Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

Hast du 'ne Klima im Fahgrzeug?
Wenn ja könnte der Geruch daher rühren.
Wird oft nicht abgestellt, bevor man das Ziel erreicht sondern läuft immer durch bis zum Abstellen des Motors.
Dadurch sammelt sich Kondenzwasser in den Lüftungsschächten, und irgendwann fängt das an zu müffeln (ich kenne das aus eigener Erfahrung).
Stimmt, das Problem hatte mein Golf 3 auch, meine Saabs allerdings noch nie.
 
Hast du 'ne Klima im Fahgrzeug?

Ja, habe ich. Habe sie noch nicht getestet. Wird aber sicher nicht die einzige Ursache sein. Wenn ich z.B. die Nase über die Öffnungen der hinteren Seitenscheiben halte, nehme ich aus den Hohlräumen hinten an den Seiten meinen Modergeruch wahr, obgleich die Seitenverkleidungen neu sind und als Ursache ausschalten. Die Scheiben und Fensterheber riechen ebenfalls nicht. Wo auch immer der Geruch da herkommt.

Wenn ich eine Ozon-Behandlung mache, werde ich die Seitenverkleidungen hinten auf jeden Fall vorher ausbauen (und im Wagen liegen lassen), damit da hinten auch auf jeden Fall genug Ozon dran kommt...

LG Andy

- - - Aktualisiert - - -

Heute bin ich nicht dazu gekommen, etwas am Saab zu machen. Aber ich habe einen Felgenhalter, den ich in der Bucht für 1 Euro plus Versand ersteigert habe, in der Garage angebracht um etwas Platz zu schaffen:
2013-06-01 18.17.29.jpg
gefällt mir soweit ganz gut. Jetzt werde ich mich noch mal in das WIS vertiefen um herauszufinden, welche Farben die Kabel haben, die ich für den Einbau der Nachrüst-FB brauche und wo ich diese am besten abgreifen kann.

Meine letzten Messungen hatten ergeben, dass die ZV durch Unterbrechung des Masse-Kontankts geschaltet wird - kann das jemand bestätigen? Mich irritiert das etwas, weil ich bislang nur solche ZVs kannte, die durch Herstellen eines Masse- oder Plus 12V-Kontakts geschaltet werden.

Da meine Nachrüst-FB nur ein Masse- oder Plus-Signal für 1 bzw. 3 Sekunden schalten kann, müsste ich dann noch ein Relais zwischenschalten, welches den Masse-Kontakt am betreffenden Kabel im Wagen unterbricht...

LG Andy
 
Modergeruch aus der Karosserie: Vielleicht die Hohlräume direkt mit Fluid Film fluten? Zwei Fliegen mit einer Klappe... Rostschutz & Geruch in den Griff nehmen...

Schönes Wochenende Dir!
Beste Grüße
Marten
 
Modergeruch aus der Karosserie: Vielleicht die Hohlräume direkt mit Fluid Film fluten? Zwei Fliegen mit einer Klappe... Rostschutz & Geruch in den Griff nehmen...

Danke - für einige Bereiche ist das sicher eine sehr gute Idee! Ich nehme das mit in das Gesamtkonzept Geruchsbehandlung/-vernichtung auf :smile:

LG Andy
 
Naja, geruchslos ist Fluid Film ja auch nicht.

Das Auto riecht dann drei Jahre angenehm nach Schaaf. :smile:
 
....nach Schaaf geht doch! Ist wenigstens ein natürlicher Geruch- so wie in den Alnatura-Läden! Trotzdem: Respekt Andy, Dein CV wird richtig sexy!!!!
 
Modergeruch von der Klima kommt mir auch bekannt vor. Allerdings hatte ich mal einen Golf II ohne Klima und der roch auch moderig und da lief Wasser durch die Seitenscheibe die dann an zu riechen fing. Mein Vater hatte vor vielen Jahren bei einem seiner Volvo 164 E auch immer einen Modergeruch und er meinte immer, ob ich dieses Geruch, der uns beide an Wildschweine / Wald erinnerte, auch riechen würde. Ich muss ihn mal fragen, was die Ursache dafür gewesen ist. Ich meine es war was mit dem Heizungs- und Kühlwassersystem (Wärmestauscher).

Glückwunsch zum bestandenen TÜV und zu deinem schönen 902/93 Mix.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, beim Lesen des Beitrages mit dem Radio und deinem Wunsch darüber ein Handy anzuschließen, dachte ich mir, tolle Idee und als ich dann das Bild von dem zerpflücktem Radio gesehen habe ... Respekt!

Deine Art an die gesamte SaabAktion heranzugehen und Step by Step den 902 wiederaufzubauen und deine Art wie Du mit den Rückschlägen und immer wieder auftretenden Baustellen und erneuten Problemen umgehst / umgegangen bist und auch hier im Forum schreibst, finde ich bemerkenswert und es macht von Anfang an Spaß zu lesen.

Eine klare Bereicherung für das Forum!
 
zu Fluid Film: Ach, das riecht doch ganz witzig... daran mal nicht sparen... getreu dem Motto: "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!" (sagt mein Zündapp-Kumpel immer)
 
Nach deiner Beschreibung, Andy, und der Vorgeschichte des Autos gehe ich davon aus, dass sich in den Tiefen der Karosserie, da wo die Seitenteile sich mit dem Unterboden treffen, sich unter der wohl doch längeren Feuchtigkeitseinwirkung aus Dreck und Nässe ein "Sumpf" gebildet hat, der nun munter vor sich hin muffelt.
Fluid Film da einfach draufzuspühen, ist in meinen Augen suboptimal, auch aus dem Gesichtspunkt des Korrosionsschutz - besser wäre, die vorher zu säubern, z.B. gründlich auszuspülen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Seitenverkleidungen z.B. ja sowieso nochmal raus, weil die Führungen für die hinteren Seitenfenster "übrig" :rolleyes: waren - das wäre ja eine Gelegenheit, sich das nochmal anzusehen...
 
genau, die nummer 3 ist ganz sicher der schaltlagensensor, habe meinen gestern erst draußen gehabt, siehe bild, habe es leider vergessen, das innenleben vorher/nachher zu knipsen, sorry

P6010012.jpg

habe meinen jedoch ausgebaut und aufgeschraubt, um diesen zu reinigen und nacheiner neuen schmierung wieder einzubauen.
P6010025.jpg

Standen auch noch andere sachen auf meiner liste, die ich abarbeiten wollte, ventildeckeldichtung wechseln, öleinbruch in den kerzenschächten 2, 4, 6.
Foto0819.jpgP6010016.jpgP6010030.jpgP6010031.jpgP6010032.jpgP6010034.jpgP6010035.jpgP6010036.jpgP6010033.jpg
da ich tatkräftige unterstützung hatte, von freunden und einer tochter
P6010023.jpgP6010027.jpgP6010028.jpg

aber ist alles soweit okund ich habe ja auch noch einiges zu tun an unserem baby.

gglg vorerst.
 
Nach deiner Beschreibung, Andy, und der Vorgeschichte des Autos gehe ich davon aus, dass sich in den Tiefen der Karosserie, da wo die Seitenteile sich mit dem Unterboden treffen, sich unter der wohl doch längeren Feuchtigkeitseinwirkung aus Dreck und Nässe ein "Sumpf" gebildet hat, der nun munter vor sich hin muffelt.
Fluid Film da einfach draufzuspühen, ist in meinen Augen suboptimal, auch aus dem Gesichtspunkt des Korrosionsschutz - besser wäre, die vorher zu säubern, z.B. gründlich auszuspülen.

Ich hatte ja alles draußen, auch die hinteren Verkleidungen und die Fensterheber/Scheiben. Da war unten kein Schmodder, den hätte ich natürlich weg gemacht. Schade, wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen.

LG Andy

- - - Aktualisiert - - -


Hm...
 
ich hatte ganz vergessen, dass ich ja auch mein getriebeöl ausgetauscht habe, also, ablassschraube auf, altöl raus, (ca. 3-3,5 liter) schraube drauf und mit neuem auffüllen.
das war ganz schön schwarz und hat auch schön gestunken.
muss aber sagen, es fühlt sich besser an mit dem neuen drin, weicher in den schaltvorgängen und so.

vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du sowas machen möchtest.

gglg
 
So, mal wieder ein Mini-Update. Habe heute die Antenne repariert. Hatte ja einen neuen Antennenstab bestellt. Habe diesen mit etwas Mühe und viel Gleichlaufgelenkfett in die Antenne eingebaut, dabei die alte Hülse drin gelassen weil sie nicht rausgehen wollte. Dann die Antenne angeschlossen, Radio eingeschaltet - nix ging. Frust. Nochmal den Mechanismus aufgemacht, reingeschaut, sieht doch eigentlich alles ok aus... also wieder zu gemacht (ist gar nicht so einfach, weil die Kunststoff-Seele im Antennenstab noch nicht freiwillig in die richtige Form will). Ich weiß, andere haben es so gemacht, dass sie den Stab von oben in den geschlossenen Transport-Mechanismus eingeführt haben. Nun ja, vielleicht wäre das wirklich der einfachere Weg gewesen. Dann die Idee: Vielleicht braucht die Antenne selbst ja Masse-Kontakt damit der Motor läuft. Also diesen hergestellt und siehe da, es bewegt sich was. Also fest verschraubt und es geht. Sie fährt aus und ein.
2013-06-05 21.44.26.jpg2013-06-05 21.44.56.jpg
Tja, und dann aufgeräumt und - diese Unterlegscheibe gefunden, die ich wohl beim Einbau vergessen habe:
2013-06-05 21.42.37.jpg
Nun, da momentan alles funktioniert, habe ich beschlossen, es erst einmal dabei zu belassen. Die Unterlegscheibe müsste auf dem Gehäuse sitzen, in dem sich die Seele aufwickelt. Ich hoffe einfach mal, dass es ohne die Unterlegscheibe auch langfristig nicht zu Schäden in der Antenne kommt.

LG Andy
 
Vollste Anerkennung deiner Hingabe und Akribie zu jedem noch so kleinstem Teilchen !
Respekt, das Auto hat Dich wirklich verdient.
Danke das Du die Restaurierung mit uns teilst.
 
Hallo Andynz,

erstmal "Chapeau" zu deiner Aktion. Freue mich schon drauf dich und den Wagen in Kassel zu bestaunen :smile:

Zahnriemen schon gemacht ? Falls nicht könnte ich mir vorstellen dir beizustehen. Meine Zahnriemenwechsel-Erfahrung beschränkt sich zwar auf einen Mazda MX-5, aber die Grundzüge des Wechsels sind ja ähnlich. WIS scheint ja bei dir vorhanden zu sein, so daß man an kritischen Stellen nochmal nachschauen kann.

Dieses Youtube-Video kennst du ?? Geht zwar um einen 9-5 mit 3 Liter V6, aber ein paar Praxistipps kann man da schon rausholen :cool:


Saabige Grüße,

Mike.
ps. Das geht natürlich nur, wenn ich als Kölner ein Visum für die "verbotene Stadt" bekomme...:biggrin::biggrin:
 
Hallo Mike,

zu was für unchristlichen Zeiten schreibst Du denn?:smile:

Erst einmal ganz lieben Dank für Dein Angebot! Das wäre doch toll, wenn wir das zusammen machen könnten. Ich habe etwas Zahnriemen-Erfahrung vom Porsche, Du vom MX5, wir scheinen beide etwas generelle Schraubererfahrung zu haben, da sollte das doch hinhauen. Und das mit Köln - ich lebe wirklich gern hier in Ddorf, würde hier auch nicht weg wollen, aber ich habe seinerzeit an der FH Köln studiert und so für ein paar Jahre in Köln-Riehl gewohnt, bin da also ganz entspannt :biggrin:. Lass uns das weitere zum Thema Zahnriementausch einfach per PN klären.

LG Andy
 
Zurück
Oben