Vetronix TECH2 Tester für Saab - Erfahrungen

Ich verstehe nicht, warum Du Dir da Stress mit dem T2 machst.
BIN rauf/runter per BD32 und gut ist's.

Hast ja Recht bin grad dabei mir die Hardware zu stricken.

Andere Frage, warum funktioniert die RS232 Schnittstelle von jetzt auf gleich nicht mehr am T2. Gibt es da ein verdächtiges Bauteil?
 
Andere Frage, warum funktioniert die RS232 Schnittstelle von jetzt auf gleich nicht mehr am T2. Gibt es da ein verdächtiges Bauteil?
Hatte ich auch schon ein paar mal. Aber eigentlich immer mit recht gestresstem Akku. Ich hatte das Gefühl, dass das Problem spannungsabhängig ist. Bei Tante G..gle hatte ich seinerzeit aber nur einen einzigen EIntrag zu diesem Problem gefunden - ohne Auflösung.
 
Kanal B VCI , werden erwartet werden 0,5 ist aber nichts. Obwohl Loopback dran, wird er nicht erkannt.
 
Hatte ich auch schon ein paar mal. Aber eigentlich immer mit recht gestresstem Akku. Ich hatte das Gefühl, dass das Problem spannungsabhängig ist. Bei Tante G..gle hatte ich seinerzeit aber nur einen einzigen EIntrag zu diesem Problem gefunden - ohne Auflösung.

Coole Idee, aber nicht Acku, sondern Netzteil, teste ich morgen.
 
Jou, mach mal. Bin gespannt. Per Netzteil hatte ich das Propblem meiner Erinnerung nach erst einmal und beim Neustart war es weg. Hatte das Netzteil aber noch nicht unter Last gemessen.
Aber #63 erkläre mir doch bitte trotzdem noch.
 
....Aber #63 erkläre mir doch bitte trotzdem noch.
Meine halt den Selbsttest des Techs, Vci scheint mir die Schnittstelle RS232. Das Teil sendet raus und über den Loopback kann dieses Sendung nicht empfangen werden?! Kein Wunder das mein PC das Dingen schlagartig nicht erkennt,wenn es sich selbst nicht erkennt.
Durfte am letzten Feiertag ein anderes Gerät testen, das Gleiche. Aber auch das selbe Netzteil für dieses 2. Tech. Verkabelung und Schnittstellenkonfiguration schließe ich aus.

Wollte mich jetzt nicht weiter kümmern, habe ein bischen zu viele Baustellen:-)
Zum Lesen und schreiben ins FZ, langt es ja noch.
 
VCI? Keine Ahnung!
Lt. Wiki: "Vehicle Communication Interface"
Könnte also die OBD-Seite gemeint sein.

Die RS232 ist auf jeden Fall an der RJ45-Buchse zu finden. Loopback-Test gehört mit zum MB-Test und ist dort auch einzeln durchführbar. Der passene Loopback-Adapter sollte dabei gewesen sein.
Selbigen rein - test ok, Stecker raus - Fehler

Am PC hatte ich das Ding meiner Erinnerung nach noch nie dran.
 
Will das Ding ja am PC betreiben, hat auch funktioniert. Und jetzt nicht mehr. Beim Selbsttest ist der eingesteckte Loopback nicht vorhanden obwohl eingesteckt.
Das Auslesen am Fahrzeug funktioniert einwandfrei, nur die Komunikation über RS232 funktioniert nicht über die RJ45 Buchse. Geiches verhalten an drei Rechnern die vorher damit liefen. An verschiedensten serielen Schnittstellen, die vorher funktionierten. Das Gleiche mit einem anderen Tech aber gleiches Netzteil. Unlogisch aber mag ja sein, das Netzteil und dieses ist "Made in China". Muss mir mal ein anderes besorgen, hab mein verstellbares grad für BDM zerschnippelt, dieses lag direkt neben einem 15 V Netzteil, ich blöd.
 
Beim Selbsttest ist der eingesteckte Loopback nicht vorhanden obwohl eingesteckt.
..., nur die Komunikation über RS232 funktioniert nicht über die RJ45 Buchse.
Du hast da aber schon den MB-Test gemacht, und nicht VCI, oder? Kannst Du, wie gesagt, im manuellen MB-Test auch separat auswählen.

Was sagt die Kiste denn beim Einschalt-Selbsttest bzgl. der RS232?
Wenn sie da mackt, kommt ja ein langes Piiiieeeep und der Schirm bleibt länger stehen.

Lass uns ggf. mal dazu telefonieren.

AchJa, den Test kannst Du doch auch mal im Auto am OBD machen, um das Netzteil auszugrenzen. Dabei am besten die Kiste laufen lassen, damit die Spannung schön hoch ist.
 
Anschlüsse & Adapter

So, zerren wir den Fred mal wieder hervor.

Wenn man sich die diversen Angebote anschaut, dann tauchen da immer diverse Adapter und Kabel mit auf (und CANdi). Eigentlich müsste man an einem Saab ab 902 doch nur ein Kabel vom Tech2 zur OBD-Buchse brauchen. Oder braucht das Tech2 für die neueren Wagen dann noch einen Interfaceadapter nach CAN-Bus?

CU
Flemming
 
Ja, mehr brauchst Du im Normalfall nicht. Der OBD-Stecker ist auch quasi ein Adapterstecker, welcher auf das Ende des "Kabels" kommt. PS: Der 9-3 II (vermutlich auch der 9-5II) benötigt für einige Dinge das CANDI Interface, 9000 + 902 + 9-3I und 9-5I nicht.
 
Sooooo Oliver, jetzt nochmal für GANZ Blöde: Was fange ich mit dem TIS an?

Habe mir gerade (nach einer mit EPC, EAC, STM, MP und WIS) noch eine zweite saubere XP-VM mit all dem benötigten LPG- und OBD-Kram gestrickt, wo nun so rein thematisch (da die erste ohne jegliche externe Connection als 'eingefrorene' Maschine arbeitet) auch das TIS mit rauf passen würde und könnte. Und der UBS-Dongle liegt auch schon/noch herum.

Gut, macht aber alles Arbeit und die Kiste wieder voll(er). Also: Was bringt mir der Kram dann am Ende ???
 
Der Kram bringt dir am Ende, das Du mittels Tech2 einiges mehr machen kannst.
Nehmen wir mal Bereiche aus dem EPC, wo steht wird mittels Tech2 programmiert. Bei der t5 noch recht mau, ab 7 eine Menge.
Mich würde erst mal interessieren, ob sich Dein Tech mit dem System verbinden lässt. Was passiert an Deinem mit Loopback im Eigentest VCI.
Am Rande, das wichtigste was für die Pre t7 Zeit gilt, Du kannst Dir die Kartenversionen auf das Tech spielen, und alt bekannt, danke nochmal für die zur Verfügungstellun, sichern.
Dabei ist dann zur Not auch ein wenig bis Alles Opel und GM.
Spätestens ab T7 programierst Du andere Maps, das ist für uns bei T5 ja eh uninteressant.
Sollten vieleicht mal den Fernspechkontakt in Betracht ziehen.
Das Tis mit dem Dongle läuft? Denke das ist kein Problem gewesen?!
Gruß Oliver
 
Sollten vieleicht mal den Fernspechkontakt in Betracht ziehen.
Jou, guter Ansatz. :smile:
Bin morgen den Tag über ab ca. 10:00 recht gut erreichbar. Oder ich rufe Dich an, wenn ich weiß, wann es Dir am besten paßt.

Und nein, das TIS ich noch nicht drauf. Habe den ganzen Tag für Ole 'nen Schrank geschraubt, incl. div. dabei immer anfallender Nebenarbeiten.
T7 ist ja bei mir eher kein Thema und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals eines wird.
 
Keine Ahnung - irgendwo gab es AFAIR mal jemanden mit so einem Gerät.
Musst nur aufpassen, die dazu angebotenen Karten gehen erst ab Bj. 98 - für die Modelle ohne Strich in der Typenbezeichnung musst du da also nochmals investieren.
 
moin
Hab von Würth das Programm kostet allerdings,kann auch nur so ab 99 auslesen beim 9k geht Garnichts.Geht mir einwenig auf die Neven, bin aber gerade dabei mich zu kümmern da ich selbst einige ältere Fahrzeuge hab.
 
Bei mir wäre es nur für Saab 9-3(I). MY98, 2000 und 2001. Der 2001er hat schon OBD2 da US-Modell. Es müßte also wenn für diese 3 funktionieren....
 
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