900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Kenner behaupten, es wäre fordernder und befriedigender, mit einem langsamen Auto schnell zu fahren als mit einem schnellen. ;-)

Zustimmung mit einem Schmunzeln,
..... es gibt sie nicht „die„ Wahrheit :smile:
 
Ich weiß noch nicht mal was das ist.

Blueprinting: Optimieren eines Motors auf Zeichnungs-/Konstruktionsmaße (Blueprint = Konstruktionszeichnung).
Gemeint ist damit Entfernen von Gussgraten, saubere Oberflächenbearbeitung, Erweitern von Bohrungen/Kanälen auf vorgesehenen Querschnitt, Verwendung ausgesuchter und einzeln geprüfter Komponenten, präzise Einstellung aller einstellbaren Werte von Steuerzeiten bis Zündzeitpunkt, Gewichtsangleichung und feinstes Auswuchten, Zusammenbau mit genauen Drehmomenten ...

Im Prinzip ähnlich wie klassisches Tuning, allerdings nur bis zum “optimalen Serienstand“, es werden also keine speziell leistungssteigernden Teile verbaut (also Sportnockenwellen, Fächerkrümmer etc.). Die Übergänge sind natürlich fließend.

Je gruseliger die Fertigungsqualität in der Serie war, desto mehr Effekt hat das Blueprinting.

*Vorlesung Ende*
 
Blueprinting: Optimieren eines Motors auf Zeichnungs-/Konstruktionsmaße (Blueprint = Konstruktionszeichnung).
Gemeint ist damit Entfernen von Gussgraten, saubere Oberflächenbearbeitung, Erweitern von Bohrungen/Kanälen auf vorgesehenen Querschnitt, Verwendung ausgesuchter und einzeln geprüfter Komponenten, präzise Einstellung aller einstellbaren Werte von Steuerzeiten bis Zündzeitpunkt, Gewichtsangleichung und feinstes Auswuchten, Zusammenbau mit genauen Drehmomenten ...

Im Prinzip ähnlich wie klassisches Tuning, allerdings nur bis zum “optimalen Serienstand“, es werden also keine speziell leistungssteigernden Teile verbaut (also Sportnockenwellen, Fächerkrümmer etc.). Die Übergänge sind natürlich fließend.

Je gruseliger die Fertigungsqualität in der Serie war, desto mehr Effekt hat das Blueprinting.

*Vorlesung Ende*
Also das klassische „Feintuning“……:smile:……

Gruß, Thomas
 
:biggrin:
Ach ja, Saugerbashing.

Immer wieder drollig :ciao:

Oder trollig?

Egal, Fahrspaß ist eine komplexe Summe aus individuell gewichteten Faktoren. Manche fahren z. B. für einen bestimmten Betrag x gerne einen sehr gut dastehenden Sauger, andere eben lieber einen mittelprächtigen Turbo. (Dass der Schweizer jenseits von Gut und Böse ist, ist klar.)

Die Saabwelt scheint mir groß genug, dass wir alle Unrecht in ihr haben können. :cool:
Blueprinting: Optimieren eines Motors auf Zeichnungs-/Konstruktionsmaße (Blueprint = Konstruktionszeichnung).
Gemeint ist damit Entfernen von Gussgraten, saubere Oberflächenbearbeitung, Erweitern von Bohrungen/Kanälen auf vorgesehenen Querschnitt, Verwendung ausgesuchter und einzeln geprüfter Komponenten, präzise Einstellung aller einstellbaren Werte von Steuerzeiten bis Zündzeitpunkt, Gewichtsangleichung und feinstes Auswuchten, Zusammenbau mit genauen Drehmomenten ...

Im Prinzip ähnlich wie klassisches Tuning, allerdings nur bis zum “optimalen Serienstand“, es werden also keine speziell leistungssteigernden Teile verbaut (also Sportnockenwellen, Fächerkrümmer etc.). Die Übergänge sind natürlich fließend.

Je gruseliger die Fertigungsqualität in der Serie war, desto mehr Effekt hat das Blueprinting.

*Vorlesung Ende*
Danke Hartmut ! Ich erinnere mich an Dein Buchgeschenk „Motoren schneller machen“.
Bei dem 8V Sauger natürlich weder gewünscht noch sinnvoll weil dann die Entspannung fehlt. :biggrin:.
Gruß vom SAUGERBASHER.
Ps: DAS mag ich. Ich glaube ich lasse einen Aufkleber für die Heckklappe drucken.
 
Kann jetzt tum Thema weitergehen, vielen Dank..........

Gruß, Thomas
 
Ja, aber leider kein Schnapper.
Nein, und deshalb wird er dort auch noch lange angeboten werden siehe Beitrag oben. Die 16S für die Hälfte stehen sich auch schon die Reifen platt.
Egal wer meint was diese Autos wert sein müssten - sind sie leider leider nicht.
 
Na ja, die Hälfte wäre ja eine realistische VB. Anhand der Bilder scheint er ja noch gut in Futter zu stehen.
 
Ein 16S mit Velour Innenausstattung ist inzwischen ja schon eine Rarität.
 
Ein 16S mit Velour Innenausstattung ist inzwischen ja schon eine Rarität.

Die zuletzt angebotenen 16S, die ich eingesehen habe, hatten fast alle Veloursausstattung. Als seinen alle Ledergarnituren endverbraucht oder von ambitionierten T3 Fahrern beansprucht worden :rolleyes:
 
....wenn man den 16s ein bissle eiliger hernimmt, ist ja schon immer die velourausstattung erste wahl,
leder ist halt in scharfen kurven glitschiger.......
 
... das alte "Halbkreisdesign" hatte die schöneren Bezugsstoffe ... dieses graue Zeug finde ich schon recht gewöhnlich, ob Turbo oder i ...
 
Hat sich aber als extrem langlebig erwiesen.
Meine Sitze sehen nach ~ 250 tKM immernoch neuwertig aus.
 
.... und wird auch schmutzig ... sieht man weniger, ... habe schon reichlich Stoffe abgezogen und anderweitig aufgezogen ( meist ältere frühachtziger Bezüge
auf abgezogene Ex-Anthrazitmöbel )... nach 20 und mittlerweile 30 Jahren ist fast alles voller schmuddel,
... auf der Rückseite tellergroße Flecken ausgehend aus den Nähten, aus dem Waschmaschinenabfluss erstaunlich dunkle Brühe rauslaufen sehen ....
um so schöner ist es sich auf maschinell gereinigte Möbel zu setzen :), am besten noch in einem frisch erwecktem und getüvten Saab .... :driver:
 
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