Vetronix TECH2 Tester für Saab - Erfahrungen

Ahh, beginne zu verstehen: Die Karte ist also offenbar eher als kompaktes OS mit Datenbasis, denn als reine, echte (nur) Datenbasis zu verstehen.
Wird die Karte beim Boot komplett in den RAM geladen, oder wie läuft das?

ähm jo, ganz genau. Ohne karte geht garnix. Und kompakt ist an dem OS auch nichts.

Schade. Und warum eigentlich? Am 'Platz' kann es ja gerade eben nicht mangeln.
Tja, und wo bekommt man noch eine 10er Karte her?

Ich vermute (ich weiß es nicht, weil mir das geld für einen passenden logicanalyser fehlt) das das auch mit den verschiedenen chipsätzen der linearflash karten zu tun hat. Vereinfacht: ich denke da ist sowas drin wie: "und fürs loggen darfst du (das programm) bis zum ende der karte den platz verbrauchen", dummerweise kriegt der treiber der 10MB karte nen richtiges problem wenn er da eine endadresse genannt bekommt die weit hinter dem boundary liegt das er adressieren kann.
Dazu ist vllt noch zu erwähnen das die software version 44.000 ja eigentlich garnichtmehr eingesetzt werden sollte, was man u.a. daran sieht das das datum im os nur bis DEZ 2010 gedacht war. weswegen man auch mit der alten software immer einen RTC FAIL beim booten des tech2 bekommt.

Beschaffung einer 10er karte: die dinger tauchen immer mal wieder bei ebäh auf, kosten dann (leer) so um die 150€. Man kann auch einfach intel series 2 chipsatz karten (z.b. für synties oder drum computer) kaufen, und die benutzen. da muß man allerdings testen welche gehen und welche nicht.
 
das mit dem datum der 44.000 version ist ein. echter scheiß. alle haben die panik geschoben wie wir ins jahr 2000 gegangen sind und das tech2 macht den murks 10 jahre später.

ich lebe laut tech2 wieder 4 jahre zurück wichtig ist nur das man nicht nur das jahr ändert sondern ein reales datum nimmt sonst gibt es auch ne fehler meldung. ist das alles korrekt gibts keinen fehler beim booten
 
das mit dem datum der 44.000 version ist ein. echter scheiß. alle haben die panik geschoben wie wir ins jahr 2000 gegangen sind und das tech2 macht den murks 10 jahre später.
ich lebe laut tech2 wieder 4 jahre zurück wichtig ist nur das man nicht nur das jahr ändert sondern ein reales datum nimmt sonst gibt es auch ne fehler meldung. ist das alles korrekt gibts keinen fehler beim booten
EInfach fröhlich 10 Jahre zurück datieren. Mache ich am meinem Motortester (Steinzeittechnik: Baer Pace 200) wegen der Abgasbank teilweise ebenso.
 
Dazu ist vllt noch zu erwähnen das die software version 44.000 ja eigentlich garnichtmehr eingesetzt werden sollte, ...
Ja, noch dümmer ist nur, dass die 'strichlosen' Modelle auf den neuen Karten ofenbar 'vergessen' wurden. Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass '98 auf einmal 32er Karten mit lediglich 9-3 & 9-5 raus kamen und ansolsten leer waren. Ich gehe schon mal davon aus, dass 900(0) erst später runter folgen, oder? Wenn es doch so war, müssen die Werkstätten ja ganz schön geflucht haben!
 
nein, die 32MB software hat keinerlei support für 900/9000. die 32mb software hat auch nur einträge ab MY98 (?). werkstätten haben wohl wahrscheinlich geflucht ...
 
War das tatsächlich so, dass die extra dür 9-3 %& 9-5 MY '98 eine ansonsten komplett leere Karte raus gebracht haben? Ist doch aber, zumindest im Handling, eigentlich totater Unsinn. Zumal der Kram ja nun wirklich nicht zum täglich 10maligen Umstecken gebaut ist.

Sollten die Unterschiede (9-5 hat ja ein Bussystem, der 9-3 dann vermutlich auch?) so gravierend gewesen sein, dass es nicht möglich war, das mit einem OS abzufackeln?
Ab wann wurde das Tech2 denn überhaupt bei SAAB eingeführt? Denn wenn ich es richtig sehen, gab es ja auch erst für die späteren 9k (ab '94?) das SDA zum ISAT, womit eigentlich alles bis zum Ende von 902 & 9k abgedeckt ist. Oder fehtl mir hier ein Teilchen im Puzzle?
 
die altuelle software für 9-3 ff füllt die Karten schon recht gut. ob bus oder nicht ist ja relativ egal, man braucht für jedes fahrzeugsystem eine gewisse menge an platz für die diagnosedaten. und mit der ganzen elektronik in den neueren fahrzeugen ist das schon recht viel. Nach dem was ich gesehen habe sind außerdem die diagnosedaten für jede neuere version eines Systems jeweils wieder vollständig auf der karte (und nicht nur ein addon zur vorherigen version). Das kostet platz, machts aber einfach: menüstruktur ergänzen, diagnosedaten ins binary, und fertig ist die nächste softwarerevision. kostet dann auch wenig.

war halt gm! da waren die 900/9k einfach nimmer interessant, und es wär bischen aufwand (und damit kosten) gewesen das alles zusammenzupacken. das OS ist ja nicht das problem.

k.a. ab wann das tech2 kam. pcmcia karten dauernd umstecken ist wirklich keine so tolle idee, aber das war entwicklern ja relativ egal.
 
die altuelle software für 9-3 ff füllt die Karten schon recht gut
Inzwischen kann ich mir dies durchaus vorstellen. Aber im MY '98 wohl kaum.
pcmcia karten dauernd umstecken ist wirklich keine so tolle idee, aber das war entwicklern ja relativ egal.
Tja, das ist eben der Widerspruch an sich, da ja selbst irgendow in den Geräteunterlagen vor einem ständigen Wechsel gewarnt wird. Mit der offenbar bewußt betriebenen '2Karten-Strategie' ist das aber werkstattseitig zwangsläufig der Fall.
 
Also die 10MB Software soll anstandslos auf der 32MB Karte laufen.

Ist das eine Info die Euch bekannt ist?
 
Jein ...

Ich kenne die Aussage, dass damit das Logging nicht funktionieren soll. Habe ich aber noch nicht probiert.
Könnte mir auch vorstellen, dass diers auftritt, wenn man die 10 M auf eine 'bespielte' 32er schreibt und 'hinten' dann Unsinn stehen bleibt.
Habe bei mir die 10er vor dem Aufspielen auf 32 aufgepustet und den Rest mit dem dort üblichen Leerkram (FFh) gefüllt.
 
Ja, geht aber nicht an jeder Kiste. Hatte zum Glück noch einen alten Läppi im Bestand, schön mit 32er XP SP3, wo der Kram dann tatsächlich geklappt hat.
Sonst fürht ja irgendwie kein gängiger Weg an die Karten und vor allem deren Inhalt ran.
 
Nimm den pinguin

Als bootloader für dualboot würde ich mal grub installieren. Der kennt sich mit windoof
sowie allen anderen Betriebssystemen aus. Warum nehmen diese blödies auch immer
diesen unfertigen Pfusch, genannt Windows? Mit Linux wären sie viel flexibler, dongles
lassen sich damit auch betreiben. Und damit lässt die Karte so partitionieren dass sich
die beiden Versionen drauf gegenseitig nicht beissen. Z.B. die 10er partition mit ReiserFS,
die andere mit ext3 formatiert. Die einzige Hürde dabei ist, dass dann das Tech 2 mit dem
bootloader zurechtkommt.

Chinaware:

Die Chinesen sind beim service gar nicht schlecht. Ich hab von da schon gekauft
- auch spezialsachen auf mass - und die sind schnell, unkompliziert und - billig. Das ist wie
früher mit den japanern, sie lernen schnell...... grössere Teile aus Hongkong mit DHL
in 3 Tagen geschickt. Zollfrei. :biggrin:
Beim Tech 2 als amerikanische erfindung würde ich für spezielles wie die Karten oder
updates eher zuerst in den staaten umschauen. Wenn dann vielleicht kopiert, dann
wenigstens vom original. Die aus China sind meistens auch kopiert, dann nochmal und
nochmal kopiert. Und zuguter letzt noch fehlerhaft "übersetzt". Das Tech2
ist leider halt so ne proprietäre lösung, die niemand anders benutzt. Statt laptop plus
software musst du dir so ein olles Gerät für teures Geld anschaffen.
 
Die Chinesen produzieren ja die Teile für die Tester - evtl. kürzen sie ja auch nur den "Vertriebsweg" ganz enorm ab.

In China bekommt man z.B. auch viele Apple Ersatzteile die sicher mit den verbauten Teilen von Apple identisch sind. Hergestellt in China für Apple, erhältlich von chinesischen Produzenten ... OE und OEM ...

Hier ein kleines (Bilder)Beispiel:

http://www.google.de/search?client=...g&biw=1280&bih=888&sei=YZ_iT8jTKcjKswbigojBBg
 
Als bootloader für dualboot würde ich mal grub installieren. Der kennt sich mit windoof
sowie allen anderen Betriebssystemen aus. Warum nehmen diese blödies auch immer
diesen unfertigen Pfusch, genannt Windows? Mit Linux wären sie viel flexibler, dongles
lassen sich damit auch betreiben. Und damit lässt die Karte so partitionieren dass sich
die beiden Versionen drauf gegenseitig nicht beissen. Z.B. die 10er partition mit ReiserFS,
die andere mit ext3 formatiert. Die einzige Hürde dabei ist, dass dann das Tech 2 mit dem
bootloader zurechtkommt.
Worauf beziehst Du Dich hier? Das Tech2 hat meines Wissens auf seinen Karten kein 'normales' Filesystem.
Oder bist Du an der Stelle irgendwie weiter gekommen und damit des Rätsels Lösung näher?
 
Ich glaub das bezog sich nur auf die Parallelinstallation eines alten XP32SP3 für solche Zwecke. Gemischt mit ein wenig M$-Frust.
 
MCE = Memory Card Explorer

Ganz schön viel Geld für eine Software die aussieht, als stamme sie von 1980!?!

Gibt es denn spezielle Anforderungen an den PCMCIA-Schacht-Lesedingsbums?

Ginge dieser hier z.B.?

http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-PCMC...rungskarte&hash=item3a73645902#ht_1241wt_1139

Cardbus to PCI Add-On Card,, 32 und 16BIT, 3,3V und 5V Cardbus TI PCI4512 Chipsatz
Technische Details

  • Kompatibel mit der PCI Local Bus Specification 2.3
  • Kompatibel mit PC Card Standard Release 8.1 Specification
  • Funktioniert mit verschiedenen Typen von 16-bit oder 32-bit CardBus-PC-Karten
  • Erweiterte Konfiguration / Kompatibel mit den Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) Specifications 2.0
  • Bridge-Funktion zwischen PCI-Bus und CardBus
  • Chipsatz: TI PCI 4512
  • Unterstützt PC-Cards oder CardBus mit Hot-Plug und Hot-Removal
  • Geeignet für Windows Vista/Server 2003/XP/2000
 
René, die Karte hat die Software und das tech2 ist der Rechner. Damit der Rechner die Software
booten kann, braucht es einen bootloader. Mit linux leicht zu entschlüsseln, was sich die Herstel
ler dabei gedacht haben. ((Wenn überhaupt :stupid:)) Und da M$ unfähig ist, was anderes ausser
deren - auch - proprietären Mist zu basteln, bleibt als funktionierende Lösung wieder nur der Pinguin.
Entweder ist der bootloader auf der Karte, oder im Gerät. Wenn er im Gerät ist, erklärt sich dass,
warum das häufige umstecken der pcmcia-karten so schädlich ist. Statt wie normal von der Karte
zu starten, muss er erst mühsam hin und her, um die Software zu laden. Und damit mehr als
wie nur die 10GB und die 32er erkannt werden, müsste erst das bios vom tech2 so erweitert werden,
damit es - als optimale Lösung - dann alle pcmcia-karten erkennen würde!
So seh ich das.

Mit einmal ext3 und daneben ReiserFS als filesystem beissen sich die beiden systeme nicht. Du
kannst also beide Karten in einer laufen lassen ohne dieses schädliche umstecken. Das blöde
am ganzen ist nur, dass die Erbauer vom tech2 auf das falsche Betriebssystem gesetzt haben!
Mit linux als Basis und wine, damit windoof xp darauf läuft funktioniert auch nicht zu meiner
zufriedenheit, da windoof neben windoof sich gegenseitig erkennt. Also müsste der bootloader
zwingend beide systeme auf der Karte jeweils mit wine booten, um das andere darauf laufende
xp ignorieren. Linux kann das, windows auch - aber eben nur fehlerhaft. XP würde dann nach
meinen erfahrungen damit trotz zu ignorierendem 2. filesystem trotzdem immer wieder in dies
2. filesystem schreiben. Der Salat ist also hausgemacht - und auch vorprogrammiert!!
Die beste Lösung wäre, alle tech2 software auf linux zu portieren. Ohne tech2 dann, dafür
mitm laptop und passendem Kabel. :top:
 
Ich glaube, wir reden an einander vorbei ...

Also zumindest WinBlöd mit seinen Filesystemen brauchst Du mir nicht wirklich zu erklären. Und a) stören sich bei korrekter Konfiguration selbst 2 Winblöds auf zwei (sichtbaren) Partitionen nicht und b) kann ein ordentlich davor eingebundener Partitionmanager die Dinger ja auch verstecken. Aber weg davon, da es hier um völlig andere Dinge geht.

Nochmal meinen aktuellen Kenntnisstand dazu:
Die Karten besitzen kein, oder zumindest kein gängiges, Filesystem. Sie sind, zumindest unter WinBlöd, auch nicht per Treiber als Laufwerke einbindbar, da es eben keine der sonst gängigen ATA-Karten sind, sondern lineare.

Wenn Du Bock, Zeit und ein Händchen dafür hast, kannst Du gerne mal so ein 10M- oder 32M-Image näher analysieren. Ich denke, dass Dir im Erfolgsfalle einige, mich eingeschlossen, recht dankbar wären.
 
Zurück
Oben