Saab 99 - Außenseiter unter den klassischen Saabs?

wenn es eine gut funktionierende freie ersatzteilsituation wie beim 900er ab h-motor gäbe, würde ich auch gern 99er fahren. schreckt sicherlich auch andere interessierte ab. nicht jeder ist vollblutschrauber/teilebesorger/anpasser.

Naja, erstens gibt es viele Gleichteile mit dem 900er. Und in Schweden bekommt man wie beim 96er auch noch fast alles. Der Saabklubben hat mittlerweile ein eigenes Ersatzteillager angelegt, wo man noch fast alles bekommt.
Sieht also nicht so schlecht aus, wie es immer dargestellt wird. :rolleyes:
 
....
Einer der Gründe warum es sowenig 99'er gibt liegt an den Verkaufszahlen in D und den Preisen die für den 99'er verlangt wurden.
Und da Saab, wie viele andere Marken auch, kein Interesse an seiner Vergangenheit hat, ist die Teilesuche für frühe Modelle manchmal schon richtig aufwendig und nervt auch manchmal. Aber das gehört für mich mittlerweile einfach dazu.

Ich möchte meinen 99'er nicht mehr missen.

Och, sooo wenige 99er wurden in den 70ern in D gar nicht verkauft. Überlebt haben aber leider nicht so viele, obwohl es robuste Autos sind und deutlich länger als die seinerzeitigen Konkurenzprodukte gehalten haben...
 
Das mit den Ersatzteilen kann ich so auch nicht stehen lassen.
Klar manche Teile sind schwierig zu finden (Originale Innenausstattungsteile und Saab spezifische Motoranbauteile).

Da es sich bei den Motoren um Triumph-Motoren handelt kannst Du auf die Teileiversorgung der großen englischen Klassiker-Szene zurückgreifen. In meinem verrichtet ein Leyland-Zylinderkopf aus einem Triumph-Dolomite seinen Dienst.

Blechteile, wie Rep.sätze für die Türen und Radläufe bekommst Du für alle Baujahre noch im Ersatzteilhandel.
Von ATE gibt es noch einen wunderbaren Rep.satz für den Hauptbremszylinder.

Klar, Du bekommst keine Teile beim Saab-Händler innerhalb von drei Tagen geliefert, wie bei der Marke mit dem Stern. Aber so schlecht ist die Teileversorgung auch nicht. Und der große Vollblutschrauber bin ich auch nicht.

Aus seiner Zeit heraus betrachtet ist der 99'er einfach ein klasse Auto. Welcher Wagen hatte Anfang der 70'er Jahre schon vier Scheibenbremsen, einen Seitenaufprallschutz, verstärkte Dachholme, eine klappbare Rückbank und viele andere Kleinigkeiten?

Das der Wagen im Vergleich mit Fahrzeugen aus den 80 oder 90'er Jahren schlechter abschneidet und eigentlich nicht vergleichbar ist, ist doch klar, oder?
 
Naja, ein 900 kann halt alles besser.

@erik+all: nicht nur gegenüber den 99ern. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, ein 9ooer kann sogar (fast) alles besser als das Gros gegenwärtiger (Gebrauchs)-fahrzeuge. Denn darum geht es doch den (meisten) 9ooer-Fahrern. Alltagstauglichkeit. Also da wären:

Platz ohne Ende
Hoher Sicherheitsstandart
(relativ) hoher Komfort (Servo, Sitzheizung etc.)
Wenn gewünscht, sehr starke Motorisierung
Dabei keine sehr hohen Verbrauchswerte (Turbo)
Günstiger Einstiegspreis
Günstige Erhaltungs- und Reparaturkosten
etc. etc.

Fakt scheint ja zu sein, dass sowohl die späten 99er als auch die 9ooer nicht als wirkliche Oldtimer oder Sonntagsfahrzeuge gehalten werden. Sind irgendwie Zwitter zwischen Youngtimern und "alten" Autos. Und wenn du obige Liste als Vergleichsbasis zwischen 99 und 9oo nimmst, dann schneidet der 9ooer einfach besser ab. Ausschlaggebend dabei sind:

Reparaturkosten (B-Motor / Es sei denn, man kann alles selber machen)
Eingeschränkter Komfort (Servo, Klima etc.)
Motorisierung gegenüber gegenwärtigen Autos eher schwach
Großes Raumangebot nur bei CC-Modellen, und die sind entweder teuer oder durch...

Wie viele vergleichbare Autos, die man für 5-10.000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt erwerben kann, erfüllen die Kriterien obiger Liste? Mir fällt kein einziges dazu ein. Und wenn tatsächlich doch, dann kommt noch die äußere Erscheinung :mad::mad::mad:
 
Das einzige, was da mit dem 900 mithalten kann, ist ein 9000. Oder T-Modelle mit Stern, wobei die in der Anschaffung deutlich teurer sind.
 
Aus seiner Zeit heraus betrachtet ist der 99'er einfach ein klasse Auto. Welcher Wagen hatte Anfang der 70'er Jahre schon vier Scheibenbremsen, einen Seitenaufprallschutz, verstärkte Dachholme, eine klappbare Rückbank und viele andere Kleinigkeiten?

...und nicht zu vergessen die serienmäßige Sitzheizung ab Mj. 72 oder die Saab-Innovation Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage...
Der 99 heimste Anfang der 70er eine Reihe Auszeichnungen ein: 1972 schwedisches Auto des Jahres, 1972 Don Safety Trophy mit der Begründung "Der Saab 99 stellt das bemerkenswerteste Sicherheitspaket dar, das 1971 auf dem britischen Markt erschien", 1972 deutscher Auto-Oscar für seine Sicherheitsphilosophie. Die Fachzeitschrift "Car" urteilte 1971 über den Saab 99: " Die meisten Autohersteller der Welt täten gut daran, sich den Saab 99 genau anzusehen und daraus zu lernen". 1971 schrieb die "Motor-Trend": "Für die Leute der Zukunft gibt es jetzt ein Auto - es heißt Saab 99!"

@engländer

Nach Deinem 71er 99 würde ich mir die Finger lecken. Müßte ja schon der mit den ersten Überarbeitungen wie 2 Lufteinlässen über den Stoßstangen, größeren Außenspiegeln und neuem Armaturenbrett sein, oder?

Stefan
 
@ kgb: ...hinzu kpommt dann noch, dass ein 900er immer noch viel Fahrspaß beschert! Ich fahre zur Zeit (zwangsläufig) unserem 901, da mein 9-5 noc immer nicht da ist. Und ich muss sagen, der Fahrspaß ist gewaltig! Eigentlich unerklärlich aber man setzt sich rein, fühlt sich wohl und fährt zufrieden und sicher! Und das mit einem Auto, dass eigentlich schon weit über dem Altersdurchschnitt liegt!
In einem alten Golf kennt man solche Gefühle irgendwie nicht......

Aber zurück zum 99er: Ich dinde besonders die Front zeitlos schön, wirkt durch die etwas tief liegenden Scheinwertfer so schön gefährlich. Dann die geschwungene Haube - einfach toll!

Aber sie scheinen leider wirklich auszusterben: Auf unserem Stammtisch ist keiner vertreten, dafür ist da aber ein top gepflegter SAAB 90 - ein echtes Schmuckstück, sieht wie aus'm Laden! Und der 90er dürfte nahezu ebenso selten geworden sein, wie der 99!
 
Und der 90er dürfte nahezu ebenso selten geworden sein, wie der 99!

Vom 90 gibt´s allerdings noch weniger als vom 99. Der 90 (Notlösung?) ist mir sowieso suspekt. Ein umgetaufter 99, der ab 1985 Details des 900 und das "Endstück" des 2-türigen 900 Sedan ab der B-Säule übernahm. Irgendwie ist der 90 nichts halbes und nichts ganzes, fungierte aber mit seiner Einfachheit (nur als 2-türiger Sedan mit 100 PS 2,0-Vergaser lieferbar) wohl als Saab-Lockmodell für Leute, denen ein 900 zu teuer war.
 
Um den 90 gab's doch auch die Geschichte, dass die Formpressen für das 99-Heck zu sehr verschlissen waren, und man daher hier schon, als Notlösung, auf die Pressen des 900ers zurückgriff. Daher gab es praktisch einen alten 99er mit dem Heck des neuen 900ers!
Ist da etwas Wahres dran?
 
Zumindest hab' ich das so gelernt. ;-)


Ansonsten macht der 90 überhaupt keinen Sinn. Ist häßlich, karg und war trotzdem in Deutschland so teuer wie ne S-Klasse. :stupid:
 
Um den 90 gab's doch auch die Geschichte, dass die Formpressen für das 99-Heck zu sehr verschlissen waren, und man daher hier schon, als Notlösung, auf die Pressen des 900ers zurückgriff. Daher gab es praktisch einen alten 99er mit dem Heck des neuen 900ers!
Ist da etwas Wahres dran?

Also daß der 90 ein 99 mit 900-Arsch ist, stimmt. Das mit den verschlissenen Formpressen höre ich allerdings zum 1. Mal. Klingt lustig.
 
Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass der 900er das gleiche Schicksal haben wird, wie der 99er. Die frühen 900er werden mittlerweile auch selten . In der "Masse" gibt es nur noch die 900 Turbos oder i ab ca. Bj.88. Die Neuregelung mit dem Feinstaub gibt da nochmal einen Schub in diese Richtung.

Die Saabs haben das Problem, dass sie nur als Alltagsautos gesehen werden und keinen Status als Liebhaberautos/Klassiker/Oldtimer haben. Wenn man sich einen 900er als "Klassiker" zulegt, der nur bei Sonnenschein bewegt wird (wie es z.B. bei den alten Benz immer ist), wird man nur belächelt.

Das Image fehlt Saab da und Saab hätte aus seinen qualitativ hochwertigen Klassikern mehr machen können. Stichwort: Klassikabteilung

Die Marke SAAB ist bei Otto-Normal-Bürger eher unbekannt, Benz kennt jeder und tauchen in Massen bei jeder Oldtimerveranstaltung auf.


Gruß Jevo
 
99er

Biete seit Monaten meinen quasi rostfreien 99er 2door an.
Resonanz leider ziemlich schwach.
Das Ding ist total robust und E-teile braucht man außer übliche Verschleiße eigentlich kaum.
Einsteigen und fahren fahren fahren.
Die Feinstaubangelegenheit, die Entfernung zum H-KZ (Bj. 1983) und der anscheinend um sich greifende Geldmangel spielt da wohl auch noch mit...
Bleibt nur zu warten.
Vielleicht wird er einfach kein Klassiker?
 
Genau in der KAT-losigkeit der jüngeren Fahrzeuge liegt das Problem bzw. bei den Preisen für eine solche.

Gleiches gilt im übrigen auch für 900'er 8V die über keinen KAT verfügen und was das praktische an 900'er angeht, sollen wir mal über den Sedan diskutieren?
Der ist auch nicht unbedingt das gefragteste Modell der Baureihe, oder?
Und das macht ihn genauso interessant wie die 99'er.

Südschwede:
Ja es ist das von Dir beschriebene Modell, wobei ich die älteren Armaturenbretter netter finde.
 
Ich denke viele fahren den 900er weil man mit diesem Auto einfach dazu gehört wie zum Beispiel mit einem Porsche 911,MB 230SL oder mit einem Landy(Land Rover). Mit einem 900er macht man einfach nichts falsch. Wenn man auf der Arbeit erzählt das man einen 900er Turbo fährt bekommen viele Kollegen große Augen und sagen ohne viel Ahnung zu haben: tolles Auto ! ! !
Aber ich denke beim Fahren eines 99/90er kommt das Feeling der alten Ingenieure wie zB: Sixten Sason , Rolf Mellde ursprünglicher rüber als beim 900er.
Das merkt man auch immer wieder beim Fahren in Schweden ,warum die 99/90er so gebaut wurden und nicht anders.
 
Also ich finde den 99 ja auch nicht schlecht, aber meinen 900er mag ich doch noch lieber, auch (oder grade) wenn es der Sedan ist. Der 9000er ist halt vom Fahrgefühl echt was ganz anderes, da hat der 900 einfach viel mehr Spaßfaktor!
 
...hätte ich den platz un die fin.mittel, dann würde auch ich 99er turbo fahren...vielleicht nicht im alltag aber doch regelmässig...
 
Der 90 (Notlösung?) ist mir sowieso suspekt. Ein umgetaufter 99, der ab 1985 Details des 900 und das "Endstück" des 2-türigen 900 Sedan ab der B-Säule übernahm. Irgendwie ist der 90 nichts halbes und nichts ganzes, fungierte aber mit seiner Einfachheit (nur als 2-türiger Sedan mit 100 PS 2,0-Vergaser lieferbar) wohl als Saab-Lockmodell für Leute, denen ein 900 zu teuer war.

Ich sachs ja, der 90 ist der wahre Außenseiter. Aber mir gefällt er. Gerade wegen seiner "Einfachheit", der typisch schwedischen Reduktion auf das wesentliche...
 
He, ich fahr doch auch einen! ;-)
 
Zurück
Oben