Seit heute glücklicher Saab-Besitzer

Andy, Respekt vor Deinem Können und vor Deinem Elan! Alle Achtung.


Wenn Du das Ganze an einem 901 Cabrio vollbringen würdest, dann würde sich die merkantile Gewinnschraube auch etwas drehen. Leider sind auch gute 900II kaum etwas wert.

Egal wie gut der Wagen ist, ein 900II wird einfach nicht wirklich gehandelt.
 
Mein lieber Mann, mit jedem Beitrag den Du schreibst, steigt mein Respekt in Dein Vorhaben.

Ich mag das 900/II Cabrio ja auch sehr, aber ob ich mir bei so einer Basis so eine Mühe machen würde?

Aber wie geschrieben, wenn ich Dir mit einer Live-Reportage vom Verwerterplatz helfen kann, immer gerne.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Andreas_HH/gearhead: Da ich (leider) nicht zu den Großverdienern gehöre - bin Sozialarbeiter - ist das Selberschrauben für mich die einzige Möglichkeit, ein schönes Auto zu fahren. Sonst hätte ich auch keinen alten Porsche, auch wenn es "nur" ein 944 ist. Und wenn ich im Sommer gern ein schönes Cabrio fahren möchte, muss ich halt ran...

LG Andy
 
Fetten Respekt für das Vorhaben und Danke das Du dich es traust, so habe ich etwas zum lesen !
 
Genau das sind meine Bedenken.

Aber wenn ich das bisher halbwegs richtig einschätze, sind die Kosten eher kleiner und die Arbeit eher größer. Ein günstiges Angebot für eine Dachhaut habe ich hier im Forum schon erhalten, der Wagen selbst hat 700 gekostet, und die Technik scheint auf den ersten Blick gesund. Womöglich brauche ich noch die eine oder andere Dichtung rund um das Verdeck an den Fenstern oder zwischen den Fenstern vorn und hinten. Vielleicht bekomme ich auch die günstig.
Jetzt verunsichere mich doch nicht so ;-)

Ich bin ja auch noch an dem Cabrio für meine Frau dran. Das ist insgesamt in besserem Zustand (auch ein 94er, jedoch ein 2,3er Motor), hat statt 700 auch 1000 Euro gekostet, ich war heute beim TÜV damit, Auspuff, Bremsleitungen, Reifen und ein paar Kleinigkeiten muss ich machen, auch Spur muss eingestellt werden, weil die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind vorn. Sie fährt zur Zeit noch einen Nissan Micra, dem muss doch abgeholfen werden ;-)

LG Andy
 
Ich muss ehrlich sagen, ich habe früher nie einen Gedanken an Saab verschwendet. War einfach nicht auf meiner Peilung. Aber seit ich jetzt diese beiden Cabrios, das von mir und das für meine Frau, gefahren bin (ich habe ja beide von mehreren hundert km Entfernung abgeholt), sind die mir einfach sympatisch. Ich habe mich selten in einem Auto spontan so wohl gefühlt. Es mag schon stimmen, dass die nie wirklich wertvoll werden, aber sie sind ja auch nicht als Wertanlage gedacht sondern als Alltagsautos die Freude machen. Wenn ich jeden Tag 2x45-50 Minuten Arbeitsweg im Auto zubringe, möchte ich mich gern wohl fühlen. Und das kann ich in so einem alten 900er definitiv, das kann ich nach den bisherigen Fahrten eindeutig sagen. Das ist meine Hauptmotivation, auch den grünen V6 wieder herzurichten.

LG Andy
 
Ich muss ehrlich sagen, ich habe früher nie einen Gedanken an Saab verschwendet. War einfach nicht auf meiner Peilung. Aber seit ich jetzt diese beiden Cabrios, das von mir und das für meine Frau, gefahren bin (ich habe ja beide von mehreren hundert km Entfernung abgeholt), sind die mir einfach sympatisch. Ich habe mich selten in einem Auto spontan so wohl gefühlt. Es mag schon stimmen, dass die nie wirklich wertvoll werden, aber sie sind ja auch nicht als Wertanlage gedacht sondern als Alltagsautos die Freude machen. Wenn ich jeden Tag 2x45-50 Minuten Arbeitsweg im Auto zubringe, möchte ich mich gern wohl fühlen. Und das kann ich in so einem alten 900er definitiv, das kann ich nach den bisherigen Fahrten eindeutig sagen. Das ist meine Hauptmotivation, auch den grünen V6 wieder herzurichten.

LG Andy

Hast Dir quasi die Antwort selbst gegeben !
Wenn dann noch Dein Geschick im Werkeln hinzukommt und Du das fertige Saabienchen siehst und fährst - Chapeau !
 
Wertvoll ist ein Auto immer für den Besitzer. Mein 97er Cabrio mit 2.0 Liter Wanderdünenmotorisierung fahre ich seit über 13 Jahren und ich gebe mein Cabrio erst dann weg, wenn es mir unter dem Ar..sch zusammenbricht (und zwar mittig) oder wenn ich per Gesetz dazu gezwungen werde, aber verkaufen werde ich es nicht.

Aber es wird auf Dich schon noch einiges Zukommen. Als Beispiel die Dichtung an den hinteren Seitenfenstern: Die gibt es nicht separat, die muss zusammen mit der kompletten Scheibe bestellt werden; ich meine ca. 300,00 EUR pro Stück. Gebrauchte Scheiben sind sehr selten und heiß begehrt.

Ein Stellmotor für das Verdeck kostet ziemlich genau das, was Du für Dein ganzes Auto bezahlt hast.

Dennoch bin ich sicher, dass Du genügend Augenmaß hast um zu erkennen, wann Du was machst und wann Du besser die Finger davon lässt.

Auf jeden Fall solltest Du hier die Abteilungen "Verkaufe Saab" und "Verkaufe Teile" abonnieren, damit Du keine Chance auf Schlachter und Teile verpasst.

Los geht's, Cabrio-Saison hat bereits begonnen!

Andreas_HH
 
Den Porsche 944 finde ich extrem cool, der 924 war eher der "Maurerporsche".

Wünsche viel Ergolg beim Aufbau. Innenausstattung ist noch beisammen, das Holz war optional, d.h. könnte man auch erstmal eine Standard-Verkleidung verbauen.

Ersatzteile für 900II gibt es GM-typisch viele und preiswert (Fahrwerk, Bremsen, Auspuff) und da Du gut werkeln kannst, scheint das bestimmt toll zu werden.

Wünsche viel Erfolg und auch, dass diese GM-Saabs an Wert gewinnen. Verdient haben sie es, und Du auch!
 
mach mal weiter mit dem V6. Ist ein schönes Projekt und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Wenn das Holz an den Türen verloren ist, dann tausch die ganzen Pappen gegen andere, ohne Holz. Die sollten zu finden sein. Die Holzapplikationen an der Oberseite sind (zumindest bei meinem) geschraubt.

Falls Du doch eine Werkstatt brauchst: Die Saab-Experten in Neuss (vormals Meerbusch) kennst Du?
 
...Turbo läuft, Turbo säuft. Und der Saab soll irgendwann als Alltagsauto nicht ganz so durstig sein....

Keine Ahnung wie das bei den 944-Turbos aussieht (der frühe 924 Turbo war eher ein Säufer), aber
der SAABturbo braucht- bei gleichem Fahrprofil- mit Sicherheit deutlich wenigerals der V6.
 
Mein 944 turbo braucht definitiv auch bei zurückhaltender Fahrweise deutlich mehr als ein normaler 944. Schön wenn das bei Saab anders ist. Unabhängig davon gefällt mir der V6 Motor bisher sehr gut. LG Andy
 
Mag sein, die haben die turbo-Variante ja auch erst im Nachhinein entwickelt und nicht von Anfang an geplant gehabt wenn ich das richtig erinnere.
 
Also: Bei dem Cabrio bei Kiesow sieht es so aus, dass das Verdeck im Laufe der Zeit wirklich ziemlich mürbe und bemoost wurde, ABER: die Heckscheibe ist noch komplett und unbeschädigt drin! Der Verdeckkasten wurde bereits herausgeschnitten.

Auch die Heckklappe ist ziemlich rostfrei (soweit ich sehen konnte), hat nur ein paar Stoßstellen an der unteren Kante. Von den hinteren Seitenscheiben konnte ich nur die linke sehen, allerdings nicht aus dem Kotflügel ziehen, da verklemmt, jedoch besserer Zustand als die auf Deinen (andynz) Fotos. Ich hänge mal drei Fotos dran, habe 12 gemacht, die sende ich gerne bei Bedarf an Deine Adresse.

Viele Grüße

Andreas_HH

IMG_0298.jpgIMG_0306.jpgIMG_0308.jpg
 
Hallo Andreas_HH,

erstmal ganz herzlichen Dank dass Du schauen warst! Also ein Verdeck bekomme ich wohl, ein nettes Forumsmitglied hat mir angeboten, mir ein komplettes inkl. Heckscheibe günstig zu schicken, welches ich mir dann nur vom defekten Gestänge friemeln muss.
An besseren hinteren Seitenscheiben bzw. deren Dichtungen richtung Tür bin ich durchaus interessiert, eine rostfreiere Heckklappe wäre ebenfalls schön, wobei ich die eingebaute hoffe retten zu können und daher in der Richtung erstmal nichts aufwendiges unternehmen würde.
Die spannende Frage ist ja nur, wie die Teile von Hamburg (ich vermute mal, da ist der Schrottplatz, oder?) hier nach Düsseldorf kommen sollen und ob sich da der Aufwand lohnt. Im Falle der Seitenscheiben denke ich schon ja, bei der Heckklappe macht das angesichts der Transport-/Versandkosten wohl weniger Sinn. Wobei ich auch nicht extra nach Hamburg fahren kann um die Seitenscheiben auszubauen...

Nochmals riesen Danke schön. Ich werde so herzlich hier im Forum aufgenommen, das ist echt toll!

LG Andy
 
erst mal glückwunsch zum saab und zum mut das projekt zu starten!!! für den transport gibt es das taxi-nach thema, ich denke hamburg-düsseldorf geht bestimmt!
 
Hallo Bergsaab, den taxi-nach thread kann man erst ab 300 Beiträge einsehen und nutzen, davon bin ich nach wenigen Tagen im Forum noch weit entfernt... leider....

LG Andy
 
Zurück
Oben