Oh, du hast noch neue Freiläufe und Winkelkontaktlager???? Würdest du mir bitte auch ein oder zwei Getriebe NEU aufbauen?????
Das hatte ich gerade auch vor zu fragen
.
Also liebe Freunde von alten Autos , die Kisten sehen meist optisch besser aus als sie es wirklich sind . Man darf nicht vergessen , wie alt die Mühlen sind , da kann halt schon einiges anfallen und leider geht das nicht nur ins Geld , sondern wegen fehlender Teile bekommt man ganz gerne Schnappatmung . Meki hat natürlich dank seiner jahrelangen Erfahrung genau den Nagel auf den Kopf getroffen , Es ist nun mal so , dass Rost nicht das einzige Übel ist , aber selbst wenn es so wäre, ist es wirtschaftlich völlig uninteressant , einen 96 neu aufzubauen . Da sind 3000 Arbeitsstunden schnell mal fällig und wer die Kisten nicht kennt , der fliegt gewaltig auf die Nase .
Abgesehen davon , dass ich den 96 als Liebling meiner SAAB betrachte , ist es finanziell totaler Blödsinn einen herzurichten . Wenn man 40 € Stundenlohn veranschlagt , ist man schon mal über 100 000 € , die man haben müsste um nicht drauflegen zu müssen . Aber für 40 € macht keine Werkstatt einen Finger krumm , also muss man es dann doch selbst anpacken . Wer unbedingt solch einen SAAB will, der soll dass nur machen , keine Frage , aber es wird sich leider nicht rechnen , dass nur mal am Rande erwähnt . Für mich ist es der schönste Klassiker überhaupt und völlig alltagstauglich , er macht Spaß , ist nicht an jeder Ecke anzutreffen , aber finanziell eben nicht mit Porsche und Co zu vergleichen . Die Kisten liebt oder hasst man . Die Nachfrage tendiert gegen Null , wer also glaubt da schnell den Reibach machen zu können , der wird schnell eines besseren belehrt werden .
Gut erhaltene Exemplare sind so gut wie nie im Netz m da dürft Ihr sicher sein , denn wer eine gutes Stück davon besitzt, der hat keinen Grund es zu verscheuern .