"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Die Teile sind enorm teuer in der Wartung/Reparatur, ein Freund (ja wirklich :biggrin: ) hat heute noch einen AMG E 63 Kombi in bewusst gewählter Taxioptik mit über 500 PS. Nach rund 80-100 TKM ist z.B. das hintere Differential fällig (12.000 Euro) Bremsen, Inspektion etc gehen auch richtig ins Geld.
Mancher Jungspund kauft sich z.B. einen C63 für kleines Geld und fällt in Schockstarre, wenn er mal in die Werkstatt muss
 
Kann man viel billiger kriegen. AMG war neu teuer, aber je mehr ein Auto vom Standard abweicht,
umso größer der Wertverlust. Der persönliche Geschmack des Neuwagenkunden schränkt die Zahl
der Interessenten stark ein.
Wirklich? Wo! Ich nehme dann einen, die bei Autoscout aufgerufenen Exemplare kosten schon knapp an die 30k.
 
Immer wieder Sonntags gibt es an meiner Tanken die Chance so etwas zu sehen, diesmal hatte ich sogar mein Handy dabei:smile:Anhang anzeigen 180152

Die leicht rottige Szenerie passt hervorragend zum Auto. Ebenso wie der Mensch an der Zapfsäule mit hoch gegürteter Hose, Basecap und Farmer-Kurzarm. Man könnte fast glauben, das Bild stamme aus einem deutschtümelnden Nest iwo in den USA: ;)
 
Komischerweise ist bei AutoScout fast alles teurer als bei mobile.de.
Natürlich muss man etwas Geduld haben und suchen. Außerdem sind
die in den Inseraten aufgerufenen Preise sehr oft Traumtänzerei. Ich habe
noch nie bezahlt, was dort drin steht.

Brauchte z.B. einen Toyota Kombi, da meine Frau den unbedingt wollte.
Ein passender stand für EUR 6.000,-- im mobile.de.
Habe dem Händler meine Telefon-Nr. und mein Angebot über 3.500,--
übermittelt (Motto: mach es oder lass es). Nach einer Woche: OK!
 
Wirklich? Wo! Ich nehme dann einen, die bei Autoscout aufgerufenen Exemplare kosten schon knapp an die 30k.

Ja, mindestens. Womit wir wieder bei der Definition von viel und wenig Geld wären.

Aus meiner Sicht auch viel Geld für einen Gebrauchten.

Mancher Jungspund kauft sich z.B. einen C63 für kleines Geld und fällt in Schockstarre, wenn er mal in die Werkstatt muss

Zumindest in Mannheim scheint das Problem darin zu liegen, dass sich so manch junge Person massiv überschuldet, um ein solches "Statussymbol" als "Imponierwerkzeug" zu erwerben.
 
viel Geld für einen Gebrauchten.

Ich sehe das bei alten Autos etwas anders. Der Begriff 'Gebrauchtwagen' verliert sich imho in dem Moment, wenn ein Auto nicht mehr verbraucht sondern erhalten bzw. gar wieder hergerichtet wird. Man spricht ja auch nicht von gebrauchten Häusern, sondern einfach nur von Häusern. Insofern sehe ich einen guten Young- oder Oldtimer durchaus als etwas, was den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt ergänzt. Und gerade im Preissegment bis 25 oder 30 T€ liegen die getätigten Wiederherstellungs - oder Erhaltungs-Investitionen in einen einwandfreien Oldie gerne auf der Höhe des aufgerufenen Preises.
 
Natürlich ist das viel, viel zu viel! Erst recht für einen 124er. Dennoch denke ich, dass die 11.900 Euro damals geschenkt gewesen wäre, das Auto war zu dem Zeitpunkt keine 7 Jahre alt und stand wirklich gut da, und ich denke bei den Traumtänzern wird man - sollte man sagen 11.900: friß oder stirb! - keinen Erfolg erzielen.

Den letzten Benz (W203 C30 AMG CDI) den ich hatte, stand auch im Kundenauftrag bei einem Händler: kosten sollte er um die 9k, ich besichtigte ihn, fuhr ihn zur Probe und bot 6k. Nach mehreren Tagen, vielleicht waren es auch knapp 2 Wochen kam da ebenfalls das Okay. Nach nichteinmal 18 Monaten flog mir dann in England das Getriebe um die Ohren, ich verkaufte ihn mit dem Schaden für 4k weiter, ein neues Getriebe aus Deutschland zu importieren sollte etwa 5.5k kosten).

Jahre davor entdeckte ich ebenfalls in England einen C43 aus 1998, den ich mir nur aufgrund der Farbe (Vivanite) zulegte, der Händler rief 3.2k auf, ich bot 1.8k mit der Bedingung MOT neu (das Ding war an einigen Ecken und Kanten schon arg dem Rost zum Opfer gefallen - war mir egal). Von innen war der Wagen hingegen wie neu, sehr gepflegt und mit einer passenden dunkelgrün-schwarzen Leder-Sportausstattung versehen. Nach ziemlich genau einem Jahr, und kurz vor Fälligkeit brach die Aufhängung vorne in Folge der Korrosion in einem Schlagloch in der Republic of Ireland.

Egal, eingestellt bei eBay, 2.000 € kassiert und ab nach Hause. Monate später tauchte der Wagen dann als "Scheunenfund" wieder bei eBay, Donedeal.ie und Gumtree.com auf. Ich hatte mit AMG also manchmal mehr Glück als Verstand, kaufte die Autos aber auch stets mit den von Kuhno genannten Einwänden im Hinterkopf: wenn was kaputt gehts wird es halt teuer, das nahm ich dann bei den zu verschmerzenden, niedrigen Einkaufspreisen in Kauf!
 
Grundsätzlich sollte man bei Liebhaberfahrzeugen ganz entspannt an die Sache herangehen.
Ich setze mir ein Limit, wenn ich dafür den Wagen nicht bekomme, soll der ihn behalten - fertig.
Beim Alltagswagen könnte etwas mehr Druck entstehen, wenn wegen Totalverlust schnell ein
Ersatz her muss. Aber in diesem Bereich ist ja auch das Angebot ungleich größer.

Ganz schlecht ist es, wenn man zur Besichtigung fährt und vor Ort feststellt, dass der Wagen
sehr optimistisch beschrieben wurde. Dann den trotzdem kaufen, weil man ja extra hingefahren
ist, wäre blödsinnig und bestärkt diese "Verkäufer" in ihrer Masche.
 
Mal weiter mit Fremdsichtungen, ich fahre ja sehr gerne Oldtimerrallyes, am liebsten in den Alpen.

Hier eins von der Arlberg Classic Car Rally, danach welche von der Silvretta Classic.
Die letzten beiden zeigen einen ultraseltenen Jaguar Rennwagen auf XK 120 Basis, der Vorläufer des D-Type
 

Anhänge

  • klIMGP2037.jpg
    klIMGP2037.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 40
  • P1010052.JPG
    P1010052.JPG
    614,6 KB · Aufrufe: 37
  • P1010121.JPG
    P1010121.JPG
    638,4 KB · Aufrufe: 40
  • P1010095.JPG
    P1010095.JPG
    641,7 KB · Aufrufe: 40
  • P1010070.JPG
    P1010070.JPG
    672,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP2127.JPG
    IMGP2127.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMGP2126.JPG
    IMGP2126.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Sehr schöner Alfa Super Sport. Gefällt mir viel besser als der Montreal.
 
Er muss sich seinen Unterhalt noch selbst verdienen........
 

Anhänge

  • IMAG2144.jpg
    IMAG2144.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 52
So eben noch erwischt, leider lief das Mädel mit dem Schnüssgardinsche dazwischen
 

Anhänge

  • IMAG2152.jpg
    IMAG2152.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 70
Bei alten Traktoren wie dem hier von Fischern an der Ostsee frage ich mich immer: So wat jeht wohl nie kaputt, wa?
Der ist jetzt nicht so der schniecke Hinkucker, hat in dem Ambiente aber durchaus seinen Reiz!
Und ich habe, wie ich finde einen interresanten Bildgestaltenden Ausschnitt gewält.

IMG_8953 (1024x683).jpg
 
Authentischer als so mancher Bentley :top:
Und vom Bildaufbau spannender als das meiste in den letzten 20 Seiten.
 
Bei alten Traktoren wie dem hier von Fischern an der Ostsee frage ich mich immer: So wat jeht wohl nie kaputt, wa?
Der ist jetzt nicht so der schniecke Hinkucker, hat in dem Ambiente aber durchaus seinen Reiz!
Und ich habe, wie ich finde einen interresanten Bildgestaltenden Ausschnitt gewält.

Anhang anzeigen 180190

Eine schöne Szene, wie auch in #6060. Meistens hat man die Gelegenheit beim Schnappschuss ja nicht, umso schöner, wenn solche Bilder dennoch gelingen und hier gezeigt werden :)

(Ich war heut beim Sattler, gegenüber der Klassikstadt in FFM. Natürlich ne Rund über den Hof dort gemacht. 50 potentielle Objekte, aber in dem Rahmen 'Auto auf Werkstatthof/Parkplatz' war kein interessantes Bild drin.)
 
Screenshot_20200603-212259_Gallery.jpg

Leider stand nur der Verwendungszweck angeschrieben - daher keine Details zum Gefährt....
 
Zurück
Oben