900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

https://www.hemisphere-garage.com/projects

Keine Besichtigung, aber ein bemerkenswerter Fund in der Schweiz mit optischen Anklängen an das forumsbekannte Schneewittchen.

Es scheint sich um ein fachmännisch und liebevoll fertiggestelltes Projekt zu handeln, das so für eine Sauger-Limousine sicherlich mehr oder weniger einmalig ist. Der Fahrspaß sollte nicht zu kurz kommen.

Das Preisschild finde ich allerdings noch erstaunlicher.

Ojojoj, wie man hier in Trollhättan sagt.

Bildschirmfoto 2020-07-10 um 22.24.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kennt jemand diesen Saab, oder den Anbieter?

https://www.autoscout24.de/angebote...onfirmation_de-DE_Live&utm_term=confbuttonad2

Habe über Autoscout eine Mail Anfrage geschickt, aber schon seit Freitag keine Regung...

Danke!

Gruß
Spitti
... der Wagen wurde vor einigen Wochen schon einmal inseriert und hier kam die Vermutung auf, dass es sich dabei um eine Fake Anzeige handeln könnte. Also, daher besser etwas vorsichtig rangehen. Aber ich hoffe, dass ich mich täusche.
 
... der Wagen wurde vor einigen Wochen schon einmal inseriert und hier kam die Vermutung auf, dass es sich dabei um eine Fake Anzeige handeln könnte.
Kann gut sein.
Wie kommt es, dass bei einer Laufleistung von angeblich nur 66.000 km die rechten Embleme an der Heckklappe vertauscht sind?
Die Umgebung sieht nicht nach Baunatal aus und angebotene Fahrzeuge ohne Kennzeichen auf öffentlichen Straßen sind mir immer suspekt.
 
https://www.hemisphere-garage.com/projects

Keine Besichtigung, aber ein bemerkenswerter Fund in der Schweiz mit optischen Anklängen an das forumsbekannte Schneewittchen.

Es scheint sich um ein fachmännisch und liebevoll fertiggestelltes Projekt zu handeln, das so für eine Sauger-Limousine sicherlich mehr oder weniger einmalig ist. Der Fahrspaß sollte nicht zu kurz kommen.

Das Preisschild finde ich allerdings noch erstaunlicher.

Ojojoj, wie man hier in Trollhättan sagt.
Irgendwie scheint da kein großer Sachverstand dahinter zu stehen, betriebswirtschaftlich meine ich. Mag vielleicht sein, dass der Wagen tatsächlich zu annähernd diesem Preis verkauft wird. Aber eigentlich war es nicht besonders schlau diesen Aufwand für eins der am wenigsten nachgefragten Modelle (8Vi) zu betreiben. Es ist zwar charmant es genau so gemacht zu haben, statt einen 16s zu nehmen. Letzterer dürfte aber sicher eine größere Nachfrage generieren.
 
Würde mich mal interessieren wie das Gerät denn so fährt mit dem „Blueprinting“, das ihm zuteil wurde.
 
:biggrin:
Würde mich mal interessieren wie das Gerät denn so fährt mit dem „Blueprinting“, das ihm zuteil wurde.
Ich weiß noch nicht mal was das ist. Aber der Preis ist einfach bescheuert, fertig aus - solange es prima fahrbare und teilrestaurierte 16V Sauger für 2000 Euro gibt wie diesen hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios oder gute Geradschnauzer 16S für 15 tEuro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios oder gute Schrögschnauzer 16S für 15 tEuro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios oder tolle Cabrio in seltener Lederkombination für 18‘tEuro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios oder einen superseltenen 8V Turbo Sedan für 4300 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

... und selbst die og Fahrzeuge sind nicht alle mal eben zu veräußern ... stehen z.T schon über ein Jahr zum Verkauf. Die Autos oben gehören gekauft und gepflegt - aber niemand kauft sie. Warum ? Weil es gar keinen Markt dafür gibt, fürchte ich. Die Bilder dieser fünf tollen Wagen füge ich mal an - für die Zeit nach Löschen der Links/Angebote. Das gab es 7/2020 ... und noch viel mehr. Möge nie einer sagen er hätte keinen Saab 900 abbekommen

Danke natürlich für den Hinweis und den Link zum Schweizer 50.000 Euro Saab !!

Ich hatte mal einen 8V Sauger, mein erster Saab. Für 3000 DM gekauft, für 2200 DM an einen Freund verkauft. Eine nette Wanderdüne - aber auch nicht mehr oder weniger. Völlig undenkbar für so ein Auto mehr als 10 tEuro zu bezahlen. Auch wenn es nur die Hälfte eines Samba-Bus T1 ist ... mein Paradebeispiel für ein völlig irrwitziges Preis-Leistungsverhältnis.
 

Anhänge

  • 153CCC3A-3DAC-4E1D-83DE-B282D025A3B4.jpeg
    153CCC3A-3DAC-4E1D-83DE-B282D025A3B4.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 49
  • E7A95483-B3C9-4D0A-B575-BDC9B5D77F8A.jpeg
    E7A95483-B3C9-4D0A-B575-BDC9B5D77F8A.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 45
  • BBD9D78D-63FB-4457-BDDF-7037FE8A9D5B.jpeg
    BBD9D78D-63FB-4457-BDDF-7037FE8A9D5B.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 45
  • 3B93BF04-AA10-4519-A1D0-835F2A2D3BA0.jpeg
    3B93BF04-AA10-4519-A1D0-835F2A2D3BA0.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 44
  • 3C10FA50-4EF8-4CEE-9B76-B23374D2756D.jpeg
    3C10FA50-4EF8-4CEE-9B76-B23374D2756D.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren wie das Gerät denn so fährt mit dem „Blueprinting“, das ihm zuteil wurde.
Wenn er sich so fährt, wie mein 1985 erworbener 900i 8V ( 2türer Sedan, auch in Weiß) dann musst du ihn lieben.
Trotz regelmäßiger Wartung bei Saab musste ich die ersten Kilometer sehr geduldig und behutsam sein, hatte oft das Gefühl einen störrischen Klepper zu haben mit dem ich durchs Dorf „geritten“ bin, bis er mal halbwegs „rund lief“ Mit der Kupplung ausgeglichen, die hat trotzdem 330 000 gehalten. Habe immer sehr achtsam die ersten Kilometer hinter mich gebracht, bis ich ihn gefordert habe....
Der Rest des Tages lief dann einwandfrei, der Motor war dann nie wirklich kalt.(Täglich 200 bis 300 km)
Erinnerung verklärt einiges, aber ich hatte meine Freude beim Fahren.
( bis 550 000km)
 
:biggrin:
Ich weiß noch nicht mal was das ist. Aber der Preis ist einfach bescheuert, fertig aus - solange es prima fahrbare und teilrestaurierte 16V Sauger für 2000 Euro gibt wie diesen hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios oder gute Geradschnauzer 16S für 15 tEuro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios oder gute Schrögschnauzer 16S für 15 tEuro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios oder tolle Cabrio in seltener Lederkombination für 18‘tEuro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios oder einen superseltenen 8V Turbo Sedan für 4300 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

... und selbst die og Fahrzeuge sind nicht alle mal eben zu veräußern ... stehen z.T schon über ein Jahr zum Verkauf. Die Autos oben gehören gekauft und gepflegt - aber niemand kauft sie. Warum ? Weil es gar keinen Markt dafür gibt, fürchte ich. Die Bilder dieser fünf tollen Wagen füge ich mal an - für die Zeit nach Löschen der Links/Angebote. Das gab es 7/2020 ... und noch viel mehr. Möge nie einer sagen er hätte keinen Saab 900 abbekommen

Danke natürlich für den Hinweis und den Link zum Schweizer 50.000 Euro Saab !!

Ich hatte mal einen 8V Sauger, mein erster Saab. Für 3000 DM gekauft, für 2200 DM an einen Freund verkauft. Eine nette Wanderdüne - aber auch nicht mehr oder weniger. Völlig undenkbar für so ein Auto mehr als 10 tEuro zu bezahlen. Auch wenn es nur die Hälfte eines Samba-Bus T1 ist ... mein Paradebeispiel für ein völlig irrwitziges Preis-Leistungsverhältnis.
Habe doch noch einen MEINEN 50.000 Euro Saab gefunden. Bilder anbei. Leider 1/43:biggrin::ciao:
 

Anhänge

  • C3A0AF8D-C245-4204-BB66-B77F8048B52C.jpeg
    C3A0AF8D-C245-4204-BB66-B77F8048B52C.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 55
  • 6164E480-3447-42A5-B240-2FDFADE909D5.jpeg
    6164E480-3447-42A5-B240-2FDFADE909D5.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Saugerbashing.

Immer wieder drollig :ciao:

Oder trollig?

Egal, Fahrspaß ist eine komplexe Summe aus individuell gewichteten Faktoren. Manche fahren z. B. für einen bestimmten Betrag x gerne einen sehr gut dastehenden Sauger, andere eben lieber einen mittelprächtigen Turbo. (Dass der Schweizer jenseits von Gut und Böse ist, ist klar.)

Die Saabwelt scheint mir groß genug, dass wir alle Unrecht in ihr haben können. :cool:
 
Das Auto fasziniert mich hauptsächlich wegen des Fahrwerks und des Handlings (und den tausend Details).
Turbo ist schön, aber Sauger macht schon auch Spaß, nur halt ohne "Kuttern" und Boost.
 
Ach ja, Saugerbashing.
Ne nix Saugerbashing. Saab ist sicher nicht die einzige Marke bei der innerhalb einer Modellreihe für verschiedene Motorisierungen verschieden viel Geld verlangt wird. Ein 901 Sauger ist genau so viel echter 901 wie ein TU. Ich bin auch zwei Sauger (16V und 8V) gefahren um festzustellen, dass beide Spaß machen. Jetzt wo ich einen Turbo fahre muss ich eben sagen, dass der MIR noch mehr Spaß macht. Dabei fahre ich nicht mal schnell :cool:
 
So ein 126 PS Sauger macht mir richtig Spaß. Ist halt ganz was anderes wie ein Vollturbo oder 9-5 Aero. Ich hab mit allen 3 meinen Spass
 
So ein 126 PS Sauger macht mir richtig Spaß. Ist halt ganz was anderes wie ein Vollturbo oder 9-5 Aero. Ich hab mit allen 3 meinen Spass
Und genau so soll das auch sein……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
So ein 126 PS Sauger macht mir richtig Spaß. Ist halt ganz was anderes wie ein Vollturbo oder 9-5 Aero. Ich hab mit allen 3 meinen Spass
Gas geben kann halt jeder, :tongue:
aber mit Gefühl und wachem Blick für die Verkehrslage, kann man mit viel Freude durch den Westerwald, ach, das ganze Mittelrheinische Schiefergebirge fahren!
( ich wollte nicht unbedingt räubern sagen):ciao:

Edit:
Unbedingt gehört aber auch eine gute Einstellarbeit am Wagen dazu.
Als ich durch dieses Forum 2009 einen bekannten Spezialisten kennenernte
und meinen 901 ( in diesem Fall ein Vollturbo ) einstellen lies,
erreichten Motor und Strassenlage noch einmal eine ganz neue Dimension.
Die hatte ich vorher in über 20 Jahren nicht kennengelernt.
Selbst der hier zitierte sFan war über 100000 Kilometer später bei einer Probefahrt noch beeindruckt.
Es bleibt ein Gesamtpaket . . . . inkl. Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenner behaupten, es wäre fordernder und befriedigender, mit einem langsamen Auto schnell zu fahren als mit einem schnellen. ;-)

Dem ist bestimmt so. Mit einem Boliden ist man ja schon bei Standgas im illegalen Geschwindigkeitsbereich, den lahmen Vogel muss man immer treten, dass er fliegt.

Am härtesten bin ich immer den MB 240D W123 gefahren, aber der konnte das ab ... und den VW Pritschenwagen mit 50 PS. Da musste man immer die saubere Linie fahren und bei der richtigen Drehzahl schalten.

OT: Schätze, daher kam auch die Bewunderung für Michael Schumacher, der fuhr im unterlegenen Benetton trotzdem den anderen um die Ohren.
 
Zurück
Oben