ein schöner SAABtag

Fast schon zu warm zum Offenfahren...
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Auf
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Nun bin ich doch wirklich Kursleiter für autogenes Training. (Wie toll...:rolleyes:)
Ah, dann müssen die Politiker jetzt zu dir, um zu lernen, wie man sich nichts anmerken läßt, wenn sie sich in Widersprüche, Lügen . . . verwickeln:confused:.

Habe auch ne tolle Fahrt gemacht: am Sa nach Cortina d'Ampezzo in den ital. Alpen. Die Serpentinen hat er dank überholtem Fahrwerk und Konidämpfern klasse durchwuselt. Keine Bremsprobleme. Weiter in die Gluthitze von Venedig und Padova und heute zurückgekommen - 2400 km. Bin an gefühlt 1000 liegengebliebenen Bussen, Wohnmobilen und Autos mit dem alten 902 Dauertester vorbeigefahren. Nichts bringt den ins Schwitzen :smile:. Auf meine Frage, warum er SAAB fahre (er hatte einen blauen 9-3II Diesel Kombi) antwortete ein Italiener, weil ihm die SAAB Formen gefallen, wohl ein guter Fiat Diesel drin wäre und SAAB mit Flugzeugen zu tuen habe.
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Na toll. Da bringe ich meinen 900er in die SAAAAABwerkstatt....und was kriege ich für einen Ersatzwagen....??
.......richtig, .........einen OPEL Omega. Wie SCHEIßE ist das denn...?!?
:secruity::puke:
 
Opel Omega? Da wäre ich glatt froh drüber, den einmal ausprobieren zu dürfen. Sympathisch finde ich den Wagen zumindest.
(so einen alten Ersatzwagen haben die tatsächlich?)

Ein schöner Saabtag ist's... wenn einem nix die Laune vermiesen kann.

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Scheiß drauf! :cool:
 
Na toll. Da bringe ich meinen 900er in die SAAAAABwerkstatt....und was kriege ich für einen Ersatzwagen....??
.......richtig, .........einen OPEL Omega. Wie SCHEIßE ist das denn...?!?
:secruity::puke:
Warst in Walsrode beim FSH ? Den Omega haben wir auch schon mehrmals gehabt, besser meine Frau. Für so ´ne Werkstattschlurre ist der aber noch ganz gut beisammen. Das Beste am Wagen war die elektrische Heckjalousie meinte Sie.... :afraid: ( Ich möcht manchmal wirklich mal wissen wie es so im Oberstübchen einer Frau.............. na, lassen wir das.)
 
:smile:

Wir hatten ein lustiges Erlebnis, als wir zum ersten mal bei uns auf den Hof fuhren.
Dort ist auch ein Autoschrauber . Als wir an der Werkstatt vorbeifuhren, haben sich erstmal alle Köpfe zu uns gedreht.
Die Augen der Mechaniker fingen an zu leuchten und als wir ausstiegen,
kamen sie alle gelaufen und haben geguckt wie kleine Jungs.
Alle Türen und Klappen wurden auf und zu gemacht und die Nasen in den Motor gesteckt.
Die Jungs haben bisher alles gut hingekriegt, und was kann einem besseres passieren,
als einen guten Schrauber auf dem Hof zu haben?
 
Mich hat es gestern Abend um kurz vor Mitternacht umgetrieben den Tank für die am Freitag anstehende Langstrecke möglichst kostengünstig zu füllen... ich startete also um 23:40 den SAAB und fuhr im leichten Regen gen Tanke. Der Regen nahm mehr und mehr zu... Blitze kamen hinzu, zuckten immer öfter... die Geschwindigkeit fiel auf unter 30 km/h, die Wischer auf der höchsten Stufe, ebenso Heizung und Lüftung. Kaum etwas zu sehen durch die Scheiben. Nebelscheinwefer hinzu. Nicht viel besser... das Wasser stand auf der Straße, über die Haube hinweg konnte ich die Gischt des hochwasserführenden Rinnsteins aus dem rechten Radhaus erkennen. Immer geradeaus. Ziemlich allein auf der Straße. Blitze, Donner und der Wasserfall vom Himmel. - Dann ein See unter einer S-Bahn-Brücke. Ein Taxi kommt entgegen und fährt langsam durch. Ich stehe an der Ampel. Zögere. Ein zweites Auto. Durchquert mit einer ordentlichen Bugwelle den Tümpel. Kann nicht erkennen was es ist. Lichter sind das einzige, was zu erkennen ist. Straßenlaternen. Ampeln. Meine zeigt grün. Hm. Wie tief mag das sein; kaum auszumachen... man sieht ja nix. Die Kiste liegt nicht so tief. Schneehaufen hab ich bisher immer problemlos überwunden... nie steckengeblieben. Vielleicht diesmal? - Ab durch die Mitte: erster Gang, etwas Gas und schön langsam voran. Wir tauchen ein. Mehr und mehr. Die Bugwelle vor dem Auto ist gut zu sehen. Soweit reicht das Licht. Gischt über die ganze Wagenbreite. Merklich langsamer wird er nicht. Die Welle wird kleiner. Wir krabbeln langsam heraus. Knapp 50 m später war ich auf der anderen Seite. Jetzt muss nur noch der "Seetang" aus dem Motorraum geräumt werden... :D

Dürfte sich um gute 20 cm Wassertiefe gehandelt haben... kein Problem für das niedrige Altauto.

Wenn nicht dafür, wozu braucht's dann nochmal ein SUV in der Stadt? ;)
 
So, und nun ist aber mein Interesse natürlich geweckt,wie "möglichst kostengünstig" Du dann noch tanken konntest?
 
Hatte auch mal so eine Durchfahrt . . . . . . kontrolliere vielleicht doch lieber den Innenraum, Teppich etc etc
bevor sich die Dinge über Deine Geruchsrezeptoren klären

- so ists mir damals mit einem 84er Sedan passiert . ..
 
Mir ist zwar bei meiner kleinen Fahrt heute nichts derartiges aufgefallen... aber ich werde morgen früh im Vorübergehen nochmal die Fingerchen über die Teppiche gleiten lassen.
 
...was ja dann keine aus dem Rahmen fallende Handlung wäre - komm, das tätest Du doch auch ohne vorherige Wasserfahrt, oder? Ein paar Streicheleinheiten, ein guten Morgen dem Rentner-9-3, und los geht's.
 
Gewöhnlich wähle ich innerstädtisch das gelbe Fortbewegungsmittel unter der Erde... der Rentner-SAAB steht somit an den meisten Werktagen rum (ungetätschelt). Erst Freitags bekommt er dann reisevorbereitende Zuwendung: Luft, Wasser, Öl und Streicheleinheiten. Dann geht's an's Kilometerfressen. Sonntags rollt er dann nach unserer Rückkehr i.d.R. frisch getankt wieder auf seinen Parkplatz und darf sich einige Tage ausruhen.
Insofern war der gestrige Ausflug in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahme...
 
Fußräume und Teppiche habe ich heute Morgen geprüft: Siehe da, hinten links ist es unterhalb der Gummimatte feucht. Habe am Unterboden zwei (serienmäßige) Öffnungen gefunden, die als Schuldige in Frage kommen... - Die Fußmatte jedenfalls liegt jetzt umgedreht im Kofferraum und das Auto steht in der Sonne.
Mal sehen, wie weit es bis heute Abend abgetrocknet ist. Werde dann nochmal durchlüften.
 
...Ab durch die Mitte: erster Gang, etwas Gas und schön langsam voran. Wir tauchen ein. Mehr und mehr. Die Bugwelle vor dem Auto ist gut zu sehen. Soweit reicht das Licht. Gischt über die ganze Wagenbreite. Merklich langsamer wird er nicht. Die Welle wird kleiner. Wir krabbeln langsam heraus. Knapp 50 m später war ich auf der anderen Seite. Jetzt muss nur noch der "Seetang" aus dem Motorraum geräumt werden... :D

Dürfte sich um gute 20 cm Wassertiefe gehandelt haben... kein Problem für das niedrige Altauto.

Wenn nicht dafür, wozu braucht's dann nochmal ein SUV in der Stadt? ;)

Glück gehabt.
Wäre schade um den Motor gewesen.
 
Na, bei 20cm Wassertiefe ist der Gedanke an einen abgesoffenen Motor doch eher pessimistisch. Das muß das Boot abkönnen.


Wenn man nicht gerade seinem Lieblings-Rallyfahrer nacheifert sondern langsam fährt (wie geschehen) ist die Wahrscheinlichkeit größer das das Zeug durch originale oder weniger originale Löcher in Hohlräume läuft (wie offenbar mit dem Innenraum ebenfalls geschehen).
Und je nach Schmutzgrad des Wassers kann dies eher Anlass zur Sorge geben. (Ich finde immer wieder Steinchen an den unmöglichsten Stellen, allerdings beim Mopped nach einigen Flußdurchquerungen.:smile:)


Bei SUVs wird da deutlich mehr getan damit Wasser entweder gar nicht erst eindringt oder gleich wieder ablaufen kann.
 
Na, bei 20cm Wassertiefe ist der Gedanke an einen abgesoffenen Motor doch eher pessimistisch. Das muß das Boot abkönnen.

Absaufen ?
Es genügt der Maschine völlig, einen ordentlichen "Schluck" anzusaugen.
 
Da hast Du natürlich recht, in der Theorie. Aber hast Du dies schon mal erlebt?

Der Schluck muß hier ja erst in den Ansaugschnorchel, dann durch den Luftfilter und das restliche Luftgedöns bis es im Motor landen kann.
Und dort muß der Schluck dann noch so groß sein das der Kolben am Verdichten gehindert wird, das ist ja die Gefahr beim Wasserschlag.

Bei 20cm Wassertiefe würde ich dieses Risiko noch als überschaubar erachten, jedenfalls hatte ich weder persönlich noch im Umfeld jemals ein Problem mit angesaugtem Wasser.
Mit nassen Teppichen schon eher :mad: .
 
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