Hallo Zusammen
Ich habe euch hier ja vor kurzer Zeit mal unter dem "Thread Getriebe/AU Automatiköl" meine Pläne für die bevorstehende Wartung und Reparatur meines 9k erzählt.
Vorweg.... so eine Fehlkonstruktion habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Mein nächstes Auto wird wohl ein Generalabonnement für den ÖV sein.
Keine der Anleitungen für den Wärmetauscher Austausch hat mit meinem SAAB 9000 1990 2.3i übereingestimmt.
Ich habe rund 10h benötigt und einige Wüste Worte haben dabei meinen Mund verlassen.
Es wäre ja alles so einfach wenn immer ca. 1.5cm mehr Platz vorhanden wäre. Oder einfach noch nichts eingebaut wäre da z.B ein Motor mit im Weg stehendem Einlass.
So oder so ein neuer WT und Lüftungsmotor sind nun drin.
Nächste Arbeit Luftfiltertausch. Leider auch hier kann die Klammer nur wieder befestigt werden wenn man noch das Gefäss für das Scheibenwasser ausbaut.
Pol V- Riemenwechsel relativ einfach ausser viel Arbeit.
Ersatz Ölstandgeber mal zur Ausnahme recht einfach.
Automatik Getriebeölwechsel auch recht einfach ausser die beschriebene Ablassschraube fehlt bei meinem 9k.
Die Ölpumpe scheint zur Ausnahme mal dicht zu sein.
Ölverlust wohl doch die Ölwanne. Habe ich mich aber nach der Erfahrung mit dem WT noch nicht herangewagt.
Also ihr seht mein Enthusiasmus für SAAB schwindet. Der 9k scheint auch nicht besser konstruiert zu sein als mein damaliger 1977 99 Turbo.
Da war auch immer etwas im Wege.
Schönes SAAB fahren wünsche ich euch noch aber möglichst ohne die Haube einmal öffnen zu müssen-
Ich habe euch hier ja vor kurzer Zeit mal unter dem "Thread Getriebe/AU Automatiköl" meine Pläne für die bevorstehende Wartung und Reparatur meines 9k erzählt.
Vorweg.... so eine Fehlkonstruktion habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Mein nächstes Auto wird wohl ein Generalabonnement für den ÖV sein.
Keine der Anleitungen für den Wärmetauscher Austausch hat mit meinem SAAB 9000 1990 2.3i übereingestimmt.
Ich habe rund 10h benötigt und einige Wüste Worte haben dabei meinen Mund verlassen.
Es wäre ja alles so einfach wenn immer ca. 1.5cm mehr Platz vorhanden wäre. Oder einfach noch nichts eingebaut wäre da z.B ein Motor mit im Weg stehendem Einlass.
So oder so ein neuer WT und Lüftungsmotor sind nun drin.
Nächste Arbeit Luftfiltertausch. Leider auch hier kann die Klammer nur wieder befestigt werden wenn man noch das Gefäss für das Scheibenwasser ausbaut.
Pol V- Riemenwechsel relativ einfach ausser viel Arbeit.
Ersatz Ölstandgeber mal zur Ausnahme recht einfach.
Automatik Getriebeölwechsel auch recht einfach ausser die beschriebene Ablassschraube fehlt bei meinem 9k.
Die Ölpumpe scheint zur Ausnahme mal dicht zu sein.
Ölverlust wohl doch die Ölwanne. Habe ich mich aber nach der Erfahrung mit dem WT noch nicht herangewagt.
Also ihr seht mein Enthusiasmus für SAAB schwindet. Der 9k scheint auch nicht besser konstruiert zu sein als mein damaliger 1977 99 Turbo.
Da war auch immer etwas im Wege.
Schönes SAAB fahren wünsche ich euch noch aber möglichst ohne die Haube einmal öffnen zu müssen-