Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Naja, Dauervollgasfahrt hat aber auch mit sportlicher Fahrweise nichts zu tun. Der B235R kann recht gut spurten, solange die Grundlagen stimmen. Die Kombination Turbo mit Automatik ist an sich schon ein Widerspruch. Wenn ich das Potential eines Turbomotors richtig ausnutzen will, dann mit Handschaltung (zumindest bei den Möglichkeiten die es bei Saab seinerzeit gab).
 
Durch den Untergang von SAAB und daraus auch deren Vertragswerkstätten , müssen wir eigentlich froh sein, wenn man wenigstens bei den Fähnchenhändlern ab und an einen SAAB dort finden kann . Besonders in Gebieten, wo SAAB eh schwach vertreten war ist dies noch die einzige Anlaufstelle , um fündig werden zu können . Es ist meist so, dass diese Händler im Paket Autos aufkaufen und ein SAAB als Beifang mit dabei ist . Ausschließlich kaufen auch diese Händler kaum einen SAAB auf . Der Grund liegt darin, die Nachfrage ist eher dürftig und ein Auto , dass lange auf dem Platz steht , ist totes Kapital . Oft ist es aber auch so, dass sie nicht einschätzen können, was für ein gutes Fahrzeug sie da mit eingekauft haben . Aus der Unkenntnis kommen dann die relativ günstigen Preise zu Stande .
Da aber kaum noch etwas nachrücken wird , macht es die Suche nicht einfacher .
Darum sollte man jetzt diese Händler nicht verteufeln , als unseriös bezeichnen , da sie ja fachlich eh nicht ausgebildet sind , sondern einfach nur Handel betreiben . Ich bin mir sehr sicher, dass hier aus dem Forum viele mehr Ahnung von den SAAB haben , als manch Händler . Auch deren Nationalität sagt überhaupt nichts darüber aus , was dort zu erwarten ist . Ich habe schon bei deutschen Händlern Absatz kehrt gemacht, weil die versucht hatten , mir einen Bären aufzubinden .
Mein Fazit daher : im Netz sind ca 150 von den SAAB 9-5 inseriert , manche Ladenhüter schon ewig . Da dies die Händler aber auch Geld kostet, verzichten viele darauf und stellen die SAAB einfach auf ihrem Platz an die Strasse , in der Hoffnung , er geht auch so schnell wieder weg . Natürlich sind da auch mal Nieten dabei, das wäre ja zu schön um wahr zu sein, dass sowas nie vorkommen würde . Deshalb neht einen erfahrenen Mechaniker mit, der sich auch mit SAAB auskennt , dann ist die Sache überschaubarer . Was man dort einspart , sollte man noch in der Hinterhand haben, um evtl noch ausstehende Reparaturen durchführen zu können . Dann habt Ihr der Nachhaltigkeit einen Gefallen getan und trotzdem einen günstigen SAAB für Euch gefunden . Die Kaufberatung auszudrucken und dabei zu haben , hilft bei vielen Fragen . Selbstverständlich ist ein Blick in das Service Heft immer ratsam, aber nach 2011 werden selten Einträge dort zu finden sein , ausgenommen, das Fahrzeug wurde bei einem ehemaligen SAAB Autohaus gewartet . Oft liegen Rechnungen über diverse Reparaturen bei , was auch einen Aufschluss zur Fahrzeugpflege des Vorbesitzers aufzeigt .
Eine Suche wird Zeit in Anspruch nehmen, keine Frage , aber ich garantiere , wenn man die Sache mit Geduld und klarem Kopf angeht , wird man fündig . Ich habe bei meiner letzten Suche 14 von den 9-5 Sportkombi angesehen , 2 davon hätte man blind kaufen können , mir hat aber einer gereicht .
 
Durch den Untergang von SAAB und daraus auch deren Vertragswerkstätten , müssen wir eigentlich froh sein, wenn man wenigstens bei den Fähnchenhändlern ab und an einen SAAB dort finden kann . Besonders in Gebieten, wo SAAB eh schwach vertreten war ist dies noch die einzige Anlaufstelle , um fündig werden zu können . Es ist meist so, dass diese Händler im Paket Autos aufkaufen und ein SAAB als Beifang mit dabei ist . Ausschließlich kaufen auch diese Händler kaum einen SAAB auf . Der Grund liegt darin, die Nachfrage ist eher dürftig und ein Auto , dass lange auf dem Platz steht , ist totes Kapital . Oft ist es aber auch so, dass sie nicht einschätzen können, was für ein gutes Fahrzeug sie da mit eingekauft haben . Aus der Unkenntnis kommen dann die relativ günstigen Preise zu Stande .
Da aber kaum noch etwas nachrücken wird , macht es die Suche nicht einfacher .
Darum sollte man jetzt diese Händler nicht verteufeln , als unseriös bezeichnen , da sie ja fachlich eh nicht ausgebildet sind , sondern einfach nur Handel betreiben . Ich bin mir sehr sicher, dass hier aus dem Forum viele mehr Ahnung von den SAAB haben , als manch Händler . Auch deren Nationalität sagt überhaupt nichts darüber aus , was dort zu erwarten ist . Ich habe schon bei deutschen Händlern Absatz kehrt gemacht, weil die versucht hatten , mir einen Bären aufzubinden .
Mein Fazit daher : im Netz sind ca 150 von den SAAB 9-5 inseriert , manche Ladenhüter schon ewig . Da dies die Händler aber auch Geld kostet, verzichten viele darauf und stellen die SAAB einfach auf ihrem Platz an die Strasse , in der Hoffnung , er geht auch so schnell wieder weg . Natürlich sind da auch mal Nieten dabei, das wäre ja zu schön um wahr zu sein, dass sowas nie vorkommen würde . Deshalb neht einen erfahrenen Mechaniker mit, der sich auch mit SAAB auskennt , dann ist die Sache überschaubarer . Was man dort einspart , sollte man noch in der Hinterhand haben, um evtl noch ausstehende Reparaturen durchführen zu können . Dann habt Ihr der Nachhaltigkeit einen Gefallen getan und trotzdem einen günstigen SAAB für Euch gefunden . Die Kaufberatung auszudrucken und dabei zu haben , hilft bei vielen Fragen . Selbstverständlich ist ein Blick in das Service Heft immer ratsam, aber nach 2011 werden selten Einträge dort zu finden sein , ausgenommen, das Fahrzeug wurde bei einem ehemaligen SAAB Autohaus gewartet . Oft liegen Rechnungen über diverse Reparaturen bei , was auch einen Aufschluss zur Fahrzeugpflege des Vorbesitzers aufzeigt .
Eine Suche wird Zeit in Anspruch nehmen, keine Frage , aber ich garantiere , wenn man die Sache mit Geduld und klarem Kopf angeht , wird man fündig . Ich habe bei meiner letzten Suche 14 von den 9-5 Sportkombi angesehen , 2 davon hätte man blind kaufen können , mir hat aber einer gereicht .


Aus meiner subjektiven Erfahrung sehe ich das ähnlich. Bei den noch wenigen echten verbliebenen Saabspezilaisten stehen ein paar wirklich gute, durchgehend gewartete Fahrezuge, vielleicht auch ein paar gerettete generalüberholte, aber zu ordentlichen Preisen. Ob man den Preis zahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Wobei es auch da wohl ein paar "spinnerte" gibt, die denken die können jeden Preis verlangen. IUnd das sind in meinen Augen keine wirklichen Saabbetriebe mit echter Liebe und Leidenschaft für die Marke. Ich nenne keinen Namen, aber es gibt da welche die das glauben. Da weiß ich von einem Fall, wo ein TTID privat schon recht schwer weg ging, der Händler will auf einmal das dopplete. Bei dem stehen sich einige andere Saabs auch die Reifen platt, weil einfach für das gebotene viel zu teuer.
Und dann habe ich zwei drei mal erlebt, dass es bei Fähnchenhändler tatsächlich auch wirklich gute Autos geben kann. Gewisse Skepsis und Vorsicht ist immer angebracht, aber manchmal kann man dort fündig werden. Die letzten 5 Jahre, konnte ich einige wirklich gute Autos dort entdecken. Die waren auch wirklich schnell weg. Einmal ein topausgestatter 9-5NG Diesel zu einem wirklich super Preis, dann zwei Cabrios. Dieser "Fähnchenhändler" bekommt immer Paketweiße Autos von einem in der Nähe befindlichen Glaspalastautohändler der auch kurz mal Saab hatte. Diese Kunden bringen dem die Autos zurück und dieser reicht sie an genannten Fänchenhändler weiter. Bei dem konnte man auch bei anderen Marken ganz gute Fahrzeuge finden.
Dann gabs aber auch innländische vorrübergehende Händler, ich kann mir anders das Geschäft nicht erklären. Auf einem Grundstück wo noch vor kurzem ein WOhnhaus, das abgerissen wurde, Grundstück planiert wurde, stehen dann so 10 vorwiegend billige Autos. Da findet man auch mal Saabs. Da muss man dann sehr genau schauen. Manche mit etwas Aufwand wieder in guten Zustand bringbar, dem Händler kann man über Auto alles erzählen, wenn man dann noch selbst mit Saab vorfährt noch besser.
Und dann gibt es noch die Privaten. Da ist wie immer alles dabei. Worauf ich mal schaue, hilft zwar auch nicht immer, aber manchmal kann es eingrenzen. Hat das Auto Kennzeichenhalter von einem Saabbetrieb, zum Beispiel Saab Himberg, Saab Frankfurt, und wie die Topbetriebe heißen kann man mal davon ausgehen, dass Auto zumindest einmal in dieser Werkstatt war. Hat er aber schon Halter von ATU oder so, dann kann man davon ausgehen, dass das Auto eher als Verbrauchsauto gesehen wurde.
 
Aus meiner subjektiven Erfahrung sehe ich das ähnlich. Bei den noch wenigen echten verbliebenen Saabspezilaisten stehen ein paar wirklich gute, durchgehend gewartete Fahrezuge, vielleicht auch ein paar gerettete generalüberholte, aber zu ordentlichen Preisen. Ob man den Preis zahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Wobei es auch da wohl ein paar "spinnerte" gibt, die denken die können jeden Preis verlangen. IUnd das sind in meinen Augen keine wirklichen Saabbetriebe mit echter Liebe und Leidenschaft für die Marke. Ich nenne keinen Namen, aber es gibt da welche die das glauben. Da weiß ich von einem Fall, wo ein TTID privat schon recht schwer weg ging, der Händler will auf einmal das dopplete. Bei dem stehen sich einige andere Saabs auch die Reifen platt, weil einfach für das gebotene viel zu teuer.
Und dann habe ich zwei drei mal erlebt, dass es bei Fähnchenhändler tatsächlich auch wirklich gute Autos geben kann. Gewisse Skepsis und Vorsicht ist immer angebracht, aber manchmal kann man dort fündig werden. Die letzten 5 Jahre, konnte ich einige wirklich gute Autos dort entdecken. Die waren auch wirklich schnell weg. Einmal ein topausgestatter 9-5NG Diesel zu einem wirklich super Preis, dann zwei Cabrios. Dieser "Fähnchenhändler" bekommt immer Paketweiße Autos von einem in der Nähe befindlichen Glaspalastautohändler der auch kurz mal Saab hatte. Diese Kunden bringen dem die Autos zurück und dieser reicht sie an genannten Fänchenhändler weiter. Bei dem konnte man auch bei anderen Marken ganz gute Fahrzeuge finden.
Dann gabs aber auch innländische vorrübergehende Händler, ich kann mir anders das Geschäft nicht erklären. Auf einem Grundstück wo noch vor kurzem ein WOhnhaus, das abgerissen wurde, Grundstück planiert wurde, stehen dann so 10 vorwiegend billige Autos. Da findet man auch mal Saabs. Da muss man dann sehr genau schauen. Manche mit etwas Aufwand wieder in guten Zustand bringbar, dem Händler kann man über Auto alles erzählen, wenn man dann noch selbst mit Saab vorfährt noch besser.
Und dann gibt es noch die Privaten. Da ist wie immer alles dabei. Worauf ich mal schaue, hilft zwar auch nicht immer, aber manchmal kann es eingrenzen. Hat das Auto Kennzeichenhalter von einem Saabbetrieb, zum Beispiel Saab Himberg, Saab Frankfurt, und wie die Topbetriebe heißen kann man mal davon ausgehen, dass Auto zumindest einmal in dieser Werkstatt war. Hat er aber schon Halter von ATU oder so, dann kann man davon ausgehen, dass das Auto eher als Verbrauchsauto gesehen wurde.

Dein Betragbekommt meine volle Zustimmung . Wer sich die Mühe macht und den Markt ein paar Monate verfolgt und zwar täglich , der wird diese Erkenntnis eben auch machen .
Es leuchtet ja auch ein, dass eine SAAB Werkstatt aus früheren Zeiten nicht billig sein wird , denn wenn man zusammenrechnet , was eine Überholung vom Materialpreis und dann dem Arbeitslohn bringen muss , leuchtes es ein, dass es nie billig sein kann . Dafür bekommt man allerdings auch ein sehr gutes Fahrzeug . Wer also nicht selbst schrauben kann und keinen kennt, der ihm helfen könnte , für den ist dort ein Kauf nicht verkehrt .
Ale Schrauber oder Leute die im Freundeskreis Schrauber haben , denen steht ein größeres Angebot zur Verfügung , wobei es je nach dem nicht billiger sein muss , aber man kann es stückweise investieren , um so an das Ziel zu kommen . Aber auch dort stehen öfter mal sehr gut erhaltene , gepflegte Angebote zur Verfügung . Man braucht da einfach viel Geduld bei der Suche .
 
Hat jemand von Euch zufällig sich schon mal den 9-5 Aero aus Wiesbaden angeschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-turbo-2-3-250-ps/2093436365

Von den Fotos her sieht er ganz gut aus, nur kann man nicht sehen, ob es Rostansätze hat und der Fahrersitz und Türgriff legen viele Kurzstrecken nahe...

Hier wie versprochen mein Bericht zu dem 9-5 aus Wiesbaden:

Zuerst etwas positives, die Karosserie macht einen guten Eindruck, auf den ersten Blick ist kein Rost zu entdecken.
Nun aber zu den negativen Punkten, der Motor war der Ankunft heiß, nicht warm sondern richtig heiß.
Der Motor lief im Stand bereits nicht ganz rund (Drehzahl stabil) aber man merkte, dass er nicht ganz rund lief.
Hatten schon einige 2.3er (u.a. auch einen B235R) keiner lief so unruhig, eine Probefahrt konnte man leider nicht machen, da die roten Nummern gerade nicht da waren.
Der Verkäufer meinte der schlechte Motorlauf käme vom undichten Auspuff (hat er am Telefon nicht erwähnt).
Serviceheft ist nur bis 2011 ausgefüllt, der Verkäufer konnte/wollte nichts zur Historie sagen, hat den Wagen aber wohl schon seit 7 Jahren (seit dem abgemeldet).
Der Fahrersitz ist für 162tkm ziemlich durchgesessen, muss man sich selbst seine Meinung zu bilden.
Auch die Klima hat nicht funktioniert (gerade erst kaputt gegangen :biggrin:) und das Schiebedach hat komische Geräusche gemacht und ging extrem langsam zu.

Für mich ist die Kiste raus...
 
Es ist meist so, dass diese Händler im Paket Autos aufkaufen und ein SAAB als Beifang mit dabei ist .

Guten Tag aus W-tal,

genau so sieht es aus.
Meine letzten drei Fahrzeuge stammen aus so einem "Paket".

Granada MKI Limo 2.3l Zweitürer
BMW E21 315
Audi typ44 / 100 quattro

Alles super Autos, alle aus Konvolut und vom gleichen "Fähnchenhändler" ( r.i.p. )

Der 9-5 ebenfalls "Fähnchenhändler", welcher das Fahrzeug problemlos von Schwelm nach Wuppertal zu meiner Werkstatt für eine komplette Durchsicht brachte.

Mein persönliches Ausschlußkriterium : Der "Fähnchenhändler" führt das Fahrzeug ( selbstredend im angemessenen Rahmen wg. Entfernung und natürlich gegen angemessene Aufwandsentschädigung ) NICHT vor. ( oder "läßt" mit roter Nummer durch Angestellten oder wen auch immer mit Prokura vorführen )

Gibt welche, die machen das problemlos, manche legen auf.

Gruß aus dem Bergischen,

mack
 
Das Überlassen eines roten Kennzeichen ist an Kunden bzw Käufer schlicht und einfach verboten , deshalb machen das die wenigsten Händler . Sollte man dann mit dem Kennzeichen erwischt werden, bekommt der Händler mit dem Landratsamt Ärger . Hat das Fahrzeug eine gültige HU , steh es einem ja frei , ein Kurzzeitkennzeichen sich zu besorgen , um das Fahrzeug damit zu überführen . Eine Probefahrt darf man jedoch mit dem roten Kennzeichen machen, wenn Personal vom Händler mit dabei ist , dies ist gestattet .
Man wird keinen Händler finden, der einem die Autos vor die Haustüre bringt , denn sein Betätigungsfeld ist sein Standplatz -Halle oder sonstiges Gebäude . Herr ALDI bringt ja auch nicht die Eonkäufe vor die Tür , dass muss man schon selbst tun .
 
Natürlich sind solche Fahrten erlaubt, jede Probefahrt ist eine solche "Überlassung", jede Fahrt nach Kauf zu Deinem Betrieb usw. Die Fahrt muss betrieblich veranlasst sein und eine sogenannte Probe- oder Prüfungsfahrt, oder eine Überführungen an einen anderen Ort - und darf natürlich auch von Dritten ausgeführt werden.
 
Das Überlassen eines roten Kennzeichen ist an Kunden bzw Käufer schlicht und einfach verboten , deshalb machen das die wenigsten Händler . Sollte man dann mit dem Kennzeichen erwischt werden, bekommt der Händler mit dem Landratsamt Ärger . Hat das Fahrzeug eine gültige HU , steh es einem ja frei , ein Kurzzeitkennzeichen sich zu besorgen , um das Fahrzeug damit zu überführen . Eine Probefahrt darf man jedoch mit dem roten Kennzeichen machen, wenn Personal vom Händler mit dabei ist , dies ist gestattet .
Man wird keinen Händler finden, der einem die Autos vor die Haustüre bringt , denn sein Betätigungsfeld ist sein Standplatz -Halle oder sonstiges Gebäude . Herr ALDI bringt ja auch nicht die Eonkäufe vor die Tür , dass muss man schon selbst tun .
Ich habe diesbezüglich eine andere Erfahrung gemacht.
Letztes Jahr habe ich mich für einen aus Schweden importierten 9-5 Aero interessiert. Der Händler war wirklich sehr entgegenkommend und ich dürfte das Auto mit seinen roten Kennzeichen 60km zu meinem Saabmeister bringen.
Motor hatte nur 100k km runter und war ein Traum. Leider waren mehrere sonstige kostenintensive Baustellen vorhanden und ich müsste von einem Kauf Abstand nehmen.
Mit den roten Nummern hatte mir der Händler ein Heftchen mitgegeben wo die Fahrt zum Saabmeister explizit ausgeführt war.
Leider ist aus dem Geschäft nichts geworden aber der "Fahnchenhändler" war super.
 
Guten Tag aus W-tal,

Das Überlassen eines roten Kennzeichen ist an Kunden bzw Käufer schlicht und einfach verboten , deshalb machen das die wenigsten Händler .

Völlig richtig, wäre ein solches Vorgehen erlaubt, dem Mißbrauch der "roten Nummern" wäre ja Tür und Tor geöffnet...
Du hast mich aber scheinbar falsch verstanden, ich habe den Händler kontaktiert, meine erste Frage bezog sich auf eine Vorführung meines "Wunschkandidaten" in meiner Werkstatt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ob er das Fahrzeug die 10 Kilometer von Schwelm nach Wuppertal auf dem Hänger vorbeibringt, mit roter Nummer angefahren kommt, oder die Karre zur Werkstatt schiebt...
Nicht mein Problem.
In meinem Fall hat der "Fähnchenhändler" ganz offensichtlich die roten Nummern an den Saab gebappt, jemanden in den Karren gesetzt und die Anschrift mitgeteilt.
Der junge Mann hatte null Info zum Fahrzeug, ich vermute einen "Bekannten" des "Fähnchenhändler", welcher sich ein paar Euro verdient hat. In meinem Fall war es ja auch nur eine Tour, der junge Mann fuhr mit 2k und den Schildern im Zug zurück.
In meinem Fall, wo kein Kläger, da kein Richter..

Sollte man dann mit dem Kennzeichen erwischt werden, bekommt der Händler mit dem Landratsamt Ärger .

Völlig richtig, und zwar satt und schmutzig..

Ich habe vor langen Jahren einen Übersee-Container Alufelgen / Stahlfelgen / Reifen in Erstaussattung via ebay an den Käufer gebracht.
Im Zuge der Erfassung hatte ich damals mitbekommen, wie ein Angestellter regelmäßig einen uralten Minibus voller Werkstattschrott zur Entsorgung brachte. Regelmäßig. Und zwar regelmäßig mit roter Nummer, die Karre war natürlich längst nicht mehr angemeldet. Eine Werkstattschlampe sozusagen.
Das ging ewig gut, bis er eines Tages durch die Polizei routinemäßig angehalten wurde.
Es kam, wie es nicht kommen sollte...
Auf die Frage zum Zweck der Fahrt, antwortete der Angestellte wahrheitsgetreu "Zum Schrott wegbringen".... Schlechtes Briefing...
Rote Nummer entzogen.
Ich erinnere mich, daß es Jahre dauerte, sehr viel Geld und Nerven kostete, bis er erneut eine "rote Nummer" zugesprochen bekam.
Der trägt seinen Werkstattschrott seitdem eher zu Fuß zur Entsorgung, als das er nochmal eine rote Nummer dafür verwendet.. :-)

Man wird keinen Händler finden, der einem die Autos vor die Haustüre bringt...

Jein..
Grundsätzlich schwierig, aber nicht unmöglich. Exakt auf diese Art und Weise bin ich zu meinem 9-5 gekommen.
Ohne eine Vorführung in meiner Werkstatt, ohne ordentliche Durchsicht des Fahrzeug incl. ausgiebiger Probefahrt... Keine Chance..
Der ursprüngliche Preis lag ja bei 2.450 Euro, illusorisch..
2k war für mich Maximum. Und nur nach grünem Licht durch die Werkstatt.
Dafür habe ich den zugesagten Händler-TÜV übernommen.

Ich habe diesbezüglich eine andere Erfahrung gemacht.
Letztes Jahr habe ich mich für einen aus Schweden importierten 9-5 Aero interessiert. Der Händler war wirklich sehr entgegenkommend und ich dürfte das Auto mit seinen roten Kennzeichen 60km zu meinem Saabmeister bringen.

Wie geschrieben, solche Stunts gehen in der Regel "gut", sprich die mißbräuchliche Verwendung durch Dritte bleibt unentdeckt..
Wenn es aber knallt, dann richtig.
Und zwar für den, auf den die roten Nummern ausgestellt sind.
Der Händler in dem von dir vorgebrachten Fall hatte scheinbar noch nie Stress wg. der roten Nummern :-)
Der Entzug der auch Händlerkennzeichen genannten roten Nummern ist oftmals endgültig, da die Hürden zur Wiedererteilung für viele kleine Krauter schlichtweg zu hoch sind.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land,

mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den aus Lahr meinst, dann sollte man unbedingt darauf achten, dass das Auto schon "eingebürgert" ist. Der verkauft viele Autos aus der Schweiz. Dann fallen evtl. noch Steuern/Zoll und TÜV an. Ich hatte damals auch zwei Fahrzeuge von dem Im Auge, aber elider waren die noch nicht in DE zulassungsfähig...

Ja, als Laie ohne Erfahrung bzw. ohne Fachwissen sollte man da drauf achten. Da hast du recht. Stellt für mich jedoch kein Problem dar, da ich vom Fach bin.

mfg
 
Mir ist ja nicht klar, was Du für die paar Kröten erwartest , es sind ja keine Neufahrzeuge mehr . Klar, man wird noch etwas investieren müssen , aber das dürfte bei den meisten der Fall sein in dem Alter . Außerdem liegt das Problem ja auch noch darin bei einer Suche , dass diese Fahrzeuge fast ausschließlich bei solchen Händlern stehen . Diese wiederum kennen sich mit den SAAB in den seltesten Fällen technisch aus , sind eben nur Gebrauchtwagenhändler und keine Werkstattbetreiber . Da behaupte ich mal, es wird einem bei jedem dieser Händler kaum anders gehen . Siehst Du Dich bei einem ehemaligen SAAB Autohaus um , sind aber auch die Preise deutlich höher . Ich habe selbst lange genug gesucht , auch in der Schweiz und selbst dort standen die SAAB bei solchen Händlern auf dem Hof , es gibt ja schließlich keine SAAB Vertragswerkstatt mehr . Also all zu hohe Erwartungen darf man da nicht haben , dass sind eben keine Leute vom Fach . Dies bedeutet aber nicht, dass nicht auch dort gute SAAB stehen können . Mir ist einer durch die Lappen gegangen , weil der Bruder vom Händler ihn in den Export verscheuert hatte und der war in einem guten Zustand und für kleines Geld zu haben . Man braucht schon etwas Glück um überhaupt welche zu finden , denn so groß ist das Angebot bei weitem nicht mehr . Kauft man in einem Autohaus , sieht die Sache schon ganz anders aus, die haben ja eine eigene Werkstatt , wo die Fahrzeuge gewartet und repariert werden - natürlich lassen die sich das eben auch bezahlen , was auch legitim ist .
Man muss sich die Autos halt genau ansehen, im Zweifel jemanden mitnehmen, der dies alles besser beurteilen kann und bei erkennbaren Mängeln halt den Preis verhandeln . Im Augenblick gehen ja die Preise für Gebrauchtwagen an die Decke , besonders bei guten Exemplaren jedenfalls , das macht die Angelegenheit nicht leichter .
BMW , AUDI oder auch Mercedes Autohäuser wollen SAAB erst überhaupt nicht auf dem Hof haben, die haben ihre eigenen Gebrauchtwagen an der Backe und schieben die SAAB und andere Fremdmarken an die Fähnchehändler weiter . Alles was sich nicht schnell verkaufen lässt drücken sie denen aufs Auge .

Vielen dank für die Aufklärung und deine Geschichte.
 
@mack

Also bei 2K Budget gibt es nur marodes Zeugs in das Du ca. 4K hinterher reinwerfen musst.
Oder Du hast 2 Jahre TÜV und fegst danach den Rost zusammen :rolleyes:
 
@mack

Also bei 2K Budget gibt es nur marodes Zeugs in das Du ca. 4K hinterher reinwerfen musst.
Oder Du hast 2 Jahre TÜV und fegst danach den Rost zusammen :rolleyes:

Das ist mir bewusst. Auch wenn mein Budget höher liegt, sehe ich mir auch den ein oder anderen günstigen an. Es könnte ja ein Schnapper dabei sein. :-)
 
@mack

Also bei 2K Budget gibt es nur marodes Zeugs in das Du ca. 4K hinterher reinwerfen musst.
Oder Du hast 2 Jahre TÜV und fegst danach den Rost zusammen :rolleyes:

Oder einfach mal Glück gehabt und einen Schnapper gelandet. Solls auch ab und an mal geben :top:
 
@mack

Also bei 2K Budget gibt es nur marodes Zeugs in das Du ca. 4K hinterher reinwerfen musst.
Oder Du hast 2 Jahre TÜV und fegst danach den Rost zusammen :rolleyes:

Ich berichte gern weiter..
Die 2k waren bereits nach Kauf abgeschrieben, angesichts dessen, was ich vorab hier schon an Horrorgeschichten las.
Wenn das Fahrzeug morgen nach Anlassen explodiert, während der Fahrt unter seiner eigenen Last zusammenbricht, etc. pp. :
idc
War ein "Impuls-Kauf", ich hatte die Karre nie auf dem Schirm, geschweige denn, überhaupt mal im Straßenverkehr zu Gesicht bekommen.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, bin jedoch in den letzten 20 Jahren kaum außerhalb meines Habitat unterwegs gewesen.
In meinem Fall handelt es sich tatsächlich mehr um ein Hobby, da ich wie bereits erwähnt, kein Auto brauche, bzw. nicht auf ein Auto angewiesen bin.
Durch die positive Expertise meiner Werkstatt in der Kaufabsicht bestärkt, ist es nun wie es ist.
Ich habe die Büchse am Hacken.
Und die 270k Laufleistung sprechen auch nicht wirklich für den Schweden :-) Ist ja kein Audi Fivebanger.
Ich hatte ja in meiner Vorstellung bereits ausgeführt, daß an dem Wagen "unterbodentechnisch" bereits umfangreich saniert wurde, Bilder folgen noch.
Nichtsdetotrotz verfügst Du natürlich über umfangreiche Erfahrungswerte, ich hingegen nicht.
Das Fahrzeug hat bei mir eine echte, letzte Chance.
Geht das Unterfangen schief, dann ist es so.

Ich habe spätestens zum Ende des Juli eine aufwändige Verkaufsvorlage fertig, für den Fall der Fälle.
Das geht dann kurz, schmerzlos, als auch emotionslos über die Bühne.

Ich hatte mich ja unter Zuhilfenahme des Forum bestmöglich vorab informiert, bin also auf das Worst-Case Szenario vorbereitet.

Genug offtopic von mir.


Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land,

mack

P.S. : Da es hier ganz gut reinpaßt, ein Beispiel aus einer "Fahnchenhändler" Offerte, welche ich seinerzeit extra abgespeichert hatte.

Gepflegtes Fahrzeug, Motor läuft "gut", etc. blah :

2.3_arc.jpg

2.3_arc_2.jpg

:-)
 
Ich berichte gern weiter..


P.S. : Da es hier ganz gut reinpaßt, ein Beispiel aus einer "Fahnchenhändler" Offerte, welche ich seinerzeit extra abgespeichert hatte.

Gepflegtes Fahrzeug, Motor läuft "gut", etc. blah :

Anhang anzeigen 215051

Anhang anzeigen 215052

:-)


Saabs werden dem unwissenden Gebrauchtwagenkäufer auch gerne als "gepflegte Anwalts-/Architekten-/Arzt-Wagen" angedreht.
Quasi wenn die Karre jemandem mit Schotter gehört hat, wird sie schon in gutem Zustand sein :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben