Hat einen relativ einfachen Grund:
Alternativ müsste der Mensch mit der "brutalen Kraft" fertig werden. Und das kann er noch weniger als die Software.
Beispiel aus eigener Erfahrung:
Bei Nutzfahrzeugen wird manchmal in den Bordbüchern ein Diagramm mitgeliefert, wie sich die Lebensdauer reduziert, wenn die (manuelle) Kupplung nicht präzise und nach Vorschrift betätigt wird. Da ergeben sich Lebensdauerreduzierungen von bis zu 80%!!
Extremstes Beispiel:
Bugatti Veyron könnte wahrscheinlich kein normaler Mensch bedienen...
Also meine Erfahrung mit Automatikgetrieben und Schaltgetrieben in Nutzfahrzeugen umfassen nen Ford Transconti mit Fuller- Getriebe, mehrere Daimler mit EPS und Telligent und Powershift Schaltunautomaten, MAN mit Fuller und Doppel-H, Scanias mit Opticruise und manueller Schaltung.........
Bei meinem letzten Scania ( ein R 620 der mittels Chip-Tuning etwa 730 PS an der Hinterachse hatte und etwa 3300 NM Drehmoment) war eine manuelle Schaltung verbaut, die weit weniger Ärger machte, wie die Opticruise. Hintergrund: Bei Nutzfahrzeugen im Fernverkehr werden keine Wandler-Automaten verbaut, sondern automatisierten Schaltungen. D.H.das Getriebe wird von nem Rechner, mittels Pneumatik, Elektronik und Hydraulik gesteuert ....( Besonderheit beim Scaniawar bis vor kurzem, daß die automatisierte Schaltung noch ein Kupplungspedal besaß...)
Jetzt wird die Kupplung mittels Stellmotoren über den Weg des Gaspedals gesteuert.
Thema Verschleiss: Der Transconti, den ich mal fuhr, fährt jetzt noch bei nem Sammler in der Schweiz, und das Auto hat die erste Maschine, das erste getriebe, die erste Hinterachse, und das mit etwa 2,4 Millionen Kilometer auf der Uhr.
Das Fuller Getriebe ist unsynchronisiert, und zählt zu den robustesten getrieben überhaupt. Ich liebte es, vor allem in Kombination mit dem Cummins- Diesel und seiner Jake-Brake.
Der Grund warum man in NFZ Automatiken einbaut, ist der Kupplungsverschleiss, und das leidige Thema Spritverbrauch, wobei ich zur Zeit mit Automatik mehr Sprit verbrauche, als wenn ich manuell schalten würde.............