ein schöner SAABtag

Und immer schön vorsichtig:ciao:
 
Hömma Stefan,was schluckst rauchst oder sniffst Du ?? DAS WILL ICH AUCH, SOFORT!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ein schöner SAAB-Tag, trotzdem:
Fahrt mit dem 9-31 Berlin - Uniklinik Dresden. Wichtiger Termin. 3 Km vor dem Fahrtziel stockt der Motor erstmal um dann nach 500 m abzusterben. 5,6 Startversuche - ohne Erfolg. Verteilerkappe -finger und Schläuche am Motor gecheckt. Sah zwar gut aus, aber ADAC Pannenhilfe angerufen. Der ADAC Meister tippt auf Benzinpumpe und legt sich unters Auto, um durch Klopfen/Stoßen am Tank die Pumpe wieder gängig zu machen. Aber nein, kein Erfolg. Nochmal gründlicher Blick in den Motorraum. Aha, da hatte er ein Kabelende in der Hand. Der Stecker des Kabels Zündspule - Verteilerkappe war abgerutscht. Der ADAC Mann steckte ihn wieder drauf und wies mich an, den Motor zu starten. Wunderbar! Läuft wieder wie ein Bienchen. Schnelle, billige Reparatur! So eine schöne Reparatur! Davon träumt bestimmt so mancher Neuwagenbesitzer. Und das bei Km 377.000.
 
Immer wieder habe ich erlebt, dass der ADAC in seinem Pannendienst wirklich erfahrene, kompetente Leute hat.
 
Habe ich aber auch schon gegenteilig erlebt... :rolleyes:
 
Wie in jeder Werkstatt. Es gibt gute und weniger gute Mitarbeiter
 
Es hat sich ja länger keiner mehr gefreut - heute bin ich dran.

Sein einigen Tagen ist unser grüner Automatik - 9000er nun schon in der Werkstatt - das ist nicht so ein Grund zur Freude aaaaber.... Da meine Bessere Hälfte auf Automatik angewiesen ist, darf sie aktuell mit dem i3 fahren und ich habe für mich unseren schwarzen 9000 aus der "Reservestellung" reaktiviert. Dies nun schon einige Tage und Kilometer und ich muss schon sagen ... der 9000er begeistert einfach immer wieder. Man ist immer noch ausgezeichnet im aktuellen Verkehr unterwegs. Der Fahrkomfort ist super. Die Übersichtlichkeit sucht seinesgleichen. Doch heute habe ich dann endlich mal den Radiocode eingegeben (Batterie war abgeklemmt) und es hat mich schier umgehauen. Ich fand das Klangerlebnis im BMW i3 nicht wirklich schlecht ... aber hey - was liefert denn da mein alter 9000er da ab ... eine andere Liga, würde ich sagen. Ja, ich hatte vor vielen Jahren die original 9000er Lautsprecher durch DSL und Focal ersetzt. Aber dass der Unterschied so deutlich ist hatte ich schier vergessen.

Dann hatte ich noch das gute 6310i in die Freisprechanlage geklickt und auch das geht natürlich völlig problemlos ... kein Pairing oder sonstiger Klimbim ist nötig. Ach...bin ich jetzt schon an "Vintage" erkrankt?

;) - Viele Grüße!

50808874_10213316789540172_8529779941477187584_n.jpg
 
Wo bin ich?
 

Anhänge

  • Ssssaab.jpg
    Ssssaab.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 353
Am Samstag war wieder ein sehr schön SAABtag! :dancing2:

Zusammen mit @elsch wurde gesprüht, geknetet, gewischt, poliert, gewachst und versiegelt – und das Resultat am Schluss noch vom zufällig vorbeirollenden :ciao: @knuts begutachtet. Die Einwinterung kann nun losgehen – und für die Ruhezeit werden nun (meinerseits für das blaue Exemplar) ein paar neue Teile, Felgen etc. für die kommende Saison gesucht und besorgt. Das weckt Vorfreude!
YS3D_II.jpg


YS3D_I.jpg
 
Vorgestern rolle ich um Mitternacht bei Mannheim durch Neubaugebiet. Die regennasse Straße ist noch im Bau, es werden z.B Rechtecke mit 10 cm Erhöhungen angelegt. Über die rollte ich auf der Suche nach Hausnr. 26.
Beim Zurücksetzen (Sackgasse) in dieser grauen Pampe aus Regen und Straßensteinen plötzlich 1 schreckliches Geräusch - Knirschsch. . und das Heck des SAABs sackte etwas runter.
????? Eines dieser rhombusartigen Rechtecke war nicht erhöht, sondern ausgehoben worden (vllt um Baum hineinzusetzen) - und mein linkes Hinterrad hing nun in der Luft und der linke Wagenboden schien aufzusitzen.
Glücklicherweise war ich so langsam gewesen, daß ich den Wagen sofort abbremsen konnte, als das Rad den Boden unter sich verlor.
Durch die Konstruktion des SAABs wurde Schlimmeres verhindert:
unterhalb des hinteren Wagenbodens verläuft quer die Hinterachse, die Verbundlenkerachse. Weil der Grubenrand schräg und nicht quer zum Auto verlief, setzte als tiefstes Bauteil (nach dem Rad) des Autos diese massive Hinterachse auf - und nicht die relativ weiche Karosserie. Mit Vorwärtsgang zog ich das frei schwebende Hinterrad wieder aufs Feste.
Hoffentlich bleibt mir mein Schutzengel weiterhin hold!
Heute auf Auffahrrampe gefahren. Daß der Wagen technisch ok ist, merkte ich sofort nach der Weiterfahrt. Von unten konnte ich jetzt sehen, daß der Rost am Querstabilisator in der Verbundlenkerachse weggeschabt ist. Was ja nicht schadet. Soviel Glück im Unglück!!.
Und auch die Auspuffanlage, die wochenlang mein Sorgenkind war, blieb unberührt, wenn auch vllt um Haaresbreite,was auch für die Bremsleitungen gilt.
Ein aufregender, schöner SAABtag! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Glück im Unglück. Deiner Beschreibung nach denke ich auch, dass das ohne Folgeschäden abgegangen sein sollte.
 
Zurück
Oben