Batterien - Empfehlung?

Es gab damals als Werkzeug einen neuen Batterietester, der einen Code ablieferte. Der musste dann bei den Wartungen im Heft eingetragen werden.
Wollte man eine Batterie reklamieren, musste das Serviceheft als Kopie zum Garantieantrag mit eingereicht werden.
Fuschen war nicht möglich!...denn in dem Code war quasi das Prüfdatum mit hinterlegt. Also nachträglich irgendwelche Codes eintragen, Pustekuchen! :biggrin:
Die Batterie war völlig losgelöst von den anderen Garantiebestimmungen.
Und wenn das Fahrzeug längere Zeit beim Händler stand, musste das Prüfprotokoll ebenfalls dazu eingerewicht werden.
Ein riesen Aufwand wurde da betrieben...zu Lasten der Händler/Werkstätten. Ging wohl auch um eine Art Qualitätskontrolle, da diese Art der Akkus ja auch neu war und man keine Erfahrungswerte hatte.
 
Hab jetzt doch eine neue Batterie geholt.
Varta Silver. Hoffe, sie hält etwas länger als die 4 Jahre, die die jetzige drin war.
 
Je nun; ich habe aktuell zwei Batterien in Betrieb. jeweils knapp über drei Jahre alt. Eine normale und eine EFB von Winner in Mannheim. Beide haben einen erheblichen Kapazitätsverlust - etwas über 30%. Aber, was sie deutlich unterscheidet ist der Spannungseinbruch beim Starten. Die normale bricht auf 9,5 Volt ein, die EFB nur auf 11,5 Volt. Eine Rolle mag die deutliche höhere Kapazität der EFB spielen. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich aber immer eine EFB nehmen. Nachteil ist, daß diese maßlich nur knapp in den Turbo paßt - übliche DIN-Größe halt.
 
Kürzlich hat nochmal das Zündschloss blockiert. Hab ich wieder im Ausrollen den Motor ausgemacht? Ich denke nicht.
Ist da doch demnächst ein Steuergerät hinüber?
 
Zurück
Oben