Sonstiges - Vertrauenswürdiger und kompetenter Mechaniker / Tipp für Motorrevision und weiteres gesucht.

Zum Thema Reparatur von Schweizer Auto in D mit deutlicher Wertsteigerung muss diese in einem umständlichen Verfahren verzollt werden.
In anderen Kfz-Branchen sorgt das Procedere dafür das keine Umbauten an Schweizer in diesem Fall Bussen durchgeführt wird und auf Schweizer Betriebe verwiesen wird.
Das sollte man vorher klären.
 
Zum Thema Reparatur von Schweizer Auto in D mit deutlicher Wertsteigerung muss diese in einem umständlichen Verfahren verzollt werden.
In anderen Kfz-Branchen sorgt das Procedere dafür das keine Umbauten an Schweizer in diesem Fall Bussen durchgeführt wird und auf Schweizer Betriebe verwiesen wird.
Das sollte man vorher klären.

Deutliche Wertsteigerung. Ich schmeiss mich weg.

Und tausch jetzt ganz schnell mal die Auspüffe im meinem Fuhrpark, verhöker die deutlich wertgesteigerten Kisten und mach dann nur noch in 911 und T2 :biggrin:
 
Wenn die Reparatur von Saabs eines ist, dann ein Verlustgeschäft @Marbo.
Bei den Klassikern kann das durchaus drin sein, aber bei den GM-Modellen wirds mit etwas Glück ne Nullnummer.

Eigentlich kann man das wie mit den heutigen Fahrzeugen sehen. Die Reparatur ist höchstens eine Werterhaltung, keine Wertsteigerung.

Dafür machen unsere Autos mehr Spaß und wenn man selbst Hand anlegen kann, ist es sogar ziemlich günstig.
 
Eine Wertsteigerung gibt es vielleicht bei sehrgut erhaltene 900-Classic als Cabriolet. Aber dann müssen sie wirklich top in Schuß und nicht verbastelt sein.
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Das Zoll-Procedere mit der Schweiz ist doch bekannt. Gehören nicht zur EU und nähen ihre eigene Naht.
Da wurden früher schon Steuergeräte zum Hirsch geschickt, als Schrottwert deklariert...und genauso wieder retour.
Und das funktionierte bestens. Kostete 5 Taler Verwaltungsgebühr und 0,00 Taler Einfuhr...da zu klein und zu leicht. :smile:
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Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Holländer völlig nackte Autos neu bestellt haben, sogar in Deutschland bestellt haben, diese dann in die Niederlande einführten.
Ohne Klimaanlage, etc. wog ein 9000 deutlich weniger (was sich auf die "Wege-Belasting" positiv auswirkt)...und die Luxussteuer fiel deutlich geringer aus. Damals 21% zusätzlich zur Mehrwertsteuer. Von dem gespartem Geld wurde dann anschliessend eine Klima nachträglich eingebaut und eine LPG-Anlage.
Aber die festgestellte Gewichtsklasse bei der Einfuhr blieb bestehen!!!...was jährlich bis zu 600,-Gulden und heute Euro ausmacht.

Umgekehrt kann man in Holland teure Möbel kaufen...und sich an der Grenze die niederländische Mehrwertsteuer herunter und die Einfuhumsatzsteuer drauf rechnen lassen. Macht glaube ich 3% auf den Kaufpreis...plus Verwaltungsgebühren. Macht also fast kaum jemand, sich den Fuffi zurück zu holen.
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Die Schweiz ist ein teures Flaster. Darum sind die Löhne dort auch höher...und jede Menge deutsche Arbeitnehmer arbeiten in der Schweiz, wohnen aber im Grenzbereich in Deutschland. Im Gegenzug fahren die Schweizer für den großen Wocheneinkauf nach Deutschland. Es gleicht sich irgendwo auch aus.
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@Marbo bezog sich auch auf komplette Umbauten von Bussen!!!
Vom Transporter zum Camper.
Das sind natürlich wertsteigernde Umbauten, die auch irgendwo bei der Einfuhr verzollt werden müssen und natürlich auch neu zugelassen werden müssen!
Die Schweiz hat ihre eigene Stellen...die nicht unbedingt den deutschen Prüfstellen entsprechen. Da geht es teilweise kritischer her.
Aber darüber diskutieren wir ja nicht. :smile:

Eine Autoreparatur im Ausland...verzolle ich garantiert nicht!!!
Nicht in der EU.
Da fahre ich mit dem Auto hin und her...und wenn mir in Südfrankreich der Motor verreckt, würde ich das Ding in die Ardeche schieben...aber bestimmt nicht teuer reparieren lassen und dann auch noch Zoll bezahlen.
Und wenn @klawitter demnächst einen 911 fährt und den Motor in der Schweiz restaurieren lassen möchte, dann muß das Auto selber rollend über die Grenze kommen.
Motor wird repariert, er zahlt die Rechnung incl. schweizer Steuer und ist locker 2000€ ärmer, wie in Germany.

Die Eidgenossen sind anders. Ich kann es selbst nach 40 Jahren nicht erklären...wo ich fast jedes 2. Jahr mal da war.

Camping in der Schweiz ist so teuer, wie ein Urlaub in einer Pension im Allgäu.
Dürfte heute noch passen.
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Im Jahre 1985 habe ich 10 Hühnereier in Deutschland für 0,90DM gekauft. Paar Tage später diesselben Eier für 1,60sFr...deutsche Eier.
Schweizer Eier...da müssen sich die Hühner echt den Arsch aufgerissen haben...kosteten 3,80 sFr.
Blödes Beispiel, aber für die gleiche Leistung den doppelten Preis?
DAS war 1985!!!
Es ist schwierig, die Finanzen und Sortierungen an der Börse zu verfolgen. Bin ja kein Banker...aber irgendwo wird sich da nicht viel geändert haben.
 
Danke nochmals für all die Hinweise :)
 
Interessant @Marbo, das war mir so noch gar nicht bekannt, aber macht Sinn. Die Gebrauchtwagenpreise sind in der Schweiz einfach ganz anders.

@Rodario hast du eigentlich keinen Bekannten der sich mit Autos auskennt? Der 9-5 ist keine Raketenwissenschaft, vor allem die von dir angestrebten Reparaturen (Ladertausch, prüfen des Kettenspanners, Ölwannenreinigung und prüfen der Lager) sind so ziemlich Standardrepertoire.

Einfacher ist nur noch ein Trabi oder Käfer.
Falls die Möglichkeit besteht würde ich mir einfach jemanden mit Schraubenerfahrung mit in eine Mietwerkstatt nehmen und zu zweit rangehen.

Für den Turbo brauchst du im Grunde genommen nicht mal nen Wagenheber.
 
Jetzt bitte mal im Ernst:
Schweizer Grenze. Der Zöller fragt: Chaben Sie etwas an dem alten Töff schweissen und lackchieren lassen oder anderweitig Teile tauschen lassen? Führen sie Schwyzer Rechnungsbelege für jedes feststellbare Austauschteil mit sich?
Fhahrren Sie bitte in die Garage zur Prüfung…
:confused:
 
Man muss sich natürlich nicht an Vorschriften halten wenn man davon ausgeht nicht erwischt zu werden.
Davon kann man aber nicht ausgehen, insbesondere ist aber auch die Werkstatt in der Pflicht und Schuld.
Außerdem möchten die meisten Kunden gerne die höhere deutsche Mehrwertsteuer zurückhaben.
Also nochmal nachdenken ob sich das Nichtangeben wirklich lohnt.

https://www.konstanz.ihk.de/servicemarken/schweiz/steuern/ch/1658264
 
Wir sind ja rechtschaffende Menschen. :smile: ...mit relativ geringen kriminellen Genen bestückt. :smile:
Keine Ganoven, die sich über solche Machenschaften bereichern und davon leben, gehören nicht zur "Familie"...:biggrin:

Eine Auspuffanlage während des Urlaubs...oder einen Komplett-Umbau vom Transit zum Camper...sind zwei Paar Schuhe!!!
Ersteres ist eine notwändige Reparatur...Zweiteres eine Maßnahme zur Wertsteigerung. :smile:
Das muß man einfach mal so sagen und nicht verschweigen, dann kostet die Einfuhr mal ein paar Taler mehr.
(wobei sich das richtig lohnen könnte...aber dann bekommt man den Camper nicht zugelassen und das Theater geht erst richtig los. :biggrin: )

Unter uns Waschweibern, Pastorentöchtern sei gesagt:
"Ein Geschäft ist erst dann ein Geschäft...wenn das Finanzamt sagt, es war kein Geschäft."
 
Interessant @Marbo, das war mir so noch gar nicht bekannt, aber macht Sinn. Die Gebrauchtwagenpreise sind in der Schweiz einfach ganz anders.

@Rodario hast du eigentlich keinen Bekannten der sich mit Autos auskennt? Der 9-5 ist keine Raketenwissenschaft, vor allem die von dir angestrebten Reparaturen (Ladertausch, prüfen des Kettenspanners, Ölwannenreinigung und prüfen der Lager) sind so ziemlich Standardrepertoire.

Einfacher ist nur noch ein Trabi oder Käfer.
Falls die Möglichkeit besteht würde ich mir einfach jemanden mit Schraubenerfahrung mit in eine Mietwerkstatt nehmen und zu zweit rangehen.

Für den Turbo brauchst du im Grunde genommen nicht mal nen Wagenheber.

Ich hab sogar 2 ex-mechaniker im Bekanntenkreis, die allerdings beide meinen sie könnten das nicht in einer Mietwerkstatt erledigen da sie Spezielwekzeug bräuchten. Jetzt nicht für den Turbo, aber für die Zylinderschaftdichtungen etc. Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust, sind ja schliesslich aus einem Grund Ex-Mechaniker und nicht Mechaniker von Beruf.
 
Man muss eher den Zylinderkopf komplett zerlegen, das ist wesentlich mehr Arbeit.
Das Werkzeug selbst kostet nicht mal 50€.

Ich würde mir aber sowieso lieber einen revidierten Kopf besorgen oder zumindest den Kopf zum Motorenbauer schicken.
 
Eine Reparatur im Ausland ist keine Wertsteigerung. Vor allem wenn das Fahrzeug über
20 Jahre alt ist da dessen "Wert" null. Bei dem Alter - und schon viel früher - höchstens
eine Werterhaltung. Rechnet man die geringeren Löhne und Teilekosten mit rein sogar
eine Wertverminderung, nur bei Neuwagen könnte man von einer Wertkonsolidierung
sprechen.
Nur Aufwertungen müssen danach verzollt werden was heisst teure Felgen
eine Nitro-oxid-analge, ein Rollkäfig Neulackierung nach 'gold'- standard usw.
So der Zoll. Die Erbsenzähler vom Staat wollen Dein Geld. Und die Panikschleudern
von der Systempresse bekommen Geld um Halbwahrheiten zu verbreiten .....

Da schlägt ein Turbolader dessen Neupreis sich so auf die 250 us$ beschränkt niemals
unter den Paragraph 'Aufwertung'. Ohne Hebebühne lässt sich das Teil bequem selber
an einem halben Tag tauschen.

Den Turbo braucht er gar nicht ganz zu tauschen es ist ausreichend die Turbine selber
zu tauschen da die beiden Gehäuse nicht wie z.B. bei BMW auch hinüber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann inzwischen einen abschliessenden Kommentar verfassen:

(Vorweg, man vergebe mir als kompletter Laie falls ich nicht immer die korrekten Ausdrücke verwende.)

Dank freundlicher Hilfe und tatkräftiger Unterstützung durch @klawitter konnten wir zusammen die Probleme genauer diagnostizieren, ich durfte mal selber an meinem Auto schrauben, habe viel gelernt, und dank seines Rates bin ich dann bei Auto Schepp nahe Frankfurt gelandet, nicht etwa bei Bende wie es ohne Intervention fast gekommen wäre (mit vermutlich viel teurerem und schlechterem Resultat).

Das Ölproblem

Schlussendlich war der hauptsächliche Übeltäter der kaputte Turbo. Die turbine kratzte schon am Gehäuse. Ausserdem wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt, die Kopfschrauben angezogen, was den Druck in allen Zylindern wieder in den Sollbereich brachte, die Hinterachsen entrostet und geschweisst, die Buchsen getauscht, und dann noch etliche Kleinigkeiten, auch von der optionalen Wunschliste.

Der Mechaniker

Zu Auto Schepp kann ich nur gutes berichten. Die Arbeit scheint qualitativ hochwertig, ich wurde gut beraten, mein Problem wurde gelöst, und der Preis war mehr als fair. Die Kaffeepause war definitiv nicht auf der Rechnung. Ausserdem waren es nette Kontakte und das ganze ging zügig und unbürokratisch über die Bühne.

Das Resultat

Ja, das Problem scheint gelöst. Auf jeden Fall hat das Auto heute die Motorfahrzeugkontrolle bestanden (abgesehen von zwei Kleinigkeiten die mit dem Motor nichts zu tun haben) und fühlt sich auch beim fahren wieder viel besser an. Kräftiger, stabiler.
Ich darf meinen Saab wohl noch einige Jahre fahren :-)

Klawitter

Herzlichen dank nochmals an Klawitter! Mit dieser Art von Unterstützung hätte ich echt nicht gerechnet als ich hier meinen Post geschrieben hatte. Ich glaube es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass dieser Saab zu grossen Teilen dank Dir in gutem Zustand weiterfahren darf. Danke!
 
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Kleiner Nachtrag:

Vor und nach Kopfschrauben nachziehen:
(Erst wollt mir keiner so recht glauben, dass das wirklich was bringt. O-Ton am Telefon: Matthias, der Motor von dem Schweizer ist durch. Ich: Mark, zieh sie nach wie ichs Dir gemailt habe. Machs einfach):biggrin:

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Manchmal ist Erfahrung doch deutlich mehr wert als jedes Lehrbuch!:top:

Tolle Nummer und ich hoffe die Kiste fährt noch viele Kilometer!:hello:
 
Ist mir im Nachgang auch aufgefallen. Das muss ein versteckter Zylinder sein :biggrin:
Ist wohl vertauscht worden. Vorher war drei mal um 13 und ein mal um 8,5bar, so die telefonische Sofortauskunft. ZK-Schraube 10 ging von Hand raus.
 
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