Antrieb - Problem beim Getriebeausbau

hatte das selbe Pech mit demKW-Simmering von Flenner. Und ich dachte schon es liegt an meinem Einbau.....
 
hast du wieder einen nachbestellt oder woanders geordert?
 
Mit Dichtringen aus moderner Fertigung habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da es ja Normteile sind, würde ich die beste verfügbare Qualität von z.B. Elring kaufen. Die gibt es auch im Industriebedarf oder im technischen Handel.
 
Ja okay aber wie komm ich an den richtigen S.ring von dem Hersteller ran?
 
Dank dir. Ich schau mich da mal durch
 
Ist er auch mit dem richtigen Werkzeug bzw mit dem richtigen Gefühl eingebaut worden?
 
Was auch noch wichtig ist:
Dichtlippe muss vor der Montage geschmiert werden.
Da der Siri Öl abdichten soll, darf aber kein Fett auf die Dichtlippe geschmiert werden, sondern nur Öl verwendet werden.

Grüße, Uwe
 
hallo

ja er wurde mit dem notwendigem gefühl und geölt eingebaut.
das witzige ist der alte hatte ein wenig geschwitzt. der neue tropft asdf
nunja flenner hat mir einen neuen geschickt mit 7 euro versand. briefe haben die wohl nicht. und wieder asdf
 
nunja flenner hat mir einen neuen geschickt mit 7 euro versand. briefe haben die wohl nicht. und wieder asdf
Briefe haben die sicherlich, aber die machen das aus Prinzip nicht wegen dem Zustellnachweis. Aber warum haben die den neuen nicht vollkommen kostenlos auf Kulanz geschickt? So was gehört zum Anstand, schließlich hast du ja wegen dem Mistding eine Menge Arbeit, die dir keiner bezahlt!
Ich hätte aber ohnehin keinen mehr von denen eingebaut, sondern mir ein Markenfabrikat besorgt oder wenigstens versucht, mir einen in einer Saabwerkstatt zu besorgen.
 
Ja so sehe ich das mit der kulanz grundlegend auch.eine saabwerkstatt gibt es hier nicht und verschicken werden sie auch nichts. Was den Händler angeht.... Er ist zum Glück nicht der einzigste im Internet. Ich werde andere testen.
 
Kenn jetzt das ganze beim B2x5 nicht - beim B204 wird es wohl sehr ähnlich sein. Hatte meinen Dichtring über Opel beschafft, und beim Einbau neben dem Ölen auch noch aus einer festeren Plastikfolie einen kleinen Trichter geformt, den ich über den Wellenstumpf gesteckt hatte, um die Dichtlippe nicht an der Welle/kante zu verletzen - nach dem Einbau dann die Plastikrolle vorsichtig raus ziehen. Hielt dicht die nächsten 80000km - dann ging der 9k in den Export...
 
Danke für den Tipp. Das werde ich probieren. :)

Gruß
 
Ich greife diesen Artikel nochmal auf. Bei mir steht demnächst auch der Getriebeaustausch an und es muss bei meinem Dailydriver alles klappen beim Austausch. Deswegen möchte ich mich sogut es irgendwie geht vorbereiten. Was mir klar ist :
1. Neues Getriebe, alles Simmerringe (3St.) wechseln und die Ölschrauben lösen
, Ausrücklager erneuern
2. Neue Kupplung komplett
3. Hilfsrahmen runter
4. Getriebe demontieren
Und hier kommt das Problem.
Wie bekomme ich es am besten raus?
Ich habe eine Garage mit Grube, welche ca. 1m breit ist.
Kann man es eventuell von der Seite montieren oder geht es nur von unten?

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Grüße Christian
 
Zu der konkreten Frage kann ich dir nicht viel sagen, weil ich es bequem auf der Hebebühne machen kann. Aber zur Seite sehe ich, gerade auf der Grube, keine Chance. Ich würde es wohl auf der abgedeckten Grube rausnehmen und dazu das Auto vorne so weit möglich hochnehmen.

Aber einen anderen Tipp kann ich dir geben: mach dir aus zwei abgeschnittenen Schrauben zwei solche (dem Originalwerkzeug "Steuerstifte" nachempfundene) Führungsstifte, die in die beiden oberen Schraubenlöcher kommen - das hat den Ausbau sehr erleichtert, und ich gehe davon aus, dass das auch beim Einbau sehr hilfreich sein wird:
upload_2020-8-28_21-15-35.png
 
...und den O-Ring für den Halter des Simmerings auf der linken Seite nicht vergessen!
 
Motor muß mit einem Balken zwischen den Innenkotflügeln hochgehalten werden.
Getriebe kann dann mit einem Kran und Kette nach unten abgelassen werden. Aber um das Getriebe seitlich heraus zu bekommen, muß das Auto ziemlich weit hoch gebockt werden. Und dann wird es kippelig!!!
Also, auf ebener Erde oder Grube ist das ein Job, den ich nicht machen möchte.
Allein den Hilfsrahmen zu demontieren und wieder zu montieren, ist ebenerdig ein Akt.
Gibt es keine Miet-Werkstatt in der Nähe?
Oder ein Hobby-Schrauber mit Bühne in der Nähe, wo Du für einen Tag die Bude nutzen könntest?
...
Nehmerzylinder erneuern und noch im ausgebauten Zustand entlüften!!! Sonst gibt´s anschliessend Probleme mit dem Entlüften. GANZ wichtig!!!
 
Muß jetzt einfach nochmal eine Frage in die Runde loswerden. Besteht beim 9-5 die Möglichkeit, das Ausrücklager mit dem integriertem Simmerring zu tauschen ohne das komplette Getriebe ausbauen zu müssen? Denn genau dort sifft es raus und ich hab momentan keine Zeit und Lust auf das blöde Getriebe. Irgendwann wird es mich unverhofft stoppen, aber zur Zeit führt kein Weg rein zum Komplettaustausch.

Vielleicht hat das jemand von euch schonmal so gemacht.

Grüße in die Runde.
 
..........das Ausrücklager mit dem integriertem Simmerring zu tauschen ohne das komplette Getriebe ausbauen zu müssen? Denn genau dort sifft es raus ......
Grüße in die Runde.
blöde Frage, kannst Du mit Sicherheit sagen dass es das Ausrücklager bzw. dieser Wellendichtring ist? Kann man bei eingebautem Getriebe ja nur schwer gut hingucken. Hintergrund meiner Frage sind die Erfahrung bei unsererm Bj. 07. Der leckte zwischen Motor und Getriebe so dass ich von einem verschlissenen WEDI der Kurbelwelle auf der Kupplunggseite ausgegangen bin. Aber, SAAB hat ab einer bestimmten Motornummer die Oberflächengüte der hinteren Stirnseite geändert und es gab dann eine Service Note dass bei bestimmten Fahrzeugen die oberen 3 Schrauben der Platte auf der Stirnseite nachgezogen werden müssen, da es sonst zu Undichtigkeiten kommen kann. Hab ich erst gelesen als der Motor draussen war :-(. Bei mir waren diese Schrauben mit der Hand rauszudrehen...
 
Zurück
Oben