Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Interessant, aber hat das Steuergerät nicht gemerkt wenn es in einem Automaten sitzt bzw. müsste dann nicht etwas überbrückt werden?

Das Auto steht in München, ich würde es mir morgen Nachmittag einmal unverbindlich anschauen. Rest-Tüv oder die Erneuerung desselbigen sehe ich als Verhandlungssache.

@thadi05 hatte ich es falsch verstanden, dass du eben auch einen Automatik mit TCS in deinem Fuhrpark hast?

Ja wir haben hier einen 92er 2,3 Turbo mit Automatik und TCS.
Nur die APC/DI und LH 2.4.2 Steurgeräte sind gleich. Sonst hat jedes Modelljahr von 91 bis 93 andere ETS/ASR Komponenten und teilweise geänderte Drosselklappen.
Kann man nur gemeinsam in einer passenden Kombination tauschen.
 
Zur Redbox: Ich habe das EPROM ausgelesen und ein neues programmiert. Dieses kam dann in die originale APC/DI.

CS92.jpg
 
Ja, Modeljahr 92 und erstes Halbjahr 93 gab es TCS für die Automatik.
Dafür kam ein extra ASR-Modul (Automatic Slip Reduction) hinzu.
Anders als bei der Schaltversion werden nicht die Vorderradbremsen gesteuert sondern nur die Drosselklappe und der Kickdownzug.
Funktioniert auch im Zusammspiel mit der RedBox ausgesprochen gut, auch wenn Saab die nur für die Schalter vorsah.
In der Praxis schaltet er dann einen Gang hoch / und oder nimmt das Gas weg? Ansonsten sind diese "Anti-Saabs" schon faszinierend! Ich sprach mit SAABastian über diese Fahrzeuge und er erzählte mir, dass er mal einen Automatik mit TCS hatte den er aufgrund der gutgehenden und interessanten Fahreigenschaften durchaus vermißt. Waren halt von Haus aus schon wenig und viele wollten die Kombination dann nicht.

@thadi05 falls ich es nicht übersehen habe und Du den Wagen noch nicht vorgestellt hast an passender Stelle?:ciao:
 
Er nimmt das Gas weg (wie die Schalter) und steuert einen Motor für das Kickdown-Kabel. Bei Slip unterbindet er den Kickdown, falls schon runtergeschaltet wurde geht die Automatik natürlich wieder in den höheren Gang.
 
Meinst Du nicht, dass dann der Münchener - auch in Anbetracht der nicht anfallen Fahrtkosten quer durchs Land - und mit möglichem Verhandlungsspielraum die vernünftigere Option wäre?
 
Der Hamburger ist auch VB, den müßte sich halt jemand anschauen. Im Fall der Fälle ist eine Fehlersuche an dem Hamburger T5 Motor einfacher und Teile sind leicher zu beschaffen.
 
Dazu kommen ja aber dann noch Transportkosten. Wie gesagt, ich schaue mir den Münchener morgen ersteinmal an, schauen was ggf. gemacht wurde oder zu machen wäre und ob bei dem aufgerufenen Preis die HU erneuert wird und wie der Verhandlungsspielraum zum Tragen kommt. Interessant finde ich, dass die Frontschürze genauso "grün" aussieht, ich ging tatsächlich davon aus die wäre bei dem Münchener getauscht worden?
 
der silberne Münchner ist auf den Bildern gut ersichtlich an den vorderen Radläufen hemdsärmelig nachlackiert worden. Man sieht Sprühnebel auf den Zierleisten. Da wird der Klassiker Radlauf-Kanten-Rost drunter stecken, und wenn da nur für bessere Optik silbern rüber geduscht wurde kannst dir ausmalen was unter den scheinbar nicht demontierten Zierleisten schlummert. Dazu sind noch die Türen verbeult und die Unterkanten einiger sehen farblich auch verdächtig aus, und die hintere Eckverkleidung unterm Rücklicht ist auch übergesprüht mit silber aus der Dose? ... also ich empfinde da 3k defintiv nicht als fair! Aber vielleicht hat sicher Markt ja so derart gewandelt ...
ach und der Himmel und Seitenteile sind auch im Ar*** ... das Ding ist sowas von abgerockt, sorry für die Wortwahl.

Der Hamburger sieht vom Blech her um Längen unverdächtiger aus ...

Edit: ich habe keinerlei Aktien am Hamburger oder Münchner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hamburger reparierst du in 2 Stunden am Straßenrand. Nach München fährst du dann mit ihm. Hat doch noch TÜV bis März.
 
Ich würde auch den Hamburger nehmen.

Am Heck sieht man 2.0t, wo ist der Fehler:dontknow:
 
Den Hamburger reparierst du in 2 Stunden am Straßenrand. Nach München fährst du dann mit ihm. Hat doch noch TÜV bis März.
Ich gewiß nicht, weil ich kann ja gar nicht reparieren! Also von daher für meine Bedürfnisse leider keine Option.
Optisch abgerockt ist der Münchener zweifelsohne, die Frage ist halt wie es mit der Wartungshistorie aussieht und was der Verkäufer ansonsten für einen Eindruck macht. Hinterher ist man dann schlauer, und so dringend ist es auch nicht da ich ja mobil bin.

Ansonsten ist folgender wieder aufgetaucht, bezüglich dessen ich mich auch schon einmal mit @ST 2 austauschte:

https://www.autoscout24.de/angebote...ites_list&cldtidx=1&lastSeenGuidPresent=false
 
Bei dem einen Angebot muss man auf jeden Fall immer reparieren (lassen), hat Transportkosten und Zeiteinsatz für die Organisation und hat dann immer noch keine Garantie auf neue HU/AU.
Im Zweifel ist dann auch der Winter vorbei.

Bei dem anderen Angebot ist eine Übernahme mit neuer HU/AU Verhandlungssache und man hat sofort einen fahrbaren Untersatz vor der Tür.

Insofern ist das eine Angebot eher ein Apfel und das andere eine Birne.
Ich würde ich es bei (kurzfristigem) Bedarf wie @Saabwoofer machen und mich intensiv mit dem Angebot vor der Haustür beschäftigen.
Und zusätzlich auch selbst eine Suchannonce schalten.
 
Leider hatte der Wagen entgegen der Aussage des Verkäufers kein TCS und ist somit raus!

Nein im Ernst, war leider wirklich in einem unterdurchschnittlichen Pflege und Erhaltungszustand. Leider ließ sich der Wagen wegen einer wohl tiefenentladenen Batterie nicht starten und so blieb mir nur der Blick in der Tiefgarage bei schummeriger Beleuchtung. Wenn ich überlege, ich hätte dafür eine Anreise in Kauf genommen wäre ich verärgert, so habe ich wenigstens Gewißheit dass ich den Karren unter keinen Umständen haben wollen würde.
 
Mein einziges Problem ist, dass ich wirklich nicht weiß, was ich auf Deine gewohnt einfältigen, nicht zielführenden Gegenfragen auch antworten soll!?
 
Welcher Fehler? Der B204 ist eine sehr gute Wahl im 9000 und bei Bedarf problemlos mit 200-220 PS zu betreiben.

Im Text heißt es 2.3t, diesen gab es mit 200PS. Einen 2.0t wurde nicht mit 200PS angeboten....
Ist es jetzt ein getunter 2.0t....oder was :hmmmm:
 
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