Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Sieht im Grunde so aus wie meiner.
Hätte man schöner fotografieren können/müssen.
Zu den Sitzen: sind wie auch bei meinem, ventilierte Sitze. Dazu noch in Beige.... Das bekommt man wieder halbwegs hin.
Das Problem bei Beige ist eben, dass die Jeans Hosen ihre Farbe mehr oder weniger gut auf den Sitzen hinterlassen. Zudem lassen sich die Luftlöcher beschissen reinigen.
Zu den Türgriffen: das hat eher nichts mit Kurzstrecke zu tun.
Bei ALLEN Beigen Türgriffen macht nach xx Jahren der Weichmacher raus. Das Plastik wird porös und die Griffe fangen an zu zerbröseln.
Ersatz in Beige gibt es nicht.
(falls jemand die vorderen Griffe rumliegen hat, kann er sich gern an mich wenden)
Hier hilft nur: mit Leder überziehen oder Lackieren.
Dann gehe ich mal davon aus, dass auch dier 9-5 die bekannten Probleme an den Schwellerenden und der Achsaufnahme hat.
Zumindest sollte und muss man dort einen Blick drauf werfen.

Abgesehen davon, finde ich die Verkaufsanzeige wieder als grausames Beispiel -wie man es nicht machen sollte.
Wenn ich die Kiste verkaufen will, dann schreibe ich mehr dazu.
Zumindest sollte man auch die ventilierten Sitze erwähnen, Zustand des SIDs, und mal ein Bild vom Motorraum , Schwellerenden , von unten usw....
So wie es aussieht, hat er auch beheizbare Sitze hinten.

Ja, stimmt, das Altern der Türgriffe ist eher uneinheitlich: Mein 99er 9-5 brauchte so mit 16/17 Jahren einen neuen an der Beifahrerseite, bei meinem jetzigen 2004er ist noch alles in Ordnung.
Und Rostprobleme gibt's auch, wenn Radlauf und Schweller noch gut aussehen. Bei meinem war das Blech rund um die beiden Gewindestifte nach vorne, Richtung Rücksitzbank sauber durchgerostet, zum Glück aber überschaubar. Ich kann jedem nur empfehlen, einfach mal die Innenkotflügel herauszunehmen, es findet sich vielleicht was ;-)
 
Hi aus dem Bergischen Land, bin neu hier. Hatte schon immer mal mit einem Saab geliebäugelt, vielleicht klappt es dieses Mal.
Die Suche ergab keinen Treffer, kann jemand etwas zu diesem 2.3t Biopower Schmuckstück sagen?
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326509485&action=parkItem

Stutzig macht mich, dass die Steuerkette scheinbar unmittelbar vor dem Verkauf getauscht wurde. Der Händler gibt hierzu leider keine Informationen preis, Probefahrt steht noch aus :rolleyes:
 
Nicht schlecht.
Ja wenn es denn wirklich die Kette(n) wären. Und nicht bei der Eingabe nur das falsche erwischt wurde und der Flachriemen gemeint war.
 
Nicht schlecht.
Ja wenn es denn wirklich die Kette(n) wären. Und nicht bei der Eingabe nur das falsche erwischt wurde und der Flachriemen gemeint war.

Lt. Checkheft wurde Anfangs fleißig bei Saab gewartet, dann fehlen sämtliche Einträge bis 2021 in einer freien Werkstatt eine Wartung inkl. Steuerkette gemacht wurde. Hätte jemand aber auch einfach handschriftlich daneben setzen können. Werde mal nach den Rechnungen fragen, jedoch mache ich mir da keine großen Hoffnungen.

Ansehen und mal starten ging, Probefahrt wie gesagt nicht. Motor hörte sich soweit ok an. Hab im Stand mal durchgeschaltet, das ganze kam mir etwas unpräzise/ausgenudelt vor. Habe jedoch wenig Vergleichsmöglichkeiten und bin zuletzt meist Automatik gefahren.
Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten? Gibt es spezielles zu dieser Motor/Getriebe Kombi bzw. zu Biopower generell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibt einige die Motorschäden bei Vollgasfahrten hatten, ist mir auch so ergangen. Sollte man einfach im Hinterkopf behalten, man weiß ja nie wie der Vorbesitzer die Wartungen durchgeführt hat.
 
Lt. Checkheft wurde Anfangs fleißig bei Saab gewartet, dann fehlen sämtliche Einträge bis 2021 in einer freien Werkstatt eine Wartung inkl. Steuerkette gemacht wurde. Hätte jemand aber auch einfach handschriftlich daneben setzen können. Werde mal nach den Rechnungen fragen, jedoch mache ich mir da keine großen Hoffnungen.
Tja, bei meinem gelben wirst du über die letzten 300tkm nichtmal eine Rechnung finden.

Hab im Stand mal durchgeschaltet, das ganze kam mir etwas unpräzise/ausgenudelt vor. Habe jedoch wenig Vergleichsmöglichkeiten u
es gibt im Motorraum eine Umlenkung des Gestänges, deren Buchsen verschleißen mit der Zeit. Und am Schalthebel gibt es wie bei vielen Wagen keine Kulisse, daher fühlt man da das ganze Spiel aller Gelenke.

Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten? Gibt es spezielles zu dieser Motor/Getriebe Kombi bzw. zu Biopower generell?
Die Kaufberatung hat du gefunden und gelesen?!
 
  • Danke
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Gibt einige die Motorschäden bei Vollgasfahrten hatten, ist mir auch so ergangen. Sollte man einfach im Hinterkopf behalten, man weiß ja nie wie der Vorbesitzer die Wartungen durchgeführt hat.

Das ist mMn ein generelles 9-5 Problem. Unabhängig vom Getriebe.
Mein Hirsch Schalter und AERO Automatik haben aber trotzdem ab und an mal Vollgas bekommen.
Lange kann man sowieso kein Vollgas fahren. Das sind immer nur Sekunden.
Länger ginge nur Nachts und dafür sind die Lichtanlagen des 9-5 viel zu mager :rolleyes:
 
Ist das der Ladedruck beim Aero?
Nein. Grob 1bar im Overboost, kleinen Hauch drunter vielleicht.
Hängt immer etwas von der Ladelufttemperatur/Außenlufttemperatur ab weil es ja ein Luftmassengeregeltes System ist.
Wenn es richtig warm ist eher 1-1,05bar, wenn es wirklich kalt ist eher 0,85-0,9bar.

Es sei denn der Luftmassenmesser ist fritte.
Dann schaffste sogar 1,5bar (und recht schnell auch den Motor :rolleyes:)
Mehr als 1,5bar kann der Sensor auch nicht messen.

Als mein Luftmassenmesser tot war hatte ich 1,5bar bis 3500u/min.
Merkt man nicht (ich zumindest nicht), Fehler gibt es nicht. Sieht man nur an den Daten.
 
Hatte ja mal im Beitrag #4757 erwähnt, dass ich einen 9-5 SC 2.0t besichtigt hatte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-0-t/2064708885-216-19998

Der seht immer noch. :redface:
Karosse augenscheinlich ganz gut, Motor mit Kettenproblemen und No-Name Nachbaukassette. Innenraum Buchhalter, aber recht sauber.

Naja, für die Hälfte (oder noch weniger) könnte man sich überlegen dem mal einen (großen) Service zu verpassen...
 
Gibt es auch Details zu der Aussage?
Ja, der Schwarze hat beide Endspitzen komplett durchgerostet, Getriebe lässt sich nicht Sauber schalten, es gibt deutliche Geräusche vom Ventiltrieb.
Der Motor hat nicht die volle Leistung und das Fahrzeug ist rundherum Nachlackiert etc.

Der Dunkelblaue ist von ähnlicher Qualität, mal ganz abgesehen von dem nicht gerade Seriösen Händler. Hat ihn viel besser beschrieben als er in Wirklichkeit ist.
 
Ja, der Schwarze hat beide Endspitzen komplett durchgerostet, Getriebe lässt sich nicht Sauber schalten, es gibt deutliche Geräusche vom Ventiltrieb.
Der Motor hat nicht die volle Leistung und das Fahrzeug ist rundherum Nachlackiert etc.

Der Dunkelblaue ist von ähnlicher Qualität, mal ganz abgesehen von dem nicht gerade Seriösen Händler. Hat ihn viel besser beschrieben als er in Wirklichkeit ist.

Wenn Du den aus Lahr meinst, dann sollte man unbedingt darauf achten, dass das Auto schon "eingebürgert" ist. Der verkauft viele Autos aus der Schweiz. Dann fallen evtl. noch Steuern/Zoll und TÜV an. Ich hatte damals auch zwei Fahrzeuge von dem Im Auge, aber elider waren die noch nicht in DE zulassungsfähig...
 
Ja, der Schwarze hat beide Endspitzen komplett durchgerostet, Getriebe lässt sich nicht Sauber schalten, es gibt deutliche Geräusche vom Ventiltrieb.
Der Motor hat nicht die volle Leistung und das Fahrzeug ist rundherum Nachlackiert etc.

Der Dunkelblaue ist von ähnlicher Qualität, mal ganz abgesehen von dem nicht gerade Seriösen Händler. Hat ihn viel besser beschrieben als er in Wirklichkeit ist.

Mir ist ja nicht klar, was Du für die paar Kröten erwartest , es sind ja keine Neufahrzeuge mehr . Klar, man wird noch etwas investieren müssen , aber das dürfte bei den meisten der Fall sein in dem Alter . Außerdem liegt das Problem ja auch noch darin bei einer Suche , dass diese Fahrzeuge fast ausschließlich bei solchen Händlern stehen . Diese wiederum kennen sich mit den SAAB in den seltesten Fällen technisch aus , sind eben nur Gebrauchtwagenhändler und keine Werkstattbetreiber . Da behaupte ich mal, es wird einem bei jedem dieser Händler kaum anders gehen . Siehst Du Dich bei einem ehemaligen SAAB Autohaus um , sind aber auch die Preise deutlich höher . Ich habe selbst lange genug gesucht , auch in der Schweiz und selbst dort standen die SAAB bei solchen Händlern auf dem Hof , es gibt ja schließlich keine SAAB Vertragswerkstatt mehr . Also all zu hohe Erwartungen darf man da nicht haben , dass sind eben keine Leute vom Fach . Dies bedeutet aber nicht, dass nicht auch dort gute SAAB stehen können . Mir ist einer durch die Lappen gegangen , weil der Bruder vom Händler ihn in den Export verscheuert hatte und der war in einem guten Zustand und für kleines Geld zu haben . Man braucht schon etwas Glück um überhaupt welche zu finden , denn so groß ist das Angebot bei weitem nicht mehr . Kauft man in einem Autohaus , sieht die Sache schon ganz anders aus, die haben ja eine eigene Werkstatt , wo die Fahrzeuge gewartet und repariert werden - natürlich lassen die sich das eben auch bezahlen , was auch legitim ist .
Man muss sich die Autos halt genau ansehen, im Zweifel jemanden mitnehmen, der dies alles besser beurteilen kann und bei erkennbaren Mängeln halt den Preis verhandeln . Im Augenblick gehen ja die Preise für Gebrauchtwagen an die Decke , besonders bei guten Exemplaren jedenfalls , das macht die Angelegenheit nicht leichter .
BMW , AUDI oder auch Mercedes Autohäuser wollen SAAB erst überhaupt nicht auf dem Hof haben, die haben ihre eigenen Gebrauchtwagen an der Backe und schieben die SAAB und andere Fremdmarken an die Fähnchehändler weiter . Alles was sich nicht schnell verkaufen lässt drücken sie denen aufs Auge .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange kann man sowieso kein Vollgas fahren. Das sind immer nur Sekunden.
Länger ginge nur Nachts und dafür sind die Lichtanlagen des 9-5 viel zu mager :rolleyes:

Gibt genug Abschnitte wo das wirklich gut geht, sollte man einfach im Hinterkopf behalten, der Aero suggeriert eine sportlichen Motor, mit dem man aber nicht sportlich umgehen sollte.
Ich schau mir den Wagen trotzdem Mal an und werde berichten.
 
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