Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

A

andynz

Guest
Hallo allseits,

da es hier im Forum keine User-Blogs gibt - siehe auch mein aktueller Thread unter Lob und Tadel & FAQ, starte ich hier einfach mal einen Thread um über den Fortgang bei meinem Cabrio zu berichten.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein recht heruntergekommenes Cabrio (900 II V6) für 700 Euro gekauft. Das Cabrio hat einen Vandalismus-Schaden (Rückscheibe zerstört/fehlt, Schnitte im Verdeck) und stand offensichtlich dann noch längere Zeit so draußen rum mit der Folge, dass an vielen Stellen Wasser hingekommen ist wo es nicht hingehört. Es hat keinen TÜV mehr, der Motor und das Getriebe scheinen in Ordnung zu sein. Lenkung und Bremsen funktionieren ebenfalls.

Dieses Cabrio möchte ich mir wieder herrichten, und zwar unter möglichst geringem finanziellen Einsatz (da mach ich aus der Not eine Tugend...). Ich finde es ein spannendes Experiment mal zu schauen, mit wie wenig finanziellem Einsatz es tatsächlich geht. Trotzdem soll das Cabrio wirklich ordentlich werden. Ich besitze "normale" Schrauberkenntnisse, eine Normgarage und ordentliches Standard-Werkzeug. Alles, was unter diesen Voraussetzungen selbst gemacht werden kann, werde ich selbst machen und hier darüber mit Fotos berichten. Ich werde auch alle Ausgaben aufführen um zu schauen, wie viel ich am Ende ausgeben musste. Und ich werde sicher hin und wieder Fragen an das Forum bzw. seine Mitglieder stellen.

Dabei kann es durchaus auch mal vorkommen, dass ich zwei Wochen nicht dazu komme am Cabrio weiterzuarbeiten. Zum einen habe ich Familie, dann auch noch ein weiteres Hobby (spiele Keyboard) und schließlich bin ich ja auch noch berufstätig.

Hier als erstes mal ein Bild damit ihr wisst, wer hier eigentlich schreibt:
2013-03-06 17.41.24.jpg

und das Auto, um das es geht:
2013-03-02 16.08.54.jpg

und die Garage, in der es sich abspielt:
2013-03-06 17.56.20.jpg
(die Ölflecken stammen nicht vom Saab, sondern von meinem derzeitigen Alltagsfahrzeug...)

So. Zum Zustand des Cabrios habe ich oben ja schon etwas geschrieben. Von Innen sieht er wirklich nicht mehr so schön aus. Scheinen auch Katzen darin gewohnt zu haben in den letzten Jahren... wie auch immer, das Leder ist nicht mehr schön (aber zu retten), das Holz durch Feuchtigkeit massiv geschädigt, Dach und Himmel zerschnitten, Heckscheibe fehlt, vieles funktioniert nicht (u.a. Heizung, Lüftung, Sitzheizung, ZV bzw. Fahrertürschloss, el. Verdeck). Auch die Scheibenrahmen der hinteren Scheiben sind massiv verrostet, ebenso die Heckklappe. Die kann ich aber sicher noch retten. Dazu kommen zahllose Dellen und Kratzer.

Wie sieht mein Plan aus? Wie schon in meinem Begrüßungsthread geschrieben (dort auch weitere Fotos vom Wagen)
- eine neue Heckscheibe braucht es definitiv, am besten mit Verdeckhaut komplett da geklebt und ich eh oben die Schnitte im Verdeck habe (die ich natürlich sonst auch flicken könnte mit guter Aussicht auf längerfristigen Erfolg. Den Dachhimmel hoffe ich retten zu können. EDIT: Dankenswerter Weise hat mir ein Forumsmitglied ein komplettes Verdeck mit Scheibe günstig angeboten, sobald ich es hier habe, werde ich natürlich berichten.
- den Verdeckkasten werde ich trocknen, dann gegen Schimmel behandeln. Bin (noch) optimistisch, dass es klappt
- den Rost an der Heckklappe kann ich in den Griff bekommen (Ovatrol Öl, POR-Lack), ebenso an der Tür und am Radlauf.
- Was ich mit dem Holz mache, weiß ich noch nicht - erste Ideen siehe weiter unten.
- Die Ledersitze kann ich gut aufarbeiten. Die Sitzheizung muss ich reparieren (falls gebrochener Draht, löten) oder gleich eine neue einsetzen, wenn ich den Lederbezug schon mal ab habe, die kosten in der Bucht nicht die Welt
- warum die Heizung im Wagen insgesamt nicht funktioniert, muss ich noch herausfinden, es kommt maximal lauwarme Luft aus den Lüftungsöffnungen, vielleicht klemmen irgendwelche Klappen? Verstopfte Innenraumfilter sind auch heiße Kandidaten
- Klima habe ich noch nicht getestet. Wenn sie nicht funktionieren sollte, würde ich erstmal schauen, ob sie nur neu befüllt werden muss.
- die Lüftung funktioniert nur auf Stufe 4, da sind vermutlich Vorwiederstände hin
- Motor: Zahnriemen muss ich machen da ich nicht weiß wie alt der ist, und natürlich insgesamt eine große Inspektion mit Wechsel der Flüssigkeiten
- Kupplung geht noch, ich habe aber den Eindruck, die kommt bald, mach ich dann wenn akut
- Karosserie: Alle Ablauföffnungen säubern, in die Hohlräume schauen, wo nötig konservieren, Dellen rausdrücken und/oder spachteln+Füllern, am Ende aus Kostengründen und Neugier wie es geht den Wagen selbst folieren (wollte ich immer schon mal machen)
- Türschlösser muss ich mir anschauen. Generell funktionieren sie zwar, aber einmal ließ sich der Wagen kaum mehr aufschließen, dachte schon, ich komm gar nicht mehr rein (außer durch das "Heckfenster", da keine FB für die ZV existiert, neue FB einbauen
- Teppich nass reinigen (mit Sprühsauger oder wie die Dinger heißen)
- Innenverkleidung anschauen, ob rückseitig Wasserschäden vorhanden und ggf. austauschen gegen Teile aus einem Schlachtfahrzeug
- elektrische Spiegelverstellung wieder in Gang setzen
- Verdeckmechanismus nach Anleitung aus dem Forum hier in Stand setzen bzw. Motorhalterung verstärken
- Tja, und dann sind da noch die Dichtungen und der komische Spalt zwischen den Scheiben an beiden Seiten. Dichtungen werde ich anschauen, was ersetzt werden muss, mit dem Spalt bin ich hoffentlich schlauer, wenn ich die Innenverkleidung hinten mal rausnehme und schaue, wie es dahinter aussieht.
- zweifellos wird noch einiges dazu kommen, wenn ich mich dran mache, was ich bisher noch nicht im Blick habe. Ist immer so. Vieles hab ich auch noch gar nicht näher angeschaut.

Soweit das.

Bei der Überführung nach Hause ist mir schon aufgefallen (am schwappenden Geräusch), dass irgendwo im Auto viel Wasser stehen muss. Heute bei dem schönen Wetter (20 Grad!) habe ich dann mal den Verdeckkasten geöffnet und siehe da, da war das Feuchtbiotop.
2013-03-06 17.01.09-1.jpg
(das Foto entstand bereits nach der Entnahme von Wasser, die ursprüngliche Wasserkante kann man auf dem Bild noch erahnen)

Also einfach mal mit einem Eimer und Lappen ausgeschöpft und anschließend gereinigt. Dann noch mein geliebtes Koch Chemie Plast Star drauf. Jetzt sieht es so aus:
2013-03-06 17.56.34.jpg2013-03-06 17.56.52.jpg

Schon viel besser. Der Verdeckkasten im Kofferraum ist leider aufgrund der Feuchtigkeit etwas verschimmelt, mal sehen, ob ich den retten kann.

Nachdem ich heute festgestellt habe, dass das Holz an den Türen nur geklebt ist
2013-03-06 17.57.12.jpg2013-03-06 17.57.35.jpg
und sich - vielleicht aufgrund des Wasserschadens - zumindest bei meinem Wagen einfach entfernen lässt, kam mir die Idee, es aufzuarbeiten. also die Reste des Lacks abschleifen und das ganze neu mit Klarlack versehen. Ich werde berichten...

LG Andy
 
Moin Andy,

dann werde ich mal der Erste sein, der in Deinem "Blog" schreibt. Ich habe noch nie richtig gebloggt, jedoch weiß ich, dass man damit richtig Geld verdienen kann (man liest ja von Fashion-Blogger/innen, die voll viel Geld dafür bekommen), aber ich gleite ab......

Wie ich ja schon in dem Hallo-Thread geschrieben habe, hast Du hier ein sehr seriöses und fachkundiges Forum gefunden, in dem Du GARANTIERT viel Hilfe in Form von Tipps, Tricks und aktiver Unterstützung bekommst.

Vorweg gesagt: Saab-Fahrer sind anders. Und zwar in jeder Richtung. Es gibt hier richtig Irre (aber so wirklich richtig Irre!), welche, die Saab lieben, die Saab mal geliebt haben, fremd gegangen sind und wieder zurück gekommen sind und solche, die Saab absolut geil finden. Dazwischen gibt es so gut wie gar nichts.

Es gibt hier einen, der hat sich den Saab-Greif auf den Rücken tätowieren lassen! Verstehst Du? Tätowieren lassen!!! Auf den Rücken!!

Hier wird diskutiert (und zwar über wirklich Alles) und es wird sich auch mal richtig gekloppt.

Wenn Du mal ein bisschen Spaß haben möchtest, stelle hier mal die Frage, welches Öl in die Servolenkung soll oder ob man das Getriebeöl in einem 900/I überhaupt prüfen muss, da das ja für die gesamte Lebensdauer des Getriebes ausgelegt ist. Nach ca. 4,3 Sekunden machst Du Bekanntschaft mit einem gewissen Herrn, der, für Aussenstehende, zunächst recht kryptisch auf die Frage antwortet und dann *kichernd weiterschlurft.

Seltsam? Stimmt! Zusammen mit den anderen Typen hier bekommst Du aber Hinweise, die Dir eine Menge Kohle, Nerven und (falls vorhanden) Ehefrauen spart.

Zu Deinem Cabrio:

Ganz ehrlich? Du hast Dir einen ungeheuren Klotz ans Bein gebunden, der die ganze Arbeit unterm Strich nicht wert ist. Aber: Du hast Dich in das Auto verliebt und daher ist es jede Mark (mal 1,95582) und jede Stunde (mal xxx) wert, die Du darin investierst.

Du scheinst auch ein Irrer zu sein, wenn man Deine Porsche-Geschichte verfolgt, von daher läuft das schon.

Das Problem mit dem V6-Motor ist, dass er von Anfang an ein ungeliebtes Kind war. Saab war schon immer 4-Zylinder Turbo, alles Anderes zählte nicht und nix.

Von den ätzenden 900/II Fahrern will ich hier gar nicht reden. 900/II geht gaaanich.

Der V6 kommt von Opel, das alleine ist schon der Nackenschuss gewesen. Fast alle Fragen zu der Maschine führten ohne Umschweife zu einem Verweis in's Opel Forum, weil man sich dort damit auskennt (das ist übringens schon ein Tipp, falls Dein V6 mal zickt, hier nix fragen, guckst Du lieber das Opel-Forum an).

Aber der Motor usw. scheint ja gar nicht das Problem zu sein.

Alter! Hast Du Dir da eine Gruft gekauft! Echt!

Du kaufst ein Auto was monatelang praktisch offen unter freiem Himmel stand und sein Eigengewicht durch das Wasser im Verdecksack fast verdoppelt hat.

Mit dem Schimmel im Auto könnte Robert Koch garantiert 8 neue Sorten Penicillin züchten.

Aber wie geil sah der Verdecksack (hoffentlich liest FEMEN das nicht......) nach dem Entwässern und dem Kochzeugs aus!!!!

Jetzt nocht entfeuchten und entmilben, dann ist zumindest der Innenraum OK.

Die Teile, die Teile!!! Haben auch schon Einige im Hallo-Thread geschrieben. Sind größtenteils gut zu bekommen, aber einige eben absolut nicht.

Ich sehe echt schwarz, dass sich das Verdeck wieder funktionierend herstellen lässt. Selbst in betriebsfähigem Zustand ist die gesamte Konstruktion mit all den Stellmotoren, Mikroschaltern und was weiß ich noch, ziemlich humorlos. Es gibt hier einen Thread "Verdeckmechanismus - es klackert", der schon zur Bibel von 900/II Cabrio-Fahrern geworden ist. Wohlgemerkt NUR für das Verdeck!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall (echt) viel Spaß und viele Erfolgserlebnisse bei der Restaurierung Deines Cabrios und ich hoffe wirklich, dass ich irgendwann mal ein Video auf Youtube von Dir finde, in dem Du feist grinsend mit der FB das Cabrio aufmachst, den V6 startest, die Verdeckverriegelung öffnest uuuuund dann kommen 8 brasilianische Sambatänzerinnen ins Bild, die das Öffnen des Verdecks bis zum Absenken des Verdeckdeckels mit appetitlichem Schütteln ihrer Körper begleiten.

Bitte, ich will dieses Video von Dir haben. OK, vielleicht reichen auch 3 Sambatänzerinnen, aber ich will Körper schütteln sehen.

Viele Grüße und gutes Gelingen!


Andreas_HH
 
Hallo Andreas,

danke für die netten Zeilen! Ich bin vielleicht ein unrealistischer Optimist, aber ich bin mir noch nicht sicher, dass ich dieses Mal mehr investiere als der Wagen am Markt wert ist (der Wert für mich ist eh ein anderer). Bei meinem Porsche ist es so, da habe ich weit mehr investiert als der aktuelle Marktwert, weil ich mir auch da so ein ungeliebtes Kind (jedenfalls für die breite Masse, daher der niedrige Marktwert) ausgesucht habe. Hier scheint es mit dem 900 II und dann noch V6 ähnlich zu sein. Trotzdem, ich mag den V6. Ich mag den Klang. Ich habe ja hier noch ein 900 II Cabrio mit 2,3 er Maschine, der fährt und im großen und ganzen OK ist. Ich benutze ihn als Alltagsauto bis der V6 fertig ist, dann wird ihn evtl. meine Frau dauerhaft übernehmen (ach ja, ich habe eine Ehefrau).

Während ich beim Porsche für meine Verhältnisse wirklich viel Geld eingesetzt habe, gehe ich die Sache beim Saab bewusst anders an. Der Porsche ist eine Diva. Möchte bitte nur gute Straßen. Nicht mit Schlaglöchern oder so. Sonst ächzt und stöhnt er. Möchte freie Bahn haben. Kurven. Und viel Sprit. So hat er auch beim Restaurieren viel Geld verschlungen. War auch so ein Fall, den man besser nicht angefasst hätte. So hatte zum Beispiel ein Vorbesitzer den gesamten Innenraum (alles Echtleder) einfach weiß lackiert. War eine Sauarbeit, die Farbe (die natürlich an den Sitzen schon abblätterte) mit Aceton vom Leder wieder runterzubekommen. Wochen! Das nur als Beispiel.

Der Saab soll ein treuer Begleiter werden. Und das vermittelt er mir im Grunde jetzt schon. Der muss nicht in jeder Hinsicht perfekt/neuwertig sein. Der hat was von einer Burg. Er wird mir umso mehr Freude machen je weniger ich an Geld investiere. Dafür bin ich bereit, Zeit und Herzblut reinzustecken und mit ehrlicher Patina zu leben wo es sein muss. Aber funktionieren wird alles. Da bin ich sicher.

Ach ja, das mit dem Video wird wohl nichts. Dafür triffst Du mich sicher mal auf einem Saab-Treffen, wenn Du dort hingehst. Wenn das Cabrio fertig ist und der eine oder andere hier die Geschichte mitgelesen hat, will vielleicht auch mal jemand das Auto live sehen.

LG Andy
 
Aber wenn Du schon ein 900/II Cabrio hast und dann auch noch das V6, wieso meldest Du Dich erst jetzt im Forum an?

Etwa keine Probleme gehabt, häh?
 
Ich habe beide (!) Cabrios letzte Woche gekauft. Daher jetzt die Anmeldung im Forum. Eins, was ich "vom Fleck weg" fahren kann im Alltag, und was dann zu meiner Frau wandern soll (2,3), eins was ich aufbauen kann und dann dauerhaft selbst fahren will (V6).

Noch eine Frage: War das ernst gemeint mit dem Entmilben? Falls ja (hab ich im Zusammenhang mit Autos noch nie gehört ehrlich gesagt), wie macht man das?
LG Andy
 
OK, dann verstehe ich das. Mit dem "entmilben" meinte ich das komplette entfeuchten, entschimmeln und geruchsfrei machen des Autos. Nur so eine Umschreibung also. Mich wundert allerdings, dass Du überhaupt keine Elektrikprobleme in dem Auto zu haben scheinst.

Wenn der Innenraum so durchfeuchtet ist, müssten doch Korrosion an Leitungen, Steckern oder in Steuergeräten sein, die sich unter dem Teppich befinden.

Hast Du den Innenraum schon entkernt und den Teppich hochgenommen?
 
Sehr interessantes Projekt! Ich werde Deine Erfahrungen in jedem Falle verfolgen!
 
Hi Andy,

zwei Sääbe in einer Woche kaufen - das ist eine Ansage.

Ich freu mich schon, hier weiter zu lesen und zu sehen, wie Du den V6 wieder hinbekommst.

Zahnriementausch beim V6 ist schon mal eine gute Idee. Da bist Du dann auf der sicheren Seite. Ob sich das Restaurieren des Holzes an den Türen lohnt musst Du mal schauen. Hin und wieder tauchen die auch mal in der Bucht auf und sind dann halbwegs bezahlbar. Witzig, dass die Dinger bei Dir geklebt sind - bei mir sind sie defintiv geschraubt.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem V6. Das Du in den V6 wesentlich mehr Geld versenken wirst, als das Teil jemals wert sein wird, hat Andreas_HH schon gesagt. Aber auch wenn der V6 einen unsaabigen Motor hat - er wird Dir das Grinsen auf Dein Gesicht zaubern. Und das ist es schon wieder wert.

Ansonsten: willkommen in der automobilen Randgruppe einer automobilen Randgruppe :biggrin:

P.S.: sag Bescheid, wenn die Sambatänzerinnen kommen :biggrin:
 
Andreas_HH: Nein, der Teppich ist noch drin, ich habe im Innenraum noch nichts weiter gemacht außer Scherben von der Heckscheibe raussaugen mit dem Indrustrie-Sauger.

zweiundvierzig: Danke für die netten Worte zum Start! Du scheinst ja ganz aus der Nähe zu kommen (ME), vielleicht begegnen wir uns ja mal "live" wenn es sich ergibt. Und hast auch einen V6 - sehr schön. Nachdem ich beim Porsche den Zahnriemen gemacht habe (total unzugänglich, 1 Mio. umlenkrollen, 2 Ausgleichswellen etc.) denke ich das wird beim Saab einfacher - hier mal ein Foto wie das beim Porsche aussieht:
IMG_4066.jpg
Das muss die Tage alles noch einmal runter und wieder drauf weil der Nockenwellensimmering undicht geworden ist...

LG Andy
 
@ Andreas_HH: Danke für die wirklich schöne Beschreibung der SAAB-Verrückten allgemein, dieses Forums und der darin zu findenden User!

P.S.: sag Bescheid, wenn die Sambatänzerinnen kommen :biggrin:

Ich finde das mit den Sambatänzerinnen eigentlich auch eine ganz formidable Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass das - richtig in Szene gesetzt - auch das Zeug zum Kalenderbild hätte, trotz GM-SAAB und der damit verbundenen Abneigung der Alteisen-Freunde :cool:.

Hinsichtlich der Aktion überhaupt: 2 SÄÄBe in einer Woche gekauft, davon einen mit einem derartigen . . . nennen wir es Pflege und Reparaturstau, das verdient Respekt :top:!!

Ich werde den Fortschritt der Arbeiten mit Interesse verfolgen.
 
Hi Andy,

toll,ein"Verrückter"mehr....

Auch ich bin nach einem Wintersaab 900/II ganz schnell,ganz oft fündig geworden......

Es scheint mohl wirklich ein"Virus" zu sein,meiner Winterschlurre folgte ganz schnell ein 900/II turbo und dem der erste 9000er,ein 2,3er turbo mit redbox.

Und dann bin ich bis nach Bayern,einen 9000er mit der so ungeliebten 3,0 V6 Maschine vor dem Reifen Plattstehen retten.
Ich mag den Individualist unter den Individualisten sehr.Geht zwar bei weitem nicht wie ein redbox2,3er,aber hat was.

Der letzte günstige 9000er turbo hier aus dem Forum fährt übrigens heute auch bei mir,mittlerweile mit redbox und Leder und bald mit neuem TÜV.

Also,bist nicht der einzige"Verrückte",der versucht mit möglichst wenig Geldeinsatz,aber ein paar Stunden schrauben ein möglichst individuelles Auto zu fahren.

Wünsche Dir gutes Gelingen,und hoffendlich hast Du genügend Platz auf dem Hof,alte Saabs haben gerne Gesellschaft.....

Gruß aus dem Bergischen Land

Frank
 
Hi Andy, Respekt für dein Vorhaben! Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Tipp aus meiner 9.3-I-Cabrio-Zeit beisteuern.
:congrats:
 
Hallo Martin,

vielen Dank für das liebe Angebot, ich komme beizeiten gern darauf zurück!

Hallo Frank,

auch Dir Dank für die netten Worte! Sicher wird der V6 nicht die ultimative Ausgeburt an Temperament sein, aber dafür habe ich ja noch einen Turbo einer anderen Marke... Meine beiden Cabrios sind übrigens auch von weiter her, der 2,3er aus Bayern, der V6 aus Bad Segeberg. Platz auf dem Hof habe ich leider gar nicht, muss mich mit einer Normgarage begnügen, der Rest muss angemeldet auf der Straße stehen.

LG Andy
 
Nachdem ich beim Porsche den Zahnriemen gemacht habe (total unzugänglich, 1 Mio. umlenkrollen, 2 Ausgleichswellen etc.) denke ich das wird beim Saab einfacher -

LG Andy


Hallo Andy,

der V6 ist selbst bei den Opelanern ein ungeliebtes Kind, wurde er in Rüsselsheim damals von GM aufgedrängt (Holden), der Reihensechser war ähnlich potent, ließ sich aber schwer quer einbauen (Vectra A/B, Saab 900:smile:)

Anfällig ist bei den Opels zunächst der Krümmer. Im fortgeschrittenen Alter werden die Motoren auch gerne inkontinent (sowohl Öl und Wasser).

Beim Zahnriemenwechsel solltest Du Dir auch die Mühe machen den Ölkühler dahingehend zu prüfen, hierzu muß zusätzlich das Ansauggeweih demontiert werden.
Wasserpumpe ist obligatorisch und den Thermostat nicht vergessen. Beim Zusammenbau darauf achten, daß alle Riemenräder auch axial fluchten.

Das Ziel, nicht mehr als den Wagenwert zu investieren, wirst Du wahrscheinlich nicht einhalten können, ich wünsche Dir aber allzeit den Elan diese Baustelle weiter zu führen, den auch ich möchte die Sambatänzerinnen sehen:smile:

112421-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-omega.jpg


Anbei ein Blick auf den Riementrieb, hier allerdings beim Omega mit viel Platz:biggrin:



Gruß Joschy
 

Anhänge

  • Omega.jpg
    Omega.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 3.040
Hi Joschy,

danke für Bild und Tipps. Bin gespannt, wie es dann tatsächlich aussieht wenn ich mich an den Motor mache. Derzeit ist der Motor glücklicherweise noch dicht (sowohl Wasser als auch Öl.). Wechsel Wapu und Thermostat sind selbstveständlich - insbesondere bei den Preisen (bin da schlimmeres gewöhnt...).

Und Frage an alle nachdem das Thema jetzt so oft auf der Tagesordnung war, wie hoch ist denn tatsächlich der Wagenwert für ein gutes V6 Cabrio (nur aus Neugierde)?

LG Andy
 
2.000 - 2.500 EUR dürften sich sicherlich erzielen lassen, in TOP Zustand.
 
Na mal schauen, ob ich ihn nicht für unter 2000 hinbekomme. Bin immer noch sehr optimistisch, dass das möglich ist.
LG andy
 
Na mal schauen, ob ich ihn nicht für unter 2000 hinbekomme. Bin immer noch sehr optimistisch, dass das möglich ist.
LG andy

JA und dann Tanzen hier die Sambamäuse!!!:biggrin: Du mußt nur noch eine andere jacke anziehen die geht ja garnicht da ist ja "Castrol" Werbung drauf :biggrin:


LG THOMAS
 
Du scheinst ja ganz aus der Nähe zu kommen (ME), vielleicht begegnen wir uns ja mal "live" wenn es sich ergibt. Und hast auch einen V6 - sehr schön.

Ratingen ist in der Nähe von Düsseldorf. Da sollte das mit dem Begegnen klappen :smile: Können wir dann ein "V12-Meeting" machen :biggrin:
 
Zurück
Oben