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Cheap, fast, reliable.
You can only pick two.
(So wahr, dass es fast schon weh tut)
Sorry, zurück zum Thema oder in die Nähe davon:
Ich verstehe die Problematik nicht, zumindest nicht aus technischer Sicht. Die Schwachstellen der einzelnen Modelle bekommt man in den Griff.
Ist eben einfach nur eine Frage, was man investieren will und wie wichtig es einem ist. Technisch unlösbare Probleme gibt es da im Saab-Sektor nicht.
Man sucht sich also ein vom Zustand als Grundlage passendes Auto und macht den Rest. Ist das zu teuer, liegt das Problem im Bereich der fehlenden Dringlichkeit des Bedarfs bzw. der Erreichung der Zielvorstellung.
Die Frage, ob man es sich überhaupt leisten könnte, muss eh schon abgehakt sein.
Ein 9-5 Aero ist da keine Ausnahme. Anleitung:
1. Motor raus, den low-cost, low-friction Schrott wegwerfen, den B235 Block wegwerfen. Oder einen Tisch daraus bauen.
2. Der nackte B234 shortblock passt, Rest vom B235R
3. Komponenten dann nach Bedarf
4. Auswuchten, Erleichtern, usw. durch einen Profi
Plan B für Drehzahlfreunde:
Das gleiche mit einem B205.
VG,
Stephan
jau, meiner ist zwar von 10-99, aber ist der 1. Motor und hat nun bald 241.000 auf der Uhr. Dank neuer Steuerkette und frischem Öl, gewechselt nach 10 Wochen nach der Installation der Steuerkette, sollte der auch noch etwas länger halten. Allerdings sieht der bei mir nie höhere Drehzahlen. Wenn ich mal die 3000 erreiche, ist das nur ganz kurz und auch selten...... Und am Rande es gibt gar 98er 9-5 mit erstem Motor bei Werksintervallen.
Warum jetzt was mit den Motoren passiert wird Dir hier keiner beantworten können, denke dahat so mancher Saabangestellter dran gearbeitet.
War halt eine Klitsche im großen Konzern, denke aber jeder GM-Saab gewartet wie zu Saabzeiten ist haltbar, sprich altem Haufen neues Leben einhauchen und dann umgehen wie mit einem alten Schätzchen.
Dann schafft bestimmt selbst ein 9-5 die 500.000
@ swedishelk warum nimmt die sesselpupserei hier so zu?
es ist eine pers meinung
diese muss nicht immer durch schmierige hände unterstrichen sein! auch erfahrungswerte sind gefragt!
Der Begriff Tuner ist fehl am Platz und fast beleidigend, Optimierer passt und dazu gehört Motorenkunde.
Der Begriff Tuner ist fehl am Platz und fast beleidigend...
Nun der Begriff Tuner steht ja aber so auf seiner Hompage. Das mit dem beleidigend empfindets Du vielleicht so, sicher hat das Wort Tuner eine gewisse negative Assoziation durch die vielen "Bastler" und "Stümper" und die "Hinterhoftuner", dazu zähle ich Stephan aber nun wirklich nicht.
Als Schrott könnte man wohl höchstens, wenn überhaupt, den 3,0TiD bezeichnen.
In einem Forum, dessen Beiträge öffentlich lesbar sind, würde ich von solchen Äusserungen mit "Schrott" lieber Abstand nehmen, vor allem wenn man sich hier als "Tuner" präsentiert.
Allerdings sieht der bei mir nie höhere Drehzahlen. Wenn ich mal die 3000 erreiche, ist das nur ganz kurz und auch selten.
@ swedishelk warum nimmt die sesselpupserei hier so zu? es ist eine pers meinung diese muss nicht immer durch schmierige hände unterstrichen sein!
auch erfahrungswerte sind gefragt!
Der Begriff Tuner ist fehl am Platz und fast beleidigend, Optimierer passt und dazu gehört Motorenkunde.
,,,,und was versuchst du nun zu erzählen?Wahrheit muß man hören wollen oder besser "Wenn Du willst, dass Dir niemand glaubt, sprich die Wahrheit!"
Danke Stephan
Der Begriff Tuning ist leider überstrapaziert durch Fußmatten in Alu-Riffelblech-Optik, Klarglas-Rückleuchten und ausladende Fischkiemen-Frontschürzen. Echtes Tuning im eigentlichen Wortsinn bedeutet ja sowas wie "Feinabstimmung", insofern ist "Tuner" an sich sicherlich keine Beleidigung.
Mein lieber Stephan,
...Verstehst Du als Informatiker denn was von Motorenbau?
...vor allem wenn man sich hier als "Tuner" präsentiert.
Nö, warum?Und durch letztere Aussage schließt Du auf Informatiker?
Was ist knapp daneben, und von was?Nur "ganz knapp" daneben
Kommt drauf an wie die Motor und Maschine definierst, aber umgangsprachlich würde ich sagen ja!An dieser Stelle stelle ich mir die Frage ist ein Motor eine Maschine?
Hier los? Das übliche!Hallo gehts noch!? Was ist denn hier los, Kinners?
Hat Stephan nicht das zusammengefasst, was die Vorredner schon gesagt hatten? Egal wie Du das nennst was er macht: ich kenn zig Saabs (meinen ehemaligen inklusive) mit seinen Steuergeräten, die alle sehr fein und individuell abgestimmt wurden und entsprechend zuverlässig (über zehntausende KM) und je nach Setup brutal schnell laufen!
Er macht das nicht seit gestern - ich würde vermuten, dass er einen nicht ganz unbedeutenden Einblick in die Dutzende/Hunderte Motoren hat, die inzwischen mit seinen Steuergeräten rumfahren.
Entsprechendes Gewicht würde ich seiner Aussage beimessen.. Dazu muss man aber auch genau lesen, was er schreibt!
Btw: ich bin nicht, wie beobachtet "durch das Internet auf ein Saab-Forum gestossen" sonst hätte ich nicht 400 Beiträge auf dem Zettel..
Lustige Vorstellung.. ;)
die Suche sollte ernst gemeint Richtung Motorschaden gehen. Das fachmännisch neu aufgebaut
wie sieht es eigentlich aus mit der tauschbarkeit der motoren untereinander - also 3.0tid kaufen, fahren bis er die grätsche macht, durch 2.3t
oder aero motor ersetzen ?
mechanisch machbar ?
einigermaßen einfach tüv-bar ?
Ich lasse jetzt mal die nächsten Wochen die Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten und die Ölwanne mit Sieb reinigen bzw. erneuern.
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