Womit seid Ihr schon geflogen? Die tollkühnen M & F ;-) in Ihren fliegenden Kisten

Trotzdem:

Schöne Liste!

DC-4.. schönes Flugzeug!

Und die Il-18 erst... hmm :smile:

Danke,
ich bin ein alter West-Berliner, der viel mit Eltern unterwegs war. Na ja und die IL18 war der erste Bulgarienurlaub via Schönefeld:biggrin:. Irgendwann mach ich auch noch den Historienflug mit der DC3, die fehlt mir noch in der Sammlung:redface:. Für nen Flug mit ner alten Comet würde ich -glaube ich- ne Menge machen:rolleyes:.

LG KonradZ
 
:smile:
comet.jpg
 
Danke:smile:!

Das ist ja noch eine ganz alte Comet... Bei uns in Berlin ist ganz kurz mal ne 4B von der BEA geflogen. Aber die habe ich nie erwischt:mad:.
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LG KonradZ
 

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Danke für den Link :flowers:

Die Comet hat mich immer fasziniert. Ich erinnere mich, als ich im Eisstadion direkt an der Neuköllner Einflugschneise des Flughafen Tempelhofs war und eine Comet reinkam. Ich habe mich vor lauter gucken glatt auf die Nase gelegt:eek:.

LG und Gute N8
KonradZ
 
...........

Aber der absolute Knaller war wohl die gute alte Tante Ju (Rundflug von und nach Berlin-Tempelhof):

LG KonradZ


hab ich auch mal gemacht:rolleyes:so soft bin ich mit keinem urlaubsbomber (airbüsse und boiiiinggs)gestartet und gelandet, auch wenns ein saabforum ist, die bmw-sternmotoren von 1936 haben klaglos ihren dienst versehen.

ja die junkers war ein ziel das ich hatte-also eines der langsamsten passagierflugzeuge,.....wollte dann noch mal das schnellste,.......kein geld dafür gehabt,....vielleicht zum glück!

die mi-8 blieb mir erspart,...da haben sie blos die motschützen mitgenommen,...fahrer und richtlenkschütze mussten beim kettenfahrzeug bleiben.

der russische kampfdrehflügler ist die mi-24
 

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War die erste Maschine mit Strahlentriebwerk, die in der zivilen Luftfahrt die Menschen über den Atlantic brachte.

22 Tage später kam die 707 und nahm die ersten Transatlantic Flüge auf.:biggrin:

Es gab hier noch ein nettes Video zum 707 Roll Over:eek:

http://www.youtube.com/watch?v=FJyAyopu2_c
 
Als Schüler noch: Mitfliegen in einer ASK 13 (http://de.wikipedia.org/wiki/Schleicher_ASK_13), durfte kurz sachte am Knüppel drücken (wenn das gilt). War schon seeehr beeindruckend, ein paar hundert Meter über Grund, festgeschnallt in so einen Gitterrohrrahmen und neben Dir pfeifen 150 km/h Fahrtwind an der Leinwand vorbei. Und erst der Schlag, wenn das Schleppseil ausklinkt. Ich dachte, der Vogel bricht auseinander :eek:

Beim noch älteren Schleicher, K 8, Holzklasse, http://de.wikipedia.org/wiki/Schleicher_K_8 , hatte ich mal gar keinen Fahrtwind, 250m über Grund. :confused:
Ich war in der Steigphase, hart am Seil - und dann reißt das! :eek:

Nase steil nach oben, Zug fällt aus - und die Schachtel sackt langsam nach rückwärts unten weg. Endzeitstimmung. Aus der linken Seitentasche löst sich eine große (Schrauben)mutter, schwebt gemächlich zur Haube hoch - Stanley Kubrik - und ich schmier nach hinten ab. Stille - unglauliche, geradezu ungehörige - einfach unpäßliche Stille. Mutti aus der Luft gefischt, Fallgeschwindigkeit nimmt zu, bekomme Druck aufs Höhenleitwerk, kann Nase runter drücken, kurze Runde und gelandet. Ich lebe noch, wie ihr wisst. :smile:

Die Lady, die da unten keinen Herzstillstand bekam, konnte ich dann zum Glück noch heiraten...

Roland
 
Zählt das auch, wenn ich die "Fliege" gemacht habe, nachdem wir es damals unserm Dorf-Pfaffen *mal-wieder* richtig gegeben haben...?

Dann wäre ich "Bonanza-Rad" geflogen.

Übrigens recht spärliche Fraktion der *echten* Flieger hier im Fred.
Zudem kaum was mit beweglicher Fläche, außer 'ner ömmeligen Huey...
Keine Bo-105, keine AS-350... wirklich *nix* hier vertreten...?!?

Doch ich bin schon LongRanger geflogen...
auch Huey, Aerocomander, Mooney und Emeraude

und alle ohne Schein und Simulator :biggrin:
 
Mitgeflogen bin ich schon bei so einigem, u.a. Chinook, div. Piper ein- und zweimotorig (auch mein Erstflug im 2ten Monat), div. Cessnas und Segelflugzeuge, Transall, 747, 707, A320, A300, Tristar, Antonov....

Ich stamme halt aus einer Fliegerfamilie, Urgroßvater hielt ein Patent auf die "Luftschraube", Großvater war Testpilot, Vater Hubschrauberpilot, Onkel Hobbyflieger, und als es gerade für mich Zeit war die Weiche zu stellen, habe ich das andere Geschlecht als Freizeitbeschäftigung entdeckt :eek:....
und so mussten ASW 17, Phöbus, Aerocomander, Emeraude, BD 5 und Mooney von den anderen der Familie geflogen werden.:redface:
 
die üblichen, aber auch mit ein paar für hiesige Verhältnisse Exoten wie Tu134, Tu154, Yak40, IL62
 

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Kann das nur schätzen.... geschäftlich sollen wir Strecken >400 Km fliegen und haben dementsprechend gute Rahmenverträge mit z.B. LH.

- ca. 40 mal Airbus A300, 310, 320
- ca. 20 mal Boing 737 oder andere Boing Kurzstreckenteile
- ca. 4 mal Airbus A340
- 2 mal Boing 747
- ca. 10 mal Dornier 328, Dash 8
- 2 mal Fokker 100

Komischerweise fliege ich mit den Props nach wie vor super gerne.... vorallem mit der Dash, die
hatte aber im letzten oder vorletzten Jahr diese Unfallserie und seitdem hatte ich auch nicht
mehr mit nem Prop das Vergnügen...

P.S. hab wohl auch eine McDonaldDouglas vergessen... war damals eine DC9 oder so....
 
Die Fahrwerksprobleme hatte aber mehrheitlich SAS. War wohl ein Korrosionsproblem, da die Jungs ihre Kisten mehrheitlich in der salzhaltigen Luft des Ostseeraumes betreiben und stationiert haben. (Kopenhagen-Castrup und so weiter)

Da finde ich die technischen "Auffälligekeiten" der Fokker F-100 bemerkenswerter.
 
Die Fahrwerksprobleme hatte aber mehrheitlich SAS. War wohl ein Korrosionsproblem, da die Jungs ihre Kisten mehrheitlich in der salzhaltigen Luft des Ostseeraumes betreiben und stationiert haben. (Kopenhagen-Castrup und so weiter)

Da finde ich die technischen "Auffälligekeiten" der Fokker F-100 bemerkenswerter.

Hallo Kevin, ja stimmt schon, von den Lufthanso Regio-Partnern waren alle Maschinen ohne DEFEKT soweit ich mitbekommen habe aber der Flug mit Props ist bei mir eher eine Ausnahme... leider.

Sprichst Du ebenfalls die Fahrwerksprobleme der Fokker 100 an????

Hier mal ein paar Bilder von der Dash 8... einmal die 300er Version!... und den Text zu den Fahrwerksproblemen bei der 400er (Wikipedia)

"Wegen mehrerer Probleme mit dem Fahrwerk der Maschine empfahl Bombardier selbst am 12. September 2007 ein Startverbot für Flugzeuge dieses Typs mit mehr als 10.000 Landungen. Weltweit sind circa 60 Flugzeuge davon betroffen.[4][5] Es hatte binnen einer Woche zwei Bruchlandungen und zwei weitere Notlandungen von Maschinen der skandinavischen Fluggesellschaft SAS wegen technischer Defekte gegeben"

Viele Grüße
Dirk

P.S. Bin eigentlich von Bombardier-Produkten meist überzeugt... 2004-2006 hatte ich mal einen Evinrude E-Tec 90 (Außenborder) und war
schwer begeistert. Leider war er nur sauteuer aber technisch jedem Mercury, Honda, Tohatsu & Co. überlegen!!!
 

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Verwunderlich, dass hier noch keiner A380 geflogen ist.

Kommt bei mir hoffentlich im September :smile:
 
Doch.....Alex durfte schon mit unserem "Premiumprodukt" fliegen.



Ja.

Auf den A380 freue ich mich auch schon... wird aber eher eine Urlaubsreise! Meist fliege ich nur innerhalb Europa geschäftlich!... und 80% Deutschland!... also mit den kleineren Kisten.

Bin übrigens auch mal auf den Militärtransporter gespannt! Die ersten Flüge soll er ja ordentlich bewerkstelligt haben! Boing hat wieder etwas aufgeholt. Wann soll der 350 XWB kommen???

Fokker... schade um die Firma! Waren ja mal wirklich Weltklasseprodukte aber eine damals so kleine Firma verkraftet Probleme eben einfach nicht so gut!
Ich erinnere mich noch sogar an so ein paar Freads, die Fokker wieder beleben wollten. Sie nannten sich
REKKOF (Fokker rückwärts).... ist aber wohl nie was draus geworden.

Gruß Dirk
 
Die Parole lautet: Roll-Out für den XWB 2012. Der 400M.....tja.....richtig was davon hören tut man selbst in internen Kreisen nicht. Da hält man ziemlich den Deckel drauf. Ich weiß von einigen kleineren Designproblemchen, die aber ehrlich gesagt unter der Überschrift "Kleinkram" einzuordnen sind. Die dicken Dinger kommen nicht aus den internen Kreisen raus.
Aber um's klar zu sagen: Wegen möglicher Probleme macht man ja schließlich Testflüge. Und da kommen immer (!) und bei jedem (!) Hersteller irgendwelche Sachen zum Vorschein, die man am Computer oder Ironbird nicht gefunden hat.

Seitdem jedoch die Beancounters (Kaufleute) Flugzeuge "bauen", wird dem Testprogramm immer weniger Zeit zugestanden.
Das ganze Programm wird immer mehr auf Kante genäht und auf dem Papier wird ein so komplexes System wie ein Flugzeug selbstverständlich ohne Fehler oder mögliche Änderungen entworfen. (Wir haben ja auch kein Tipp-ex.....wir machen schließlich keine Fehler!) Jeder der Ahnung von der Materie hat, weiß genau das im Flighttest immer etwas auftaucht, das so vorher nicht erkannt werden konnte. Naja...ich könnte jetzt von Stöckchen zu Hölzchen kommen, aber das würde den Rahmen hier sofort sprengen. Grundsätzlich gilt für alle "Nicht-Insinder": Nicht von der Presse verrückt machen lassen! Da wird viel überinterpretiert oder schlicht falsch wiedergegeben. Wenn ich manchesmal lese, wer da als "Luftfahrtexperte" heranzitiert wird, stellt sich mir das Fell auf.

Fokker war einfach im Weg. Irgendwann wurde die Bude von Daimler-Chrysler übernommen.
Dann wurde die Sense angesetzt und Fokker dichtgemacht. Mancheiner munkelt, es sei eine späte Revenche
für die VFW614 gewesen.
 
Hier sind ja viele Flugzeugkenner vertreten. Wenn mal einer von euch hier in der Gegend ist, lasst es mich wissen. In Renton, WA ist das wirklich faszinierende Museum of flight...
 
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