ein schöner SAABtag

.........ach Strudel, deiner und meiner sooo harmonisch vereint!!! Wunderbar-Dankeschön!!!!:redface:
Ich hab' ihn wieder!!!Fährt jetzt super, aber ohne neues Kaltstartventil. Aber mit neuen UNTERDRUCKSCHLÄUCHEN.
Guter Tipp!! Mal sehen, was der Verbrauch macht. Hättest dich vorher ruhig melden können. Ich hätte dich glatt auf'ne Pizza eingeladen.
:biggrin:
 
Der Herr Strudel hatte wohl auch prima Saab-Tage an der Ostsee, wie ich grade seinen schönen Fotos entnehmen konnte. Schade, daß ich keine Zeit für ein Wiedersehen hatte - beim nächsten Mal, versprochen!
 
Liebe SAAB-Aficionados,

nach 1,5 Jahren Überlegung, ob ich mir wieder einen 900er anschaffe (von 1997 bis 2004 hatte ich einen weißen 8V; MY 1988, 3-Türer, CC, den ich mit 330.000 KM aus familiären Gründen gegen einen Volvo 945 eintauschte), stand mein guter Vorsatz für 2012 fest: Ich kann nicht mehr länger warten! Wenn nicht bald was in Richtung Saab-Anschaffung geschieht, werd ich schwermütig!

2011 hatte ich mir im Raum München immer wieder mal den einen oder anderen 900er angeschaut, aber die Geschöpfe waren für meine Budget als Familiendaddy zu runtergeritten - einer war wegen Wassereinbruch durchs SD von innen übel verschimmelt, andere schlimm gespachtelt - und ich hatte keine Lust nach Erwerb sofort nochmal 2K € in Reparaturen zu investieren. Anfang März habe ich übers Internet dann einen 1988er, 8V mit einer Laufleistung von noch nicht mal 78.000 km, zu einem unschlagbaren Preis entdeckt - Standort: Malmö, Schweden. Um rauszufinden, ob da nicht was faul ist, half nur ein Anruf, denn auf E-Mail wurde nicht reagiert.

Nach fünf intensiven Telefonaten mit dem vertrauenerweckenden Besitzer (privat) wurden wir uns bald einig. Ich konnte über das Telefon nichts "faules" entdecken. Zudem sicherte mir der Nochbesitzer Öl- und Filterwechsel auf seine Kappe zu. Daraus wurden dann noch Wischermotorreparatur, neue Wischblätter, Neueinbau der kompletten Abgasanlage von Krümmer bis Endrohr. Alles ohne Aufpreis hat der nette Herr erledigt. Hilfreich war sicher auch, dass ich mit ihm in seiner Muttersprache verhandeln konnte.

Wir vereinbarten einen Termin für den 10. April. Von München bin ich dann nach Ostfriesland geflogen, um von dort mit Wolter in seinem 9000er nach Malmö zu fahren. Dort mittags angekommen, sah ich dann bei schlimmsten Regenwetter meinen schönsten Traum in weiß! Der Wagen stand da wie aus dem Ei gepellt: frisch poliert und gewachst, dass der Regen nur so perlte! In einem Zustand als wäre das Auto 4 und nicht 24! Motor und Karosse topp! Sofort war klar, dass wir ohne den 900er nicht wieder umkehren würden!

Nach vier Stunden Besichtigung, Probefahrt, Geplauder und Bezahlung war der Wagen dann ENDLICH mein! Die 78.000 km sind übrigens durch die schwed. TÜV-Rechnungen belegt! Noch am selben Abend sind wir (nachdem uns der Vorbesitzer voller Stolz noch seinen schönen 96 v4 und den 9-5 gezeigt hatte) im 900/9000 Formationsflug ohne Zwischenfälle zurück nach Ostfrieslang gefahren. Importiert habe ich den Wagen noch mit schwed. TÜV und Zulassung. Zwei Tage später (Freitag, der 13.) war zwecks Vollabnahme TÜV-Termin. Und da - klar - wurde meine Euphorie erstmal ausgebremst: Achsmanschette links - porös! Reifen hinten links - zu abgefahren! Anhängerkupplung - in Deutschland nicht genehmigt, obwohl original von SAAB und im schwed. KFZ-Brief eingetragen. Und wo kommt denn der Tropfen Öl unterm Motor her?

So ein Mist! Ich also den Wagen gleich noch am Freitag in KFZ-Werkstatt abgegeben. Denn das beste: Am Abend musste ich zurück nach München. Lange Rede kurzer Sinn: Seit Dienstag letzter Woche ist die Mängelliste abgearbeitet, die Anhängerkupplung wurde abmontiert, einen neuen Satz Reifen habe ich dem Gefährt spendiert. Alle Papiere und die schwed. Kennzeichen wurden mir geschickt. Am Freitag war ich dann bei der Zulassungsstelle, und erst Ende Mai (heul) habe ich Zeit wieder hochzufahren, um mir den Saab abzuholen. Wenigstens steht der Wagen bis dahin in einer Garage.

Hinter mir liegt also eine ganze Reihe schöner Saabtage - und der schönste kommt erst noch!

Euer ASAB

 
....wurde meine Euphorie erstmal ausgebremst: Achsmanschette links - porös! Reifen hinten links - zu abgefahren! Anhängerkupplung - in Deutschland nicht genehmigt, obwohl original von SAAB und im schwed. KFZ-Brief eingetragen. Und wo kommt denn der Tropfen Öl unterm Motor her? Mist!
...


Schrecklich diese ollen Kisten!

:biggrin:

Trotzdem: Weiterhin viel Vorfreude!
 
Danke! Jeder hier kann garantiert nachempfinden, dass die Vorfreude kaum auszuhalten ist!
Das Forum und die vielen Beiträge helfen mir aber über das Schlimmste hinweg :smile:, so kann ich mich auf ein paar kosmetische Reparaturen (Chromleisten, Dachhimmel) mental vorbereiten!

... Auch wenn ich hier schon was über Kassengestell-Ausführung und Buchhalter-Saab zum 8-Ventiler gelesen habe, hahaha!!
 
Na, da aber Glückwunsch zu dem Schmuckstück !!!
 
... Auch wenn ich hier schon was über Kassengestell-Ausführung und Buchhalter-Saab zum 8-Ventiler gelesen habe, hahaha!![/QUOTE]

......Freut mich so etwas zu lesen!! Willkommen im Club der "8V-Treiber".
Und dann noch weiß mit Chrom,.....hihihi...!
Viel Spaß mit deinem neuen Hobel....!!!
:smokin:
 
PS: die Ahk würde ich nach dem TÜV wieder anbauen!!!:wink:
 
Ich bin heute mit meiner Frau Gemahlin und dem Aero durch das Markgräfler Land gefahren……herrlich…ein perfekter Tag…
 
die Konstruktionsvorgabe bei SAAB muß gewesen sein: der Weg ist das Ziel. Vielleicht will ich deshalb oft garnicht wieder aussteigen:smile:
Gestern auf einem Rasthof bei Brünn(Brno) saßen 5 bulgarische LKW Fahrer zusammen um einen Grill. Um den Wechselkurs von CZ Kronen zu € zu erfahren, sprach ich sie an und wir kamen etwas ins Plaudern. Es stellte sich heraus, daß sie alle ihre Scanias hinter sich geparkt hatten und als ich auf mein Vehikel zeigte, riefen sie aus SAAB-Scania !!! Kaum konnte ich mich der temperamentvollen Einladung entziehen, von dem roten Wein, dem Bier und dem Gegrillten zu kosten.
 
@brixmann92: Ehrlich gesagt, ich spiele auch mit dem Gedanken, das Ding wieder dran zu schrauben...!
Übrigens: Toll, wie du deinen 900er aufbaust! Schöne Bilder in der Galerie!
 
@brixmann92: Ehrlich gesagt, ich spiele auch mit dem Gedanken, das Ding wieder dran zu schrauben...!
Übrigens: Toll, wie du deinen 900er aufbaust! Schöne Bilder in der Galerie!
wohl die schwed. AHK? Technisch dürfte sie ja einwandfrei sein, aber eben keine dt. Typenzulassung.
Könnte man für Schweden/Skandinavien inserieren - dann kriegen die mal was von hier.
 
die anläßlich des Ölwechsels letzte Woche bei den 3 Buchstaben diagnostizierte defekte, mittlere Manschette der rechten Antriebswelle stellte sich gestern in der Uckermarck, wo ich wegen eines Termins war, in einer kleinen, freien Werkstatt als "schlecht montierte Klemmschelle" heraus.
Tube Fett rein, neue Klemmschelle drauf, altes Fett abgewischt - 30 € bezahlt
 
Sooo,... nun ist es soweit! Habe gestern meinen Franzosendiesel verkauft und mein Hartzi ist damit zum ALLTAGSWAGEN aufgestiegen. Ob ich mir/ wir uns damit einen Gefallen tun??? Wird sich zeigen. Neuteile hat er ja genug erhalten in den letzten Monaten, auch sind erst 175tkm auf der Uhr. Das geht alles noch. Auf der Autobahn gestern hat man aber wieder gemerkt, das es ein altes Auto ist. 140 gehen noch ganz gut, darüber wirkt es eher angestrengt. Spurtreu:captain: ist auch irgendwie ein Fremdwort. Aber,......er ist halt charmant....und ich mag ihn gern!!:smokin:
 
DAS muss nun wirklich nicht sein. Bei richtiger Einstellung laufren die Dinger wirklich RICHTIG gut.

Nun ja, ich hab' aber alles gemacht. Spurstangenköpfe (oder so?) die ganzen Achsgummis, Dämpfer und Federn sind neu.
Achsvermessung natürlich auch.
Aber er läuft schon gut geradeaus, aber wenn man überholt wird, oder bei Seitenwind ist man immer gleich am rudern.
Das Lenkrad locker zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten, wie ich das beim Peugeot (:tomato: ) gewohnt war, ist hier nicht drin...!?!:driver:
 
VA:
Sturz: LI/RE: -0Grad13`/-0Grad36 `
Spur: LI/RE: +0Grad09`/+0Grad11`
Spur gesamt: +0Grad 20`
Reicht das....?
:rolleyes:
 
Zurück
Oben