900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Nun, vor zwei Jahren hat er "den" Quattro bei einer Ausfahrt hier im Norden mal eben im Graben versenkt. Kann passieren... Ich will an keiner Ikone rütteln, aber wie alt ist der Mann?

... ist off topic jedoch sehenswert...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Der Mann war toll, keine Frage... Aber heute... wie alt ist er? Du möchtest nicht wirklich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen... Eine Legende. Ja. Aber das war's dann auch...
 
Ja, ich verstehe was du sagen willst. Das ist dann ein Schicksal das auf uns alle zu kommt. Wichtig ist früh genug zu merken wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist an dem man damit aufhört selbst ins Lenkrad zu greifen.
Ich wünsche mir auch aus diesem Grund autonom fahrende Autos. Hoffentlich noch rechtzeitig wenn es bei mir so weit ist... Aber mit diesem Thema bin ich hier im Forum schon mal angeeckt. :smile:
So, und nun Ende mit off topic von mir.

Viele Grüße
Frank
 
Der Mann war toll, keine Frage... Aber heute... wie alt ist er? Du möchtest nicht wirklich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen... Eine Legende. Ja. Aber das war's dann auch...

Ich schon. Und wie vorher schon geschrieben, 73. Liest du auch was andere hier schreiben?

Ein guter Freund von mir hatte das Vergnügen, noch nicht lange her. Mit dem originalen Ascona 400 von 1981. Der Mann kann es immer noch und ich würde mich da auf jeden Fall nebendran setzen, auch heute noch.
 
[....]Wenn Walter ein Saab 900-Fan wäre, dann würde er wohl jetzt nach Wien reisen.../
> jemand kann ihm ja ein Saab 900 Turbo CV zur Verfügung stellen
Es gibt viele, oft wiedererzählte Geschichten über Walter Röhrl bei der Rallye Monte-Carlo, so manche Erinnerung hat er während der AvD-Histo-Monte als einer von 82 Teilnehmern wieder aufgefrischt. Von der Streckenführung und der Landschaft ist er begeistert: „Ich muss unbedingt im Sommer mal herkommen und die Route dann mit einem Cabriolet abfahren.“
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/audi-quattro-rallye-monte-carlo-walter-roehrl/

Um zum Thema und zur "besonderen Optik" bei Serienleistung zurück zu kommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16-s-aero-garagenfund/1444149175-216-9487
$_57.JPG
 
bei meinem z. B. Nebelscheinwerfer, wohl werksseitig oder vom Händler zur Auslieferung so verbaut
 
n'abend zusammen,

kurze frage und eure einschätzung bzgl. "hoffnungspotential". hatte gestern ein angebot für einen 900tu 16s, red box, ez 8/90 mit 282tkm, angeblich immer werkstatt- und scheckheftgepflegt (allerdings liegen rechnungen nur über kleinteile vor) und technisch "top". beim start des (nicht ganz kalten) motors wurde mir dann doch etwas anders, wenig saab-like der sound. hört sich nach ner mischung aus hydrostößel und steuerkette an und woher kommt dieser wimmern im hintergrund? (nur) während der fahrt (nicht im stillstand) gibt es beim beschleunigen im teillastbereich ein regelmäßiges tack. tack. tack wie von einer defekten krümmerdichtung (ist mir nicht gelungen aufzunehmen, die doofen windgeräusche sind zu laut). keine richtige leistung, turboanzeige bleibt im ersten drittel des gelben bereichs stehen. macht das angesichts der preisvorstellung von 7k€ sinn?

wenn ihr mal reinhören möchtet und mir euren senf dazu geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

https://wolfganghaase.dyndns.org/owncloud/index.php/s/P7RoEc4N2asxifI
https://wolfganghaase.dyndns.org/owncloud/index.php/s/KZdr4J2irD07I6E

danke euch und gruß
wolfgang
 
@WolleHH : ich möchte Dich bitten, für Deine Frage ein eigenes Thema aufzumachen. Das paßt hier nicht rein bzw. die möglichen Antworten haben nichts mit dem Thema "Besichtigung" zu tun. Deswegen schreibe ich hier auch keine Antwort. Falls Du selber von dem 16S Abstand nehmen solltest, kannst Du dann hier jedoch gerne genauere Angaben zum Wagen und dem Standort machen.
 
kurze frage und eure einschätzung bzgl. "hoffnungspotential". hatte gestern ein angebot für einen 900tu 16s, red box, ez 8/90 mit 282tkm, angeblich immer werkstatt- und scheckheftgepflegt (allerdings liegen rechnungen nur über kleinteile vor) und technisch "top". beim start des (nicht ganz kalten) motors wurde mir dann doch etwas anders, wenig saab-like der sound. hört sich nach ner mischung aus hydrostößel und steuerkette an und woher kommt dieser wimmern im hintergrund? (nur) während der fahrt (nicht im stillstand) gibt es beim beschleunigen im teillastbereich ein regelmäßiges tack. tack. tack wie von einer defekten krümmerdichtung (ist mir nicht gelungen aufzunehmen, die doofen windgeräusche sind zu laut). keine richtige leistung, turboanzeige bleibt im ersten drittel des gelben bereichs stehen. macht das angesichts der preisvorstellung von 7k€ sinn?



Es ist einfach die Frage was Du Dir von diesem Angebot erhoffst.
Ich würde von einer umfangreichen technischen Revision ausgehen und die Entscheidung - wie immer- vom Zustand des "Restes" abhängig machen.
Letzterer sollte dann allerdings keinen grösseren Investitionsbedarf mehr haben, da die technischen Defizite den Kaufpreis vermutlich verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
7x 16S in den Kleinanzeigen. 9-30.000. Bin gespannt wer hier den ein-oder anderen Wagen besichtigt oder - besser noch - kauft. Unter 10.000 Euro wird es für einen 16S scheinbar knapp - auch gut. Allerdings sollte bei 15tEuro die Klimaanlage funktionieren, der TÜV neu sein und gerade nichts zu tun sein.
 

Anhänge

  • ACA98F5E-DAC4-47BD-93D4-1F7D94EFF9FA.jpeg
    ACA98F5E-DAC4-47BD-93D4-1F7D94EFF9FA.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
....
Ich wünsche mir auch aus diesem Grund autonom fahrende Autos. Hoffentlich noch rechtzeitig wenn es bei mir so weit ist... ....
Da bin ich voll deiner Meinung. Für unsereinen kann das die Möglichkeit sein, auch im hohen Alter noch mobil zu sein, ohne andere aufgrund der nachlassenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu gefährden. Vielleicht gibt es ja dann sogar Nachrüstsätze für unsere Schätzchen ;-)
 
Der Mann war toll, keine Frage... Aber heute... wie alt ist er? Du möchtest nicht wirklich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen... Eine Legende. Ja. Aber das war's dann auch...
Ich denke bei dem sitzt man immernoch sicherer auf dem Beifahrersitz, als bei Dir oder anderen...:tongue:
 
Ich denke bei dem sitzt man immernoch sicherer auf dem Beifahrersitz, als bei Dir oder anderen...:tongue:
Glaube ich nicht. Er fährt die Autos in einem physikalischen Bereich, den wir normale Autofahrer nicht annähernd erreichen, wenn du dafür bezahlst, als Beifahrer bei ihm mitzufahren. Und da können selbst kleinste Kleinigkeiten zum "im Graben landen" führen, auf die er selber keinen Einfluss hat. Der Vogel, der in der scharfen Linkskurve unter seinem rechten Vorderrad landet, reduziert die Haftung zwischen Straße und Reifen, und ab geht's. Wenn unsereinem das passiert, ist noch ganz viel Reserve an Reibungskraft da. Wenn du allerdings das normale Fahren auf der Straße meinst, da gebe ich dir Recht. Da wird er bei unvorhergesehenen Ereignissen sicherlich besser Reagieren als unsereiner.
 
@WolleHH : ich möchte Dich bitten, für Deine Frage ein eigenes Thema aufzumachen. Das paßt hier nicht rein bzw. die möglichen Antworten haben nichts mit dem Thema "Besichtigung" zu tun. Deswegen schreibe ich hier auch keine Antwort. Falls Du selber von dem 16S Abstand nehmen solltest, kannst Du dann hier jedoch gerne genauere Angaben zum Wagen und dem Standort machen.
.

okay, sorry!
 
Glaube ich nicht. Er fährt die Autos in einem physikalischen Bereich, den wir normale Autofahrer nicht annähernd erreichen, wenn du dafür bezahlst, als Beifahrer bei ihm mitzufahren. Und da können selbst kleinste Kleinigkeiten zum "im Graben landen" führen, auf die er selber keinen Einfluss hat. Der Vogel, der in der scharfen Linkskurve unter seinem rechten Vorderrad landet, reduziert die Haftung zwischen Straße und Reifen, und ab geht's. Wenn unsereinem das passiert, ist noch ganz viel Reserve an Reibungskraft da. Wenn du allerdings das normale Fahren auf der Straße meinst, da gebe ich dir Recht. Da wird er bei unvorhergesehenen Ereignissen sicherlich besser Reagieren als unsereiner.
Ja genau, und daher sitze ich lieber bei dem bei sowas auf dem BF Sitz, als bei Dir oder anderen hier aus dem Forum.

Das war eigentlich meine Aussage.

Aber lassen wir das, ist eh OT
 
Zurück
Oben