Zahnriemen gerissen grrr...

... es hieß doch: "... Der Tod kam plötzlich, aber leise. Kein lauter Knall, Schlag o.ä. ..." , hmmm ...


Meine Beschreibung bezog sich auch nicht unbedingt auf diesen speziellen Fall sondern auf den allgemeinen Fall.....

Evtl hat er hier aber tatsächlich glück gehabt und die Ventile waren alle in einer Position in der kein "Kontakt" stattgefunden hat.
 
Das wäre aber schon verdammt viel Glück.................
Gruß,Thomas
 
Meine Beschreibung bezog sich auch nicht unbedingt auf diesen speziellen Fall sondern auf den allgemeinen Fall.....

Evtl hat er hier aber tatsächlich glück gehabt und die Ventile waren alle in einer Position in der kein "Kontakt" stattgefunden hat.

Ja.Falls vorher jemand den ZK abgenommen hat.
 
Jetzt wartet doch erst mal ab :-))
 
Gibt es Diesel, die Freiläufer sind? Ein Zahnriemenriss ist beim Diesel (hohe Verdichtung!) in der Regel fatal, leider :frown: Der Brennraum befindet sich ja bei Direkteinspritzern mehr oder weniger komplett im Kolben und es gibt Ventiltaschen, damit es schon im Normalfall zu keiner Berührung kommt.
 
Die Unterschiede aller Dieselkolben sind nicht mit drei Zeilen zu beschreiben. Aber die Zeiten der Freiläufer sind vorbei. Ebenso die zeit der Verhältnissmäßigkeit ( Am besten 500Ps/ 3L Verbrauch/ bei 1000ccm/ und Unzerstörbar) Ach ja die "Elektrotuner" sind auch klasse! Hätten sich die die Kolben mit den Ventilen gepaart, hätte man das nicht nur gehört. Der Motor wäre im nu aus, würde nicht mehr anspringen und auch ein Geräuschloses durchdrehen des Starters wäre nicht möglich!
Wie ich schon sagte, warte auf die Aussage der Werkstatt.
 
Mir ist seit geraumer Zeit in Veröffentlichungen kein moderner PKW-Diesel mehr begegnet, der keine Muldenkolben hatte. Dass die Muldenformen sich in einem gewissen Bereich von Motor zu Motor unterscheiden müssen ist klar.
 
Hi,

zuerst einmal danke für Eure Anteilnahme an meinem Problem.
Die Diagnose der Werkstatt lautet, dass die defekte Wasserpumpe den Zahnriemen zerlegt hat. Kipphebel und Stößel sind daher Brei. Allerdings macht die Werkstatt mir Hoffnung, dass die Ventile nichts abbekommen haben. Dem Vorschlag der Werkstatt, Kipphebel, Stößel, Zahnriemen, Spannrollen etc. zu erneuern habe ich zugestimmt. Danach soll mittels Kompressionsmessung überprüft werden, ob die Ventile überlebt haben oder nicht. Lt. FSH soll das in 9 von 10 Fällen gut gehen. In dem Fall kostet mich der Spaß rund 2000 EUR.
Also wieder abwarten, Tee trinken und Daumen drücken....

Gruß,
Sebbe
 
Ist die Demontage des ZK an einem Diesel so aufwendig, dass man erst mal teure Reparaturen vornimmt, ohne zu wissen ob man nachher nicht alles in die Tonne hauen kann?!?!?!

Ganz davon ab, was außer "Feindberührung" sollte die Kipphebel zerlegt haben??
 
Das frage ich mich auch. Irgendwas mit Ursache und Wirkung kann da nicht stimmen.
 
.... Lt. FSH soll das in 9 von 10 Fällen gut gehen...

Äh, wenn die damit schon so viel Erfahrung haben, klingt das nicht so, als ob es ein ungewöhnlicher Schaden wäre??

Nebenbei würde ich persönlich da gar keinen Arbeiten einfach so zustimmen, ohne vorab die Kostenfrage zu klären!
Egal warum es den Zahnriemen verrissen hat - das sollte so nicht sein und ist dann meiner Meinung nach ein Fall für Kostenübernahme durch Saab!

Ich drück dir die Daumen, aber das klingt für mich nach keinem guten Ansatz...

Gruß,
Erik
 
Im Zweifel geht das wohl vor Gericht... denn ich glaube nicht das Saab da mal eben einen neuen Motor spendiert.
 
Teilweise sind Stösselstangen verbogen und es gibt Kipphebel aus Blech am Markt, diese sind die "Sollbruchstelle" um den "teueren" Rest zu schützen. Kenne das System vom alten Ford Transit Diesel.
Wenn der Saab nicht bei 200 km/H auf der Autobahn gestorben ist, dann ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Noch ein Thema zum Wechselintervall, viele Hersteller schreiben Sichtprüfungen Zahnriemen in jeder Inspl. vor. Wenn auch nur eine Insp. vorher zu spät gemachten worden ist, kann man die Kostenübernahme Saab vergessen.
Übrigens ist ist eine gängige Praxis den Wechselintervall zu ändern wenn die ersten Autos in Kundenhand gestorben sind......
 
@99sedanturbo

Na ja, bei einem 07er Baujahr kann man aber schon von ausgereiftheit sprechen... Ich denke das hier ein geringerer Wechselinterval nicht nötig ist.
 
Der Motor starb bei rund 130 km/h. Die Inspektionen sind vorschriftsmäßig und taggenau durchgeführt worden und den Kostenrahmen für die erste OP habe ich schriftlich - 1900 - 2000 EUR.
Weiß jemand, ob die 1.9er Maschine über die oben erwähnten Sollbruchstellen verfügt?
 
Mit wäre es vollkommen egal, was in 9 von 10 Fällen klappt und würde den ZK auf jeden Fall abnehmen lassen.
 
Schau'n wir mal. Morgen werde ich mehr wissen.
 
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