Antrieb - Problem beim Getriebeausbau

Man kann aber Motoröl und Getriebeöl gut voneinander unterscheiden. Farbe, Geruch, Geschmack. :smile:
 
Man kann aber Motoröl und Getriebeöl gut voneinander unterscheiden. Farbe, Geruch, Geschmack. :smile:
Hab schon gekostet, es ist definitiv Getriebeöl. Man sieht auch, wenn man den Halbmond aus Blech abgeschraubt hat, wo es her kommt. Motorseite ist komplett trocken.
 
Also eigentlich geht das sehr gut. Ich habe meinen Hilfsrahmen und im Anschluss den Motor mit Getriebe in der Hofeinfahrt ausgebaut.

Dazu benötigt es eigentlich nur zwei Unterstellböcke, zwei Wagenheber und evtl. eine Motorbrücke um den Motor zu halten wenn man das linke Getriebelager löst. Zur Not kann man auch den Wagenheber unter die Ölwanne setzten.

Motor ausbau mit Hilfsrahmen hat so nur ca. 2 Stunden gedauert.
 

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@Simon9-5 In welcher Zeitzone waren die 2 Stunden? :biggrin:
Eher mache ich mir die Hose mit der Kneifzange zu, bevor ich Dir die 2 Stunden abnehme. :smile:
 
@storchhund Diagnose durch Sicht und Geschmacksprobe sichergestellt...also muß die Zahnrad-Kiste heraus.
Vielleicht lädst Du @Simon9-5 ein, dann ist das eine Kleinigkeit von 3 Stunden, incl. Feierabend-Bierchen. :biggrin:
 
@Simon9-5 kann da eh nicht mitreden...er hat ein Automatikgetriebe. :biggrin: Der hat sowas gar nicht.:cool:
 
Alles gut Jungs, ich kann die Antworten schon zuordnen. Ich persönlich würde für den Tausch mal ein Wochenende einrechnen. Ich habe 2 Böcke, 1 Motorhalter und 1 Hydraulikwagenheber. Der Rest wird bzw. muß sich finden.
 
Nun muss ich meine Antwort in #46 selbst nochmal relativieren, denn gerade habe ich wiedergefunden, was mir die ganze Zeit im Hinterkopf rumgeisterte.
Ich erinnere mich, dass mein Lehrmeister die Kupplung am 9-5I wechselte ohne selbiges komplett auszubauen und den Hilfsrahmen zu demontieren. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich gehe davon aus, dass er dabei auch das Ausrücklager tauschte - der Platz sollte auch dafür IMHO jedenfalls ausreichen. Ob das allerdings bequem ist...? :redface:
Beschrieben hat er das übrigens in #2 in diesem Thread. :rolleyes:
Also, das Getriebe muss natürlich raus - aber nicht unbedingt komplett.
 
Ich finde alternative Methoden ja immer interessant und spannend.
Aber das Getriebe zu lösen, ohne den Schemel zu entfernen...kann man machen, muß man aber nicht.
#10 ...da wird erzählt, nach 13 Stunden ist endlich alles fertig.

Mal von den sehr unterschiedlichen Zeitangaben abgesehen, ist es auf jeden Fall notwändig, das Getriebe auszubauen.
Und ganz ehrlich: auf einer Bühne geht es sehr viel entspannter und weniger anstrengend, wie auf dem Boden kriechenderweise.

Unter optimalen Umständen, also mit Bühne, Getriebeheber, usw. ...und ohne festgebackenen Verschraubungen und ähnlichen Schwierigkeiten, ist ein Kupplungstausch beim 9-5 für einen geübten Schrauber innerhalb 6 Stunden zu schaffen.
Innerhalb 5 Stunden...ist absolut top!!! Aber dann darf wirklich nichts haken oder klemmen.
6-8 Stunden sehe ich also als völlig normal an...bei den alten Fahrzeugen flutscht nix mehr normal auseinander.
Und selbst bei neuwertigen Fahrzeugen gab es immer mal Probleme. Und wenn es die Torxschrauben vom Nehmerzylinder waren, die mit Loctite eingesetzt und beim ersten Lösungs-Versuch rund gedreht waren.
Aber scheinbar gibt es ja Typen, die sowas mit links erledigen...und dabei auch noch auf die Kinder aufpassen und das Essen kochen...in 3-4 Stunden.
 
@der41kater

Hole schon mal deine Zange :-P. Als gelernter KFZ'ler der 5 Jahre bei Opel und Saab in der Werkstatt zig Hilfsrahmen und Motoren ausgebaut hat, schafft das auch im Hof ohne weiteres. Dazu kommt mein aktueller Beruf als Techniker im Außeneinsatz wo man immer improvisieren muss.

Der Fairnes gegenüber muss ich natürlich erwähnen, dass das Hosenrohr und co schon demontiert war. Wie man auf dem Bild sieht ist natürlich Kopf mehr drauf.

Es wird aber auch schwer den Motor mit momtiertem Kopf von unten einzusetzen.

Motor mit der Motorbrücke auf ein selbst gebautes Rollbrett ablassen und unterbauen. Dann mit nem Spanngurt sicher. Auto von zwei Seiten gleimäßig anheben und Motor mit dem Rollbrett durch das Radhaus rausziehen, Böcke unter den Rahmen und ablassen. Feddisch !!
 
Hier, dieser Halter für den Simmerring hat noch einen O-Ring, der ihn zum Getriebegehäuse hin abdichtet:
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Aber einen anderen Tipp kann ich dir geben: mach dir aus zwei abgeschnittenen Schrauben zwei solche (dem Originalwerkzeug "Steuerstifte" nachempfundene) Führungsstifte, die in die beiden oberen Schraubenlöcher kommen - das hat den Ausbau sehr erleichtert, und ich gehe davon aus, dass das auch beim Einbau sehr hilfreich sein wird:
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Da bei mir der Getriebeausbau kurz bevorsteht: Welche Masse haben denn die abgeschnittenen Schrauben?
 
Hm, ich hab einfach passende aus der Kiste genommen. :rolleyes: Geschätzt: M10?
 
Nein, es sind M12-Schrauben.

IMG_20220510_212413.jpg

Muss dann morgen nochmals OBI mit meiner Anwesenheit beehren :rolleyes:
 
In diesem Zusammenhang eine andere Frage: Der Stopfen, welcher das Loch zum Blockieren der Schaltstange abdeckt, fehlte bei meinem Getriebe. Entsprechend war es auf der Oberseite verdreckt.

Im EPC allerdings ist der Stopfen zwar auf dem Bild sichtbar, es wird jedoch keine zugehörige Teilenummer dazu angezeigt (MJ2001). Erst ab MJ2006 gibt es eine Teilenummer. Wie lautet denn die Teilenummer des Stopfens für MJ2001?

Unbenannt.JPG
 
In diesem Zusammenhang eine andere Frage: Der Stopfen, ...... Wie lautet denn die Teilenummer des Stopfens für MJ2001?
...

...die Teilenummer Stopfen - Getriebegehäuse - Gearbox Plug lautet: 90105651 oder 4387544 oder 32022379 - Bezugsquellen zu finden über Tante G....
 
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