Naja, ein 900 kann halt alles besser.
@erik+all: nicht nur gegenüber den 99ern. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, ein 9ooer kann sogar (fast) alles besser als das Gros gegenwärtiger (Gebrauchs)-fahrzeuge. Denn darum geht es doch den (meisten) 9ooer-Fahrern. Alltagstauglichkeit. Also da wären:
Platz ohne Ende
Hoher Sicherheitsstandart
(relativ) hoher Komfort (Servo, Sitzheizung etc.)
Wenn gewünscht, sehr starke Motorisierung
Dabei keine sehr hohen Verbrauchswerte (Turbo)
Günstiger Einstiegspreis
Günstige Erhaltungs- und Reparaturkosten
etc. etc.
Fakt scheint ja zu sein, dass sowohl die späten 99er als auch die 9ooer nicht als wirkliche Oldtimer oder Sonntagsfahrzeuge gehalten werden. Sind irgendwie Zwitter zwischen Youngtimern und "alten" Autos. Und wenn du obige Liste als Vergleichsbasis zwischen 99 und 9oo nimmst, dann schneidet der 9ooer einfach besser ab. Ausschlaggebend dabei sind:
Reparaturkosten (B-Motor / Es sei denn, man kann alles selber machen)
Eingeschränkter Komfort (Servo, Klima etc.)
Motorisierung gegenüber gegenwärtigen Autos eher schwach
Großes Raumangebot nur bei CC-Modellen, und die sind entweder teuer oder durch...
Wie viele vergleichbare Autos, die man für 5-10.000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt erwerben kann, erfüllen die Kriterien obiger Liste? Mir fällt kein einziges dazu ein. Und wenn tatsächlich doch, dann kommt noch die äußere Erscheinung