Vom Opel zum Saab

Kommt aber grad beim Kartonmeister Skandix eher selten vor. Sogar meine Frau, die schwer auf zügige Entsorgung unbenötigten Materials aus ist, stellt die Skandix-Kartons als besonders wiederbrauchbar beiseite.
Ansonsten hat @erik die übliche und sinnvollste Herangehensweise treffend beschrieben. Wir sind ja nicht hilflos :)
Die Abgasanlage kam tatsächlich unverpackt in einem Ferrita-Karton. Gut... es war Plastikfolie um den Ferrita-Karton gewickelt.
Aber die reißt es natürlich nicht raus.

Habs passend gebogen, passt wieder :smile:
10cm PVC-Rohr mit 60mm, dicke 4mm Gummierung von Außen und Zange.
 
Will eigentlich unbedingt mal einen Hypermiling-Versuch mit dem Auto starten und auch filmen.
Die ganzen Leute auf YouTube machen das immer mit nem Diesel, irgendwelchen modernen Autos. Aber nie mit nem älteren potenten Benziner.
Extrem-Verbrauchsfahrt

So wie es ausschaut machen wir das tatsächlich schon in 2 Wochen!
Das Video dazu dann in 1-1,5 Monaten.

Will jemand seinen Tip abgeben?
Der Aero hat einen 70-Liter Tank.

Wie viel Kilometer gehen damit wohl?
Ich hab da so ne Idee, ich weiß aber nicht ob die realistisch ist!





Streckenwahl steht noch nicht. Und ist auch recht schwierig von Osnabrück aus.
Weil es sollte Flach sein und ohne Staugefahr.
Am Schönsten wäre eine Runde über Bremen, Hamburg, Berlin und A2 zurück.
Oder oneway nach putgarten/rügen und retour. Aber alles was Stau oder Stauähnlich ist wäre eine Katastrophe. Vor allem beim 9-5

Weitere nicht entschiedene Faktoren
- Welchen Kraftstoff verwende ich? Weiß es wirklich noch nicht.
Rein vom Energiegehalt ist 95 Oktan E5 am Besten. Aber rein aus Prinzip allein schon weil alle Leute Angst vor E10 haben und weil E10 ja ach so viel verbraucht... würde ich am liebsten E10 nehmen.


- Welche Reifen verwende ich?
Habe noch 205/55/16 91H-WR vom B-Zafira. Die Dimension darf ich fahren am Aero. Lochkreis passt auch.
Und ich bin mir sicher, dass das weniger verbraucht als die 225/45/17-SR.
Nur ich glaube die ET der Stahlfelgen darf ich am Aero nicht fahren. :hmpf:

Fahrbereit mit vollem Tank, 2 Leuten und Equipment kommen wir vermutlich auf knapp 1900kg Fahrgewicht.
 
Extrem-Verbrauchsfahrt

So wie es ausschaut machen wir das tatsächlich schon in 2 Wochen!
Das Video dazu dann in 1-1,5 Monaten.

Will jemand seinen Tip abgeben?
Der Aero hat einen 70-Liter Tank.

Wie viel Kilometer gehen damit wohl?
Ich hab da so ne Idee, ich weiß aber nicht ob die realistisch ist!





Streckenwahl steht noch nicht. Und ist auch recht schwierig von Osnabrück aus.
Weil es sollte Flach sein und ohne Staugefahr.
Am Schönsten wäre eine Runde über Bremen, Hamburg, Berlin und A2 zurück.
Oder oneway nach putgarten/rügen und retour. Aber alles was Stau oder Stauähnlich ist wäre eine Katastrophe. Vor allem beim 9-5

Weitere nicht entschiedene Faktoren
- Welchen Kraftstoff verwende ich? Weiß es wirklich noch nicht.
Rein vom Energiegehalt ist 95 Oktan E5 am Besten. Aber rein aus Prinzip allein schon weil alle Leute Angst vor E10 haben und weil E10 ja ach so viel verbraucht... würde ich am liebsten E10 nehmen.


- Welche Reifen verwende ich?
Habe noch 205/55/16 91H-WR vom B-Zafira. Die Dimension darf ich fahren am Aero. Lochkreis passt auch.
Und ich bin mir sicher, dass das weniger verbraucht als die 225/45/17-SR.
Nur ich glaube die ET der Stahlfelgen darf ich am Aero nicht fahren. :hmpf:

Fahrbereit mit vollem Tank, 2 Leuten und Equipment kommen wir vermutlich auf knapp 1900kg Fahrgewicht.

1284km , also so um die 5,5 Liter (aber nur wenn du ihn wirklich leer fährst :biggrin:)

ggfs. noch Spalte mit Klebeband abdichten, verbessert den CW-Wert, hab das mal bei so einem Video mit einem Passat 3BG 1.9tdi gesehen
 
Die 16 Zoll werden den Bremssätteln sehr nahe kommen.
 
Extrem-Verbrauchsfahrt

So wie es ausschaut machen wir das tatsächlich schon in 2 Wochen!
Das Video dazu dann in 1-1,5 Monaten.

Will jemand seinen Tip abgeben?
Der Aero hat einen 70-Liter Tank.

Wie viel Kilometer gehen damit wohl?
Ich hab da so ne Idee, ich weiß aber nicht ob die realistisch ist!





Streckenwahl steht noch nicht. Und ist auch recht schwierig von Osnabrück aus.
Weil es sollte Flach sein und ohne Staugefahr.
Am Schönsten wäre eine Runde über Bremen, Hamburg, Berlin und A2 zurück.
Oder oneway nach putgarten/rügen und retour. Aber alles was Stau oder Stauähnlich ist wäre eine Katastrophe. Vor allem beim 9-5

Weitere nicht entschiedene Faktoren
- Welchen Kraftstoff verwende ich? Weiß es wirklich noch nicht.
Rein vom Energiegehalt ist 95 Oktan E5 am Besten. Aber rein aus Prinzip allein schon weil alle Leute Angst vor E10 haben und weil E10 ja ach so viel verbraucht... würde ich am liebsten E10 nehmen.


- Welche Reifen verwende ich?
Habe noch 205/55/16 91H-WR vom B-Zafira. Die Dimension darf ich fahren am Aero. Lochkreis passt auch.
Und ich bin mir sicher, dass das weniger verbraucht als die 225/45/17-SR.
Nur ich glaube die ET der Stahlfelgen darf ich am Aero nicht fahren. :hmpf:

Fahrbereit mit vollem Tank, 2 Leuten und Equipment kommen wir vermutlich auf knapp 1900kg Fahrgewicht.
Mit einem 9-3I CV Stage 1 (230PS) mit 225/45 17 Bereifung bin ich auf Schweizer Landstraßen laut BC auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4L/100km gekommen. Ich habe aber nie nachgerechnet wie viel es genau war. War auch nur über eine Distanz von ca. 200km.
 
Kein Radio, kein Licht, keine Klima, Reifen auf 3 Bar oder mehr, rechten Spiegel abmontieren, Fenster geschlossen lassen, Scheibenwischer abmontieren... da gehen noch 0,3 Liter :biggrin:
 
Streckenwahl steht noch nicht. Und ist auch recht schwierig von Osnabrück aus.

Potentiell mehr bergab als bergauf. Also Richtung Küste. Oder Flugplatz: Tempomat auf 80 und rollen lassen, Runde um Runde. Könnte dann nur passieren, dass Du dir irgendwann wünschst, dass der Tank endlich leer wäre :biggrin:

Im Ernst: Als Grundbedingung ist eine alltägliche, praxisnahe Ausrichtung doch am aussagekräftigsten.
 
ap2.jpg

ap1.jpg

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Aber es ist echt zum Mäuse melken.

Auspuff drunter, dafür postwendend wieder ein neues/anderes Problem.

Ab ca 3500u/min bei Volllast ist es schön am Zischen bis zum Begrenzer.
Luftmasse so... naja.

Zischen aber nur über 0.9bar Ladedruck. Drunter nicht.
Was auch immer das jetzt schon wieder ist. Irgendwann reichts doch auch mal. Kann das nicht einfach mal alles funktionieren? So wie bei anderen Menschen.


Brainstorming:
Was kann das sein? Irgendwelche Rückschlagventile abseits von EVAP im System? Bremskraftverstärker. Aber sonst? EDIT: Ist Gecheckt und ok.

N kaputter Schlauch wird ja nicht erst ab 1bar undicht. Man hörts doch recht präsent, selbst noch bei Tempo 180-220
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich aktuell beim 9-5 (1.1 bar, läuft mau) wie beim 9-3 ll (1.4 bar, läuft top). Schlauchforschung, EVAP, BKV…
Es bleibt spannend :biggrin:
 
Habe ich aktuell beim 9-5 (1.1 bar, läuft mau)


Das Ding ist... der läuft ja nichtmal schlecht.
Gut, leicht bergab. Aber GPS 230 stehen fix.
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Nur das Geräusch, falsch irgendwie.
Im Video hört mans nicht. Typisch Video halt. Bei 170 gehe ich 1x vom Gas und wieder drauf.
Das hört man. Bis 90% Gas. Ruhe. Vollgas: Zischen/Pfeifen. Das hört man nicht.


EVAP würde sich so nicht anhören.
BKV hab ich vorhin noch getestet bis 1,5bar, das Rückschlagventil ist gut.
Denke ich muss es doch 1x nochmal richtig abdrücken fürs Gewissen.

Das Geräusch ist total komisch.
Am ehesten könnte man sagen es hört sich an als wenn die Fahrertür auf ist. Das macht aber einfach überhaupt GAR KEINEN Sinn.
Das kommt deutlich von links. Aber links ist ja eigentlich nix....
Einzige Änderung: Auspuff. Der ist aber dicht, sicher. Das bekommen wir geradeso noch hin.

Verändertes Abgasgeräusch generell? Kann ich nicht glauben. Aber nun.



Vielleicht muss man sich zudem aber auch etwas davon verabschieden, dass man auch bei 45° Ladeluft beim heizen noch die volle Luftmasse schafft.
Stichwort Luftdichte.

Bei 45° braucht man ja 6% mehr Luftmenge/Volumen als bei 25°C für die gleiche Luftmasse.
Das ist ja schon ein bisschen was.

Würde es gehen wären das korrigiert wohl über 300PS, doch eher unwahrscheinlich :biggrin:
 
APC regelt aber sauber, oder?
Hast du mal die Feder vom Wastegate kontrolliert? Nicht das die langsam Spannung verliert und dort abgeblasen wird.
 
1284km , also so um die 5,5 Liter (aber nur wenn du ihn wirklich leer fährst :biggrin:)

ggfs. noch Spalte mit Klebeband abdichten, verbessert den CW-Wert, hab das mal bei so einem Video mit einem Passat 3BG 1.9tdi gesehen
Das war bestimmt Albrecht :biggrin:



Sind am Samstag gefahren, war ein ungünstiger Tag.
Einfach viel zu wenig LKW und die wenigen die denn mal da waren sind alle ziemlich flott gewesen.
Dafür nur 1x8min Stau.

Haben gefilmt, wird ein Video geben.
Aber ich hab vorher nie vor der Kamera geredet und das merkt man. Ähm. Doch ziemlich deutlich.
Und sich vorher genau auszuschreiben was man wann sagen will hätte auch geholfen.

Die 16 Zoll werden den Bremssätteln sehr nahe kommen.
Jop. Habs gar nicht erst ausprobiert, wenn ich es richtig gesehen habe passen die zwar drauf, aber die ET darf ich nicht fahren.

Mit einem 9-3I CV Stage 1 (230PS) mit 225/45 17 Bereifung bin ich auf Schweizer Landstraßen laut BC auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4L/100km gekommen..

Kein Radio, kein Licht, keine Klima, Reifen auf 3 Bar oder mehr, rechten Spiegel abmontieren, Fenster geschlossen lassen, Scheibenwischer abmontieren... da gehen noch 0,3 Liter :biggrin:
Luftdruck auf 3.1bar. Denke man hätte mehr machen können.
(Wenn man die 3bar vmax-Luftdruck auffüllt und vmax fährt ist effektiv bei warmem Reifen bestimmt deutlich über 3.1bar drin)

Mit Radio, Licht (teils durch Holland gefahren, Lichtpflicht) und die letzten Stunden wars dunkel.



Video irgendwann in den nächsten 3-14 Tagen
 
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Hier das Video der Verbrauchsfahrt.
Und ja, ich kann nicht anständig reden :ciao:

PlotTwist:
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