Saab 99 - Außenseiter unter den klassischen Saabs?

Naja, er macht es einem ja auch nicht leicht.

Aber er ist ja trotzdem ein Saab!
 
So, jetzt nochmal richtig :
Die Saabs haben das Problem, dass sie nur als Alltagsautos gesehen werden und keinen Status als Liebhaberautos/Klassiker/Oldtimer haben. Wenn man sich einen 900er als "Klassiker" zulegt, der nur bei Sonnenschein bewegt wird (wie es z.B. bei den alten Benz immer ist), wird man nur belächelt.
Kann ich voll und ganz bestätigen !Da kommen dann immer auch Fragen wie :"Der hat schon eine Oldtimer-Zulassung ?? So alt kann der doch noch gar nicht sein!" Aber der 900er wurde halt auch sehr lange gebaut - soweit ich weiß von '79 bis '93. Anscheinend ist der 900 noch zu präsent um als Klassiker gesehen zu werden.Was den 99 von999CC-Sedan angeht : Genau das werden wohl die Probleme sein - viele haben keine Lust das Auto jetzt zu kaufen und dann bis aufs H-Kz. zu warten. So auch bei mir, meine Mini-Halle ist mitten in der Umweltzone und die Sondergenehmigungen für Anwohner sind z.T. sehr teuer und auch nur begrenzt gültig (ich glaube 1 Jahr) !
 
Mir kommt es seit geraumer Zeit so vor, daß der Saab 99 ein absoluter Außenseiter unter den Klassikern und auch unter den klassischen Saabs ist.

Habe kürzlich einen sehr gut erhaltenen 99er in Schweden gekauft. Rostfrei, nie im Winter gefahren, original 75 tkm und sehr guter Allgemein-Zustand.

Das Auto stand seit über einem halben Jahr zum Verkauf, keiner wollte es haben, obwohl nix daran "komisch" war.
Der Verkäufer hat auch noch einen 81er-Saab 99 mit 41 tkm in nahezu neuwertigem Zustand, den er verkaufen will. Interesse hält sich auch da in Grenzen.


Wird der 99er wegen Desinteresse aussterben? :eek:

Gruß,
Erik

Gib mir eine Garage und ich ergänze meine Sammlung um einen 99.

Ansonsten, bitte keine Werbung, das treibt nur die Preise in die Höhe. Ich hoffe nämlich immer noch, irgendwann mehr Platz zu haben und dann die SAABSammlung komplett machen zu können, aus jeder Serie einer. Sehr übersichtlich: 96, 99, 900, 9000 = vier Autos, die Hälfte habe ich.

Meiner Meinung nach hat der 99 Sedan das gelungenste Design von allen Saab, harmonisch, kompakt, kraftvoll. Dem CC fehlt der atemberaubende Heckschwung. Und am besten gefallen mir die letzten Baujahre. Damit stehe ich allein, aber das ist gut für mich im Falle eines Kaufs.

Ich hatte im Laufe der Jahre drei 99 und trauere ihnen immer noch nach. Nur ist der 9000 eben doch alltagstauglicher, deshalb ist es derzeit nichts mit 99.

Ich hoffe, es ändert sich irgendwann.

Ralf
 
Jaja, das sagen sie alle :biggrin:
 
Hab ja nun seit kurzem 99 und 900 (und kriege Angst um einen etwaigen Wiederverkauf!!!). Die relative Unbeliebtheit des 99 kommt mE daher, dass es sich eigentlich um eine unbekannte Größe handelt. Er stammt halt aus einer Zeit, als Saab von der Masse der Automobilisten in D gar nicht als Hersteller registriert wurde.

Das große Erwachen oder der Boom kam für Saab dann mit dem 900 Anfangs der 80iger, der dann bis Ende dieser Dekade anhielt. Der 900 hat Saab so richtig bekannt gemacht und das Image der Marke geformt, von dem bis heute gezehrt wird. Und es waren ja auch schlicht ein paar mehr auf den Straßen, als 99iger.

Und der Look des 99 erinnert ja auch eher an einen R12. Während der 900 die gestreckte Eleganz in Person ist.

Ich mag den 99 trotzdem und freue mich auf April, wenn der 900 wieder auf die Straße kommt. Lechz!
 
Kleine Anmerkung:
Der 99'er wurde 1967 vorgestellt, der R 12 kam meines Wissens nach erst 1969 auf den Markt. Wer hat bei wem abgeschrieben?

Der Unterschied zwischen einem 99 CC und den frühen 900'er ist gar nicht so groß, insbesondere im Heckbereich.
 
Der 99er hat zwar den Turbomotor eingeführt, wurde aber mit diesem Motor nur eine kurze Zeit gebaut.

Der 900er hat dann den Turbomotor in der Autowelt salonfähig gemacht, was vorher kein anderer Autohersteller geschafft hatte. Weder BMW noch Porsche.
Das verwunderliche an diesem Turbomotor war auch noch, dass er im Tagesbetrieb standfest war und ist. Das konnte bis dahin noch kein anderer Hersteller nachweisen.
Dadurch ist der 900er ein großer Technologieträger geworden.

Die Zeit war dann für den 99er langsam abgelaufen und der 900er konnte seine Zukunft voll ausschöpfen.

Viele Autofahrer verbinden dadurch mit der Automarke Saab das Modell 900 und nicht den 99er, der ja zuerst da war !!!!!
 
Und der Look des 99 erinnert ja auch eher an einen R12. Während der 900 die gestreckte Eleganz in Person ist.

!

Nix gegen R12. War ein gutes Auto.

Aber Ähnlichkeit mit dem 99 sehe ich wirklich nicht. Der R12 hatte ne platte Motorhaube, der 99 hat diese frühferrariähnlichen Hüppelchen auf den Kotflügeln.

Der R12 hatte nen platten Kofferraumdeckel, der 99 hat diesen berückenden Arschschwung am Heck.

Immerhin, der Sedangedanke ist gleich.
 
Die "normale" Masse der autointeressierten Mitbürger, verbinden nicht nur den Turbo mit dem 900er, sondern auch das CC. Der 900er ist da nur als CC bekannt und trifft als CC auch am ehesten den Geschmack der Masse. Daher tritt der 99er, der doch überwiegend als Sedan zu finden war (oder?) in den Hintergrund.

Gruß Jevo
 
Ich denke, der 900 ist als CC schöner, der 99er als Sedan. :smile:
 
Quatsch, der 99 ist mit dem Sedan-Heck des 900 am...
 
Wat hat denn der 90 für ne Fahrgestellnummer? :damnmate: :biggrin:
 
Schön sind sie alle. Aber beim CC 5-door störte mich immer das Klofenster und bei allen Sedan-Versionen die 2-door Variante. Die Zweitürer verändern die Gesamtproportion - und das nicht zum Vorteil. Der lange Wagen wirkt dann irgendwie mickrig, weil nicht genug "Seitenfläche" zwischen B-Säule und Heckscheibenknick vorhanden ist. Ein 4-door Sedan 9o1-Schrägschnauzer (mit Aerobeplankung) in schwarz (und vielleicht noch beige-Leder) ist hingegen eine lecker Augenweide. Nur leider sehr sehr selten geworden. Hier im Forum gibt's auch keinen in der Kombination.
 
BTW: Falls jemand interesse an einem Top-99er hat, der klicke hier!

Gruß,
Erik
 
BTW: Falls jemand interesse an einem Top-99er hat, der klicke hier!

Sauber! :top: Nach den Fotos wie geschleckt, ...aber leider zu viel Plastik und falsches Baujahr. :bawling: Wenn´s ein 71er mit meinetwegen 80.000 km wäre, würde ich nach Schweden per Flugzeug und zurück auf eigener Achse.

Sorry, aber den Spät-99ern fehlt der Charme... :dontknow:

Stefan
 
Sorry, aber den Spät-99ern fehlt der Charme... :dontknow:

Stefan

Da hat der Verkäufer ja Glück daß die Meinungen verschieden sind.

Mir allerdings fehlen wiederum zwei Türen.

Fragt sich noch, ob es nötig und sinnvoll ist, 8000 Mark auszugeben nur um einen 99er fahren zu können.

Wobei ich damit nicht an der Preiswürdigkeit zweifeln möchte.

Ralf
 
Zurück
Oben