Antrieb - Problem beim Getriebeausbau

Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
273
Danke
52
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
weiß nicht
Hallo

Ich komm beim Getriebeausbau nicht weiter.
Problem ist die rechte Antriebswelle. Sie ist ja zweiteilig. Die Seite vom Getriebe ins Lager bekommen wir einfach nicht raus.
Muss der ganze Halter (Foto) ausgebaut werden?
Oder wird die Welle samt Lager (wenn der sicherungsring entfernt wurde ) rausgeschlagen?
Wir wollen die Kupplung wechseln und kommen einfach nicht weiter.
Muss der Hilfsrahmen entfernt werden oder bekommen wir das Getriebe so runter und rausgehoben?
Vielleicht hatt es ja jemand von euch schonmal gemacht


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0914.jpg
    IMAG0914.jpg
    469 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0913.jpg
    IMAG0913.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMAG0916.jpg
    IMAG0916.jpg
    426 KB · Aufrufe: 159
ich lasse gewöhnlich die welle komplett verbaut, da ihr schon so weit seit, nehmt doch den halter unterhalb der lima ab.dann wäre die komplette welle raus.
auch mit dem gelösten sprengring habt ihr zu wenig luft die welle zu ziehen.

rot---->herrausdrehen
gelb -----> hebel ansetzen Lima nach oben drücken
der halter sitzt an drei bolzen 13 schlüsselweite fest, wenn bolzen draußen etwas wackeln da gesamte traverse auf klemmstifte sitzt.

solltet ihr den schemel verbaut lassen, ist es hilfreich, den oberen rechten motorhalter zu demontieren, vorsicht motor nach oben mit kette absichern, so könnt ihr den motor bewegen und ihn nach rechts (beifahrerseitig) drücken um euch die fehlenden mm zu holen, die euch fehlen werden wenn das getriebe rausgedreht wird.
ps. das schöne am 9-5 ist, das man wärend des kupplungwechsel, das getriebe gut auf dem hilfsrahmen parken kann..;-)

gutes gelingen
 

Anhänge

  • IMAG0916.jpg
    IMAG0916.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Du bist mein Held. Hab eine Wis rep cd hier . Aber bekomme sie nicht mehr installiert. Windows 98 glaube. Ich werde das so weitergeben und wir probieren Morgen weiter. Danke nochmal für deine Zeit
 
Achso

Der rechte Motorhalter ist raus und der Motor nach oben gesichert (holzbalken) Das haben wir schon erledigt :)
Wenn du die rechte Antriebswelle eingebaut lässt, ziehst du dann das Getriebe runter und löst dabei die Antriebswelle vom Getriebe?
Gruß
 
Die Welle hab ich auch immer drin gelassen. Das Getriebe muss sowieso nach Links abgezogen werden
 
Hi

Ja gut mit Getriebehalter macht sich das aber wir haben leider keinen und wollten daher Probleme beim rausnehmen vermeiden
 
Läuft leider alles nicht wie geplant. wir kommen mit dem Halter nicht an der Lima vorbei.
Nun haben wir die Seite erstmal in Ruhe gelassen.
Getriebe gelöst. Bekommen es aber nicht in den Hilfsrahmen gedreht. :mad:
Da hat sich Saab was einfallen lassen :hmpf:
Jetzt schauen wir das wir an einen Motorhalter rankommen um den Wagen wieder mit der Bühne hochheben zu können und probieren dann das ganze von unten.
Mit einem Motorheber ist nix zu machen.
Wenn das nichts bringt muss der Hilfsrahmen raus asdf
Mittwoch gehts weiter.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • IMG-20141109-WA0000.jpeg
    IMG-20141109-WA0000.jpeg
    451,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo

Hab heut ausversehen diese Schraube gelöst. (leider auf dem Bild schlecht zu erkennen)
Wollte eigentlich das Getriebeöl ablassen. Mir sprang dann die Inbusschraube ins Auge und ich wusste ich dreh an der Falschen.
Kann mir jemand sagen was ich gelöst habe?

danke und schönes WE euch
 

Anhänge

  • IMG-20141109-WA0000.jpeg
    IMG-20141109-WA0000.jpeg
    451,5 KB · Aufrufe: 123
Das ist die Halteschraube für den R-Gang.
Wenn es schlecht läuft einmal zerlegen bitte.
Ohne den Ausbau des Hilfsrahmens ist das Getriebe nicht demontierbar...
Das nervige dabei ist das fixieren vom Kühlerpaket und der Motorhalter der das Lenkgetriebe umschließt.
Zudem ist der Kollege kein Leichtgewicht.
 
So nach 13 st Arbeit Kupplung gewechselt. Schaltung und Kupplungspedal wieder butterweich.

c87bce4b40d391d10139b2462f24236a.jpg


1c8ec8b54e759946e3d9720055db6063.jpg


77bc1b2d7764dd17df5fafdf108b2727.jpg


43dba7c45f22c8d64aaca9acff18968a.jpg


df1b023748bc847e2c6847a5734a3958.jpg


575da07d0bdd682eaaadb5ee4aa0e9ea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch! Und den Hilfsrahmen / Fahrschemel hattest Du dann scheinbar doch abmontiert...
 
Na Glückwunsch! Und den Hilfsrahmen / Fahrschemel hattest Du dann scheinbar doch abmontiert...
musste er doch auch, denn der rechte motorhalter ist noch verbaut....;-) dann fehlen einige mm


um hier vorbei zu kommen
 

Anhänge

  • 50b5054e46f93f13f68936b2a233371f.jpg
    50b5054e46f93f13f68936b2a233371f.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal gute Fahrt! Das Getriebeöl hast Du bei der Gelegenheit hoffentlich gleich mit gewechselt? So leicht kommst Du so schnell nicht wieder an die Ablaß- und Kontrollschrauben. Meine Arbeiten heute sahen sehr ähnlich aus, nur am 9000.:hello:
 
Na dann mal gute Fahrt! Das Getriebeöl hast Du bei der Gelegenheit hoffentlich gleich mit gewechselt? So leicht kommst Du so schnell nicht wieder an die Ablaß- und Kontrollschrauben. Meine Arbeiten heute sahen sehr ähnlich aus, nur am 9000.:hello:
hatte der nicht einen geteilten hilfsrahmen? nur informativ?

auf jeden fall alle servoleitungen konservieren!
 
hallo

Das Getriebeöl wurde gleich mit gewechselt. So gut kommt man an die Schrauben wirklich nicht mehr ran. Habe es zwar erst kürzlich getauscht aber wenn die Antriebswellen gezogen werden läufts eh raus.
Simeringe wurden gleich mit gemacht.
Wirklich ne heiden arbeit, aber wie schon geschrieben. so gut hat er sich nie schalten und die kupplung treten lassen.
Kleine Baustelle wird noch der ESD sein. 15 Jahre alt, komplette außenhaut am gammeln, jedoch noch dicht.
Der Hilfsrahmen musste raus. Alles andere war für uns auch kein schönes Arbeiten.
Kühlerpaket und Lenkung hab ich mit den nagelneuen Saab Spanngurten ( im Kofferaum gefunden :) ) einfach in Position gehalten. klappte super.
Danke nochmal an euch für eure Tips :top:


Gruß
 
wo bitte kann man den fahrschemel beim 9-5 teilen?
einseitig lösen und schief hängen lassen, ok aber von teilen habe ich noch nichts gehört.
 
Hallo

Wir haben ja die Simmeringe Antriebsachsen an Getriebe getauscht.
Leider ist die linke Seite undicht. :mad:
Liegt es an der Quallität des Ersatzes von Flenner oder einfach nur Pech?
Ich denke mal was hier gelesen zu haben das bestimmte Simmeringe verbaut werden sollen, da andere nicht die Quallität haben.
Weiß von euch da vielleicht jemand was drüber?

danke und Gruß
 
Zurück
Oben