Erstaunlich waren auch die Fahrleistungen. Der 2.5 R6 hatte ja nur 58 PS,
aber das Auto wog leer über 1200 kg. Und Aerodynamik war noch ein Fremdwort.
Mein Vater hatte mal auf der Autobahn Ri. Berlin die Höchstgeschwindigkeit
mit knapp 140 km/h gestoppt. Einmal auf der Autobahn überholten wir so eine Art
Formelrennwagen aus DDR-Produktion (Testfahrt?). Die kamen mit dem Kapitän
nicht mit.
Was mit modernen Autos nicht ginge: Aus der Region Dippoldiswalde bis
Ortsschild Dresden sind wir mit abgeschaltetem Motor gerollt. Da Lenkung und
Bremse unabhängig vom Motor funktionierten und man ja fast allein auf der
Straße war, konnte man das machen. Einen kleinen Anstieg dazwischen
schaffte man gerade so mit dem Schwung. Heute undenkbar. Zeugt aber
von der Leichtgängigkeit. Die Selbstmördertüren waren natürlich ein Risiko.
Als Kinder bekamen wir immer wieder eingetrichtert, ja nicht an der Tür
herumzuspielen. Wenn da eine während der Fahrt aufginge, würde das Auto
kreiseln.