Anni in Paderborn

...naja, wer nen guten 9ooo sucht und im rahmen dieser suche dann mit nem 9-3 liebäugelt - der sollte sich über felgendesign nicht wirklich gedanken machen...:smile:
und ja - ich mag die five-spoke sehr gern auf meinem 9ooo...:smile:
 
Und wenn es ein wenig teurer wird ... so what? Wenn Du am Ende zufrieden bist - ist das doch o.k..

DANKE für diesen Kommentar! So sehe ich das auch. Die Differenzen zwischen "Schnäppchen" und "zu teuer" entsprechen bei einem 9000 in etwa der Summe, die ein Kunde beim Renaulthändler bezahlt, wenn er die exzentrische Idee hat, seinen Dacia Sandero mit Servolenkung zu bestellen. Ich zahle nicht gerne mehr als ich muss. Aber ich zahle lieber 1.000 Euro mehr für ein Auto, bei dessen Herkunft ich ein gutes Gefühl habe.

Ob man ein gutes Geschäft gemacht hat, misst sich für mich nicht NUR am Kaufpreis.

Mein erster Saab war sagenhaft und unerklärlich billig. Natürlich hat mich das gefreut. Aber ich hätte ihn keine Sekunde weniger lieb gehabt, wenn er mich die 2.000 Euro mehr gekostet hätte, die er objektiv mehr wert war. Denn für MICH war er noch viel mehr wert.
 
...naja, wer nen guten 9ooo sucht und im rahmen dieser suche dann mit nem 9-3 liebäugelt

Meine ideale Fuhrparkvorstellung ist ein schwarzer 9000 Aero und ein weißes 9-3/I Anniversary Coupé. Ach, und vielleicht noch ein 901 als Gartenlaube für die lieben Kleinen.
 
... ein weißes 9-3/I Anniversary Coupé. Ach, und vielleicht noch ein 901 als Gartenlaube für die lieben Kleinen.
Du hast da endeutig was vertauscht. Der 9³ taugt evtl. wirklich als Gartenlaube, aber 900er kann man herrlich fahren.
 
gewissenhaft geprüft und verworfen. Meister sagt: Wir wollen einen späten Jahrgang.

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Norderstedt ... ich möchte kein LPG.

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Außerdem: Die Norderstedter bauen ihre Hauptstraße vierspurig aus. Wir führen sie auf der Hamburger Seite einspurig weiter. Wir haben unsere Gründe. Aus Norderstedt ist noch nie was Gutes gekommen:-)

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Der Rostocker bekommt übrigens auch eine Schangse: Skarabäusgrüner Aero Automatik mit beigem Leder klingt zunächst mal sehr lecker.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

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wenn auch längst nicht so lecker wie ein citrinbeiger CS mit alpaka luxusvelours. so rein objektiv betrachtet, meine ich.
 
Norderstedt ... ich möchte kein LPG.
Das kann ich verstehen. Wo sonst, ausser beim Benzin-Tanken kann man so schnell, bequem und unauffällig so viel Geld an Väterchen Staat überweisen. Das möchte man sich natürlich nicht nehmen lassen.

Im Ernst: Die Kiste ist ja quasi geschenkt, da der Preis kaum mehr als die Prins abdeckt. Wenn Frauchen nicht schon einen LPG-Anni hätte, wäre die Kiste gerade JETZT verkauft gewesen.
Wäre sonst ja eigentlich auch etwas feines für unseren Autobahn-Bewohner. Aber der steht ja weniger auf Anni und mehr auf CC & CD.
 
Ja, ich mag Autos mit niedrigen Kilometerständen und denke bei einem Auto Ü200tkm ständig, dass ich im nächsten Moment liegen bleibe. Niedrige Kilometerstände geben mir das Gefühl, dass ich nicht so viel Vorleben des Autos mit einem Vorbesitzer teilen muss. Gibt es für diesen klinischen Befund eine Selbsthilfegruppe? "Hallo, mein Name ist Sebastian. Ich habe mir ein Auto gekauft. Es ist goldfarben und hat beige Veloursitze. Aber es hatte nur 65tkm auf dem Zähler. Es war ein Zwang."

Vielleicht hilft es Dir vorzustellen, wie sehr ein Motor bei jedem Kaltstart leidet. Ein warmer Motor hat so gut wie keinen Verschleiß. Wenn nun also die 65000 mit 65000 Startvorgängen einhergehen, hat das Auto 65000 Kaltlauf-km hinter sich. Nicht gut. Im Gegensatz dazu hat der Autobahnbewohner mit sagen wir 300 kkm und Vertreterjob und 500 km am Werktag nur ca 5% der Gesamt-km Kaltlauf hinter sich. Weniger als 25% Verschleiß des anderen. Natürlich spielen Dinge wie Fahrweise und -profil eine Rolle, aber der Langstreckenfahrer wird allgemein ein besseres Verhältnis zu seinem Auto haben, was den Einfluss der Kaltlauf-km noch weiter mindern könnte...

Natürlich gibt es nicht nur den Motor, der an einem Auto kaputt geht, aber auch die Karosserie leidet i.A. auf guten Straßen weniger als bei Kurzstrecken z.B. auf Kopfsteinpflaster. Und es gibt auch die Wenig-km Autos, die auch nur Langstrecken (wenige eben) gesehen haben. Aber wieviele davon gibt es, und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir einer zuläuft? :redface:

Glaub es doch einfach, dass es so oder so keine Garantie gibt, wie lange ein Auto noch mitmacht, aber die Langstreckenautos sehr oft das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und oft auch absolut besser sind.
 
So. Aktueller Stand. Noch nix vom Goldieoldie gehört, aber auch noch nicht nachgefragt. Der Besitzer des blauen CSE hat sich gemeldet, er geht nur auf 4400 runter. Etehad hat mir den Mund wässrig gemacht. schwarzer 2002er 9-3 Anniversary einmal mit alles (beiges Leder, Automatik, Schiebedach, Audio 3, Alarmanlage etc pp), erste Hand (Jg. 44), unfallfrei, lückenloses Scheckheft, alle Schwachstellen schon beseitigt (Klimakompressor neu, Auspuffanlage neu, 110tkm-Inspektion komplett gemacht, neue Sommerreifen, Ölwanne runter, Radaufhängungen/Federbeine sind ok, irgendwelche Buchsen neu (keinen Plan), bei der letzten Inspektion sind 1800 Euro in das Auto geflossen, zwei Dellen in der Heckklappe würden sie noch entfernen und mir das Auto für 4.300 Euro geben. Das ist angemessen, da muss man nicht lange rumverhandeln. Bis Freitag für mich reserviert.

We will see.
 
War dein Budget nicht eh bei 8700 Euro angesetzt? Kauf doch einfach beide :biggrin:
 
Vielleicht wird alles gut - und keiner hier muss mich steinigen. Meine Ellies haben akutes Interesse daran, ihren betagten 9-3 gegen den Etehad-9-3 einzutauschen. Mittlerweile habe ich auch in Sachen goldene Rentnergondel telefoniert. Das Auto steht gegenwärtig beim Lackierer in der Aufbereitung. Der sehr freundliche Verkäufer meint: Preis haben sie noch nicht kalkuliert, aber sie können mir sagen: Es wird nicht unter 2k und nicht über 5k liegen. Was er mir anbietet: Ich soll ihm eine Checkliste machen. Dann fährt er rüber zum Lackierer, überprüft die Fragen und schickt mir auch ein paar Fotos.

Also, bitteschön: Irgendwelche Fragen, die wir ihm stellen möchten?:-)
 
Hat er Schmutzfänger?
Was ist der Rufname?
Welche Felgen sind montiert?
Gibt es noch originale Fußmatten?
Und vor allem:
Wie riecht er?

(der kann Dir doch viel erzählen und berichten: letztlich hat das m.E. wenig mit Deiner Entscheidungsfindung zu tun. Du tickst doch so anders. ;-) )
 
Ich kann den Mann unmöglich per Mail fragen: "Wie riecht das Auto?":biggrin:
 
Genau das meinte ich:
Das, was DIR wichtig ist, kannst Du nur vor Ort oder auf Bildern erfahren - man fragt auch nicht, wie sich Wasser und Sonnenuntergänge am Strand anfühlen. Selbst ist der Mann. :smile:
 
Eine detaillierte Checkliste macht auch wenig Sinn, denke ich. Zumal er sich das Teil ja nur im Stand ansieht. Was ich fragen würde:

Rost an Radläufen, Scheibenrahmen, Kofferraumboden ... sonstwo erkennbar?

Beulen, Lackbeschädigungen?

Wartungshefteinträge?

Erstzulassung?

erkennbarer Ölverlust?

Ausstattung: Klimaanlage, Lederlenkrad, Radio?

Vor allem aber: Fotos (Motor, Außenaufnahmen von vorne, hinten und beiden Seiten, Innenraum (bitte auch Fahrersitz)
 
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