Batterien - Empfehlung?

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03. März 2016
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Varta Blue Dynamic 72Ah im 9-3 TTiD. Anlasser mühte sich von Tag zu Tag mehr bis nix mehr ging.
Pendler mit täglich 60km, wenn nicht gerade globale Pandemie ist, daher jetzt seit März nur Kurzstrecke alle 2-3 Tage. Nicht optimal, aber trotzdem unzufrieden mit kaputter Batterie nach 38 Monaten. Varta angeschrieben, haben nicht mal reagiert.

Neue drin, Banner, hatte der Schrauber gerade da. Für's nächste Mal: gibt's was Empfehlenswertes, bzw sollte man bestimmte Marken umschiffen? Reine Preisfrage?
 
Was sagt die Prüfung des Ladesystems?
 
Zwar andere Leistungskategorie, aber bei meiner meine Bosch 12v 44Ah, gekauft für meinen Trabant im letzten April, war bereits im November eine Zelle defekt! Andererseits hatte ich auch bereits no name verbaut (die absolut billigste von Thomas Philipps) und die lief viiiieeeele Jahre problemlos und steht nun bei mir als Backup in der Garage (funktioniert aber noch immer bestens).
Was ich sagen will: Ausfälle gibt es bei namhaften Herstellern ebenso wie bei no name.
 
Ich habe vor über 10 Jahren, nachdem mir mehrere neue, "wartungsfreie" Batterien (incl. Optima gelb) schon nach ca. 4 Jahren über den Jordan gingen, einen Batterie-Jogger namens Megapulse (damals wohl der einzige am Markt) gekauft und an die ebenfalls 4 Jahre alte Batterie, erst gelegentlich beim Laden, dann dauerhaft, angeschlossen.
Was soll ich sagen ?
Diese Batterie ist jetzt 14 Jahre alt und hat selbst eine defekte Lichtmaschine (Schleifringe lt. Boschdienst abgenutzt nach 200tkm) mit Totalentladung überstanden.
Ich will nach dieser Erfahrung sicherheitshalber einen zweiten Megapulse (ab ca. 55 € gefunden) für meinen zweiten Saab anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja beileibe nicht rumunken. Habe aber das Gefühl, in den letzten Jahren mehr Batterien, egal ob Noname oder Varta Superoptimalplatin, getauscht zu haben als in den 35 Jahren zuvor insgesamt. Denke da schon ne Weile drüber nach... Zumindest die Steuerberaterin streicht mir Batterierechnungen 'für den Büro-9-5', weil dann doch unglaubwürdig. In Summe fahre ich aber mit allen Autos zusammen auch nicht mehr, als zuvor auch.
 
Ich habe vor über 10 Jahren, nachdem mir mehrere neue, "wartungsfreie" Batterien (incl. Optima gelb) schon nach ca. 4 Jahren über den Jordan gingen, einen Batterie-Jogger namens Megapulse (damals wohl der einzige am Markt) gekauft und an die ebenfalls 4 Jahre alte Batterie, erst gelegentlich beim Laden, dann dauerhaft, angeschlossen.

Oder sowas https://www.ebay.de/itm/Tremex-Blei...080633&hash=item41c3ece04e:g:v0cAAOSwS1BajImJ

Ist immer das gleiche Prinzip.
 
Varta waren bei mir auffällig oft defekt, kann natürlich auch Zufall sein.

Bei mir bisher Varte unauffällig. Habe seit über 10 Jahren in mehreren Saabs im Familienfuhrpark Varta verbaut, in manchen Wagen auch andere Marken von No-Name bis Banner. Hier laufen in der Familie dauerhaft 7 oder 8 Autos. Varta hält bei uns etwa genau so lange wie die anderen, nach spätestens 4-6 Jahren ist ein neuer Akku fällig. War früher bei uns auch so.
 
Bei mir bisher Varte unauffällig. Habe seit über 10 Jahren in mehreren Saabs im Familienfuhrpark Varta verbaut, in manchen Wagen auch andere Marken von No-Name bis Banner. Hier laufen in der Familie dauerhaft 7 oder 8 Autos. Varta hält bei uns etwa genau so lange wie die anderen, nach spätestens 4-6 Jahren ist ein neuer Akku fällig. War früher bei uns auch so.
Habe vor 2 Jahren für meinen Nachbarn eine Varta besorgt.

Seit 1 Jahr liegt die ausgebaut bei mir (Wagen wurde verschrottet). Habe die damals direkt wieder voll geladen und alle 2 Monate wird die aufgeladen.

Hat laut Testgerät noch 60%....:frown:
 
Tjoa, kochen halt am Ende alle nur mit Wasser...

Wir haben sowohl SilverDynamic als auch BlueDynamic im Einsatz. Wie gesagt, bei uns bisher durchgängig eine Lebensdauer, die ich als normal ansehe. Kann natürlich sein, daß es auch da mal Chargen gibt, die nix taugen?
 
Tjoa, kochen halt am Ende alle nur mit Wasser...

Wir haben sowohl SilverDynamic als auch BlueDynamic im Einsatz. Wie gesagt, bei uns bisher durchgängig eine Lebensdauer, die ich als normal ansehe. Kann natürlich sein, daß es auch da mal Chargen gibt, die nix taugen?
Benutzt du so einen "Pulser"?
 
ich hab jetzt die 3te EXIDE (in drei autos) im Einsatz
 
Benutzt du so einen "Pulser"?
Ich habe drei Megapulse im Einsatz. Je einen in meinem Alltagsauto und in dem meiner Frau und einen für die ausgebauten Batterien, die ich abwechselnd ans Ladegrät hänge.
Die gute Nachricht: seither keine Batterie mehr erneuern müssen.
Die schlechte: Der Zeitraum ist schlichtweg noch zu kurz, um das als Erfolg des Pulsers verbuchen zu können.

Was mich vorsichtig positiv stimmt ist, dass ich vor knapp einem Jahr für mein 900I Cabrio eine dieser japanischen Batterien gekauft habe, die in dem speziellen thread empfohlen wurden ( Namen müste ich jetzt nachschauen ) . Die war schon bei Lieferung mausetot.
Da es mir allerdings zu mühsam war, die jetzt nach D zurückzuschicken und den Aufwand der Garantieabwicklung zu betreiben, habe ich sie einfach stehen lassen.
Anfangs zeigte der Batterietester ( ebenfalls mal in einem anderen thread ausführlich besprochen ) : Batterie tot, ersetzen. Jetzt habe ich sie seit knapp einem Jahr immer mal wieder am Ladegerät mit dem Megapuls hängen und es schaut tatsächlich so aus, als würde sie sich erholen. Die Frage ist nur, wie weit.
Von ganz tot auf ziemlich tot wäre auch schon egal. Sollte sie sich aber tatsächlich soweit erholen, dass sie wieder einsatzfahig würde, wäre das schon ein ziemlicher Erfolg ( muss gleich mal wieder raus in die Garage, um sie wieder anzuhängen. )

Die Pulser aus dem ebay link sind ( auch im Vergleich zum original Megapulse, der ja fast das Fünffache kostet ) allerdings so günstig, dass es fast schon unvernünftig wäre, sie NICHT auszuprobieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie um den Preis auch in den anderen ( Alt- ) Sääben montiere...
 
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Die Pulser aus dem ebay link sind ( auch im Vergleich zum original Megapulse, der ja fast das Fünffache kostet ) allerdings so günstig, dass es fast schon unvernünftig wäre, sie NICHT auszuprobieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie um den Preis auch in den anderen ( Alt- ) Sääben montiere...
Nunja,

stimmt schon. Bei dem Preis kann man das versuchen.
Werden die einfach "Parallel" an die Batterie angeschlossen?
 
@ #18 Zur Frage : YES !
Und wenn die Lima oder das Ladegerät lädt, leuchtet beim Megapulse ständig ne Kontrollleuchte, sonst nicht.

Wenn mir jemand analog zu meiner Erfahrung mit Megapulse auch 10 Jahre Erfahrung (auch 5 J reichen) mit einem der Billigdinger anbieten kann, was Wirkung und Lebensdauer im Motorraum angeht, würde ich meinen Plan aus # 4 auch umstellen, denn: Geiz ist geil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage : YES !
Und wenn die Lima oder das Ladegerät lädt, leuchtet beim Megapulse ständig ne Kontrollleuchte, sonst nicht.
Dann probiere ich das mal in einem meiner Säabe...

Bzw. erstmal mit einem Akku, der um die 70% hat, um zu sehen, ob das besser damit wird...
 
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