9-3 Viggen: Rebuild-Project

Und ich hab noch überlegt, ob ich es posten soll.....
 
Hm, doofe Sache das.

Ich hoffe ja mal, daß an der Mär was dran ist, daß die 2001er besser halten. Meiner hat jedenfalls 229 tkm und läuft weiterhin ohne Probleme. *auf-Holz-klopf* :smile:
 
Meiner hat jedenfalls 229 tkm und läuft weiterhin ohne Probleme. *auf-Holz-klopf* :smile:

Das hätte ich bis vor dem genannten Sonntag ohne Einschränkungen auch über meine Maschine gesagt....

Aber ich drück dir die Daumen......
 
Das hätte ich bis vor dem genannten Sonntag ohne Einschränkungen auch über meine Maschine gesagt....

Aber ich drück dir die Daumen......

Das hatte ich bis zum 02.12.2009 ohne Einschränkung auch über meine Maschine gesagt....
 
Naja, beim 99er Viggen ist das ja ein nicht ungewöhnlicher Schaden... :rolleyes:

Welches Baujahr hat dein Aero ssason?
 
Hallo,

wenn das Auto leistungsgesteigert war, hat sicher auch jemand an der Klopf-Map gedreht. Das war bei bisher alles files so, die ich gesehen habe.
Da wird also (mehr) Klopfen in Kauf genommen.

=> Sprit kann schon den Unterschied machen ... aber egal, bekommt man im Nachhinnein eh nicht mehr raus, es sei denn, das Schadensbild ist extrem eindeutig.

Grüße!
 

Aha. Angeblich gab es ab 2001 Änderungen, die das Haltbarkeitsproblem gelöst haben sollen.

Naja, ich bin da guter Dinge. Und falls meiner (MY2001) doch wider erwarten platzt - dann ist das halt so.
 
Aha. Angeblich gab es ab 2001 Änderungen, die das Haltbarkeitsproblem gelöst haben sollen.

Naja, ich bin da guter Dinge. Und falls meiner (MY2001) doch wider erwarten platzt - dann ist das halt so.

Laut EPC haben sich zumindest die Teilenummern für die Kolben von 2000 auf 2001 geändert.....
 
Genau. Und irgendwo (Saabcentral?) hab ich mal gelesen, daß auch am Block was geändert wurde. Habe aber die Nummern nicht verglichen im EPC.

Jedenfalls scheint es so, daß ab 2001 Motorschäden seltener geworden sind. :smile:

Ich geb dann bescheid, wenn es bei mir soweit ist... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Der Rumpfmotor wurde laut EPC von 2003 auf 2004 geändert.

1998-2003 hat er die 91 74 285, danach die 95 49 478
 
Mal ein paar Bilder....


Eigentlich ist nur ein Zylinder so richtig kaputt....alle anderen sehen von aussen recht gut aus....
 

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Wobei der Zylinder ja nicht ganz so schlecht aussieht.

Der Siff in Bild 1 kommt aber von einer alten Ventildeckeldichtung?
 
So sahen die Kolben meines B202 turbo aus, als damit ewig und drei Tage mit falscher Zündeisntellung gefahren wurde....

Sicher das die Software i.O. ist.....?!?
 
Ich gehe mal davon aus, dass sie Software i.O. ist.
 
Hm, bei Zündeinstellung würde ich das Problem gleichmäßig bei allen erwarten. Hatten wir nicht schon ein paar, die so ein Problem nur auf einem Zylinder hatten? Blieben dann ja eher die DI und die Einspritzdüse.

Hast du den Kolben schon raus? Wie sahen dessen Ringe aus?
 
Kolben sind nicht raus
Komplett raus kommt alles, wenn er auf der Bühne steht.

Dann wird entschieden, ob wir den Block weiter verwenden oder austauschen......

Ich werde mit weiteren Bildern berichten.

Leider habe ich keine von den Ventilen, da war der Mechaniker zu schnell......bzw. ich zu langsam....
 
Hast du ne serien Software ? Oder gemapt ?

VG Patrick
 
Ist momentan die Hirsch-Software drin.......
 
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