9000 Reparaturen

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02. Jan. 2011
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22
Danke
8
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen

Ich habe euch hier ja vor kurzer Zeit mal unter dem "Thread Getriebe/AU Automatiköl" meine Pläne für die bevorstehende Wartung und Reparatur meines 9k erzählt.

Vorweg.... so eine Fehlkonstruktion habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Mein nächstes Auto wird wohl ein Generalabonnement für den ÖV sein.

Keine der Anleitungen für den Wärmetauscher Austausch hat mit meinem SAAB 9000 1990 2.3i übereingestimmt.
Ich habe rund 10h benötigt und einige Wüste Worte haben dabei meinen Mund verlassen.
Es wäre ja alles so einfach wenn immer ca. 1.5cm mehr Platz vorhanden wäre. Oder einfach noch nichts eingebaut wäre da z.B ein Motor mit im Weg stehendem Einlass.
So oder so ein neuer WT und Lüftungsmotor sind nun drin.

Nächste Arbeit Luftfiltertausch. Leider auch hier kann die Klammer nur wieder befestigt werden wenn man noch das Gefäss für das Scheibenwasser ausbaut.

Pol V- Riemenwechsel relativ einfach ausser viel Arbeit.
Ersatz Ölstandgeber mal zur Ausnahme recht einfach.

Automatik Getriebeölwechsel auch recht einfach ausser die beschriebene Ablassschraube fehlt bei meinem 9k.

Die Ölpumpe scheint zur Ausnahme mal dicht zu sein.

Ölverlust wohl doch die Ölwanne. Habe ich mich aber nach der Erfahrung mit dem WT noch nicht herangewagt.

Also ihr seht mein Enthusiasmus für SAAB schwindet. Der 9k scheint auch nicht besser konstruiert zu sein als mein damaliger 1977 99 Turbo.
Da war auch immer etwas im Wege.

Schönes SAAB fahren wünsche ich euch noch aber möglichst ohne die Haube einmal öffnen zu müssen-
 
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1) Keine der Anleitungen für den Wärmetauscher Austausch hat mit meinem SAAB 9000 1990 2.3i übereingestimmt.
Ich habe rund 10h benötigt und einige Wüste Worte haben dabei meinen Mund verlassen.
Es wäre ja alles so einfach wenn immer ca. 1.5cm mehr Platz vorhanden wäre. Oder einfach noch nichts eingebaut wäre da z.B ein Motor mit im Weg stehendem Einlass.
So oder so ein neuer WT und Lüftungsmotor sind nun drin.

2) Nächste Arbeit Luftfiltertausch. Leider auch hier kann die Klammer nur wieder befestigt werden wenn man noch das Gefäss für das Scheibenwasser ausbaut.

3) Pol V- Riemenwechsel relativ einfach ausser viel Arbeit.
Ersatz Ölstandgeber mal zur Ausnahme recht einfach.

4) Automatik Getriebeölwechsel auch recht einfach ausser die beschriebene Ablassschraube fehlt bei meinem 9k.

5) Die Ölpumpe scheint zur Ausnahme mal dicht zu sein.

6) Ölverlust wohl doch die Ölwanne. Habe ich mich aber nach der Erfahrung mit dem WT noch nicht herangewagt.

Also ihr seht mein Enthusiasmus für SAAB schwindet. Der 9k scheint auch nicht besser konstruiert zu sein als mein damaliger 1977 99 Turbo.
Da war auch immer etwas im Wege.

Schönes SAAB fahren wünsche ich euch noch aber möglichst ohne die Haube einmal öffnen zu müssen-
1) Beim B234 "i" ist das ein scheiß Job. Dafür sollte man die Ansaugbrücke (oberer Teil) abbauen. Macht wenig Spaß...und ja, es ist alles sehr knapp....

2) Das stimmt überhautp nicht. Den Luftfilter bekommt man so ohne Probleme getauscht. Scheibenwasserbehälter bleibt dabei wo er ist...

3) Die Hauptarbeit ist die Radhausschale abzubauen....im Großen und Ganzen geht das aber..

4) Der Deckel unter dem der Filter sitzt, dient auch zum Ablassen des Getriebeöls. Das ist nun wirklich eine schnelle und einfache Arbeit

5) :confused: selbst wenn die undicht wäre: Was erwartest Du nach 21 Jahren von Gummi in Kontakt mit Öl?????

6) Schau mal, ob das nicht vom Ölstandssensor kommt. Ölwanne selber ist eher selten undicht.


Mache mal solche arbeiten an anderen vergleichbaren Autos.....glaubst Du das geht da wesentlich besser?
 
Es soll Autos geben, bei denen 1) den Ausbau des gesammten Armaturenbrettes bedeutet....
Da ist der Saab ja noch ein echter Quickie - OK die i Variante ist die am bescheidentsten zugängliche für die Arbeit
 
Hallo Turbo 9000

Den sensor habe ich getauscht. Mal sehen ob die Tropferei jetzt im Rahmen bleibt ohne die Ölwanne auszubauen.

Offenbar ist bei meinem Wagen der Luftfiter anders eingebaut als bei deinem. Zwei Klammern konnte ich öffnen aber bei der dritten war das Wischwassergefäss im Weg. Der Ausbau war wenigstens recht einfach.

Das Getriebeöl habe ich ja auch durch lösen des Deckels abgelassen. Ich sagte ja nur, dass die in den Anleitungen beschriebene Ablassschraube wohl erst in nach 1990er Modellen existiert.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das bei anderen Autos einfacher geht. D.h aber noch lange nicht dass SAAB es nicht hätte besser machen können.

Ja ich kann ein besseres Auto nennen... das Grosse das auch immer noch von einem Fahrer gesteuert wird... den BUS

Trotzdem ich fahre den 9k immer noch sehr gerne und er bietet ja auch sehr viel Platz was man bei den heutigen Autos ja nicht immer behaupten kann.
Ich hoffe ja nur das ich ihn wieder dicht kriege und er mir noch weitere Jahre ein treuer Gefährte bleibt.
 
Nenn mir mal eins. :rolleyes:
Mit dem 9k vergleichbar ... :laugh::laugh::laugh:

Ich meinte von der Klasse her.

WT im 5er BMW oder Benz tauschen: Das macht richtig Spaß. KOmplettes Armaturenbrett muß dafür teilweise raus.

Habe ich selber mal an einer S Klasse gesehen...und danach bekommt man den Scheiß garantiert nicht mehr so zusammengebaut, dass es nachher nicht knirscht und quietscht...
 
Hallo Turbo 9000..

Offenbar ist bei meinem Wagen der Luftfiter anders eingebaut als bei deinem. Zwei Klammern konnte ich öffnen aber bei der dritten war das Wischwassergefäss im Weg. Der Ausbau war wenigstens recht einfach.....

Also wenn Du kein Unikat hast:

Die Luftfiltergehäuse sind beim 9000er ab Bj 89 alle gleich....und ich kenne die 3 Klammern. Da kommt man schon dran....und nein, ich habe keine kleinen Hebammen-Hände :biggrin:
 
Ja ich kann ein besseres Auto nennen... das Grosse das auch immer noch von einem Fahrer gesteuert wird... den BUS
Was die Schrauberei angeht, so kann ich da mangels BUS-Erfahrungen nicht mitreden. Was jedoch das Fahren angeht, ziehe ich hierbei jeden PKW vor. Da ist es mir in ersten Instanz ziemlich Wumpe, ob das 'nen Trabi, 'nen Maybach oder gar 'nen SAAB ist.
 
Was die Schrauberei angeht, so kann ich da mangels BUS-Erfahrungen nicht mitreden. Was jedoch das Fahren angeht, ziehe ich hierbei jeden PKW vor. Da ist es mir in ersten Instanz ziemlich Wumpe, ob das 'nen Trabi, 'nen Maybach oder gar 'nen SAAB ist.

Ich glaube er meint BUS fahren (als ÖPNV Gast) und nicht dran schrauben.....

Wie war das mit Äpfeln und Birnen....:tongue:

Denn am Bus schrauben ist ätzend....alles noch verbauter (je nach Bus)
 
Auch wenn ich mich wiederhole: mich begeistert die Reparaturfreundlichkeit des 9k !
In den letzten zwei Monaten habe ich mit fast alle Schwachstellen Kontakt aufnehmen dürfen, auch mit Wärmetauscher und Lüftermotor (ok, beim 2,0t).
Im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen der oberen Mittelklasse ist der 9k ehrlich durchdacht, auch und vor allem von der Erreichbarkeit der Teile. Natürlich ist der Lüftermotor beim Polo 86C schneller getauscht, aber sicher nicht im XM oder im Safrane...
 
Auch wenn ich mich wiederhole: mich begeistert die Reparaturfreundlichkeit des 9k !
In den letzten zwei Monaten habe ich mit fast alle Schwachstellen Kontakt aufnehmen dürfen, auch mit Wärmetauscher und Lüftermotor (ok, beim 2,0t).
Im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen der oberen Mittelklasse ist der 9k ehrlich durchdacht, auch und vor allem von der Erreichbarkeit der Teile. Natürlich ist der Lüftermotor beim Polo 86C schneller getauscht, aber sicher nicht im XM oder im Safrane...

Mich auch. Und wenn es einem mal zu blöde erscheint:

Einfach mal an einem anderen Wagen schrauben... (Ölfilterwechsel am Rover 216 brrrrr., Hintere Querlenkerlager am Rover wechseln - eingepreßt in den Querlenker- doppel brrrr...) dann lernt man es die Reparaturfreundlichkeit des 9k wirklich wieder zu schätzen....
 
Wozu das denn? Geht das beim 2,3i nicht von oben?

Mit dem hydraulischen Spanner? Eher nicht...

Geht schon, aber jemand, dem der Luftfilterwechsel schon zu aufwändig ist, dem rate ich garantiert nicht, den Polyriemen von oben zu wechseln...:tongue:
 
3) Die Hauptarbeit ist die Radhausschale abzubauen....im Großen und Ganzen geht das aber..

Wer gelegentlich hier im Forum unterwegs ist - und dann auch einmal in alten Themenbeiträgen rumstöbert - sollte mittlerweile wissen, daß ich schon mehrfach dazu geraten habe, sich mal einen entspannten Nachmittag einzuplanen, um alle Befestigungspunkte der Radhausschalen und des Unterbodenschutzes gegen *nicht* rostende Teile vom örtlichen Schrauben-Fuzzi auzutauschen. Die Teile sind für Klimpergeld zu bekommen - und auch für die sich im fortgesetzten Verfallszustand ewig mitdrehenden, elend vergammelten Einpressflügel der Verkleidungs-Segmente gibt es mehrere Tausch-Alternativen.

So präpariert, scheitert der Zeitplan künftiger Schraub-Aktionen nicht schon am Anfang, wo man dann ansonsten unnötig Zeit zum Entfernen des Plastik-Nippes vertrödelt.
 
10 Stunden Stunden für den WT? Wenn man die Ansaugbrücke halb oder ganz abbaut ist das gar nicht so fummelig. Sollte in 4 Stunden gemacht sein, wenn man sich viel Zeit lässt.
Vielleicht ist Dir auch aufgefallen dass Du kein Spezialwerkzeug benötigt hast.
Wenn die Arbeiten zu kompliziert sind kommt man kaum drumherum die Fahrzeugklasse zu wechseln. An einem Golf II sind die meisten Reparaturen einfacher durchzuführen.
 
und auch für die sich im fortgesetzten Verfallszustand ewig mitdrehenden, elend vergammelten Einpressflügel der Verkleidungs-Segmente gibt es mehrere Tausch-Alternativen.

Da würden mich mal konkrete Beispiele sehr interessieren. Die Dinger haben mich schon mehr als einmal zum Wahnsinn getrieben. Was nimmt man da und wo kriegt man das her?
 
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