung nicht vorher schon aus dem Verkehr gezogen hat...

hundemumin
 
Zurück
Oben